Opera 10 bereit zum Download

Bild von Quillok
Quillok 860 EXP - 12 Trollwächter,R5
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

1. September 2009 - 14:14 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Heute wurde die finale Version des Webbrowsers Opera 10 zum Download freigegeben.

Neben der technischen (der Browser soll bis zu 40% schneller arbeiten als Opera 9.6) und optischen Überarbeitung, haben auch viele neue Funktionen Einzug gehalten. Unter anderem Opera Turbo. Diese Funktion ermöglicht ein schnelleres Internetsurfen für schmalere Bandbreiten. Um dies zu bewerkstelligen, werden die Daten komprimiert, bevor sie an den User übertragen werden. Mithilfe dieser Technik soll ein bis zu 8-fach schnelleres surfen möglich sein. Standardmäßig ist diese Funktion jedoch deaktiviert.

Weiterhin ist es nun möglich die Tableiste mittels Drag&Drop zu vergrößern. Geschieht dies in ausreichendem Maße, kann man Vorschaubilder der Seiten einsehen, welche sich hinter dem Tab verbergen.

Ebenfalls überarbeitet wurde die Schnellwahl beim Start des Browsers. Sie kann nun in der Anzahl der dargestellten Seiten (von 2x2 bishin zu 5x5) verändert werden. Auch ein Hintergrundbild für das Schnellwahlfenster kann nun festgelegt werden.

Neuheiten in Opera 10 auf einen Blick:

  • Opera Turbo
  • neues Tabdesign
  • Webmail
  • integrierte Rechtschreibprüfung
  • Auto-update

Opera kann auf der Website des Herstellers (siehe Quelle) heruntergeladen werden.

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 33916 - 1. September 2009 - 14:50 #

Hallo Quillok,

eine schöne und gut geschriebene News. In Zukunft kannst du gerne die Software bzw. das Spiel oder Personen fetten, damit sie etwas aus dem normalen Text herausstechen.

Weiterhin solltest du aus Gründen der besseren Lesbarkeit Absätze in deinen Text einbauen.

Quillok 12 Trollwächter - 860 - 1. September 2009 - 16:30 #

Danke... hätte mit mehr Änderungen gerechnet :D

Und falls ich nochmal ne News schreibe, fließen die Verbesserungsvorschläge mit ein :)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 1. September 2009 - 15:41 #

Hast mir meine Lieblingsnews weggeschnappt :) .. Ich bin großer Fan von Opera und habe die finale 10.00 natürlich auch schon auf diversen Rechnern installiert. Dummerweise funktionieren einige Funktionen von GG auch mit dieser Version immer noch nicht, so ist es mir auf drei verschiedenen Rechnern unmöglich, Teaserbilder in News einzufügen, es kommt immer nur ein Fehlermeldungsfenster.

Beim Design schlampt Opera meiner Meinung nach auch immer wieder, Selbst mit alternativen Skins ist es nicht möglich, das Ding hübsch zu bekommen, was meiner Meinung nach daran liegt, dass jedes Symbol in der leiste von einem Rahmen umfasst wird. Ohne Rahmen (oder mit ausschaltbaren) wäre es netter.

Positiv sollte man hervorheben, dass Opera viele Funktionen in der Grundversion beherrscht, für die man bei Firefox noch zig Erweiterungen herunterladen muss. Rechtsschreibprüfung in der Sprache der Wahl - kein Problem. PopUp-Blocker - ist drin. Deaktivierbare Inhalte auf Internetseiten (Werbung, etc.) - auch. Mausgesten (göttlich!) - von Haus aus mitgeliefert. Mailprogramm, IRC-Client, etc. - natürlich.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11025 - 1. September 2009 - 18:58 #

Dabei ist es allerdings quasi unmöglich Addons wie Firebug, Webdeveloper, ColorZilla, FireShot usw. nachzurüsten, die ich für meinen Teil und wohl viele weitere Webdesigner sehr ungern vermissen möchte.

Kann man im Opera 10 nicht mit Hilfe von CSS den Skin verändern?

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 1. September 2009 - 21:06 #

Es lassen sich Skins erstellen, WIE entzieht sich allerdings meines Wissens. Bin da zu wenig Softwaremensch.

Mit dem Befehl opera:config lassen sich auch noch diverse weitere Optionen bedienen. Ob und wie man da nicht eventuell doch noch Erweiterungen unterbringen kann ist mir unbekannt, interessiert mich als reinen Surfer aber auch nicht ;) .

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit