Dreamfall Chapters: Episode 2 kommt zwei Tage später

PC PS4 Linux MacOS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 340380 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

10. März 2015 - 20:42 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dreamfall Chapters ab 17,76 € bei Amazon.de kaufen.

Eigentlich war der Release der zweiten Episode von Dreamfall Chapters (GG-Test) für den heutigen Abend geplant (wir berichteten). Wie Entwickler Red Thread Games im Rahmen einer Kickstarter-Mitteilung bekannt gab, hat das Team um Ragnar Tørnquist allerdings in den letzten Zügen der Entwicklung noch einige Bugs gefunden, die man unbedingt noch ausmerzen möchte. Deshalb hat sich Red Thread entschieden, den Release kurzfrisitig um 48 Stunden auf den 12. März zu verschieben.

Auf Kickstarter schreibt der Chef des Entwicklungsstudios dazu:

Wir entschuldigen uns in aller Form für die Verschiebung, aber wir sind sicher, ihr wollt dasselbe wie wir: Ein poliertes und (meistens!) fehlerfreies Spiel. Wir verschieben das Spiel lieber um 48 Stunden, als es übereilt zu veröffentlichen, ohne es richtig getestet zu haben. Wir hoffen, dass das in eurem Sinne ist.

Episode 2 soll schließlich ab Donnerstag um 19 Uhr unserer Zeit bei Steam, GOG und Humble Games zum Download zur Verfügung stehen. Ob die mit Rebels betitelte Episode, die deutlich umfangreicher ausfallen soll als die Auftaktfolge, das hohe Niveau halten oder sogar noch einen Zacken zulegen kann, erfahrt ihr demnächst in unserem Test-Update zum füntteiligen Abenteuer.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12811 - 10. März 2015 - 20:58 #

Nach 5 Monaten ist es auf die 2 Tage auch geschi**en

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39717 - 10. März 2015 - 21:18 #

So sehe ich das auch. ;)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 49658 - 10. März 2015 - 22:00 #

Episode 2 kommt 2 Tage später... Half-Life 4 confirmed!

Vice City Stuntman (unregistriert) 10. März 2015 - 22:17 #

Das Spiel scheint mir mit der heißen Nadel gestrickt zu sein. Oder warum wird die Verschiebung erst am Releasetag bekannt gegeben?

Den versprochenen Early Access Zugang gibt es für Episode 2 auch nicht.

Als Backer fühle ich mich echt übers Ohr gezogen, dagegen ist Tim Schafer ein Musterknabe. In der Kickstarter-Kampagne stand klar und deutlich, dass das Spiel nicht in Episoden erscheint. Nur deswegen habe ich gebackt, weil Episoden-Veröffentlichungen mag ich nicht. Das wurde dann nach der KS-Kampagne verworfen. Dann hieß es die Episoden erscheinen im Abstand von 10-12 Wochen. Mittlerweile sind fast fünf Monate seit Episode 1 vergangen und die kommenden Monate widmet man sich wohl der PS4-Version, jetzt da Unity 5 endlich erschienen ist. Das hatte ich mir alles ganz anders vorgestellt als ich das Spiel gebackt hatte.

advfreak 15 Kenner - P - 2859 - 11. März 2015 - 0:24 #

Leider kommt das böse Erwachen erst immer im Nachhinein, aber das ist auch das große Problem bei allem mit Vorkasse.

Es gehören wirklich endlich strengere Richtlinien bei Kickstarter in die AGB, ich denke da an Pönalen oder überhaupt Rückerstattung bei Nichteinhaltung.

Dann würde auch der ganze Wildwuchs eingedämmt werden!

Anonymous (unregistriert) 11. März 2015 - 2:26 #

Mich als Day 1 KS Backer stört das alles nicht. Ich habe das Spiel unterstützt, einfach damit es das überhaupt gibt - wie bei so vielen KS Projekten war es ja deren letzte Chance. Das es jetzt in Episoden erscheint ist mir egal, ich bekomme es ja.

Im letzten Update haben sie das mit Early Access übrigens erklärt. Gibts ab der nächsten Episode. Interessiert mich persönlich nicht.

Und es heißt "übers Ohr gehauen", nicht gezogen...

