Review von | Note/Link | Umfang | Zitat aus dem Testbericht |
4Players |
83 v. 100 |
16.600 Z. | Diese Mischung aus Städtebau und Verkehrs-Infrastruktur-Simulation kann sich sehen lassen. [...] Cities Skylines [schließt] genau die Lücke, die seit SimCity 4 [...] nicht geschlossen werden konnte. |
Computer Bild Spiele |
2,0 (Schulnote) |
6.700 Z. | Die größte Stärke von „Cities – Skylines“ ist die Simulationstiefe. Die Entwickler gaben ihr Versprechen, jedem Bürger eine Vita zu spendieren, und haben ihr Wort gehalten. |
Gamona |
86 v. 100 |
11.800 Z. | Natürlich fordert eine Aufbausimulation ein gewisses Verständnis [...] Doch sobald man das Grundprinzip verinnerlicht hat, ist Cities: Skylines der größte Spaß, den virtuelle Bürgermeister seit Jahren hatten. |
GameStar |
88 v. 100 |
29.100 Z. 1 Video |
[...] die Straßenoptimierung ist für mich die Kernstärke und -herausforderung [...] die Verkehrsplanung [entfaltet] massig Bastelspaß; wer gerne Straßen und Schienen verlegt [...] ist bei Skylines an der allerrichtigsten Adresse. |
GamePro | - | - | Nicht getestet* |
Gameswelt |
9.0 v. 10 |
12.000 Z. | Cities: Skylines ist das, was das letzte SimCity hätte werden können. Kein Online-Zwang, riesige Karten für gigantische Städte, keine Abstürze oder Fehler, Mod-Support und sogar ein Level- sowie Gebäudeeditor. |
GIGA | - | - | Nicht getestet* |
PC Games |
86 v. 100 |
16.800 Z. | Colossal Order hat nicht wie zuletzt Maxis nur eine gefällige Fassade hochgezogen. Nein, dahinter wartet eine enorm komplexe, glaubwürdige und stets nachvollziehbare Simulation. |
Videogameszone.de | - | - | Nicht getestet* |
Spieletipps | - | - | Nicht getestet* |
GamersGlobal |
7.0 v. 10 |
24.800 Z. 1 Video |
Cities Skylines ist ein riesiger Sandkasten für Kreativität und spielerische Freiheit mit hohem Detailgrad, vielfältigen Gebäuden und Wuselfaktor. Spielerischen Anspruch sucht man im Standardspiel allerdings vergebens. |
Durchschnittswertung | 8.3 | *Stand: 16.3.2015, 15:30 Uhr |
Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.
Eine fast einheitliche Beurteilung des Spiels ;-)
Eins der wenigen Male, wo die GG-Wertung etwas deutlicher vom Durchschnitt abweicht.
Und wo sie absolut nicht nachvollziehbar ist.
Zweischneidig - einerseits stimme ich der Wertung selbst zu - Skylines wollte nur eine 7 sein und ist effektiv auch nur eine 7, eben nur das Grundgerüst zu einem tollen Spiel.
Das Problem ist und bleibt der völlig verkorkste "Test"
Das Problem ist, dass SimCity 2013 eine bessere Note hat und ursprünglich im Test-Fazit empfohlen wurde. 7,0 wäre ok, wenn SimCity eine schlechtere Note (als 7,0) hätte.
Jetzt kommt doch mal drüber weg bitte. Der eine Tester hatte halt mit Simcity mehr Spaß, als der andere Tester von Cities - Skylines. Akzeptiert das doch mal, als dauernd darauf herumzureiten. Das sind Spiele, herrje. Hakt es ab und spielt sie.
Cities: Skylines 7.0 und Sim City 2013 dafür ne 7.5 geben?
Naja... Gamersglobal ist und bleibt das, wofür es in der Szene bekannt ist -.-
Was erzählt man sich in den Troll-Dark-Rooms denn so? ;D
Na, so würde ich das GSPB nun auch wieder nicht bezeichnen ;).
Bezog sich eigentlich auf sein "in der Szene", da schwingt irgendwie sowas von Lack- und Lederfetisch mit. ^^
Im anderen Kontext passts jedoch auch, wenn sich da mal wieder irgendeine Dramaqueen an einer Kleinigkeit aufgeilt und der Rest ihr dafür dann kollektiv die Eier krault. ;)
Schön ausgedrückt! ;-)
Und zurück zum Topic bitte.
Wir haben alle viel Spaß mit willigen, jungen Frauen. Für die Moral und den Anstand seid ihr zuständig. :-)
Willige Trollfrauen? Lass mal, kein Neid von mir. ^^
Willige Trollfrauen?
Oh Gott, ich habe gerade die Barkeeperin aus "The Wolf Among Us" vor Augen.
Und genau der Vergleich zwischen diesen beiden Wertungen zeigt perfekt, was falsch läuft mit den Tests und Wertungen hier. Wäre Cities: Skylines von EA, würde es eine 8.5-9.0 kriegen und wäre SimCity von Paradox würde es mit 6.0 abgewatscht. Bei dem einen werden massive Schwächen ignoriert oder als Lappalien abgetan, beim anderen Lappalien aufgeblasen und händeringend Gründe gesucht es niedriger bewerten zu können als einen Big-Publisher-Titel.
