Der Montagmorgen-Podcast #109: Jan & Jörg
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123931 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

9. März 2015 - 11:03 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
The Witcher 3 - Wild Hunt ab 29,99 € bei Amazon.de kaufen.

Nein, liebe GamersGlobal-User, ihr habt nicht die Zeitumstellung verpasst: Diese Woche ist der Montagmorgen-Podcast einfach nur besonders pünktlich! Erneut hat sich unser Praktikant Jan vor dem Mikro eingefunden, der dieses Mal jedoch vom Chef höchstpersönlich in die Mangel genommen wird. Unter anderem berichtet er vom Witcher 3-Event und erklärt, warum sein Studium durchaus hilfreich für das Interview mit den Entwicklern war.

Alle Themen in der Übersicht:

  • 00:35  Ist das Mikro zu hoch oder Jörg zu klein?
  • 00:51  Japanische Umgangsformen und maximale Praktikantenausnutzung
  • 01:26  Jan berichtet vom Alltag als Praktikant
  • 01:53  Sein Highlight: Der Witcher 3-Event (GG-Angespielt, Interview)
  • 03:51  Was Jan in der anstehenden Woche alles erwartet
  • 04:12  Unter anderem wird er ein Video zu Bladestorm Nightmare machen
  • 05:33  Ein tierisches Wochenende – sowohl für Jan als auch für Jörg
  • 07:03  Jörg hat Worlds of Magic gespielt, begeistert ist er aber nicht
  • 08:16  Metro - Last Light Redux (GG-Test: 8.5) als Bewährungsprobe ...
  • 09:08  ... für Jörgs neuen Laptop
  • 11:02  Jan erzählt von seinen Erfahrungen mit Videoschnitt
  • 11:49  Die Vorschau mit Blood Bowl 2 und Cities Skylines
  • 12:08  Benjamin schaut sich eine Vorabversion von Bloodborne (GG-Angespielt) an
  • 13:03  Außerdem geplant: Sid Meier's Starships und Sword Coast Adventures
  • 14:32  Jörg kündigt eine Änderung in Sachen Laterpay an
  • 16:53  Jan findet bei GamersGlobal alles super – was auch sonst?
  • 17:30  Kommen wir zur einzigen Userfrage...
  • 17:38  COFzDeep möchte wissen, ob mittlerweile zu viele VR-Brillen angekündigt werden
  • 20:49  Tschüss und bis zum nächsten Mal

Den Podcast mit einer Laufzeit von 21 Minuten könnt ihr euch direkt unter dieser News anhören oder als MP3 herunterladen. Bitte nutzt die Kommentarfunktion wie gewohnt für eure Userfragen, die gerne auch wieder zahlreicher gestellt werden dürfen!

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 9. März 2015 - 11:07 #

WOW, so früh. Anhören kann ich ihn mir trotzdem wohl erst heute Abend ;-)

Aber ein paar interessante Themen sind drin. Freu mich drauf.

Olphas 24 Trolljäger - - 47017 - 9. März 2015 - 11:12 #

Mitten in der Nacht Podcast!
Werd ich mir sicher nachher mal anhören. Bladestorm Nightmare hat mich jetzt in der Demo eher verwirrt als begeistert.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5177 - 9. März 2015 - 11:29 #

Ob es wohl dauerhaft möglich ist, MP3 per HTML5-Player auf der Seite zu integrieren anstatt per Flash?

Nameawdf (unregistriert) 9. März 2015 - 13:05 #

Warten wir mal den Relaunch ab. Das Redesign wird dann zeigen, ob sich technisch was tut. Ich warte auch drauf.

Hedeltrollo 16 Übertalent - P - 5177 - 10. März 2015 - 9:56 #

Du hast recht. Wenn das neue Design eh in den Startlöchern steht ist es Unfug, die Baustelle ein paar Wochen vorher noch anzufangen.

Triforce (unregistriert) 9. März 2015 - 11:31 #

LaterPay wird endlich abgeschafft? Das freut mich. Mich überzeugt das System hinten und vorne nicht. Dann doch lieber die Abonnenten bevorzugen, da kann ich es wenigstens nachvollziehen warum die mehr lesen dürfen als ich unregistrierter. Schließlich zahlen sie jeden Monat für die Seite, dann ist das nur normal dass sie auch Vorteile genießen. Ohne Freiartikel würde ich auf gar keine Artikel mehr klicken und ich bin mir sicher da geht es vielen Usern ähnlich.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324491 - 9. März 2015 - 11:54 #

Ach, sei einfach mal gespannt, was passieren wird...

yankman 13 Koop-Gamer - P - 1776 - 9. März 2015 - 11:59 #

Also, ich würde es noch nicht aufgeben... es war irgendwie zu erwarten, das das noch justiert werden muss. Und da es Postpay ist, kann es auch sein das eine Weile dauert bevor die Leute zahlen müssen.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9251 - 9. März 2015 - 12:08 #

Als Ersatz kommt dann die komplette Paywall ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324491 - 9. März 2015 - 12:18 #

Ich wäre immer vorsichtig mit dem, was man sich wünscht...

