Ziggurat: Roguelike-Shooter kommt für Xbox One

PC XOne Linux MacOS
Bild von Maverick
Maverick 210346 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S1,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

16. März 2015 - 1:12 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Entwickler Milkstone Studios hat überraschend angekündigt, dass ihr bisher PC-exklusiver Roguelike-Shooter Ziggurat am 20. März auch für die Xbox One erscheinen wird. Das Spiel ist auf der Steam-Plattform bereits seit Oktober 2014 zu einem Preis von 14,99 Euro erhältlich. Den bereits veröffentlichten Launch-Trailer zur Konsolen-Version könnt ihr euch unter der News anschauen.

Der Titel verknüpft schnelle FPS-Action mit Roguelike- und Rollenspielelementen. Als angehender Zauberer kämpft ihr euch durch zufällig erstellte Dungeons, um das namensgebende Ziggurat als ultimative Abschlussprüfung eurer Ausbildung zu überstehen. Dabei könnt ihr im Laufe eures Spielfortschritts und selbst nach dem Ableben diverse neue Fähigkeiten, Waffen sowie neue Charaktere freischalten, um den Titel mit verbesserten Startbedingungen erneut anzugehen.

Video:

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32886 - 16. März 2015 - 1:19 #

Schaut interessant aus, hat jemand das schon gespielt?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 210346 - 16. März 2015 - 7:39 #

Ich hatte es mir beim letzten Steam-Sale gekauft und schon einige Stündchen reingesteckt, die FPS-Action ist recht kurzweilig und wird in den späteren Levels recht anspruchsvoll. Dank den freischaltbaren neuen Charakteren,Waffen und weiteren nützlichen Sachen sowie dem EXP-System mit auswählbaren Skills werde ich noch desöfteren versuchen, das Ziggurat zu überleben. ;)

nummer47 12 Trollwächter - 949 - 16. März 2015 - 16:25 #

Ja und ich muss sagen: ich spiele es hin und wieder ganz gerne. Es ist kein Spiel für einen ganzen Abend, aber wenn man mal ein wenig Zeit überbrücken will, gibt es wenig besseres. Hier noch mein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=GEbwc7VYLXI

Freylis 20 Gold-Gamer - 21555 - 16. März 2015 - 5:48 #

Wurde auch Zeit, dass Heretic und Hexen mal einen wuerdigen Nachfolger kriegen. :]

Maverick 30 Pro-Gamer - - 210346 - 16. März 2015 - 7:41 #

Mit der Nennung haben mich die Entwickler gekriegt. *g*

Wobei die Klassiker Heretic und Hexen mal ruhig auf GoG aufschlagen könnten, das wäre dann für mich ein Instant-Buy. :)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19233 - 16. März 2015 - 10:54 #

Ach komm die Spiele (meißt noch die Floppys) bzw die WAD's hat man doch ^^.
Einfach mit gzdoom starten und Spass haben :-D.

Und ich glaube eher kommt das auf Steam als auf GoG steht ja irgendwie Bethesda dahinter. Obwohl Hexen und Heretic war das nicht Raven für Activision? Interessante Frage wer da die Rechte für hält.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11189 - 16. März 2015 - 22:12 #

bis auf heretic 2, welches activision gehört, liegen die rechte all der titel bei id software bzw jetzt bethesda.

Sok4R 17 Shapeshifter - P - 6017 - 16. März 2015 - 12:44 #

gibts auf Steam, nur nicht für Deutsche da noch indiziert: http://store.steampowered.com/sub/439/?cc=at
Da Bethesda bzw. id Software nichts auf GOG hat wird es wohl auch nicht dazu kommen. Bei ihren Erstlingswerken aus der Softdisk Zeit ist das anders, aber da hat auch eine andere Firma die Rechte dran.

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 16. März 2015 - 19:36 #

Ich kann mich irren, aber ich meine Hexen war einer der wenigen frühen id Titel, die nicht indiziert wurden.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11189 - 16. März 2015 - 7:53 #

wobei das aber auch nur für die waffen gilt. spielerisch hat das mit den beiden id software klassikern nur wenig gemeinsam.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19233 - 16. März 2015 - 10:56 #

Jops seh ich ähnlich, wobei man natürlich gewisse Ähnlichkeiten im Setting noch erkennen kann.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31586 - 16. März 2015 - 11:23 #

Kleiner Korrekturhinweis: "Ziggurat" ist weiblich ;-)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23854 - 16. März 2015 - 12:44 #

Vom Ursprung her ja, aber im Spiel wird es wohl nicht um Tempel gehen. Bin mir nicht sicher, ob man den Artikel nicht doch ändern dürfte, wenn es im Spiel etwas völlig anderes meint?

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31586 - 16. März 2015 - 12:52 #

Meint es das?
"um das namensgebende Ziggurat als ultimative Abschlussprüfung eurer Ausbildung zu überstehen."
Ich kenne das Spiel zwar nicht, aber zumindest optisch sehen sich reale und Spiel-Zigurrat sehr ähnlich. Und nur so am Rande - die Pyramiden ändern in Stargate auch nicht ihr Geschlecht, obwohl sie dort als Landebasen für Raumschiffe verwendet werden. ;-)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23854 - 16. März 2015 - 13:01 #

Ach so, ich nehme alles zurück. Hatte mir das Spiel jetzt überhaupt nicht angeschaut und bin nur aufgrund des News-Textes davon ausgegangen, dass hier mit Ziggurat etwas anderes (vielleicht irgendeine rituelle Prüfung oder so) gemeint ist. Wenn es im Spiel aber auch ein Gebäude ist und zudem einer echten Ziggurat ähnelt, hast Du natürlich recht :)

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31586 - 16. März 2015 - 13:04 #

Dankeschön :-)