Playstation 3: Update 3.0 friert Spiele ein

Bild von Vin
Vin 11829 EXP - 18 Doppel-Voter,R10,S10,C9,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen

2. September 2009 - 13:08 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Zusammen mit der Playstation3 Slim wurde gestern auch die Firmware aller Konsolen auf Version 3.0 aktualisiert. Eigentlich sollte das Update einige Fehler beheben, stattdessen gibt es nun ein schwerwiegendes Problem: Einige Spiele frieren immer wieder ein. Danach hilft nur noch ein Neustart der Konsole. Eines der am stärksten betroffenen Spiele stellt dabei Uncharted: Drakes Schicksal dar, es soll fast nicht mehr spielbar sein. Aber auch Titel wie UFC 2009 Undisputed und Bioshock sollen betroffen sein.

Die Fehler treten seit dem gestrigen Update auf, daher sind Einzellfälle auszuschließen. Ein Statement von Sony gibt es noch nicht, dabei ist ein solcher Bug beim Launch einer Konsole eigentlich unhaltbar.  Gerade da der Nachfolger Uncharted 2 - Unter Dieben kurz vor dem Release steht, wird Drakes Schicksal derzeit sicherlich von einigen Spieler erneut gespielt.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 2. September 2009 - 13:13 #

Uncharted habe ich gestern nur kurz getestet, lief da ohne Probleme. Allerdings hatte ich einen Komplett-Absturz bei der Wet-Demo.

Vin 18 Doppel-Voter - 11829 - 2. September 2009 - 13:21 #

Wahrscheinlich tritt der Fehler nur bei bestimmten Stellen im Spiel auf, aber wenn du noch andere Titel findest die Probleme machen kannst du sie ja auch hier rein schreiben.

SynTetic (unregistriert) 2. September 2009 - 13:22 #

Das ist natürlich peinlich...

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 2. September 2009 - 13:26 #

Hängt das sicher mit dem Update zusammen? Bei der Xbox 360 gibt es auch nach jedem Update regelmäßig massig Meldungen im Netz a la "Dashboardupdate hat Konsole gekillt" etc. Ich weiß aber auch nicht, wie das vorher auf der PS 3 aussah, gab es da schon mal solche Meldungen bei Uncharted wegen Abstürzen?

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 2. September 2009 - 13:31 #

Ich hatte damals mit Uncharted nie Probleme und ich habe das stundenlang gespielt. Über Abstürze bei Spielen habe ich auch nie was gehört oder gelesen.

Vin 18 Doppel-Voter - 11829 - 2. September 2009 - 13:31 #

also, bei Google sind die Ergebnisse eigentlich nur von den letzten zwei Tagen, die anderen treffen nicht wirklich zu

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 2. September 2009 - 13:41 #

Hm, mal abwarten was da bei rauskommt. Wäre ja mal was neues, wenn sowas zur Abwechslung mal nicht nur MS passiert. ;)

Faticanus 10 Kommunikator - 391 - 2. September 2009 - 13:45 #

Vielleicht hätte ich mit dem Update doch noch warten sollen. Vor allem wegen der "grandiosen" Neuerungen, die Version 3.0 gebracht hat (aber das war ja vorher schon bekannt).
Aber das sind halt die Leiden, die man in der heutigen Spielwelt ertragen muss, wenn man immer aktuell sein will. Danke Sony.

Kai 14 Komm-Experte - 2329 - 2. September 2009 - 15:24 #

Also ich habe mit V3.0 keine Probleme und habe damit schon diverse Titel stundenlang gespielt. Solche Gerüchte werden irgendwie inzwischen schon bei fast jedem Update lanciert. Die als problematisch genannten drei Ego-Shooter habe ich jedoch nicht zum nachprüfen.

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10002 - 2. September 2009 - 15:31 #

Wenn einer ein Problem hat wird das sofort geNewst. Aber dass zehntausend keins haben, das interessiert wiederum niemanden. Habe übrigens auch keine Sorgen mit 3.0, läuft bisher einwandfrei.

Vin 18 Doppel-Voter - 11829 - 2. September 2009 - 16:02 #

natürlich, wenns funktioniert sollte das der Normalzustand sein, Fehlfunktionen gehören nicht zu den Erwartungen, also sollte man darüber auch berichten
Mir hats auch dahingehen geholfen dass ich mir heute zusammen mit der Slim Uncharted kaufen wollte, jetzt aber ein anderes Spiel gekauft hab.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 2. September 2009 - 16:21 #

Und? Zufrieden mit der Slim? Wie empfindest du die Lautstärke?