DomKing 18 Doppel-Voter - 9251 - 9. März 2015 - 20:31 #

Ich wünsche mir eigentlich nur, dass LaterPay abgeschafft wird. Die Paywall ist eine Befürchtung. Wobei ich das eher als Scherz gemeint habe, weil ich hoffe, dass so etwas nicht nötig ist.

TagWächter (unregistriert) 10. März 2015 - 20:16 #

Die Hoffnung ehrt Dich, DomKing, aber ich vermute, es kommt ganz anders (ganz ohne Sarkasmus oder Ironie):

1. LaterPay wird bleiben, nur mit sehr viel weniger Ausnahmen.

2. Auch die erste Seite von LaterPay-Artikeln wird kostenpflichtig, nur ein kurzer Teaser/Anreisser ist dann noch für alle sichtbar.

3. Anonyme dürfen keine Kommentare mehr schreiben - die Zeit der Anos ist generell vorbei - und auch keine Redaktionsartikel mehr kostenlos lesen. Egal ob Adblocker oder nicht.

4. Registrierte dürfen erst nach 24 Stunden News kommentieren und nur einige/wenige Artikel (ich sag mal: 4, weil 1 pro Woche) kostenlos lesen, solange der Adblocker aus ist. Mit Adblock bleibt es auch bei Regis bei 0 Frei-Artikeln.

5. Für Abonnenten ändert sich nicht viel, ausser dass auch deren Kommentardichte wohl tendentiell abnehmen wird. Logische Folge der fehlenden Anos, an denen man sich "reiben" kann...

Mal schauen, ob meine Kristallkugel recht hat oder ob ich sie als Garantiefall an Saruman zurücksenden muss :)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 10. März 2015 - 20:44 #

Wer weiß, vielleicht musst du die Kugel nochmal nachpolieren... ;)

Larnak 21 Motivator - P - 25595 - 10. März 2015 - 20:53 #

Die Dinger taugen auch nix mehr in letzter Zeit. Ich hatte letzten Herbst eine da, die hat doch tatsächlich behauptet, wir würden einen vernünftigen Winter bekommen.

TagWächter (unregistriert) 10. März 2015 - 21:13 #

Prognosen sind immer schwierig. Vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen :D Aber es werden auf jeden Fall spannende Wochen für meine anonymen Freunde und mich...

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 11. März 2015 - 13:06 #

Stimmt, da war wohl irgendwie ein bisschen Dreck drauf :-)

Kühlschrankmagnet (unregistriert) 9. März 2015 - 13:07 #

Lass dir vom Chefredakteur nichts einreden. Meine Kristallkugel sagt auch, LaterPay werde abgeschafft und dann lese ich hier auch wieder die Tests.

Loco 17 Shapeshifter - 8092 - 9. März 2015 - 13:17 #

Paywall oder Abo sind schon okay heuzutage, aber dieser Mischmasch war wirklich eine Qual. Zumal die Bezahlseite (aus meiner Sicht) total überladen war. Hab mich damit nie ernsthaft beschäftigt, dachte aber jedesmal beim Überfliegen... hähh was kann ich frei und wofür zahl ich was, was bekomme ich wenn ich registriert bin?!

Ich lese gerne hier, aber nicht so intensiv, dass ich mich damit minutenlang auseinandersetzte oder verschiedene zahlungssysteme nutze. Zumal ich keine Zahlungen sammeln will. Entweder ich zahl für einen Artikel meine k.a. 50 Cent, oder eben nicht. Alternativ eben das Abo, mit dem ich dann aber halt auch erwarte alles zu erhalten was es auf der Website gibt.