Mit Verlaub, das ist Unsinn. Also alles, was du schreibst in deinem Comment, nicht nur ein Teil davon :-)
Naja euer Test von Skylines liest sich zumindest so wie es der letzte Satz seines Beitrages darstellt ;)
Dieser Moment wenn die 4Players Wertung höher ist als deine - unbezahlbar!
Ach komm 4 Players vergibt ja nun nicht nur schlechte Wertungen ^^
Das ist ja das schöne am Würfeln
Eigentlich eher erstaunlich, dass das Notenspektrum so wenig ausgeschöpft wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Gesamteindruck fast aller Tester wirklich so identisch ausfällt. Werden mal bei Gelegenheit in die Texte schauen, was da so hervorgehoben wird.
Bei so dicht beieinanderliegenden Zahlen verlieren die verschiedenen Tests ja fast ihren Wert und man kann GG ja beinahe für die abweichende Meinung dankbar sein.
Wieso nicht? Bei einem z.B. GTA5 sind sich ja auch alle einig, dass es ein grandios Spiel ist.
Ich spiele das Spiel nicht, aber es ist schon interessant, das es die anderen Fachpresse und eine große Zahl an Kommentatoren unter dem GG-Test doch um mindestens eine Note besser sehen.
Naja, eine Note besser oder schlechter finde ich jetzt noch nicht tragisch. Tests sind ja auch immer etwas subjektiv, jedenfalls solange man sie so testet wie sie allgemein getestet werden.
In solch einem Spektrum meine ich das eigentlich auch. Verdächtig finde ich viele "Punktlandungen".
Klar ist es nicht so ein wahnsinniger Unterschied, aber doch ein auffälliger.
Persönlich würde ich es schon schätzen, wenn ab und an auch eine gewisse Präferenz des Testers bzw. der Redaktion mitschwingen würde, so dass das Lesen unterschiedlicher Tests auch einen Mehrwert hätte. Dank des Textes im Test könnte ich dann als Konsument entscheiden in wie weit das Testfazit der jeweiligen Redaktion zu meinen eigenen Päferenzen und Erwartungshaltungen an ein Spiel passt.
Bei Spielen die mich interessieren, ist die eigentliche Note für mich auch sekundär. Am allermeisten lese ich den Meinungskasten, da in der Regel dort das meiste für mich interessante drin steht.
Darin liegt, soweit ich sehen kann, ein grundsätzliches Problem in der Herangehensweise an die Diskussion des Wertes von Wertungen.
Ich sehe ständig diese Kommentare um das Thema kreisen, die äußern, dass "etwas Subjektivität" halt immer mitschwinge, und es wird stets von dort aus für oder gegen Wertungen argumentiert.
Es ist doch aber eine Tatsache, dass es Teilaspekte an Spielen gibt, die sich durchaus objektiv bewerten lassen ("Sind die Texturen verwaschen?") und andere, die reine Geschmacksfragen ("Gefällt mir das Art-Design?") oder abhängig von den Lebensumständen (Zeitaufwand, z.B.) sind.
Aus dem Grund bin ich mittlerweile der Meinung, dass Endnoten zwar nicht abgeschafft, aber rein auf die objektiven Aspekte beschränkt bleiben sollten. Ganz ähnlich eigentlich zu den Gamersglobal-Tests mit großen Meinungskästen - in meinem Falle befände sich aber die autorenspezifische Kritik - und eben kein Produkttest - im Haupttext, und es wären die technischen Aspekte, die neben ihrer reinen "Techniknote", losgelöst von Fragen wie dem Thema des Spiels und dessen Gestaltung, in einem vom Haupttext separierten Kasten untergebracht würden.
Kommt ja sonst weder bei Spielen oder Filmen vor, dass sich die Masse der Kritiker bei einem guten oder schlechten Produkt mehr oder weniger einig sind.
Ich find immer noch sehr aussagekräftig, dass von inzwischen mehr als 5.000 STEAM-Nutzern 96% sich positiv zum Spiel äußern. Denn wenn ein Spiel wirklich nicht gut ist, kriegt es da auch sein Fett weg.
Das Spiel ist auch gut.. aber hat hier und da seiner Fehler. Besonders was die Langzeitmotivation betrifft. Du spielst das Spiel als wenn es mit einem Money Cheat versehen wäre.
Der wohl wichtigste Unterschied: Die anderen Magazine halten Skylines für das bessere Spiel und nicht SimCity 2013, wie Gamersglobal.
1. hat SC nur 0.5 Punkte mehr.
2. hat SC diesen halben Punkt nur durch die Patches/Updates bekommen.. also im Nachhinein.
3. eine Anpassung für Skylines ist also aufgrund Punkt 2 noch drin. Also abwarten. Potenzial ist vorhanden, sollte nur genutzt werden.
Das Problem ist halt nur, dass SC auch heute noch so kaputt ist, dass da eine 7,5 sehr übertrieben erscheint.
In der PC Games hat das Spiel 87 und nicht 86.
Ich habe Cities - Skylines gekauft, nachdem ich mir einige Let's Plays dazu angesehen habe.