Elite - Dangerous kommt für Mac, Xbox One und PS4 [Upd.]

PC XOne PS4 MacOS
Bild von Esketamin
Esketamin 2453 EXP - 14 Komm-Experte,R3,A4,J7
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

4. März 2015 - 21:47 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Elite - Dangerous ab 24,99 € bei Amazon.de kaufen.

News-Update:

Wie David Braben in einem Tweet verraten hat, wird Elite - Dangerous neben Windows nicht bloß für Mac und Xbox One, sondern auch für die PlayStation 4 umgesetzt. Laut Braben ist die Konsolenexklusivität für die aktuelle Microsoft-Plattform zeitlich begrenzt, so ähnlich wie das auch bei Square Enix' Rise of the Tomb Raider der Fall ist. In welchem Abstand die PS4-Fassung erscheinen könnte, lässt der britische Entwickler allerdings offen. Seine Wortwahl deutet zudem an, dass noch weitere Plattformen künfig unterstützt werden könnten. Wir gehen stark davon aus, dass damit nicht Xbox 360, PS3 oder WiiU gemeint sind. Vielmehr dürfte es um Linux-Support gehen, der besonders auf SteamOS abzielen könnte.

Ursprüngliche News:

Während einer Präsentation auf der GDC in San Francisco enthüllte Phil Spencer von Microsoft, dass Elite - Dangerous (GG-Test: 7.0) diesen Sommer konsolenexklusiv auf der Xbox One erscheinen wird. Die Ankündigung erfolgte im Zusammenhang mit der verstärkten Konzentration auf das Zusammenspiel von PC und Xbox One (wir berichteten).

In der Vergangenheit arbeitete David Brabens Firma bereits mehrere Male mit Microsoft zusammen und entwickelte Exklusivtitel für die Konsole der Redmonder, beispielsweise Kinect - Disneyland Adventures oder zuletzt Screamride. Bisher ist Elite - Dangerous ausschließlich für Windows 7 und 8 verfügbar, an einer Version für MacOS wird ebenfalls gearbeitet.

Nähere Details zur Xbox-Version sind bisher nicht bekannt. Frontier Developments stellte außerdem einen Ankündigungstrailer vor. Auf deren Internetseite könnt ihr euch außerdem kostenlos für den Newsletter registrieren.

Gespannt darf man bei der Xbox-One-Fassung auch darauf sein, ob sie ohne Online-Zwang funktioniert. Die PC-Fassung, die ursprünglich auch einen reinen Offline-Modus bieten sollte, der aber letztlich doch nicht integriert wurde, hatte für einigen Unmut insbesondere unter den Backern des Projekts gesorgt (wir berichteten). Diablo 3 sowie die später veröffentlichte Ultimate Evil Edition von Blizzards Hack-and-Slay-Rollenspiel verzichteten auf Konsole im Gegensatz zur PC- und Mac-Version, die eine ständige Internetverbindung erfordert, auf dieses "Feature". Angekündigt wurde Elite - Dangerous für die Xbox One in jedem Fall als MMO-Titel, was zumindest nahelegt, dass auch die Konsolenfassung nicht komplett ohne Online-Anbindung funktionieren wird. In der Xbox-Fassung sollen alle für PC bereits verfügbaren Inhalte sowie die bald erscheinende "Wings"-Erweiterung enthalten sein.

 

Video:

Stonecutter 19 Megatalent - - 15393 - 4. März 2015 - 21:41 #

Unter "konsolenexklusiv" hab ich bisher was anderes verstanden. Also eher etwas das nicht am PC erscheint.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61347 - 4. März 2015 - 21:45 #

Innerhalb der Konsolenfamilie ist es exklusiv. Die PCler würd ich da nicht in einem Atemzug nennen.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15393 - 5. März 2015 - 6:36 #

also "konsolenfamilienexklusiv" oder "X-Box-One-exklusiv"? Wie auch immer, wieder was dazugelernt! :)

shadowhawk 13 Koop-Gamer - 1693 - 4. März 2015 - 21:46 #

Der Begriff wird aber tatsächlich so verwendet, um zu sagen das x nur auf Konsole y erscheint.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20734 - 5. März 2015 - 20:10 #

PC = keine Konsole also passt das schon :D

immerwütend 21 Motivator - P - 28921 - 4. März 2015 - 21:44 #

Mit Gamepad-Steuerung?

