Die bekannten ehemaligen Spielejournalisten Gunnar Lott (GameStar, GamePro) und Christian Schmidt (ebenfalls GameStar) sprechen in der 41. Folge ihres Retrospiele-Podcasts über das wegweisende Rennspiel Test Drive.
In der gut einstündigen Ausgabe des Podcasts widmen sich Lott und Schmidt den Anfängen des Rennspiel-Klassikers, der weitere Spiele wie The Need for Speed inspirierte. Test Drive erschien im Jahr 1987 bei Accolade unter anderem für C64, Amiga und Atari ST. Es war eines der ersten Rennspiele, in dem man teure Sportautos anstatt der sonst üblichen Rennwagen fahren durfte. Insgesamt erschienen weit über ein Dutzend Fortsetzungen, Addons und Ableger.
Den Podcast könnt ihr euch unter in der unten verlinkten Quelle anhören und herunterladen.
Bin gerade am Hören! ;)
...und ich gleich am Spielen...
Ui, das war eines meiner ersten Spiele am PC damals. Natürlich in schicker CGA-Grafik. Freu mich schon sehr auf den Podcast!
Ich habe das noch auf dem C64 gespielt.
Ich auch. Aus meiner riesigen Diskettenbox der "Sicherheitskopien" gezogen, ewig geladen (C64-typisch eben), nach 10 Sekunden gecrasht, wieder ewig geladen, Lust verloren und ausgemacht.
Man war aber auch ungeduldig und verzogen früher. :-)
War schön zu hören, was ich so verpasst habe.
Ich glaube geschafft hatte ich es damals auch nicht. Aber so ungeduldig war ich nicht, sonst wäre mir Ultima 5 nicht in so schöner Erinnerung geblieben. ;)
Naja, es gab genug Spiele die mich damals gefesselt haben, aber ich hatte eben diese erwähnte riesige Diskettenbox, die dabei war (als mein Papa mir den C64 gebraucht gekauft hat).
Da hat man oft mit Kumpels oder schlicht aus Langeweile einfach blind rein gegriffen in der Hoffnung das nächste coole Spiel zu finden.
Test Drive hat, wie vorhin erwähnt, dieses Prädikat von mir damals leider nicht bekommen. :-)
Spiele hatte ich für den Commodore echt im Überfluss. Auch, wenn ich wie gesagt meine Lieblingsspiele hatte, in denen ich viel Zeit reinvestiert hatte (z.B. Zak McKracken oderManiac Mansion), wurde das Meiste aus der Box nur im Schnellverfahren geprüft. Ungeduld ist da vielleicht auch das falsche Wort.
Es war auch wirklich viel Mist dabei. Das vergisst man bei Retro-Gedanken oft: Nicht alles war immer super.
Ich und meine Kumpels haben das alle damals in dem Alter auch noch nicht so richtig als illegale Kopien gesehen - es war halt einfach beim Kauf dabei. :D
Schon geladen. Der Abend ist gerettet.
Hmm, kann man überhaupt eine Stunde lang über das alte Test Drive reden? Ich mein, so umfangreich war das ja nun auch nicht. :-D
Es gibt ja mehrere Teile, also ja!
Hab heute noch gedacht, dass ein neuer Stay-Forever-Podcast schön wäre und da ist er auch schon. :)
gleich laden :)
Schon geladen, wird heute beim Sport gehört.
Wieder mal eine tolle Folge zu einem - wie ich damals auf dem C64 fand - tollen Spiel! Wie stolz wir waren wenn der Tankwart den Spruch mit den low flying planes gebracht hat. :)
Wunderbar, neues Futter worauf ich mich freuen kann, wenn ich mit der Arbeit durch bin ;-)
Da werde ich heute mal reinhören, hab das erste Test Drive auf dem C64 gespielt. ;)
Aha, so wird also Infogrames ausgesprochen. Höre ich zum ersten Mal. :D
Wieder ein schöner Podcast, wie gewohnt. :)
In irgendeiner älteren Folge hatten sie das Thema schon mal. Da ging es auch um die Aussprache-Klassiker "Michelin" und "Bressot". Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, soll der Hersteller des Käses irgendwann genervt den Namen auf "Bresso" geändert haben. Mir fällt die Folge nur leider nicht mehr ein.
Da ich jede Folge hörte, habe ich auch das gehört. Daran erinnern kann ich mich aber nicht mehr.
Die Bresso-Anekdote gab es in mehreren Folgen. Aber das kennt man ja von Gunnar. :D Ich weiß jedenfalls, dass sie auch in der Thief-Folge vorkam, da es dort darum ging, warum Thief in Deutschland Dark Project heißt.
"Accolaaade Presents..."!
Eins der wenigen Sprachsamples, die damals schon aus dem C64 kamen... hach... :-)
So wenige waren das gar nicht. Schon mein erstes Spiel für den C64, Ghostbusters, hatte einen kleinen Sample. Oder Beach Head I und II, und der Opener Sample von Podcast ist ja auch von einem C64 Klassiker. ;)
Ich möchte ergänzen um "Mission Impossible", "Jinx" und "BMX Kids".
Mission Impossible hat er doch aufgezählt. :-)
*klugscheissmodus an* Das ist das Zeug mit Tom Cruise, das Spiel heißt "Impossible Mission". *klugscheissmodus aus*^^
mea culpa
Heißt das dann, es gibt wirklich ein Spiel namens "Mission Impossible", dass auch Sprachausgabe hatte oder hat sich der Kollege oben auch nur vertippt?
Der Anfangssatz aus dem "Stay Forever"-Vorspann stammt aus "Impossible Mission". Dass es ein Spiel namens "Mission Impossible" gibt, ist mir nicht bekannt, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich. :D
Mindestens eins:
http://en.wikipedia.org/wiki/Mission:_Impossible_%281998_video_game%29
Klar waren's nicht in absoluten Zahlen "wenige" - aber doch so wenige, daß es einem schon als etwas besonderes aufgefallen ist, wenn der C64 mit menschlicher Stimme gesprochen hat. Sieht man auch daran, daß Ihr nach über 25 Jahren die prägnantesten Beispiele sofort aufzählen könnt :-)
Und wir wollen auch nicht die Schreie von "Friday 13th" und "Way of the Exploding Fist" vergessen :-)