Mantarus 16 Übertalent - P - 5347 - 10. März 2015 - 23:55 #

Das ist ja total an mir vorbeigegangen. Mal sehen ob sich Episode 1 lohnt :)

advfreak 15 Kenner - P - 2859 - 11. März 2015 - 0:25 #

Wenn du Blade Runner mochtest dann bestimmt! ;)

Anonymous (unregistriert) 12. März 2015 - 5:25 #

Weil es gar nichts mit Blade Runner zu tun hat? :D

PatStone99 16 Übertalent - 4162 - 11. März 2015 - 1:31 #

The Longest Journey ist eines meiner absoluten Lieblingsadventures, aber ich habe Red Thread vorab nicht die Schlagzahl von Telltale zugetraut & mit einer längeren Zeitspanne zwischen den Episoden gerechnet, was sich inzwischen auch bestätigt hat. Frühestens ab Episode 3, eher 4, steige ich da ein.

Ein Episodenformat für sehr kleine Studios mit begrenzten Mitteln ist scheinbar nicht die richtige Wahl, selbst, wenn fast das Doppelte der spekulierten Gesamtsumme bei Kickstarter gesammelt wird. Andererseits ist man bei Red Thread dem nicht unbekannten Adventure Broken Age, trotz Spätstart, schon bald um eine Episode voraus.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24937 - 11. März 2015 - 1:43 #

Episode 2 wird aber wohl auch deutlich umfangreicher als eine typische Telltale Games-Episode. Und diese brauchen ja stellenweise auch recht lange, siehe The Wolf Among Us und Tales from the Borderlands.

Für so ein kleines Studio ist das Spiel (bzw. das was bisher veröffentlicht wurde) schon sehr beeindruckend.

Anonymous (unregistriert) 11. März 2015 - 2:27 #

Das sehe ich genauso. Ich hätte nie erwartet das Grafik etc. so gut sein würden.

Seraph_87 (unregistriert) 11. März 2015 - 8:52 #

Das Episodenformat wurde ja nur gemacht, weil ihnen das Geld ausging, ursprünglich hätte das komplette Spiel schon im November erscheinen sollen. Sie haben sich einfach nur extrem verkalkuliert, deswegen war das offensichtlich die einzige Möglichkeit, dass das Spiel überhaupt komplett erscheinen kann am Ende, auch wenn es jetzt erst Ende 2015 oder sogar Anfang 2016 wird.

Gisli 14 Komm-Experte - 2185 - 11. März 2015 - 3:35 #

O je, zwei Tage gleich? Wie soll man die nur überbrücken? ;)

Anonymous (unregistriert) 11. März 2015 - 5:23 #

In einer Woche soll es übrigens einen ersten Patch für Book 2 geben.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 21041 - 11. März 2015 - 11:37 #

Muss man die drei TLJ-Spiele eigentlich nacheinander spielen oder kann ich auch mit diesem letzten Teil (Chapters) anfangen?

Seraph_87 (unregistriert) 11. März 2015 - 11:43 #

Die Spiele haben eine durchgehende, recht wirre Handlung, wenn man also direkt mit Chapters einsteigt, wird man es sicher recht schwer haben, es setzt auch nahtlos an das offene Ende von Dreamfall an. Wenn du erstmal die anderen beiden Teile spielst, ist Chapters bis dahin vielleicht sogar fast komplett. ;)

Anonymous (unregistriert) 12. März 2015 - 5:24 #

Also Chaperts fängt nahtlos nach dem zweiten Teil an ohne jedwede Erklärung. Ich glaube es gibt nicht mal eine Zusammenfassung, ncihts. Wer sich nicht daran stört über diese seit Jahren etablierten Charaktere gar nichts zu wissen, der kann natürlich acuh direkt mit Chapters anfangen. Man bekommt zumindest ein gutes Gefühl dafür wer Zoe ist, auch wenn man komplett im Unklaren darüber bleibt, wie sie in diese Situation gelangt ist.

CBR 20 Gold-Gamer - P - 21041 - 12. März 2015 - 9:53 #

Also Dreamfall vor Chapters. - Check.
Wie sieht es mit dem ersten Teil aus? Der ist technisch ein Widerporst, was ich so gelesen habe.

Seraph_87 (unregistriert) 12. März 2015 - 10:58 #

Der erste Teil ist halt noch ein richtiges Point & Click-Adventure und ja, die Grafik ist mittlerweile sehr veraltet und pixelig. Ist aber im Adventure-Genre immer noch eins der besten Spiele, wenn auch mit teils etwas abstrusen Rätseln, und die Handlung ist auch spannend. Es hilft auch sehr, wenn man die kennt, da viele Charaktere und Handlungsentwicklungen später noch relevant sind, aber notfalls kann man das ja bei Wikipedia nachlesen.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 39717 - 12. März 2015 - 18:36 #

Die 2. Episode steht jetzt bei Steam zum Download bereit.

https://www.kickstarter.com/projects/redthread/dreamfall-chapters-the-longest-journey/posts/1163492?ref=backer_project_update

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)