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61347 - 4. März 2015 - 21:45 #

Kinect!

shadowhawk 13 Koop-Gamer - 1693 - 4. März 2015 - 21:48 #

ja mit Headtracking um sich umzuschauen das klappt sicher 1a xD

Esketamin 14 Komm-Experte - P - 2453 - 4. März 2015 - 21:49 #

Da ist natürlich was dran.

JackoBoxo 17 Shapeshifter - P - 6322 - 4. März 2015 - 23:02 #

Hrhrhrhrhr

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13876 - 4. März 2015 - 22:04 #

Ich selbst spiele es sowohl mit HOTAS als auch ab und zu mit Xbox-Gamepad, das ist für sämtliche Funktionen ausreichend und funktioniert gut, alles darüber ist Komfort aber nicht wirklich unabdingbar um Spass zu haben.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6556 - 5. März 2015 - 8:50 #

Hotas und Gamepad sind sich ja auch viel ähnlicher als Maussteuerung. Von daher wird das kein Problem sein.

Extrem interessant finde ich aber den Online-Zwang Aspekt. Ich vermute mal, dass sie Onlinezwang haben. Wenn nicht, dann fordern die PC-Spieler doch sofort, dass der Zwang für sie auch aufgehoben wird, da ja dann definitiv eine Lösung dafür entwickelt wurde.

Ich fänd eine Offline-Version jedenfalls gut. Ich schaue nicht so oft rein, wodurch dann jedes Mal die Konfliktzonen woanders liegen und ich jetzt inzwischen keine Lust mehr habe, einen halben Tag Reisezeit zu investieren nur um da wieder vor Ort zu sein. Das ist der Vorteil von Singleplayer: Man macht da weiter, wo man das Spiel verlassen hat.

D43 15 Kenner - P - 3581 - 5. März 2015 - 9:01 #

Bei D3 ists denn pclern auch Wurst das auf den Konsolen offline coop gespielt werden kann.

Bin ich froh das ich die ps4 Version hab ;)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 6. März 2015 - 10:42 #

Mein Bruder, der PS4 und PC hat, schimpft mich täglich, daß ich und meine Frau Diablo III nur auf PC haben und er dann entweder mit seiner Frau auf PS4 oder mit uns auf PC spielen kann anstatt wir alle zu viert... aber Elite Dangerous wird sicher kein Vorwand, mir eine PS4 anzuschaffen. Dazu ist das Spiel wohl zu "leer".

Lipo 14 Komm-Experte - 2021 - 5. März 2015 - 8:43 #

Diablo 3 ging ja auch

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 4. März 2015 - 21:53 #

Ach jetzt auf einmal doch für Konsolen?

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13876 - 4. März 2015 - 21:56 #

Wurde nie wirklich ausgeschlossen.

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 4. März 2015 - 23:55 #

Für mich klangen die Aussagen damals immer ein wenig nach "hmm ja, theoretisch geht das wohl, werden wir aber wohl trotzdem nicht machen."

Aber okay, um so besser.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6556 - 5. März 2015 - 8:54 #

Die Aussagen damals klangen für mich so, dass man erst mal die PC-Version fertigstellen wollte und dann weiter schaut. Die PC Version ist ja jetzt "fertig", also können sie gerne weiter schauen.

Ich sehe es, als PC-Only Spieler aber eher positiv. Durch die Konsolenversion kommt mehr Geld für das Spiel und das Studio rein, wodurch vielleicht auch noch mehr Inhalte finanziert werden können. Und Frontier hat es wirklich verdient, sie haben Mut bewiesen, etwas gemacht dass andere Studios nicht gemacht haben und immerhin eine coole Immersion abgeliefert. Das "Spiel" könnte aber durchaus noch mehr Inhalte und Polishing vertragen.

blobblond 19 Megatalent - 17757 - 4. März 2015 - 23:40 #

Elite - Dangerous ist nicht Star Citizen.;)

D43 15 Kenner - P - 3581 - 4. März 2015 - 21:57 #

Wenns auf der xbox ohne online zwang rauskommt fühle ich mich doppelt verarscht...