Das ist aber wie mit den VR-Brillen, es gibt einfach noch keine perfekte Methode... mit all den AdBlockern wird es zukünftig wohl kaum noch ohne Bezahlcontent gehen, doch das Vorhandene funktioniert aus meiner Sicht noch nicht ideal genug, um es intensiv zu nutzen. Für jede Website ein Abo kann ich mir auch nicht leisten, bin aber gewohnt alle zu lesen. Also muss ich das entweder auf wenige Abos beschränken, oder es muss das eine "geniale" System geben.

hoschi 13 Koop-Gamer - 1465 - 9. März 2015 - 19:10 #

ich würde mit Laterpay weitermachen. Ein besseres Bezahlsystem wird es da draußen nicht geben. Aber es hängt halt immer davon ab wie es eingesetzt wird. Da gibts noch optimierungsbedarf. Das beste System bringt nichts wenn es nicht perfekt umgesetzt wird. Daher lasst es noch am leben und tuned noch ein wenig daran.

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 9. März 2015 - 11:36 #

Also ich habe Worlds of Magic nicht gewählt!^^

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33843 - 9. März 2015 - 11:37 #

Ich auch nicht, ich war für Homeworld...

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 9. März 2015 - 11:48 #

Ich hab das auch nicht gewählt.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14535 - 9. März 2015 - 13:05 #

Ich auch nicht! Ich wollte Ride... *schnief*
Wir brauchen mehr Abonnenten! (vorzugsweise mit Geschmack :P)

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 9. März 2015 - 18:17 #

Ebenfalls für Ride gestimmt! Schon zu lang her das ein halbwegs brauchbares Motorradspiel zu kriegen war, schlechte MoM-Klone gabs ja schon vor nicht allzu langer Zeit (die Warlock-Dinger).

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14535 - 9. März 2015 - 18:20 #

Danke *schulterklopf* Ich hatte kurze Zeit mal Tourist Trophy für die PS2 ausgeliehen, das war schon sehr spaßig :) Und auf PC... puhh, irgendwann vor Ewigkeiten mal was mit Joystick gespielt, war aber nicht so...
Ride... *schnief*

Toxe 21 Motivator - P - 26120 - 9. März 2015 - 14:07 #

Ich war's, ich hab für Worlds of Magic gestimmt. o/

Erstens ist es ein MoM Clone, daher muß ich ganz automatisch schon mal mehr wissen. Außerdem soll es auch für die PS4 erscheinen, da würden mich jetzt schon mal Infos für Steuerung und Interface interessieren. :-)

Hanseat 13 Koop-Gamer - P - 1423 - 9. März 2015 - 17:19 #

Ich habe es auch gewählt, weil ich das Spiel ins Auge gefasst hatte. Wenn es Mist ist, dann bin ich für den Test umso dankbarer, da es einen Fehlkauf verhindert.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32803 - 9. März 2015 - 18:19 #

Hier ist noch ein Schuldiger. ;)

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 10. März 2015 - 14:13 #

Die Schurken gestehen...^^

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32803 - 10. März 2015 - 18:06 #

...nur ein kleiner Backer. ;)

Dandiijo (unregistriert) 9. März 2015 - 12:16 #

Frage für den nächsten Podcast:
Wie seht ihr die Zukunft von Nintendo (nächsten 5 Jahre) ?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167134 - 9. März 2015 - 12:20 #

Gleich mal reinhören in den neuen Podcast und nebenbei was futtern. :)

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 9. März 2015 - 12:22 #

Userfrage: Wenn ihr privat spielt - oder euch Arbeit mit nach Hause nehmt - müsst ihr ja bei Konsolenspielen notgedrungen den Fernseher benutzen. Was sagen Frau/Freundin/Familie dazu, wenn ihr den Fernseher stundenlang blockiert?

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 9. März 2015 - 12:23 #

Der gute Zocker hat doch einen Zweitfernseher, damit genau das nicht passiert ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167134 - 9. März 2015 - 13:01 #

Absolut korrekt. :)

Kühlschrankmagnet (unregistriert) 9. März 2015 - 13:06 #

Verrückt! Was kommt als nächstes? Eigenes Besteck?

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 9. März 2015 - 13:14 #

Als Nerd esse ich nur Pizza vom Lieferdienst und das natürlich mit der Hand.

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 9. März 2015 - 13:19 #

Das Grauen greift um sich... O__O

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14535 - 9. März 2015 - 18:22 #

Was hast Du gegen (Liefer-)Pizza? Und ja, Pizza isst man, zumindest wenn man zuhause ist, durchaus mit der Hand. Vor allem wenn sie kalt ist. Mjam... kalte Pizza

Toxe 21 Motivator - P - 26120 - 9. März 2015 - 18:41 #

Erst mit der Hand... jetzt kalte Pizza... Das wird ja immer schlimmer? Wo soll das nur hinführen?!

