PS4: Update 2.50 mit Suspend-Funktion und mehr [U]

PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 139538 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

10. März 2015 - 12:24 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
PS4 ab 260,00 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 12. März:

Nun hat sich auch Sony offiziell zum anstehenden 2.50-Update für die PS4 geäußert und einige der bereits vorab durchgesickerten Neuerungen wie die Suspend-Funktion, die optionale systemweite Umbelegung des Controllers und das Löschen von 0-Prozent-Trophäenlisten bestätigt. Wann Yukimura, so der Codename für das Firmware-Update, erscheint, bleibt allerdings weiterhin offen. Sony spricht in diesem Zusammenhang lediglich von "demnächst" und "bald".

Ursprüngliche News vom 10. März:

Während Microsoft bei der Xbox One auf monatliche Updates setzt, verbessert Sony die Software ihrer PS4 in unregelmäßigen Abständen. Derzeit arbeitet der japanische Konzern an der Firmware-Version 2.50. Zwar äußerte sich Sony bisher nicht offiziell zu den neuen Funktionen, doch ein Teilnehmer des Beta-Programms veröffentlichte nun eine komplette Liste der Änderungen. Das Firmware-Update wird demnach unter anderem die bereits vor Release der PS4 angekündigte Suspend-Funktion enthalten. Diese ermöglicht es euch ähnlich zum Standby-Modus der Xbox One, die PS4 auszuschalten und nach dem Starten der Konsole gleich an der Stelle in einem Spiel einzusteigen, an der ihr zuletzt aufgehört habt.

Des Weiteren könnt ihr demnächst Spiele aus der Liste der Trophäen entfernen, in denen euer Fortschritt noch bei 0 Prozent steht. Zusätzlich könnt ihr das Internet nun gleich nach Beschreibungen für Trophäen durchsuchen. Weitere Verbesserungen betreffen Share Play, das demnächst bis zu 60 Bilder pro Sekunde unterstützt. Außerdem soll es mit dem Update 2.50 möglich sein, die Tastenbelegung des Controllers den eigenen Wünschen anzupassen, um beispielsweise die Schultertasten zu vertauschen.

Wann das Update genau zum Download freigegeben wird, ist bisher noch nicht bekannt, ein Release im April erscheint allerdings wahrscheinlich.

euph 24 Trolljäger - P - 46243 - 10. März 2015 - 12:27 #

Die Suspend-Funktion wäre eine tolle Sache, gerade wenn man bei einem Spiel mitten in einer Mission steckt und mit dem Spielen aufhören muss.

Cobra 16 Übertalent - 4631 - 10. März 2015 - 12:43 #

Genau, gerade für User die Arbeiten oder Kinder haben ist sowas sehr vorteilhaft. Da mann nicht diverse Levels von Vorne Spielen muss.

Moriarty1779 15 Kenner - P - 3234 - 10. März 2015 - 12:50 #

Wobei es die meisten Spiele ja heute zulassen, das Spiel zu speichern.
Und wenn ich die PS4 dafür in einem Standby-Modus lassen muss, ist es ja fast das gleiche, wenn ich auf Pause drücke und den Fernseher ausschalte.
Aber gut, wenn's problemlos geht, wäre es ein schönes Gimmick.

Ich denke aber, dass da mehr drin ist, als das bekannte "3ds zuklappen, aufklappen und weiterspielen"-Feature. Sobald eine zweite Anwendung (Miiverse, Statistik oder Store) geöffnet wird, muss das Spiel ja trotzdem beendet werden. Der 3ds friert also nur den aktuellen Zustand ein.

Jedes iPhone kann aber das folgende: Ihr habt 5 Spiele gleichzeitig offen und spielt immer an dem weiter, das gerade auf dem Screen ist. Dann surft Ihr ein bisschen, mailt, streamt Videos, schaltet das Gerät aus, etc.
Wenn das Gerät wieder "on" ist, sind alle offenen Apps wieder da, und ihr könnt jederzeit an jedem Spiel weiterspielen.