Wunderheiler 19 Megatalent - 18960 - 4. März 2015 - 22:20 #

Ich fänds, ähnlich wie bei Diablo 3, sehr gut :)

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6321 - 5. März 2015 - 8:36 #

Der online zwang ist wegen dem persistenten Universum, was für alle gleich ist. Frontier war es zu aufwändig, dass Spieler optional noch eigene Universen für den Singleplayer generieren können.

Falls sie das für die Xbox doch noch einbauen, würde vermutlich auch der online zwang für die PC Version fallen. Um Exploits/Cheats zu verhindern hätte man dann aber 2 getrennte Spielstände für on- und offline und könnte nicht dazwischen wechseln.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass der online zwang weg fällt.

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 4. März 2015 - 22:08 #

Test von PC exklusiven Sachen ignoriere ich ja immer, aber jetzt gleich mal den Test zum Spiel lesen. Womöglich kann ich mich neben No Man's Sky auf ein weiteres Weltraumspiel freuen. :)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13876 - 4. März 2015 - 22:12 #

Seit dem Test hat sich aber einiges verbessert, nicht soviel um die Note anzuheben oder Ähnliches, aber doch genug um es wenigstens zu erwähnen ;)
Frag mich aber nicht nach Details, die Updates sind bei Frontier im Forum nachzulesen.

Jadiger 16 Übertalent - 4879 - 4. März 2015 - 23:49 #

Es gibt keine PC exclusiven Spiele alle PC Spiele können jeder Zeit wo anderes erscheinen. Anderes wie bei den Konsolen bezahlt dort niemand dafür das andere es nicht Spielen können.
Außerdem No Man Skys und Elite hat soviel gemein wie Katz und Hund. Die Steuerung bei Elite auf einem Gamepad da wird sehr viel mit gedrückt halten von 2 Tasten sein.

murphy 12 Trollwächter - P - 1029 - 4. März 2015 - 22:13 #

Erinnert mich an die Stunde der Kritiker als Heinrich mit dem Gamepad beim Einparken in der Station seine weibliche Seite gezeigt hat.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11330 - 4. März 2015 - 22:15 #

Solange Konsolen und Computer separiert werden und exklusiv Verträge nicht betrifft, können sie machen was sie wollen:)

volcatius (unregistriert) 4. März 2015 - 22:21 #

Ist ja schon vor Monaten indirekt angekündigt worden

http://www.cinemablend.com/games/Elite-Dangerous-Could-Come-PS4-Xbox-One-66245.html

Frage ist eigentlich, ob Microsoft für Konsolenexklusivität oder nur für Zeitexklusivität gezahlt hat.

DarkVamp 12 Trollwächter - 903 - 4. März 2015 - 22:57 #

Wird sofort gekauft!

zfpru 15 Kenner - P - 2962 - 4. März 2015 - 23:36 #

Erst Wasteland 2, jetzt Elite für die One. Nächste Woche kommt nach Grim Fandango wahrscheinlich die Ankündigung von Star Citizen (dessen Finanzierungsmodel halte ich weiter für diskutabel) für die PS4.

stylopath 16 Übertalent - 4053 - 5. März 2015 - 0:38 #

So, drauf geschi**en.

Xentor 14 Komm-Experte - 2164 - 5. März 2015 - 5:03 #

Wie schön das man dafür zeit hatte.
Aber für die Versprochene Option, im Schiff rumzulaufen, und auszusteigen, war bisher keine Zeit.

D43 15 Kenner - P - 3581 - 5. März 2015 - 7:34 #

Das Geld haben sie ja schon bekommen, jetzt können sie sich zeitlassen und sich gönnerhaft geben...

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6556 - 5. März 2015 - 9:11 #

Auf dem Schiff herum laufen und aussteigen ist für das erste Addon angekündigt worden.

Ich frage mich aber jetzt auch, ob der XBox release die Arbeit am Addon verzögert...

Crazycommander 14 Komm-Experte - P - 1857 - 6. März 2015 - 11:16 #

Das Herumlaufen in Stationen und Schiffen macht traditionell einen Mords-Spaß. Ich erinnere mich an EVE Online und X Rebirth :)

Ich hoffe die Entwickler verzetteln sich nicht darin.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12855 - 5. März 2015 - 9:10 #

Da muss ich mir jetzt doch ne One kaufen!!!

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 5. März 2015 - 10:29 #

Das mit dem Solomodus ist nach wie vor n Scherz. Es gibt ein paar Missionstypen die alle aus dem Generator kommen und das wars. Kann mir nicht vorstellen dass die sich da jemals sinnvoll Gedanken gemacht haben.