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14535 - 9. März 2015 - 18:48 #

. . . ins Schlaraffenland? ^^ Okay, dafür würde den meisten Leuten das Bier fehlen (sorry, aber ich mag keins). Aber hey - was ist jetzt an (kalter) Pizza aus der Hand so gotteslästerlich grauenvoll? Hab ich irgendwas verpasst? ^^

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 9. März 2015 - 19:12 #

Statt Bier gibt es eben Cola und kalte Pizza - ein Traum! :)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14535 - 9. März 2015 - 19:27 #

Yay, endlich jemand der mich versteht! ^^

Toxe 21 Motivator - P - 26120 - 10. März 2015 - 12:59 #

Aber... aber... kalte Pizza ist nun mal... kalt. Und dreckige Hände gehen nun mal gar nicht. So! ;-)

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 10. März 2015 - 14:14 #

Die haben eben weder Stil noch Geschmack...^^

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14535 - 10. März 2015 - 19:01 #

Schonmal probiert? Ich meine, deine Stulle zum Abendbrot ist genauso kalt. Und da kann man genauso Salami + Käse draufmachen. Und "dreckige" Hände kriegt man vom Stulle essen doch auch nicht... ^^

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20713 - 10. März 2015 - 19:05 #

Recht hast Du! Kalte Pizza for President!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32803 - 10. März 2015 - 19:08 #

Endlich lerne ich mal Käufer/Liebhaber von Carazza kennen. Hat mich schon interessiert wer sowas unappetitliches freiwillig kauft/isst. ;)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14535 - 12. März 2015 - 12:59 #

Jaaa, ich ich ich! Also zumindest früher(TM) hab ich die Dinger echt relativ oft gegessen. Inzwischen ist mir mein Geld dafür zu schade - schmecken tun sie aber immer noch. Also mir, nicht generell :P

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33843 - 12. März 2015 - 22:54 #

Ab und zu esse ich das auch gerne. Aber nicht zu oft, dann wird's eklig. ;-)

Larnak 21 Motivator - P - 25595 - 12. März 2015 - 13:02 #

Uargh... Allein der Gedanke daran oO

Toxe 21 Motivator - P - 26120 - 10. März 2015 - 20:00 #

Ja aber so ein Brot ist ja auch dafür gemacht, daß man irgendwas drauflegt und kalt isst. Aber die natürliche Temperatur einer Pizza ist doch nun mal warm. :-)

Außerdem tropft von meinem Brot ja in der Regel auch nichts runter, bei einer Pizza könnte sowas aber schon eher passieren.

Nein, nein, nein, also kalte Pizza, das geht doch nun wirklich nicht. :-)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20713 - 10. März 2015 - 20:04 #

Nein, eine Pizza hat keine natürliche Temperatur. Nur eine natürliche Form und die ist rund und gegebenenfalls geachtelt / geviertelt!

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13885 - 10. März 2015 - 20:08 #

Meine sind eckig und gezwölftet!

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20713 - 10. März 2015 - 20:11 #

Du bist komisch!

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 10. März 2015 - 20:12 #

Leute, gebt einen höheren Prozentsatz eures Einkommens für Ernährung aus - das kann man ja nicht mitlesen :-)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13885 - 10. März 2015 - 20:14 #

Belag: Trüffel, Kaviar und Blattgold, mehr geht nicht!

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 10. März 2015 - 20:24 #

Doch, Trüffel und Blattgold noch mit ner ordentlichen Pulle Rotwein andampfen :D

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13885 - 10. März 2015 - 20:28 #

Klingt spannend ;)

Toxe 21 Motivator - P - 26120 - 10. März 2015 - 20:59 #

Es gibt tatsächlich Leute, die Blattgold essen bzw. damit Speisen "veredeln".

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32803 - 10. März 2015 - 21:04 #

Ja, das ist kein Scherz.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 11. März 2015 - 11:07 #

Wir bekommen von Geschäftspartnern für die Chefs immer Liköre mit Blattgold drin. Schon ziemlich balla balla.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14535 - 10. März 2015 - 21:34 #

Sehr gut :) Egal ob selbstgemacht oder gekauft - eckige Pizza ist viel besser! Weil - bessere Platzausnutzung als ein Kreis, und von daher in aller Regel auch größer. Und mehr Pizza ist immer gut ^^

Despair 16 Übertalent - 4437 - 11. März 2015 - 12:55 #

Ich hatte gestern 'ne Calzone, also Halbkreisform mit Bierbauch. Da bleibt der Inhalt länger heiß.^^

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14535 - 12. März 2015 - 13:00 #

Hmm, Calzone ist auch toll :) Quasi eine Riesen-Carazza :P Und am liebsten mit Ei drin... mjaaaaaaaaaam, toll ^^

Toxe 21 Motivator - P - 26120 - 10. März 2015 - 20:20 #

Meine ist in der Regel eine zusammenhängende ganze Scheibe, die ich mit geeigneten Werkzeugen dann in mundgerechte Stücke zerteile.

