David Braben erhält BAFTA-Award

Bild von Old Lion
Old Lion 77783 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Gold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

4. März 2015 - 21:48 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Wie schon zuvor Gabe Newell, Shigeru Miyamoto, Peter Molyneux, Will Wright und das GTA-Entwicklerstudio Rockstar Games, wird nun auch Elite - Dangerous-Macher David Braben mit einem BAFTA-Fellowship-Award für bahnbrechende Arbeit im Bereich "Spiele" ausgezeichnet.

Die britische Akademie für Film- und Fernsehkunst (BAFTA) begründet ihre Entscheidung mit dem Gesamtwerk des Engländers. Harvey Elliott, Vorsitzender des Bafta-Spielekomitees, sagte dazu:

David Braben zeigt auch fast 30 Jahre nach dem Erscheinen von Elite immer noch den unverminderten Enthusiasmus wie damals. David ist ein wahrer Pionier. Nicht nur im Bereich Spieldesign oder kultureller Bedeutung, sondern auch für den Raspberry Pi, der sich mittlerweile als erfolgreichster britischer Computer aller Zeiten entpuppt hat. Der Award ist daher mehr als gerechtfertigt.

Braben selbst äußerte sich ebenfalls:

Ich bin absolut erfreut darüber, den BAFTA-Fellowship-Award zu erhalten. Es ist eine unglaubliche Ehre. Bei Frontier habe ich ein wirklich gutes Team hinter mir, und ohne sie würde ich diese [Auszeichnung] nicht erhalten. Daher gebührt diese Ehre uns allen.

Die Verleihung findet am 12.3.2015 im Tobacco Dock in London statt und wird zum ersten Mal von Schauspieler Rufus Hound präsentiert.

Cobra 16 Übertalent - 4941 - 4. März 2015 - 22:00 #

Da will man doch Gratulieren ;)

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 4. März 2015 - 22:43 #

Ja, das hat er sich verdient.

murphy 15 Kenner - P - 3469 - 4. März 2015 - 22:49 #

Wäre schön wenn Elite erst vor knapp 20 Jahren raus gekommen wäre. Dann wäre ich jetzt nicht Mitte 40 sondern 30 Plus.
Elite hatte im Oktber oder November 2014 seinen 30 Geburtstag.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 4. März 2015 - 22:52 #

Dann labert die Bafta also Mist: "As Elite nears its 20th anniversary this September!"

murphy 15 Kenner - P - 3469 - 4. März 2015 - 23:29 #

Laut Wiki erschienen am 20. September 1984. Ich hab es am C64 1986 Schulerfolgszerstörend lange gespielt bis ich tödlich eingestuft war.
Muss also heißen: Mehr als 30 Jahren nach dem Erscheinen....

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 5. März 2015 - 8:04 #

Das tut sie. Und finde auch nicht das man das im Zitat pauschal ändern sollte, besser so ala (30. Anm.d.Redaktion). Oder?

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 5. März 2015 - 10:38 #

Wer noch an der Leistung von Braben zweifelt, dem kann ich den Stayforever-Podcast zu Elite empfehlen.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330850 - 5. März 2015 - 20:06 #

Freut mich für David Braben. Habe ebenfalls zig Stunden mit dem Ur-Elite auf dem C64 verbracht und auch einige Zeit mit den beiden Nachfolgern am Pc.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266745 - 6. März 2015 - 17:10 #

Gratuliere! Verdient!

Mitarbeit