In Bezug auf die XBox Version verstehe ich nun auch warum sie seit den Updates mit 3rd Person spielen, bisher nur als Debug-Modus, aber ich kann mir gut vorstellen dass das bald als reguläres Feature kommt - war Thunder macht gut vor wie man den Spagat zwischen krasser Sim und Arcade-Spiel hinkriegt.

Nichtsdestotrotz ist Elite mit Rift immer noch Bombe. Auch wenns keine Missionen gibt :)

Jimmy 12 Trollwächter - 1134 - 5. März 2015 - 11:48 #

Wow das kommt jetzt aber etwas überraschend für mich. Freut mich sehr, da ich bloß einen Laptop habe und da drauf auch ned alles läuft.

Jetzt noch Chris Roberts komischen Wing Commander Nachfolger für Konsole und gut ist. ;-)

Esketamin 14 Komm-Experte - P - 2453 - 5. März 2015 - 14:04 #

Er hat ja immer wieder recht deutlich klargemacht, dass er Konsolen ausschließen möchte um sämtliche Vorteile eines PC ohne Abstriche zu bedienen.

Jimmy 12 Trollwächter - 1134 - 5. März 2015 - 14:30 #

Übersetzt bedeutet diese Aussage bloß das bisher der Geldkoffer von Microsoft zu klein war. ;-)

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6321 - 5. März 2015 - 16:03 #

Hinzu kommt, dass Roberts sauer auf MS ist, wegen irgendwelcher Geschichten aus der Zeit von Digital Anvil. Also eine xbox Version ist damit ausgeschlossen.

Es wurde glaube ich mal kurz angedeutet, dass Star Citizen in abgespeckter Form auf PS4 denkbar wäre, aber nicht weiterverfolgt wird.

zfpru 15 Kenner - P - 2962 - 5. März 2015 - 16:50 #

Das ist eine Frage von Notwendigkeiten. Es hieß schon beim ersten Wing Commander PC only. Dann kamen doch noch Versionen für Amiga, SNEs usw. Und zwar nicht weil die Spieler die unbedingt wollten oder weil die Technik auf dem Amiga nun doch möglich war, sondern weil die Entwicklung von Teil 2 auf dem PC preislich entglitten war. Ursache waren die Diskettenkosten für Wing Commander 2. Bei der CD waren wir da noch nicht ganz. Die vielen Disketten pro Spiel haben die Vorfinanzierung der Herstellungskosten in Schieflage gebracht. Das musste mit Einnahmen aus den Wing Commander 1 Konvertierungen kompensiert werden. Diese hat man dann bei dritten in Auftrag gegeben. Heißt für heute: 1) Kosten für physische Medien spielen keine Rolle; 2) Wenn die Finanzierung durch die Backer nicht mehr reicht ist nicht auszuschließen, das Chris Roberts sich an dieses Stückchen Geschichte erinnert.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 6321 - 5. März 2015 - 17:30 #

Roberts hat einen Konsolenport ja auch nie komplett ausgeschlossen.
Nur steht das bis zum PC-Release nicht auf dem Programm, genau wie bei Elite.

MichaelKah 12 Trollwächter - 837 - 5. März 2015 - 16:05 #

"konsolenexklusiv" klingt für mich irgendwie nach Werbe-Schönrede-Neusprech. Warum nicht gleich "xbox-exklusiv nur für die Xbox One!"?

Berthold 15 Kenner - - 2820 - 5. März 2015 - 16:12 #

Hmmm. Schade, aber bloss deswegen kaufe ich mir auch keine XBox One.
Würde zwar gerne Elite spielen.... Aber nö :-)

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12855 - 5. März 2015 - 17:25 #

Also doch keine One, weil es wieder nur zeitexklusiv ist.

http://www.vg247.com/2015/03/05/elite-dangerous-xbox-one-ps4-pc/

Irgendwie nicht so MS Woche, alles was sie ankündigen kommt auch für die PS4

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 5. März 2015 - 17:43 #

Ha, super! Wenn die rauskommt werde ich dann mal die PC und PS4 Version vergleichen, eine von den beiden wird es dann wohl irgendwann mal werden.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12855 - 6. März 2015 - 10:51 #

Da ich nicht mehr am PC spiele und nur ne WiiU und eine PS4 habe fällt mir die Wahl einfach. Ist halt blöd für MS das es immer erst so aussieht als wäre es exklusiv und dann doch nicht.

