Battlefield - Hardline: Making-Of-Video mit Rapper Kollegah

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 160585 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

15. März 2015 - 15:24 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Battlefield - Hardline ab 9,90 € bei Amazon.de kaufen.
Wie bereits bekannt, wird die Rolle des Gangster-Bosses im Multiplayer-Part von Battlefield - Hardline (GG-Angespielt) hierzulande von dem deutschen Rapper Kollegah gesprochen, der zudem noch einer Figur in der Singleplayer-Kampagne seine Stimme leihen wird. Passend zum nahenden Release des Spiels hat der Publisher Electronic Arts ein humorvolles Making-Of-Video veröffentlicht, das euch einen nicht ganz ernst gemeinten Blick hinter die Kulissen ins Tonaufnahmestudio gewährt.
 
Für den Musiker aus Friedberg, der mit bürgerlichem Namen eigentlich Felix Blume heißt, war das der erste Aufnahmejob überhaupt. Und diesen hat er, wie der Regisseur Carsten Arnold (natürlich ganz freiwillig) versichert, mit Bravour gemeistert. Die lokalisierte Fassung von Battlefield - Hardline wird bereits in der kommenden Woche, am 19. März 2015 für den PC, Xbox 360, Xbox One, PS3 und die PS4 im Handel erscheinen. Das besagte Video könnt ihr euch an dieser Stelle bei uns anschauen.

Video:

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31816 - 15. März 2015 - 15:35 #

Ich merke schon, ich bin wohl nicht die Zielgruppe von BF Hardline...

Roland 18 Doppel-Voter - 10920 - 15. März 2015 - 15:37 #

Ich sag's mal durch die "Blume": Wie viel / Wie wenig Substanz hat dieses Spiel, dass ein solcher Heckmeck davon ablenken soll? Yo bro!

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 15. März 2015 - 15:41 #

Sehr cool und typisch Kollegah Humor :-)
Ist er nur im Multiplayer oder auch im Singleplayer dabei? Ich hoffe doch schwer das er in beiden Parts vertreten ist.

Auf jeden Fall sehr mutig von EA aber dafür doppelt Respekt! Die meisten Deutschen reiben sich wohl eher an Kollegah und finden (natürlich ohne sich damit auseinandergesetzt zu haben) alles von ihm kacke. Gleichzeitig haben sie aber ne Scarface DVD / Blu-ray im Regal..

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31816 - 15. März 2015 - 15:44 #

Keine Ahnung, ich höre den Namen heute zum ersten Mal.

Denis Michel Freier Redakteur - 160585 - 15. März 2015 - 16:15 #

"Ist er nur im Multiplayer oder auch im Singleplayer dabei?"
Dafür musst du schon die News lesen, um es zu erfahren. ;)

Der Peter (unregistriert) 15. März 2015 - 15:47 #

Hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber:

dann doch lieber Panzer und Soldaten.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9295 - 15. März 2015 - 17:56 #

Mein Hosentaschen Inhalt ist wie Raupen, er entpuppt sich als Butterfly!

Sein Humor und seine kreativen Lines sind schon sehr witzig ^^

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7713 - 15. März 2015 - 17:59 #

Puh, und noch ein Grund das Spiel nicht zu spielen.

Pro4you 19 Megatalent - 13049 - 15. März 2015 - 18:26 #

Also wenn das ein Kaufargument für Spieler ist, dann stirbt etwas in mir..

Hardline Zeta (unregistriert) 15. März 2015 - 19:55 #

Na dann RIP in pieces!

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31816 - 15. März 2015 - 21:12 #

Haha ja! :-)

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1776 - 15. März 2015 - 18:31 #

Schwachsinn. (Persönliche Meinung!)

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 15. März 2015 - 20:34 #

Ich werde wirklich zu alt um das noch zu verstehen oder gar cool zu finden.

bsinned 17 Shapeshifter - 7249 - 15. März 2015 - 21:09 #

Der Typ treibt mir die Fremdscham ins Gesicht.

Novachen 19 Megatalent - 13156 - 15. März 2015 - 21:21 #

Rap kommt eben aus einer ganz bestimmten Ecke. Die meisten Sänger sind da augenscheinlich nie soweit weg.