DAS fände ich bei der PS4 gut.
Stellt Euch vor Ihr spielt gerade Spiel A, Kumpels laden Euch per PSN in Spiel B ein, Ihr zockt 'ne Runde, und danach nahtlos Euer Spiel A weiter. Weil Euch dann die Finger weh tun, schaut Ihr dazwischen noch ein wenig Watchever - und alles wird im hintergrund parat gehalten bis Ihr es schliesst.

euph 24 Trolljäger - P - 46243 - 10. März 2015 - 12:53 #

Mitten in einer Mission kann man aber eher selten Speichern. Oder wenn der nächste Speicherpunkt noch entfernt ist. Kommt, gerade mit Kindern, öfter vor, das ich mir so eine Funktion gewünscht hätte.

Und ich denke es macht schon einen Unterschied, ob ich die Konsole laufen lasse und lediglich das Pausemenü aufrufe oder ob ich sie in den Standby setze.

falc410 14 Komm-Experte - 2541 - 10. März 2015 - 13:06 #

Das ist aber kein Feature des iPhones sondern der Spiele. Als Entwickler gibt es Methoden die aufgerufen werden wenn jemand den Home Button drückt oder dich jemand anruft und deswegen das Spiel in den Hintergrund muss. Dann hast du ein paar Millisekunden Zeit noch irgendwelche Sachen zu sichern. Gibt nämlich genug Spiele die man nur mal eben in den Hintergrund drückt und nach einer Sekunde wieder zum Vorschein bringt und dann laden diese wieder von vorne.

estevan2 14 Komm-Experte - 2012 - 10. März 2015 - 13:16 #

Einige dieser Funktionen gibt es in der PS4 bereits. So können z.B Store und Videoprogramme wie IGN parrallel zum Spiel geöffnet werden. 2 spiele zur gleichen Zeit geht allerdings nicht.

Cobra 16 Übertalent - 4631 - 10. März 2015 - 21:48 #

Leider muss man bei vielen Spielen wie GT - Rennsimulation, ist sowas sehr willkommen. Da kannst im Rennen nicht einfach speichern oder in einige Spielen muss man einen Speicherpunkt erreichen.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21993 - 11. März 2015 - 2:28 #

Für das Miiverse brauch man das Spiel nicht beenden ;)

Green Yoshi 21 Motivator - 25149 - 10. März 2015 - 13:53 #

Die Frage ist halt wie viel Strom der Modus verbraucht. Bei der Xbox One liegt der Stromverbrauch im Standby über dem der Wii im Betrieb.

euph 24 Trolljäger - P - 46243 - 10. März 2015 - 13:56 #

Kommt ja zum Glück nicht so oft vor, das man das Feature nutzen muss. Interessant wäre es aber schon, wie viel Strom das Ding im Standby dann zieht.

guapo 18 Doppel-Voter - 10898 - 10. März 2015 - 14:00 #

Hab auf die Schnelle keine Nintendo-Angabe gefunden, nach u.a. URIs stimmt das nicht:

Standby X1: 0,5 W
Instant-On: 15 W
Wii Last: 16 W

http://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/system/learn-about-power-modes
http://www.hardware-infos.com/news/2541/konsolen-stromverbrauch-wii-vor-xbox-und-ps3.html

Green Yoshi 21 Motivator - 25149 - 10. März 2015 - 16:24 #

Ich meinte den Standby-Modus auf der Xbox One, der die Suspend-Funktion bietet, den die PS4 jetzt erst bekommt. Der verbraucht um die 16 Watt laut Websites, die die Konsolen verglichen haben. Die Wii verbraucht 11 Watt soweit ich weiß, möglich dass es mehr sind wenn ein Spiel von der DVD gestreamt wird .

guapo 18 Doppel-Voter - 10898 - 10. März 2015 - 16:53 #

>Standby-Modus auf der Xbox One

Ist oben mit Instant-On bezeichnet

>Wii verbraucht 11 Watt

11W im Idle, 16W mit Last

BigBS 15 Kenner - 3138 - 10. März 2015 - 12:46 #

Ja, das wäre klasse. Wie oft muss ich ein Spiel abbrechen, weil z.B. mein Filius VOR der vereinbarten Zeit wieder bei uns aufschlägt.

Ist schlecht, wenn dann grade ein Zombie-Kopf-ab-und-Blut-spritz-Spiel vor sich hinläuft. ^^

Wenn das funktioniert, tolle Sache.

Green Yoshi 21 Motivator - 25149 - 10. März 2015 - 13:41 #

Ach, das härtet ab und bereitet ihn optimal auf die Zombie-Apokalypse vor. ^^

BigBS 15 Kenner - 3138 - 10. März 2015 - 15:48 #

Mit 6?? Da warte ich lieber noch ein, zwei Jahre.

