Dragon Age - Inquisition: Patchnotes zum 5. Update

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von JanS91
JanS91 2060 EXP - 14 Komm-Experte,R8,S5,C8,A8
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

3. März 2015 - 19:33 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Dragon Age - Inquisition ab 7,89 € bei Amazon.de kaufen.

Bioware hat jüngst die Patchnotes zum fünften Update für das Rollenspiel Dragon Age - Inquisition (GG-Test: 9.5) veröffentlicht. Mitunter wurde dabei ein Gruppenlager in die Krypta der Himmelsfeste eingebaut, das dem Spieler ermöglicht, Gegenstände seiner Party-Mitglieder dauerhaft zu lagern, ohne sie ständig mit sich mitschleppen zu müssen. Vom zuvor angekündigten "Schwarzen Emporion" (wir berichteten), wo ihr unter anderem die Möglichkeit bekommen solltet, die Ausrüstung eurer Begleiter zu färben, fehlt jedoch offenbar noch jegliche Spur. Gut möglich, dass Bioware dieses Feature im nächsten Patch nachholen wird, welcher wieder im Rahmen eines Beta-Tests von ausgewählten Teilnehmern auf dem PC getestet werden wird. Wie auch beim letzten Mal könnt ihr euch über das "Dragon Age Keep" bei Bioware für den Beta-Test bewerben.

Des Weiteren wurden Optimierungen hinsichtlich der KI von Bogenschützen vorgenommen, diverse Beute-Exploits behoben und verschiedene Bugs ausgemerzt, die zum Absturz des Spiels führen konnten. Integriert wurden überdies neue Zusatzfeatures wie eine automatische Angriffsfunktion für Nutzer von Maus und Tastatur eingebaut.

Die kompletten Patchnotes könnt ihr auf Biowares offiziellem Blog nachlesen.

Sarevo 12 Trollwächter - 1105 - 3. März 2015 - 19:54 #

Schön das die spielertruhe es dann nach so langer zeit doch ins spiel geschafft hat. Kommt meiner meinung nach nur leider viel zu spät.

Jimmy 12 Trollwächter - 1168 - 3. März 2015 - 20:34 #

Für mich auf alle fälle, nach ca. 250 Stunden Lebens... ähhh Spielzeit hab ich alles gemacht und das Spiel inzwischen auch schon wieder verkauft.

Freut mich aber für alle die es noch vor sich haben, oder gerade dabei sind. Das Lagern von Gegenständen hat zeitweise wirklich genervt.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11573 - 3. März 2015 - 20:03 #

Ja, Hauptsache die Truhe kommt, dann zocke ich auch weiter. Im Moment war etwas die Luft raus.

PatStone99 16 Übertalent - 4168 - 3. März 2015 - 20:22 #

Schön, dass der " Wilde Stier " gefixt wurde. Es wirkte teilweise schon befremdlich, wenn die Gruppenmitglieder jedes Mal bis zur nächsten Wand gestürmt sind & dann bis zu 100 Meter vom eigentlichen Gegner entfernt waren.

Nach allen kommenden DLC wage ich vielleicht nochmal einen Durchgang, ansonsten reizt mich ein erneuter Durchlauf ebensowenig wie bei Dragon Age 2 & selbst da bin ich schon vor dem DA:I-Release wieder am Anfang hängengeblieben. DA:I hat für mich ein ganz großes Problem. Die Ladezeiten. Ohne SSD werde ich es vermutlich nicht nochmal starten. Aber was mich hier wirklich erstaunt hat, war die Leistungssteigerung von DX11 zu Mantle. Selbst mit mehr Lichteffekten gab es da einen ordentlichen Boost.

Jadiger 16 Übertalent - 5373 - 3. März 2015 - 20:51 #

AMD hat den suport für Mantel so zusagen eingestellt und Mantel wird nicht mehr aus der Beta kommen. AMD rät allen lieber auf DX12 zusetzen wer hätte das gedacht.

Baros 13 Koop-Gamer - P - 1339 - 3. März 2015 - 22:08 #

Naja, ohne AMD wäre ein DirectX12 das so Hardware nahe arbeitet, noch nicht mal in Sichtweite, außerdem sieht es fast so aus, als wäre ein Großteil der Mantle Entwicklung in GLnext/Vulcan eingeflossen.

Jadiger 16 Übertalent - 5373 - 3. März 2015 - 22:22 #

Ich glaub eher das MS DX12 bringt wegen der X1 die einen Leistungs schub benötigt. Mantel bringt recht wenig hat man eine Ausreichend starke Cpu in solchen Szenarien sind es meist weniger wie 10% und das ist nicht spührbar. Toms Hardware hat umfangreiche Mantel Benchmarks gemacht mit eben diesen Ergebnis. Mantel bringt erst wirkliche Vorteile wenn man eine schwache Cpu hat was aber bei einem Intel i5 System eben nicht mehr vorkommt.
Dx12 wird daher auch keine wirklichen Verbesserungen im High-End Markt bringen weil Gpu schon immer am limit laufen. Da so gut wie alles GPU begrentz ist kann man höchsten kleine Vorteile erkaufen.
Bei der X1 sieht dich Sache aber anderes aus Konsolen Optimierung besteht Hauptsächlich aus Cpu Optimierung Arbeit. Was der X1 bestimmt in machen Spielen einen kleinen Aufschwung geben sollte, trotzdem limitiert die langsame Gpu.

