Bandai Namco kündigt MOBA Supernova an

PC
Bild von schlammonster
schlammonster 104767 EXP - 28 Endgamer,R10,S2,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Screenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Meister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

1. März 2015 - 18:44

Bandai Namco möchte am anhaltenden MOBA-Trend (Multiplayer Online Battle Arena) partizipieren und hat in der letzten Woche Supernova angekündigt. Es befindet sich seit drei Jahren in der Entwicklung und soll mit RTS-Elementen angereichert sein, die über das Übliche bei Genrevertretern wie Dota 2 oder League of Legends (GG-Test: 7.0) hinausgehen.

Die Fachpresse, die Supernova bereits anspielen konnte, ist über diesen Ansatz und seine Umsetzung unterschiedlicher Meinung: So schreibt Tom Marks von PC Gamer: "Der Entwickler versucht, die wirtschaftlichen Aspekte eines RTS in die Welt des MOBA zu integrieren. [...] Abgesehen davon, fühlt sich Supernova sehr gewöhnlich an." Wohingegen Arthur Gies von Polygon urteilt: "Den Unterschied erkennt man nicht sofort, zuerst sind alle Schlachten wie in jedem anderen MOBA auch. [...] Aber wenn das Spiel voranschreitet, die Wellen der Computergegner sich in immer schlagkräftigere Truppen wandeln [...] sieht der finale Showdown wie ein SF-RTS aus."

Supernova spielt in einem SF-Universum, ihr habt die Wahl ob ihr die Seite der Menschen, gesetzlose Söldner oder Alien-Truppen kommandieren wollt. Das Spiel ist kostenlos (free to play) und erlaubt bereits die Registrierung, um es im Alpha-Stadium auszuprobieren.

Neben dem Video unten gibt es in den Quellen einen Link zum Gamplay-Trailer sowie zu Screenshots in der Galerie zum Spiel.

Video:

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 97814 - 1. März 2015 - 20:14 #

Ach nö, nich noch eins...

shadowhawk 13 Koop-Gamer - 1721 - 1. März 2015 - 20:16 #

aktuell wird der markt regelrecht überschwemmt von mobas

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7488 - 1. März 2015 - 20:31 #

Wenn die sich wenigstens spielerisch abheben würden, dann gäbe es ja einen Grund die auch zu spielen. Aber so bleibe ich beim Original und spiel weiter DotA. :/

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19294 - 1. März 2015 - 20:47 #

DotA? Als WC3 Mod? Guter Plan!

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19294 - 1. März 2015 - 20:47 #

Iso doch immer so. Zeigt sich was erfolgreich springen sie auf.

Ich sag nur F2P mit World of Tanks und League of Legends machen Milliarden Umsätze und schon erklären mehrere Studios (Crytek haha ^^) das ist die Zukunft wir werden uns nur noch da drauf konzentrieren.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24101 - 1. März 2015 - 20:49 #

Noch nicht genug. An die unüberschaubare Anzahl von Zombie-Spielen reichen die MOBAs glaube ich noch immer nicht heran ;)

maddccat 18 Doppel-Voter - 11605 - 1. März 2015 - 21:45 #

Und bislang gibt es nur ein einziges Zombie-MOBA! Sowas muss doch gleich doppelt gut laufen! =)

Red Dox 16 Übertalent - 4280 - 1. März 2015 - 23:32 #

Lustigerweise ist das ZOMBA DIE aber dann mit seinen 3 Teams im MP wirklich eine Ausnahme von der Standardformel ;)

PatStone99 16 Übertalent - 4113 - 1. März 2015 - 22:35 #

Zu spät. Jetzt habe ich mich bereits auf DOTA2 & Heroes of the Storm fokussiert. Mehr als ein MOBA zu " lernen " ( alle Charaktere & deren Spells zu kennen bzw. wie man sie kontert ) dürfte ab einem bestimmten Punkt mit immer wieder neuen Helden schon in eine Lebensaufgabe ausarten. Da verbringe ich lieber mehr Zeit in spielenswerten Einzelspielertiteln.

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 9882 - 2. März 2015 - 0:40 #

Dota 2 reicht mir völlig. :)

maddccat 18 Doppel-Voter - 11605 - 2. März 2015 - 1:26 #

Mir reicht keins.^^ Habe noch nie ein MOBA gespielt (und nix vermisst, Bilder und das eine oder andere Video haben gereicht), aber dieses Blizzard-Ding schau ich mir bestimmt mal an. ;)

Gadeiros 15 Kenner - 3105 - 2. März 2015 - 11:11 #

gute vertreter dieses "genres" ohne megatoxische community, die man mal probieren kann, wären HotS (das blizzard ding), Smite oder Awesomenauts.

Jonas -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 9882 - 2. März 2015 - 12:36 #

Ach die sogenannte Community ignorier ich meistens, vor allem wen sie beleidigend werden und sich für Pros halten selber aber kein Bein auf die Erde bringen.

Wrongfifty 12 Trollwächter - 1136 - 2. März 2015 - 13:36 #

Ich glaube Hots heißt Heart of the Swarm und das Moba nennt man Heroes.

Gadeiros 15 Kenner - 3105 - 2. März 2015 - 15:18 #

als ein gelegentlicher Spieler des kartenspiels "Hearth of the Stone" muss ich dir widersprechen :P

Wrongfifty 12 Trollwächter - 1136 - 3. März 2015 - 12:20 #

Was hat das mit Blizzard zutun?

Gadeiros 15 Kenner - 3105 - 3. März 2015 - 13:00 #

was hat hearthstone mit blizzard zu tun? huh? was? willst du deine frage nochmal überdenken?

das war ein scherz, daß blizzards spiele alle in letzter zeit mit hots abgekürzt werden können. hots (heroes of the storm) wird genau wie hots (heart of the swarm) als hots (nicht mit "heroes") abgekürzt. und ja, blizzard hat ein kartenspiel namens HEARTHSTONE, welches manchmal aus spaß und aus eben jenem grund als "hearth of the stone" oder ebenso hots benannt wird.

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 2. März 2015 - 20:32 #

zu spät. der moba markt ist einfach schon aufgeteilt.

Novachen 19 Megatalent - 13051 - 3. März 2015 - 12:47 #

Das sagte man sogar schon vor DotA 2, das sagte man schon vor Heroes of the Storm... also offenbar nicht.

Wenn es am Ende ein gutes Spiel ist und das vorgestellte Konzept aufgeht, dann hat auch dieses Spiel wie jedes andere auf dem Markt eine faire Chance.