Larnak 21 Motivator - P - 25595 - 10. März 2015 - 0:13 #

Kalte Pizza? *grusel*

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20713 - 10. März 2015 - 8:26 #

Lecker! Generell habe ich festgestellt, dass es nur sehr wenige Warmgerichte gibt, die man nicht auch kalt essen kann. Jawohl!

Larnak 21 Motivator - P - 25595 - 10. März 2015 - 8:28 #

Dass es derer nur wenige gibt, stimmt auch. Aber Pizza gehört eindeutig dazu! :o

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 10. März 2015 - 12:29 #

Falsch. Kalte Pizza ist super!

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 10. März 2015 - 12:40 #

Kommt auf den Belag an!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 10. März 2015 - 12:46 #

Das ist in der Tat ein guter Einwand.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20713 - 10. März 2015 - 15:07 #

Stimmt.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 10. März 2015 - 20:06 #

Ich frage mich gerade, ob diejenigen die auf kalte Pizza stehen, das auch beim Italiener akzeptieren würden, wenn die kalt an den Tisch kommt ^^.

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 10. März 2015 - 20:21 #

Wer so einen abwegigen Geschmack hat, akzeptiert alles...^^

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32803 - 10. März 2015 - 20:47 #

...das gibt dann noch ein extra Trinkgeld für "leckere" alte und kalte Pizza. ;)

Loco 17 Shapeshifter - 8092 - 9. März 2015 - 13:19 #

Ich dachte jetzt kommt: Der echte Zocker hat doch eh keine Freundin :P haha

Calmon 13 Koop-Gamer - 1217 - 9. März 2015 - 14:18 #

GRILL?

blobblond 19 Megatalent - 17763 - 9. März 2015 - 18:56 #

Dabei ist der Zweitgernseher größer als der erste!
Wenn nicht ist man nur ein Casual!

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 9. März 2015 - 19:13 #

Den Zweit-TV hat mein Gärtner

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 10. März 2015 - 7:42 #

Bei mir ist er zumindest gleich groß :-)

Tand 16 Übertalent - 4321 - 9. März 2015 - 12:56 #

Kauft ihr euch das Steam-Link oder gar die Shield-"Konsole"?

Peter (unregistriert) 9. März 2015 - 13:02 #

Apropos Weihnachtsaktion im März beendet...was wurde denn aus dem AI-Video?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324491 - 9. März 2015 - 13:25 #

Bislang plangemäß noch nichts, siehe unsere Umfrage zu Alien Isolation :-)

http://www.gamersglobal.de/news/95451/weihnachtsaktion-alien-isolation-abstimmung

Brandegel (unregistriert) 9. März 2015 - 13:57 #

*räusper* und die Abschlussbilanz ?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324491 - 9. März 2015 - 13:58 #

Ich habe mir die kleine Mühe gemacht und den Link rausgesucht, du solltest dir nun die kleine Mühe machen und da auch mal reinschauen.

Brandegel (unregistriert) 9. März 2015 - 14:07 #

Na ich meinte die buchhalterische Bilanz über Einnahmen und Ausgaben, die, wenn ich mich nicht irre, angekündigt wurde. Oder gibts die nur für Spender ? Fänd ich sehr schade.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324491 - 9. März 2015 - 14:43 #

Ach so, die gab es schon viel früher. Müsste eine der zwei oder drei Weihnachtsaktions-News vor der obigen Umfrage gewesen sein.

Der Laptop, den ich erwähne, wurde aus dem Überschuss der Weihnachtsaktion plus den 800 Euro Einzelspende bestellt – wie wir es angekündigt hatten.

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71645 - 10. März 2015 - 0:48 #

Also doch noch nicht beendet :)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 10. März 2015 - 9:14 #

Wobei die Mehrheit ja unbedingt Jörg und somit den späteren Zeitpunkt wollte :).

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71645 - 10. März 2015 - 12:59 #

Das ist richtig - ist wie mit den Leuten, die den Weihnachtsbaum erst zu Ostern vor die Tür stellen um möglichst lange etwas von Weihnachten zu haben ;)

furzklemmer 15 Kenner - 3110 - 9. März 2015 - 16:30 #

Userfrage: Was ist eure meistbesuchte Website? (GG gildet nicht!)

