Seagate: Erste Notebookfestplatte mit 1TB

PC
Bild von Dennis Ziesecke
Dennis Ziesecke 30866 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S10,A8,J10
Dieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben

1. September 2009 - 13:51 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Bei Festplatten im Desktopbereich sind ein oder auch zwei Terabyte Kapazität mittlerweile der Normalfall. Für weniger als 70 Euro gehen 1TB Festplatten in 3,5" Baugröße mittlerweile über den Ladentisch. Anders sieht es im Bereich der Notebooks aus, hier werden die kleineren Modelle mit 2,5" Baugröße genutzt, welche bislang bei 500 GB Kapazität stagnierten.

Seagate ist jetzt einen sehr großen Schritt voran gegangen und präsentierte die erste 2,5" Festplatte mit 1TB Kapazität. Einige britische Händler führen diese Platte auch schon in ihren Preislisten, lieferbar ist die Hardware aber noch nicht. Allerdings sind sie auch vorerst nur als Seagate Portable und Seagate FreeAgent go angekündigt -- also als externe Versionen. Der Preis liegt bei ca. 160 Euro, was knapp doppelt so viel ist, wie für eine entsprechende 500GB-Festplatte verlangt wird. Bei entsprechender Verfügbarkeit sinkt der Preis erfahrungsgemäß etwas.

Die technischen Daten der neuen Kapazitätsmonster sind zurückhaltend - sie arbeiten mit 5400 Umdrehungen pro Minute und nutzen einen 8MB großen Cache. Noch nicht bekannt ist leider, ob es sich um Festplatten mit 12mm Bauhöhe handelt oder um Modelle mit 9,5mm. Während die hohen 12mm-Versionen bevorzugt in externen Gehäusen verkauft werden, passen die kleineren 9,5mm-Platten auch in handelsübliche Notebooks, wo kein Platz für die größeren Modelle vorhanden ist. 

raumich 16 Übertalent - 4673 - 1. September 2009 - 14:33 #

1TB in meiner PS3... das wäre der Hammer. Aber 160 Euro wären mir eindeutig zu viel. Da muß ich wohl noch ausharren.

goodoldbismarck 12 Trollwächter - 1028 - 1. September 2009 - 15:33 #

hab ich mir auch gerade gedacht... 1TB, was man da alles auf die PS3 draufladen könnte xD Geil^^

SynTetic (unregistriert) 1. September 2009 - 15:27 #

Sehr schön, dass es in puncto Festplattenkapazität immer mehr bergauf geht!