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 6. März 2015 - 11:29 #

Bei mir fällt die Wahl für PS4 auch relativ einfach – einzig TrackIR würde mir fehlen. Andererseits könnte Elite ja theoretisch auch eines der ersten Morpheus Spiele werden, wer weiß. Dann hätte sich das mit dem fehlenden TrackIR ja erledigt.

DarkVamp 12 Trollwächter - 903 - 6. März 2015 - 13:27 #

Bei "Rise of the Tomb Raider" ist dies aber leicht anders denn dort tritt MS auch als Publisher auf. Damit ist eine Version für PS4 quasi ausgeschlossen.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12855 - 6. März 2015 - 13:43 #

Auch dort ist es zeitexklusiv.

volcatius (unregistriert) 6. März 2015 - 14:05 #

Microsoft war auch Publisher des ersten Teils von Mass Effect.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12855 - 6. März 2015 - 18:55 #

So sieht es aus.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 6. März 2015 - 21:10 #

EA hat die Publisherrechte aber auch von Microsoft abgekauft.

Da hatte EA mit dem Kauf von Bioware aber auch einen Fuß in der Tür... und Microsoft rückte die Rechte ja trotzdem nur mit der Vereinbarung der konsolenzeitexklusivität heraus und die betrug mindestens mehrere Jahre.
Für die PS3 erschien es ja erst 2012. 5 Jahre nach dem ursprünglichen Release für die 360.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12855 - 14. März 2015 - 16:00 #

Aber es ist erschienen, und nur weil ein Titel erst nach einer längeren Zeit umgesetzt wird wird er dadurch nicht schlechter.

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2373 - 6. März 2015 - 14:40 #

Microsoft sollte mal Geld in die eigenen Studios und (neue) Marken pumpen als es in Zeitexklusivität zu verschleudern. Mit solchen Deals kann mich MS nun wirklich nicht überzeugen dass sich für mich die Anschaffung einer XBO langfristig gesehen lohnen würde.

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 6. März 2015 - 16:02 #

Haben sie doch: Minecraft. ;-)

Berthold 15 Kenner - - 2820 - 6. März 2015 - 16:04 #

Ok, gute Nachricht. Also kann ich eventuell Elite doch noch zocken... Halt ein wenig später... :-)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11661 - 6. März 2015 - 16:23 #

Auch irgendwann für PS4 freut mich. Bis dahin ist es bestimmt auch etwas abwechslungsreicher.

Peter (unregistriert) 6. März 2015 - 23:58 #

Das News-update ist ein bisschen peinlich.

Wieso kam eigentlich von der Spielepresse niemand auf die Idee mal nachzufragen, wie das mit der Exklusivität ist? Anstatt erst groß über konsolenexklusiv für xbox zu schreiben hätte man gleich wissen können, dass es nur auf zeit ist. Erst ein user auf Twitter musste da anfragen, um die Info zu bekommen.

Gilt aber auch für andere Seiten.

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20734 - 7. März 2015 - 8:18 #

Weil die News von nen Member und nicht von nen Redi geschrieben wurde? Da kann man sich nur auf Twitter und Co. informieren.

Nokrahs 16 Übertalent - 5684 - 7. März 2015 - 13:36 #

Demnächst auch fürs Smartphone. :) War eigentlich sicher, dass ich "ED" zocken werde und schon am aussuchen meines HOTAS. Die Tests haben mir dann den Wind aus den Segeln genommen.

Etwas mehr Content als Raumschiffe kaufen und ausrüsten und fliegen hätte ich mir schon gewünscht nach der langen Zeit. Bin auch nicht mehr auf dem laufenden. Kommt da noch was in Form von add-ons?

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13876 - 7. März 2015 - 14:48 #

Ja, da kommt noch was in Form von Add-ons.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32757 - 7. März 2015 - 22:16 #

Die ich sogar schon vor Release gekauft habe da ich beim Backen so geizig war. ;)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13876 - 7. März 2015 - 22:29 #

Ich habe damals das All-Inclusive Weltraum-Paket gebucht. ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Old LionBenjamin Braun
News-Vorschlag: