Sid Meier's Starships erscheint bereits am 12. März

PC iOS MacOS
Bild von Der Marian
Der Marian 18514 EXP - 19 Megatalent,R7,S4,A10,J10
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

25. Februar 2015 - 11:35 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Laut der Spieleseite Rock Paper Shotgun wird das erst im Januar angekündigte Weltraum-Strategiespiel Sid Meier's Starships schon am 12. März erscheinen. Der eher niedrig angesetzte Preis von 15 US-Dollar lässt ein kompaktes Spiel erwarten, gerade im Vergleich zu den strategischen Schwergewichten der Civilization-Reihe. So ist nur ein kleines Team des Entwicklers Firaxis für die Umsetzung des Spiels verantwortlich, das neben PC und Mac OS X auch für iOS-Tablets erscheinen wird.

Die Mitwirkung als Designer von Tablet-Spielen ist für Sid Meier keine neue Erfahrung. So war er am Design der 2013 erschienenen Action-Flugsimulation Ace Patrol (GG-User-Wertung: 7.0) maßgeblich beteiligt. Starships wird nun aber kein Titel mit dem Fokus auf schneller Action werden, sondern Tugenden der Civilization-Reihe wie Rundentaktik, Diplomatie und Erkundung aufgreifen. Unten findet ihr ein Video, in dem sich Sid Meier und der Chefdesigner von Xcom - Enemy Unknown, Jake Solomon, über designtechnische Details in Starships unterhalten und einige Spielszenen kommentieren.

Video:

Lencer 15 Kenner - P - 2784 - 25. Februar 2015 - 12:07 #

Ich weiß nicht, ob mir ein "kompaktes" Spiel gefallen würde ...

Kirkegard 19 Megatalent - 15792 - 25. Februar 2015 - 12:13 #

Ich bin mal gespannt was die unter "kompakt" verstehen.

euph 23 Langzeituser - P - 42753 - 25. Februar 2015 - 12:32 #

Ja, das ist in der Tat interessant. Die Möglichkeit es auf dem iPad spielen zu können, gefällt mir allerdings schon mal.

Der Marian 19 Megatalent - P - 18514 - 25. Februar 2015 - 18:04 #

Kommt wohl drauf an, wie es genau umgesetzt sein wird.

Lorin 16 Übertalent - P - 4036 - 25. Februar 2015 - 12:32 #

Klingt doch interessant. Für 15€ kann man bei Firaxis ja kaum was falsch machen

Brezel 11 Forenversteher - 599 - 25. Februar 2015 - 12:57 #

Sollte wohl mal ein DLC für Beyond Earth werden.

Makariel 19 Megatalent - P - 14092 - 25. Februar 2015 - 14:44 #

Beyond Earth ist doch selbst nur DLC. DLC für den DLC? Dann noch DLC für den DLC des DLC und wir erreichen DLCeption.

Jak81 16 Übertalent - 5286 - 25. Februar 2015 - 12:59 #

Halt ein iOS Spiel, dass ne PC-Umsetzung bekommt. Wenn sie dafür 60€ verlangen würden, wäre die Entrüstung wahrscheinlich groß.
Bin aber trotzdem drauf gespannt. :)

Makariel 19 Megatalent - P - 14092 - 25. Februar 2015 - 14:57 #

Hm... was macht es zum iOS Spiel das auf PC umgesetzt wird statt andersrum? Kommt ja zeitgleich auf allen Plattformen raus.

Smutje 16 Übertalent - P - 4256 - 3. März 2015 - 23:36 #

Technische Schlichtheit.

Meursault 14 Komm-Experte - 2460 - 25. Februar 2015 - 13:17 #

Ich habe mir eine Preview von writing bull auf Youtube angeschaut und muss sagen, dass ich nichts gesehen habe, was mich reizt. Weltraum...gäääähn.

Writing Bull 08 Versteher - 199 - 25. Februar 2015 - 15:03 #

Finde ich schade. Ich selbst habe beim Spielen meiner Vorab-Version eine Menge Spaß gehabt. Ganz klar ist aber, dass man für diesen kleinen Preis nicht die Komplexität und den Wiederspielwert eines Vollpreistitels erwarten darf. Was man aber nach meinen eigenen Spielerfahrungen bekommt, sind spannende taktische Gefechte, vielfältige Missionen und Karten und eine recht gute KI. Was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, ist insbesondere das Interface. Das ändert aber nichts daran, dass ich Starships sehr gerne spiele. Ich freue mich schon auf mein Let's Play.

pbay 17 Shapeshifter - 6011 - 25. Februar 2015 - 15:55 #

Geschickter plug für deinen Kanal ;) Schönes Preview-Video hast du aber.

Meursault 14 Komm-Experte - 2460 - 25. Februar 2015 - 16:03 #

Ich habe einfach keine richtig interessante Spielidee gesehen, Starships wirkt etwas zusamemngewürfelt. Aber das liegt auch besonders an meinem persönlichen Desinteresse an Weltraum-Spielen. Ich kann einfach keine Beziehung, kein Gefühl für die Umgebung entwickeln. Besonders durch das Interface und die Art der Interaktion wirkt Starships etwas lieblos. Aber dein Video war sehr informativ - wie immer.

Jabberwocky 14 Komm-Experte - 2029 - 25. Februar 2015 - 15:08 #

Stimmt schon, das Weltraum/Raumschiffszenario allein macht mich nicht an. Wenn's aber ein kleinerer Titel für kleineres Geld werden soll, bleibe ich dran.

tailssnake 13 Koop-Gamer - 1286 - 25. Februar 2015 - 17:00 #

Ich hätte bei so was gerne einen Crossbuy.

Anonym (unregistriert) 25. Februar 2015 - 17:26 #

Auweia! Bei Firaxis und Mobile muss ich immer an die PC-Umsetzung von Ace Patrol denken. Ein Vorfall der 2K und Firaxis auf meiner Vertrauensskala böse abstürzen lies.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 26. Februar 2015 - 12:50 #

Schade, hatte wirklich gedacht, es wäre so das nächste große nach Civ..aber was man dazu jetzt sieht und liest, ist recht ernüchternd.