Mir ist das letztendlich aber echt egal, welche Hampelmänner sich da in Videospielen herumtreiben. Ob Kevin Spacey, Kollegah oder Kim Jong-Un... es geht mir da doch nur ums Spiel. Für mich könnten auch genauso gut Toxe, Roland und Fischwaage dort drin sein (sorry an alle nicht genannten).

Pro4you 19 Megatalent - 13049 - 15. März 2015 - 22:01 #

Kevin Spacey hat die Kampagne wenigstens auf gewertet, aber eine Synchron Stimme die sich Rapper Schimpft geht zuweit. Sorry, aber dem Aufmerksamkeit zu schenken ist schon fragwürdig

Novachen 19 Megatalent - 13156 - 15. März 2015 - 22:23 #

Naja bei Synchronstimmen ist es sowieso immer so eine Sache. Ein guter Schauspieler ist selten ein guter Sprecher... ich denke bei Sängern betrifft das tatsächlich ähnlich.

Gute Synchronsprecher sind natürlich schon wichtig, wie gesagt, wer dieser gute Sprecher ist, ist mir allerdings genauso gleich, wie die Charaktere in Spielen aussehen. Ob die einem Prominenten nachempfunden sind, ist mir daher genauso gleich wie irgendjemand aus dem Entwicklerteam :D.

Solche Namen nutzt man ja nicht zwangsläufig dem Spiel wegen, sondern eher wegen dem ganzen Drumherum für die Werbung. Hier kann man halt für einen Werbespot einen digitalisierten Kollegah nehmen, der einen seiner Songs zum Besten gibt. Und wäre ja blöde, wenn dieser Charakter im Spiel dann eine andere Stimme hätte, die womöglich besser wäre.
Dabei wäre vielleicht auch schon genüge getan, wenn man Kollegah einfach als Interpret für den offiziellen Soundtrack vom Spiel genommen hätte... und da im Spiel irgendwelche Rap-Gesänge von ihm vor sich hindudeln.
Ich persönlich habe von Kollegah jetzt ehrlich gesagt abseits von BF: Hardline auch noch nie gehört... die große Nummer wie ein Kevin Spacey bei COD ist der hier sicherlich nicht.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40542 - 15. März 2015 - 22:37 #

Also der Grossteil der professionellen Synchronsprecher sind ausgebildete Schauspieler...

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 15. März 2015 - 23:35 #

Sorry aber das ist doch Unfug! Kevin Spacey wurde in Call of Duty aufgrund seines House of Cards Images besetzt. Kollegah wurde als Gangster Boss aufgrund seines Ganster Rapper Images besetzt - wo ist jetzt das Problem?! In Battlefield Hardline gehts nun mal um Verbrechen, Drogen und Kriminalität - passt doch perfekt?! Ich glaube du hast einfach nur ein Problem mit Deutschen oder sogar generell Hip-Hop / Gangsta Rap und kannst nicht akzeptieren das es genauso eine Kunstform ist wie Filme und Bücher.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40542 - 15. März 2015 - 23:39 #

Gangsta Rapper aus Deutschland sind doch schonmal eine sehr grosse Lachnummer. Die haben doch in ihrem Leben noch nichtmal eine brennende Mülltonne gesehen sondern nur davon gerapped.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17437 - 15. März 2015 - 23:46 #

*gnihihihi* ich sag dazu lieber nichts, aber... ja, Du hast vielleicht Recht ^^ außer bei Haftbefehl - ich meine, der heißt doch sogar schon so Gangsta-mäßig pöse...

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 16. März 2015 - 0:29 #

Al Pacino hat für seine Rolle als Scarface auch niemanden abgeknallt .... Das sind Kunstfiguren !

Tr1nity 28 Endgamer - 101272 - 16. März 2015 - 0:33 #

Al Pacino ist aber kein Gangster-Rapper.

Und jetzt bitte wieder die Kirche im Dorf lassen.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 16. März 2015 - 9:38 #

Nee aber nen Gangster im Film und Kollegah nen Gangster in der Musik. Ich versteh nich warum damit manche so Probleme haben. In Filmen nehmen sie es hin aber in der Musik nicht. Komisch.

Pro4you 19 Megatalent - 13049 - 16. März 2015 - 9:45 #

Nimmst du dich selbst bei soetwas ernst? Ich zweifel immer mehr daran. Stell dir vor..nur für einen Moment...Kollegah und wie sie sich alle nennen, führen ein Leben wie du und ich - mit einem Unterschied, du gibst ihnen Geld, damit sie so tun, als ob sie Krasser sind als du.