:-))

monokit 14 Komm-Experte - 2241 - 11. März 2015 - 0:09 #

Dafür wäre Training mit dem Bowie Messer und Armbrust Schieß Training aber besser geeignet...;)
Mit nem Gamepad ist noch kein Zombie aufgehalten worden...

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31367 - 10. März 2015 - 12:40 #

Wenn diese ganzen Änderungen kommen und funktionieren wäre das dieses mal ein super Update.

Auch wenn ich nicht glaube, daß Suspend/Resume so flott funktionieren wird, wie auf der Vita oder 3DS. Aber trotzdem, wäre schon ein praktisches Feature.

McNapp64 17 Shapeshifter - P - 7026 - 10. März 2015 - 12:50 #

Auf der Xbox One funktioniert es so flott. Gehe also mal davon aus, dass das auf der PS4 auch gehen wird.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31367 - 10. März 2015 - 12:59 #

So flott wie beim 3DS? Ich dachte immer, daß auf der Xbone das Aufwachen auch noch so ein paar Sekunden dauert.

McNapp64 17 Shapeshifter - P - 7026 - 10. März 2015 - 13:10 #

Das aufwachen hatte ich jetzt nicht bedacht. Das dauert einen kurzen Moment. Aber wenn sie läuft geht es genauso schnell.

Olphas 24 Trolljäger - - 48635 - 10. März 2015 - 12:43 #

Die Suspend-Funktion hab ich mir schon so manches Mal gewünscht und war damals ganz verwundert, dass der Standby-Modus das gar nicht hat. So hatte ich das ursprünglich verstanden. Aber schön, dass es jetzt doch noch kommt.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 33104 - 10. März 2015 - 12:43 #

Ja, ist nett. Wenn das Suspend wirklich funktioniert wäre das natürlich der Hammer!

Xorthos 10 Kommunikator - 545 - 10. März 2015 - 13:33 #

Ist bekannt, welchen Modus sie implementiert haben Stand By (S3) oder Hibernate (S4)?

Für S4 hätte ich aktuell keine 8 GB auf der HDD mehr frei... Ich weiß auch noch nicht, was ich für Witcher 3 löschen soll.

Wenn nur die Patches und DLCs nicht so riesig wären, bei einer 6k Leitung macht das alles keinen Spaß mehr!

Simonsen 16 Übertalent - 4178 - 10. März 2015 - 13:50 #

Wenn es jetzt bereits an 8GB scheitert, größere HDD?

Xorthos 10 Kommunikator - 545 - 10. März 2015 - 14:44 #

Selbes Problem, um die Spiele bzw. Patches wieder auf die Platte zu bekommen, müsste ich ca. 2-3 Tage ununterbrochen Downloaden und könnte sonst nichts im Netz machen.

Ich hoffe ja, dass endlich eine Copy Hdd to Hdd Funktion kommt oder, dass man Spiele auch auf eine externe Hdd verschieben/installieren kann.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31367 - 10. März 2015 - 15:00 #

Wobei Du die Downloads doch auch nachts in Stand By laufen lassen könntest. Und Du kannst mittlerweile doch auch gezielt Downloads pausieren und erstmal nur die ein oder zwei Spiele runterladen, die Du am kommenden Tag auch wirklich brauchst. Du spielst ja vermutlich nicht an einem Tag 10 verschiedene Spiele.

Simonsen 16 Übertalent - 4178 - 10. März 2015 - 15:39 #

Es geht auch das Gerücht um, dass die 2.50er externe Backups unterstützen soll. Die PS3 kann das jetzt bereits und ich konnte so ohne Verluste (neue Downloads) vor 2 Jahren von 250GB auf 1,5TB aufrüsten.

Xorthos 10 Kommunikator - 545 - 10. März 2015 - 16:17 #

Genau das wäre für mich die Lösung, des Problems.
Sobald das geht, hole ich mir auch eine 2+ TB Platte.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31367 - 10. März 2015 - 14:06 #

Ich nehme mal stark an, daß es Stand By wird und kein Hibernate. So klang das bisher jedenfalls immer. Zumindest das wenige, was man dazu hören konnte.