Sense (unregistriert) 9. März 2015 - 20:14 #

@ VR Brillen:

Ich seh da das potentielle Problem vielmehr auf der Softwareseite!

Spiele (außer Cockpitspiele) dafür müssen nach einer ganz anderen Philosophie programiert werden. Einfaches umsetzen von 'normalen' Spielen wird kaum möglich sein.
Allein schon dass jeder Kontrollverlust über die Kamera ein no-go wird. Damit werden cineastische Kamerafahrten, klassische cutscenes, das gezwungenes schwenken auf besondere Ereignisse, quick-scopes ect pp nicht mehr funktionieren.

Und dabei red ich noch nicht mal von Valves Konzept, welches noch dazu auf ein (begrenztes) bewegen im Raum und Spezialcontroler aufbaut. Das bräuchte, um gut genutzt zu werden wieder speziell konzeptierte spiele.

Es ist eben DIE frage, ob sich die softwarefirmen darauf einlassen und das geld in die hand zu nehmen um gut an die VR Bedingungen angepasste spiele zu Programieren und es jenseits den Vorzeigespielen von Valve, FB und Sony genügend guten Content für die VR Brillen geben wird....

(hardwaremäßig ist wohl Jörg mal wieder zu pessimistisch. Zum einen hat sich da schon viel getan und wird auch noch viel optimiert werden und zum anderen ist es ja nicht wirklich soo un-ergonomisch damit mal ein/zwei h zu spielen. Da sind andere Seiten wie Golem wesentlich optimistischer)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14535 - 9. März 2015 - 21:45 #

Naja, Jörg ist eine Spieleveteran. Die haben sich damals auch gefragt, wer denn das iPad braucht, und waren sich fast alle (ich glaube nur einer verteidigte das Ding als Großeltern-tauglich, aber ich weiß leider grad nicht mehr, wer...) relativ einig, dass sich das nicht durchsetzen wird ^^ und vom 3DS waren da auch die meisten nicht überzeugt - wobei ich es da eher verstehen kann. Und jetzt der New 3DS hat ja von Jörg auch mehr Lob bekommen. Also Jörg - sei mutig, trau den Hardwareherstellern ruhig zu, dass sie 3D/VR-Brillen noch leicht, bequem und grafisch überzeugend hinbekommen! ;)

Die passenden Spiele sehe ich nicht als Problem, die werden kommen sobald die Brillen weit genug verbreitet sind. Und da wird der Knackpunkt sein, dass zumindest alle PC-Lösungen untereinander kompatibel sind. Müssten sie eigentlich sein, wenn es jetzt schon diese 3rd-Party-Software gibt, die es erlaubt fast jedes Spiel in 3D auf der Rift zu spielen (hab gerade den Namen vergessen, sorry). Das 3D sollte also nicht das Problem sein. Wenn dann schon das Headtracking, aber ich hoffe einfach mal dass sich das in einen simplen, für jedes Spiel allgemein verständlichen Datenstrom umwandeln lässt. Wenn 3D/VR immer funktioniert, egal ob mit Rift oder Vive oder sonst einem Gerät, dann wird es sich verkaufen. Und dann kommen ganz automatisch auch Spiele dafür. Ich will gar nicht das komplette Vive-Paket nutzen, denn Spiele, die auf einen 5 qm Raum begrenzt, kann ich mir nur schwer vorstellen - wer rumlaufen will, wird wohl auf Omni(?) setzen müssen. Aber im Sessel sitzend, die Brille aufm Kopf, so kann ich mir das gut vorstellen. Ich will ja auch gar nicht zwingend VR, mir reicht ja einfach nur die 3D-Darstellung.

Und wenn Du sagst, Cutscenes und Skriptsequenzen funktionieren mit VR nicht und die Spieleentwickler müssen sich was einfallen lassen - es gab ja auch mal eine Zeit ohne Cutscenes und hey-guck-und-zoom-mal-hierhin-Skripten. Hat auch Spaß gemacht ;)

sense (unregistriert) 10. März 2015 - 1:26 #

DER Klassiker dafür: das Half Life 1 intro :)

Ja, dafür werden nicht nur Lösungen gefunden werden
,es wird gar neue Entwicklungen geben.

Das Problem: es ist dann bis auf einige Spielegenres eben NICHT damit getan bisherige Spiele mit einer VR Option zu erweitern.
Und wenn man das Spiel nicht auch auf klassische PCs / Konsolen verkaufen kann dann wird das mit ner profitablen Entwicklung schwierig.