Pro4you 19 Megatalent - 13049 - 16. März 2015 - 3:09 #

Das lass ich mal so stehen^^ Jetzt glaube ich zumindest zu wissen, wieso sich so etwas wie Kollegah verkauft..Der Märchenerzähler von heute ^^ Und die Kinder können gar nicht anders als immer neue Geschichten von ihm zu hören.

Roland 18 Doppel-Voter - 10920 - 15. März 2015 - 22:29 #

Na das wäre doch was! Außerdem wollte ich schon immer in einem Abschnitt mit dem obersten Führer der Partei, des Staates und der Armee Kim Jong Un genannt werden. Doch das mit Kevin Spacey.... also das nehme ich dir übel.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31816 - 16. März 2015 - 11:49 #

"Für mich könnten auch genauso gut Toxe, Roland und Fischwaage dort drin sein"

Ich finde auch, daß ich in mehr Spielen vorkommen sollte! ;-)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 25042 - 16. März 2015 - 11:50 #

Aber nur in Nebenrollen, die Hauptrollen gebühren alleine mir^^

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31816 - 16. März 2015 - 11:55 #

Och Menno.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 25042 - 16. März 2015 - 11:56 #

Aber ich bin käuflich.

Roland 18 Doppel-Voter - 10920 - 16. März 2015 - 13:09 #

Und dennoch nicht in Novachens Top 3 ;) (Gott hat mich Novachens Eintrag eitel hat werden lassen)

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 104586 - 15. März 2015 - 22:36 #

Naja, der erste Aufnahmejob ists nich für Kollegah, er hat doch schon häufiger für seine Videos geposed und im Netz filmt er sich doch eh ständig. Vielleicht ist ja ein externer Job gemeint.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 25042 - 16. März 2015 - 0:49 #

Ich weiß nicht, was hier alle haben. Ich kann Gangsta-Rap (insbesondere den aus Deutschland) absolut nicht ausstehen, aber dieses Video war schon recht amüsant. Warum? Weil das Gangsta-Image von Kollegah im Speziellen und dadurch auch der Musikrichtung im Allgemeinen mit viel Augenzwinkern auf die Schippe genommen wurde. Klasse :)

Carstenrog 16 Übertalent - 4838 - 16. März 2015 - 3:22 #

Der amerikanische Gangsta-Rap ist genauso Mist. Der selbe Sch..., nur in eine anderen Sprache ;-)

Pro4you 19 Megatalent - 13049 - 16. März 2015 - 3:25 #

Naja der amerikanische "Rapp" ist ja auch immer mehr Pop-Musik. Aber klar, die Zeiten von 2Pac sind vorbei^^

Tr1nity 28 Endgamer - 101272 - 16. März 2015 - 11:24 #

Ich glaube es ging da weniger um den eigentlichen Sprech-Gesang, sondern um die Texte, die die "Gangsta-Rapper" so verkünden. Gangsta-Rap und Rap sehe ich als zwei paar Schuhe an. Ich würde z.B. die Fanta 4 nie mit den Gangsta-Rappern in einen Topf werfen ;).

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 25042 - 16. März 2015 - 11:18 #

Genau, eben in einer anderen Sprache. Und weil Rapper in der Regel ziemlich schnell sprechen, bekomme ich oft genug gar nicht mit, welchen Stuss die singen, da rege ich mich eher über die albernen, "obercoolen" Beats und Hooks und was weiß ich nicht auf.
Beim deutschen Gangsta-Rap sieht das schon anders aus, da rege ich mich über die gleichen Dinge + den Text auf ;)

Ganon 23 Langzeituser - P - 39879 - 16. März 2015 - 13:57 #

Genau, deswegen fand ich es so genial, als der Singer/Songwriter Milow mal ein Lied von 50 Cent gecovert hat. Da hat man den Text mal verstanden und gemerkt, dass der schwer versaut ist - und so gar nicht zu der entspannten Musik dieser Version passte. ;-)

parapa (unregistriert) 16. März 2015 - 14:29 #

Ich finde, das ist ernsthaft ein Grund das Spiel wegen so einem Typen zu boykottieren!

Grumpy 16 Übertalent - 5490 - 16. März 2015 - 15:25 #

oder einfach auf englisch zu spielen