Sancta 15 Kenner - 3168 - 10. März 2015 - 16:26 #

Das Tauschen gegen eine größere Festplatte dauert wenige Minuten. Hatte ich kürzlich auch gemacht.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66759 - 10. März 2015 - 13:42 #

"Des Weiteren könnt ihr demnächst Spiele aus der Liste der Trophäen entfernen, in denen euer Fortschritt noch bei 0 Prozent steht. "

Ging das bisher nicht ?

Simonsen 16 Übertalent - 4178 - 10. März 2015 - 13:49 #

Nur ausblenden, nicht löschen.

Xorthos 10 Kommunikator - 545 - 10. März 2015 - 13:50 #

Man konnte Spiele für die öffentliche Anzeige Ausblenden, im eigenen Profil konnte man sie aber nicht entfernen. Ich finde das Feature ziemlich gut.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66759 - 10. März 2015 - 14:15 #

Auf MS Seite konnte man dies schon zu 360 Zeiten.
Wundert mich das Sony damit jetzt erst nachzieht.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24791 - 10. März 2015 - 20:29 #

Also habe ich das richtig verstanden, dass die Listen nicht nur ausgeblendet, sondern komplett entfernt werden können? Das wäre ja grandios! Hat mich schon auf der PS3 mächtig genervt, dass es diese Funktion nicht gab.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 10. März 2015 - 13:58 #

Wie sieht der Stromverbrauch im Standby so aus mit der Resume Funktion?
Also bislang schalte ich meine PS4 nach ner Session immer komplett aus!

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15539 - 10. März 2015 - 14:15 #

Xbox One im StandBy-Modus 15,3 Watt, die PS4 mit 8,59 Watt . Ganz ausgeschaltet die Xbox One 0,22 Watt und die PS4 0,45 Watt.

Im Idle-Betrieb, wenn die Konsolen nur das Hauptmenü anzeigen und nichts weiter zu tun haben, verbraucht die Xbox One 69,7 Watt und die PS4 88,8 Watt. Stehen sie dann unter Volllast, zum Beispiel beim Zocken von Battlefield 4, steigt der Verbrauch der Xbox One auf 119 Watt an und der der PS4 auf 139,9 Watt.

Nicht zuletzt testete Anandtech auch den Verbrauch beim Betrachten eines BluRay-Films. Hierbei kam die Xbox One auf 79,9 Watt und die PS4 auf 98 Watt.

Quelle:
http://www.gamezone.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Stromverbrauch-der-Xbox-One-und-Playstation-4-im-Vergleich-1098483/

Simonsen 16 Übertalent - 4178 - 10. März 2015 - 15:41 #

Die PS4 mit 8,59 Watt ist aber zu grob, das variiert sehr stark, ob Downloads laufen, Controller aufladen etc.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21993 - 11. März 2015 - 2:32 #

Warum zu grob? Es steht doch dabei "und nichts weiter zutun haben"...

*edit: Ups, hab mich in der Zeile vertan, sorry.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5391 - 10. März 2015 - 13:58 #

Mir fehlt immer noch die Funktion, dass sich die Konsole zu festgelegten Zeiten einschaltet und anstehende Downloads herunterlädt, so wie es die PS3 kann.

Grumpy 16 Übertalent - 5426 - 10. März 2015 - 14:17 #

macht sie doch schon, ist aber glaub ich ein ps+ feature

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 10. März 2015 - 14:34 #

Nee, macht sie nicht! Das geht nur wenn du die Konsole im Standby hast! Dann ladet er automatisch Updates usw. runter!

Es geht aber nicht die Konsole komplett auszuschalten und das sie sich dann von alleine einschaltet. Denke aber daran wird sich auch nichts ändern!

Grumpy 16 Übertalent - 5426 - 10. März 2015 - 14:53 #

genau dafür ist der standby modus ja da

joker0222 28 Endgamer - - 101222 - 10. März 2015 - 14:55 #

Das ist aber kein Standby wie etwa auf der PS3. Im Prinzip kannst du da die Konsole auch komplett eingeschaltet lassen. Sie ist ohnehin ständig online in diesem Modus und sogar die Lüfter laufen.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31367 - 10. März 2015 - 14:57 #

Wobei, ich wollte das immer nochmal ausprobieren, aber ich glaube ob die Lüfter laufen oder nicht hat auch damit zu tun, ob man einen Controller angeschlossen hat und diesen auflädt. Es kann sein, daß die Lüfter nicht drehen, wenn kein Controller angeschlossen ist und auch kein Download gemacht werden muß.