Vin 18 Doppel-Voter - 11829 - 2. September 2009 - 16:52 #

öh, Call of Duty 3 ist relativ laut, da hör ich nix von der Konsole :D
ansonsten bis jetzt auf jeden Fall zufrieden, schnell angeschlossen und eingestellt, Kabel haben mir im Vorfeld ein paar Probleme bereitet erwies sich jetzt aber als erstaunlich simpel.

FKDon (unregistriert) 2. September 2009 - 22:39 #

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, das es sich vielleicht nur um Probleme einiger "Raubkopierer" handelt?

PARALAX (unregistriert) 3. September 2009 - 4:05 #

Ich wußte gar nicht, das es auf der PS3 Raubkopien gibt oder habe ich was nicht mitbekommen? Es gibt weder einen MOD-Chip, noch irgendeine andere Möglichkeit, Raubkopien ab zu spielen, zumal die Blu-Ray Medien erst gar nicht von handelsüblichen PC-Laufwerken erkannt werden.

GamingHorror Game Designer - 968 - 3. September 2009 - 18:25 #

Mein Stand ist auch der, das es derzeit noch keine allgemein anwendbare Möglichkeit gibt Raubkopien auf der PS3 zu nutzen. Das ist der Bereich in dem Sony ganz unbestritten einen Riesenerfolg erzielen konnte.

Technisch sollte es allerdings möglich sein Blu-Rays zu kopieren/brennen, wenn auch kostspielig. Entsprechende Brenner/Medien gibt es ja bereits seit einiger Zeit.

Hein Klug (unregistriert) 14. September 2009 - 12:10 #

das hat nix mit Raubkopien zu tun, habe Original Slim und Original Uncharted und es friert regelmäßig ein. Selbe Stelle 3mal, dann ging es wieder, dann hing es wieder fest.

Hier muss Sony auf jeden Fall nachbessern.

PS3fex (unregistriert) 3. November 2009 - 10:49 #

Ich habe neulich auch mit Update aktualisiert. Seit dem lässt sich weder eine DVD noch eine BD starten. Die anderen Funktionen sind (soweit ich das überblicke) einwandfrei.
Komischerweise erkent das System die Disk auch erst, wenn ich mit eingeschobener Disc einen Neustart mache. Aber beim Startversuch wird der Bildschirm nur dunkel und das System muss neu gestartet werden, weil alles blockiert ist.
Früher hatte ich auch über mein Heimnetzwerk Zugriff auf die Musik- und Videoordner meines Rechners. Das geht jetzt auch nicht mehr.
Hat jemand einen Tipp, oder muss ich es mit Systemwiederherstellung
(formatieren der Festplatte) versuchen.

zocker (unregistriert) 30. Dezember 2009 - 0:18 #

also ich habe das ''einfrier'' problem auch. allerdings erst seit dem 23.12.09 ! schliesse meine ps3 eher selten ans inet an von daher hatte ich bis zu diesem tag auch ne ältere firmware drauf.
hab mir an besagtem tag PES2010 gekauft und das friert jedes mal nach spätestens 20min spielzeit ein. bin total abgefuckt da die playse grad mal ein jahr alt ist und ich wie viele von euch da 500€ für hingelegt habe. habs ausprobiert auch bei assassins creed oder tekken6 und allen andren games die ich habe passiert immer das selbe...bild bleibt stehen und ton läuft weiter...den bon vom kauf hab ich nicht mehr und alle in foren vorgeschlagenen problemlösungen bringen keinen erfolg. hab übrigens beim eintreten des problems sowohl alle games als auch die playse updatemäßig auf den neusten stand gebracht jedoch ohne erfolg. hab das umstrittene ''durchpusten'' probiert...vorsichtig mit dem sauger staub entfernt, geupdatet was das zeug hält und das system wiederhergestellt hab ich auch. habe den verdacht das ein lüfter vorher den geist aufgegeben hat da die 2 tage vor der scheisse komische ''knackartige'' geräusche gemacht hat die, aber direkt wieder weg waren. außerdem kommt hinten aus der lüftungsöffnung für meine begriffe extrem warem luft raus. inwiefern das normal ist kann ich nicht sagen weil ich da vorher nie drauf geachtet habe. was sagt ihr was ich tun soll?

grüße
Marius