@laufen im VR: Ach da gibt es schon ein paar Szenarios. Springen/Beamen des avatars von Raum zu Raum in den man sich dann bewegt. Z.B. Krimis, (point and click) adventures..
Oder man bewegt sich normal und wenn es zum Kampf kommt kann man sich dann im Duell etwas bewegen ausweichen und angreifen. Oder sich im Raumschiff auf der Brücke bewegen.
Von Software für Design und Visualisierung noch gar nicht zu reden

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 10. März 2015 - 7:47 #

Wenn selbst Bill Gates das Internet 1993 nur als Hype (fehl)einschätzen durfte, dann können Spieleveteranen das auch mal tun.

blobblond 19 Megatalent - 17763 - 10. März 2015 - 18:16 #

Das Internet ist nur ein langlebiger Hype, es muss nur einer den Stecker vom großen Router ziehen, dann war es das mit dem Internet!
http://tinyurl.com/yz92kl2

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 9. März 2015 - 21:38 #

Höre selten eure podcasts; dieser ist kurzweilig und mit Esprit! Toll!

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14535 - 9. März 2015 - 21:46 #

Na da verpasst Du aber oft was! Allein schon die unzähligen Versuche, meinen Nicknamen richtig auszusprechen...
Wenn Du mal Zeit hast (Krankheit? Winter ist fast vorbei, musst Dich ranhalten ;)), hör Dir ruhig mal alle an. Sind ja nur 108 :P Je länger Du damit wartest, desto mehr werden es ^^

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 9. März 2015 - 21:52 #

Gehöre leider :) zur Fraktion, die schnell lesen können, Video und Ton sind mir üblichweise zu lahm :)

Noodles 21 Motivator - P - 30220 - 9. März 2015 - 23:56 #

Podcasts kann man dafür gut hören, während man nebenbei was anderes macht. ;)

Larnak 21 Motivator - P - 25595 - 10. März 2015 - 0:15 #

Und es gibt Player, mit denen man sie schneller abspulen kann :D

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14535 - 10. März 2015 - 8:26 #

Klar, wenn ich die Wahl habe lese ich auch lieber, weil das schneller geht. Aber den Podcast gibt es ja gar nicht in schriftlicher Form, weshalb man ja gar nicht erst die Wahl hat. Also -> Anhören! ;)

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 10. März 2015 - 9:40 #

Man kanns durch die Texterkennung jagen und einen Praktikanten mit der Korrektur des Transcripts beschäftigen :-)

Toxe 21 Motivator - P - 26120 - 10. März 2015 - 13:02 #

"Allein schon die unzähligen Versuche, meinen Nicknamen richtig auszusprechen..."

"Koffs-Dieb". Ist doch ganz einfach. ;-)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20713 - 10. März 2015 - 15:07 #

Was? Wir haben hier einen Kofferdieb? O_O

blobblond 19 Megatalent - 17763 - 10. März 2015 - 18:17 #

Er ist ein Koffiedieb!

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14535 - 12. März 2015 - 13:01 #

Ich mag doch gar keinen Kaffee!? o.O dann schon lieber Koffer klauen...

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14535 - 12. März 2015 - 13:00 #

*buhuhuhhuuu* Nein Nein Nein Nein Nein! *aufTischhau*

Matthe 12 Trollwächter - P - 986 - 9. März 2015 - 22:27 #

ich hoffe nur, dass kein "Premium-Abo" eingeführt wird....

Stonecutter 19 Megatalent - - 15398 - 10. März 2015 - 12:54 #

wenn sich für "einfache" Abonennten nichts ändert, und es zusätzlich Geld einbringt, warum nicht?

Matthe 12 Trollwächter - P - 986 - 10. März 2015 - 13:52 #

angenommen es werden zB 2 neue videoformate und ein neuer podcast eingeführt, ausschließlich für premium-Abonnenten, "normalen Abonnenenten" und nicht-Abonnenten wird das aber vorenthalten. dann hätten wir hier ja schon eine 3-klassen gesellschaft... ich sehe das so, dass man entweder ein abo hat, oder eben nicht und 2 klassen bei gg reichen.

aber das ist eh nur reine spekulation...

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33843 - 10. März 2015 - 15:17 #

Ich denke eher, dass sich was bei LaterPay ändert, nicht beim Abo. vielleicht werden Freiartikel komplett abgeschafft?

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 10. März 2015 - 15:17 #

Wenn sich am Abo überhaupt irgendwann was ändert, dann denke ich in die andere Richtung zu einem Light-Abo, das dann nur Werbefreiheit bringt. Das ist nämlich etwas, was schon öfter mal gewünscht wurde. Weiß aber gar nicht mehr, wie Jörg zuletzt dazu stand, finde aber auch die Diskussion nicht mehr. Aber Angst vor einem Premium-Abo brauchst du denke ich aktuell nicht haben.