Talaron 16 Übertalent - 4021 - 10. März 2015 - 17:11 #

Habe die PS4 normalerweise immer im Ruhemodus ohne angeschlossenen Controller und es läuft definitiv kein Lüfter (außer er ist so leise, dass man ihn nicht mal mit dem Ohr an der Konsole wahrnehmen kann). Man hört aber, dass wenn ein Download von außen angestoßen wird (z. B. durch einen Einkauf im PSN-Store am Rechner), ein Lüfter angeht, der allerdings immer noch leiser ist als der meines Audio-Receivers.

joker0222 28 Endgamer - - 101222 - 10. März 2015 - 20:20 #

Hab das gerade nochmal getestet. Konsole in den Ruhemodus und 1 Stunde so stehen lassen. Es wird nichts aufgeladen und auch nichts runtergeladen (extra nochmal über den Router nachgeschaut).

Wenn ich nun mit dem Ohr auf ca. 10 cm an die konsole gehe höre ich den Lüfter laufen (oder es läuft halt irgend ein anderer Elektromotor im Innern).

Meine laienhafte Vermutung ist, dass die CPU zwar auf vermindertem Takt läuft, aber eben läuft und daher auch gekühlt werden muss. Schließlich ist sie online und es muss überwacht werden, ob ein Download ansteht. Das muss gesteuert werden und wahrscheinlich ist nicht viel mehr als das Laufwerk und die Bildausgabe deaktiviert.

Wenn man sie so 24/7 so laufen lässt, denke ich mir, dass das auf die Dauer (sprich nach Ablauf der Garantie) auch höheren Verschleiß und einen früheren Ausfall bedeuten könnte.

Die PS3 konnte sich da jedenfalls viel mehr ausruhen.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5391 - 10. März 2015 - 19:44 #

Das stimmt schon, aber damit ist die Konsole die ganze Zeit nicht wirklich aus. Wäre sie natürlich mit der von mir gewünschten Funktion auch nicht, und ich weiß auch nicht, wie hoch der Stromverbrauch im Auf-Downloads-Lauer-Standby ist, aber mir würde das selbsttätige Einschalten und ebensolche Abschalten nach Beendigung der Downloads deutlich besser gefallen.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24791 - 10. März 2015 - 20:32 #

Ja, aber die PS3-Lösung war wesentlich kostensparender bzw. nutzungsfreundlicher. Dort war die Konsole eben nur für einen begrenzten Zeitraum eingeschaltet für Downloads und Updates. Ein- und Ausschalten ging dabei automatisch.
Die PS4 lässt Du hingegen entweder ständig im Standby, weil Du zu faul bist, sie manuell ein- und auszuschalten - dies würde sich aber in den Stromkosten bemerkbar machen. Oder Du schaltest sie halt manuell in den Modus rein und raus. Damit ist die ganze Funktion für mich persönlich aber quasi obsolet.

joker0222 28 Endgamer - - 101222 - 10. März 2015 - 14:51 #

Vollkommen richtig. Das wäre mir zehnmal wichtiger wie diese Suspend-Funktion. Bisher bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen, meine Spielsession panisch abbrechen zu müssen. die Zeit das Spiel zu starten war bisher auch noch immer da.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31367 - 10. März 2015 - 14:56 #

Es geht ja nicht nur darum, irgendwas panisch abzubrechen oder ähnliches. Oft genug ist es mir auf 3DS oder Vita schon passiert, daß ich Abends vor dem Schlafen noch irgendwas gespielt habe und eigentlich schon Schluß machen wollte, aber ach, dahinten kann ich ja gerade noch hinlaufen... und dann startet auf einmal zB. eine Zwischensequenz oder ein Gespräch. Das will ich mir jetzt aber nicht mehr anschauen, weil ich bin ja müde und habe morgen schon wieder die Hälfte vergessen, daher schalte ich Vita oder 3DS einfach mitten drin aus und mache morgen an exakt dieser Stelle, mitten in der Sequenz oder dem Gespräch, weiter.