Anonymous (unregistriert) 4. März 2015 - 6:57 #

Keine Ahnung warum das praktisch 99% aller Seiten völlig falsch kommuniziert haben, aber eigentlich hat AMD nur seinen Support auf Vulkan umgeschwenkt, was Mantle ist/das gleiche macht, nur eben für alle Plattformen und jede Hardware.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 271500 - 3. März 2015 - 20:30 #

Bin auch froh, wenn endlich mal die Truhe da ist. Sowas gehört für mich eigentlich zum Standardfeature in einem Spiel dieser Größe. ;)

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 76735 - 3. März 2015 - 20:42 #

Hm, bin fast schon durch. Hoffentlich zersägen sie nicht meine Savegames. Und das Emporion kommt vielleicht doch als DLC?! Wundert mich eh, das es noch keine Infos zu DLCs gibt. Spiel ist fast schon ein halbes Jahr auf dem Markt.

PatStone99 16 Übertalent - 4168 - 3. März 2015 - 20:52 #

Das Emporium sollte eigentlich schon mit diesem Patch seine Wiederauferstehung feiern. Im Beta-Patch war es noch enthalten. Man kann noch hoffen, dass es in den offiziellen Patchnotes lediglich " vergessen " wurde. Kommt in allen Spielen mal vor.

Nokrahs 16 Übertalent - 5813 - 3. März 2015 - 23:17 #

Finde ich gut, dass noch weiter daran gepatched wird.

Habe das Spiel mehrfach durchgespielt und hoffe noch auf einen ordentlichen DLC mit vielen neuen Drachen und anderen Bossen.

Hauptstory kann meinetwegen auf Eis gelegt werden. Die war eigentlich für mich der schwächste Part am Spiel.

Blumi2010 10 Kommunikator - 384 - 3. März 2015 - 23:42 #

Wenn die automatische Angriffsfunktion drin ist fange ich auch an Dragon Age - Inquisition auch an zu spielen, liegt schon lange brach auf der Festplatte.

Hoffe das die Maus/Tastatur Steuerung dadurch einfach angenehmer wird.

Fabowski 13 Koop-Gamer - 1753 - 4. März 2015 - 2:15 #

Und die Updateflut hat noch immer kein Ende gefunden. Crapon Age halt.

Anonymous (unregistriert) 4. März 2015 - 7:01 #

Wärs die etwa lieber das sie alles ungefixt lassen?

Bilderberg (unregistriert) 4. März 2015 - 7:59 #

Er hätte lieber dafür extra gezahlt.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7526 - 4. März 2015 - 10:29 #

Wie wäre es mit einem bei Release fertigen Spiel, das mit einem Addon nach einem halben Jahr erweitert wird? Ging früher, ist heute anscheinend nicht mehr möglich. Schade.

Lorion 17 Shapeshifter - 7661 - 4. März 2015 - 11:21 #

Komischerweise konnte man dieses "unfertige" Spiel problemlos durchspielen und bei ~120 Spielstunden ists vielleicht 3-4 Mal im Startmenü abgestürzt. Da ist mir Baldur's Gate damals sogar öfter abgeranzt...

Kirkegard 19 Megatalent - 15842 - 4. März 2015 - 11:36 #

Immer dieser Schwachfug mit dem unfertigen Spiel. Bei den meisten Spielern lief es problemlos. Leider gibt es immer mal Ausnahmen die Pech haben. DA:I war trotz der Komplexität und Spielgröße KEIN Bugfest.
Immer dieses sinnfreie Nachplappern.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 15570 - 4. März 2015 - 12:39 #

Auf der One kein unfertiges Spiel, aber manchmal gewinnt man, manchmal verlieren die Anderen.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6544 - 4. März 2015 - 11:01 #

Dann kann ich's ja mal wieder anspielen - bisher lief es nie länger als 20 Minuten...

Satyrias83 11 Forenversteher - 809 - 4. März 2015 - 11:35 #

vorgestern angefangen, 15 Std. gespielt. Kein Absturz, kein Ruckler, keine aufgefallenen Bugs bisher. Ich weiß nicht wie das Spiel zu Release war, aber ich bin bisher sehr zufrieden und freue mich auf alles was noch kommt.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7526 - 4. März 2015 - 13:39 #

Vor allem eines kommt: Viele Quests, die an ein MMOG erinnern. Wobei sogar diese mittlerweile besseres anbieten.

Magnum2014 16 Übertalent - 4858 - 4. März 2015 - 14:37 #

Das mit der Lagertruhe ist ja echt toll, aber nachdem ich das Spiel schon zig mal durchgespielt habe bringt das jetzt nichts mehr. Das hätte früher kommen müssen finde ich. Kein Grund das Spiel nochmal neu anzufangen.
Wann gehts endlich weiter mit der Story etc.? Und auch das kommende Black Emporium ist kein Grund nochmal neu anzufangen finde ich... mal sehen was so da noch kommt...

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 76735 - 4. März 2015 - 14:58 #

Die Rüstungen können bereits mit dem aktuellen Patch gefärbt werden. Hab gerade den Tisch im Undercroft gesehen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)