Toxe 21 Motivator - P - 26120 - 10. März 2015 - 16:00 #

Ein Light-Abo nur mit Werbefreiheit wäre in der Tat gar kein schlechter Gedanke!

Matthe 12 Trollwächter - P - 986 - 10. März 2015 - 23:37 #

dann müsste man aber aktiv etwas gegen adblocker machen d.h. adblock-nutzer blocken, sonst hat das wohl genau soviel sinn wie laterpay :D

gnadenlos 16 Übertalent - P - 5449 - 9. März 2015 - 23:33 #

Toller Praktikant, den kann man gerne als freien Mitarbeiter einstellen. Wirkte wortgewandt und sympathisch.

Michael_______ (unregistriert) 10. März 2015 - 2:39 #

Was ich vor allem aus dem Podcast "raushöre": hier nimmt man sich jedenfalls Zeit, um dem Praktikanten ordentliche Einblicke zu geben bzw. ihn vlt. auch bissi zu schulen.

Graschwar 13 Koop-Gamer - P - 1531 - 11. März 2015 - 18:05 #

Userfrage: Könnt ihr einen Spiele-Laptop empfehlen, der auch einigermaßen erschwinglich ist? Ich suche etwas womit ich auch mal zu Freunden zum zocken fahren kann, da ich kein eigenes Auto besitze und meist mit Bahn oder Mitfahrgelegenheit unterwegs bin.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14535 - 12. März 2015 - 13:02 #

Frag das mal im Hardware-Forum, dann kümmert sich unser Spezialist Dennis um Dich. Und andere User sicher auch, Du wirst ja nicht der einzige sein der sich für spieletaugliche Laptops interessiert :)

Larnak 21 Motivator - P - 25595 - 12. März 2015 - 13:03 #

Da gibt es auch schon einiges zu dem Thema, was vielleicht schon hilfreich ist.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14535 - 12. März 2015 - 13:04 #

Noch besser :) Was aber wieder einmal zeigt, dass das GG-Forum zu gut versteckt ist. Hoffen wir mal, das bessert sich beim Redesign.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14535 - 12. März 2015 - 13:02 #

Userfrage:
Was haltet ihr von kalter Pizza? ^^

Despair 16 Übertalent - 4437 - 12. März 2015 - 16:08 #

...und esst ihr sie beim Zocken?^^

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 12. März 2015 - 16:10 #

Dann würde doch kein Spiel eine gute Wertung bekommen...^^

Olphas 24 Trolljäger - - 47017 - 12. März 2015 - 16:19 #

Positivpunkte: Super Spiel! Alles Top!
Negativpunkte: Salami zwischen den Tasten. Wertungsabzug von 3 Punkten!

xris 14 Komm-Experte - 2164 - 13. März 2015 - 0:46 #

Userfrage: Könnt ihr den nächsten Podcast zu Ehren von Terry Pratchett auch in Ogg Vorbis bereitstellen?

Toxe 21 Motivator - P - 26120 - 13. März 2015 - 11:47 #

Was hat denn Ogg Vorbis mit Terry Pratchett zu tun? [... Google ...] Oh, Vorbis ist nach einem Discworld Character benannt?! Sieh einer an. Ist dann auch Ogg nach Nanny Ogg benannt?

DerLaxx (unregistriert) 13. März 2015 - 13:17 #

Userfrage für nächste Woche: Konnte die Redaktion bei Aussagen wie " Die angeblich ach so doofe, gefakte, primitive Stadtsimulation von Simcity ist der von Cities Skylines insgesamt überlegen", denn Sturm der Entrüstung beim Cities Test nicht vorhersagen? Diskutiert ihr sowas vorher nach dem Motto "Ok das wird wieder hart" oder setzt sich Jörg an die Comments und zieht alleine in die Schlacht oder ist euch die Kontroverse eigentlich ganz recht da sie die Community zum brodeln bringt und damit Leben in die Bude?

BTW: sehe grade eure eigene Werbung "geeignet zu Gemächtsvergleich - deine Kollegen", ähmm ja das ist auch recht mutig...

Larnak 21 Motivator - P - 25595 - 13. März 2015 - 14:13 #

"oder setzt sich Jörg an die Comments und zieht alleine in die Schlacht"
Lol, ich hab da gerade ein recht amüsantes Bild im Kopf :D