Es ist einfach praktisch, diese Option zu haben.

joker0222 28 Endgamer - - 101222 - 10. März 2015 - 14:59 #

Ich hab ja auch nichts dagegen, dass die Funktion kommt. Nur wäre sie auf meiner Prioritätenliste weiter unter angesiedelt. Da wäre es mMn erst mal eine Selbstverständlichkeit, dass die PS4 alle Funktionen und Komfortmerkmale der PS3 kann, bevor sowas kommt.
Ach die Vita hat sowas? Ist mir noch nie aufgefallen ;-)

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31367 - 10. März 2015 - 14:51 #

Das fehlt mir auch.

NickL 13 Koop-Gamer - 1716 - 10. März 2015 - 14:57 #

Was ist mit den Fehlenden Funktionen dies es auch auf der PS3 gab?
Wie abspielen von MP3s und Videos?

Novachen 19 Megatalent - 13108 - 10. März 2015 - 15:42 #

Das solche Features alle erst kommen, obwohl die Vorgänger das schon seit Jahren bzw. teilweise seit Beginn haben... irgendwie wirken die Firmwares total unausgegoren, wenn man sowas liest.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31367 - 10. März 2015 - 17:05 #

Wobei aber die PS3 von diesen größeren geplanten Features doch gar nichts konnte?

Novachen 19 Megatalent - 13108 - 10. März 2015 - 18:03 #

Die hier in der News vorgestellte Funktionen konnte die PS3 allerdings schon.

Olphas 24 Trolljäger - - 48635 - 10. März 2015 - 18:25 #

Die PS3 und Suspend? Hab ich was verpasst?

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31367 - 10. März 2015 - 18:52 #

Oder das systemweite Umbelegen von Buttons oder das Gefummel an Trophäen? Irgendwie sehe ich da oben nichts, das die PS3 konnte. Von Share Play mal ganz zu schweigen.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24791 - 10. März 2015 - 20:35 #

Nein, konnte sie nicht.

Wi7cher 11 Forenversteher - 635 - 10. März 2015 - 16:36 #

Die Suspend-Funktion ist schon bei der PS Vita genial und ich nutze sie regelmäßig. Bin dann immer verwundert, wenn ich über Remote zocke und das Spiel dann nicht unterbrechen kann. Demnächst scheint es ja das Problem nicht mehr zu geben :).

Sh4p3r 15 Kenner - P - 3177 - 10. März 2015 - 19:00 #

Suspend Mode!? Hab ich bisher nicht vermisst, scheint aber hier für viele sehr wichtig zu sein.

Am interessantesten finde ich hingegen das selbstbelegen der Tasten. Dann kann ich bei Shootern das Vorhalten und schiessen immer schön auf L1/R1 legen. Gibt ja teilweise PS4-Shooter die meinen dass man dies nur noch mit den Analog-Buttons machen kann. Finde das mit L2/R2 so ziemlich schwammig, brauche dabei ein direktes mechanisches Feedback.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5391 - 10. März 2015 - 22:04 #

Was mir auch noch fehlt, ist die Möglichkeit, Spiele aus meiner Bibliothek zu löschen. Da lungert einiger völlig obsoleter Müll rum, beispielsweise eine FIFA-Demo oder die The Crew-Beta. Warum man das nicht löschen darf, erschließt sich mir nicht.

Uisel 16 Übertalent - P - 4006 - 11. März 2015 - 13:42 #

die controller-remap-funktions find ich klasse!!!
endlich ist x wieder cancel und kreis ist bestätigen!!!

man darf bloß nicht vergessen, dass man was verstellt hat wenn man zum ersten mal ein neues spiel einlegt!

in gewissen situationen könnte das auch für leute mit behinderung interessant sein...

euph 24 Trolljäger - P - 46243 - 12. März 2015 - 15:14 #

Im PS-Blog ist da so ein Sternchen. Demnach hängt die Suspend-Funktion auch vom jeweiligen Spiel ab. Könnte also sein, dass das nicht mit allen Spielen klappt.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31367 - 12. März 2015 - 15:55 #

Das könnte wirklich ein gutes Update werden.

Hermann Nasenweier 15 Kenner - P - 3096 - 13. März 2015 - 15:08 #

Anstatt lauter solchen Schnickschnack haette ich mal gerne Support fuer normale Bluetooth Headsets und Logitech Lenkraeder. Das waere mal ein tolles Update.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)