Dark Souls 2: PS4- und PS3-Version im Vergleichsvideo

PC 360 XOne PS3 PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 139498 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

23. Februar 2015 - 17:20
Dark Souls 2 ab 14,90 € bei Amazon.de kaufen.
Am 2. April 2015 wird der Entwickler From Software die Scholar of the First Sin-Edition von Dark Souls 2 (GG-Test: 8.5) für PC, Xbox One und die PS4 in den Handel bringen. Nachdem es bereits Anfang Februar einen Grafikvergleich von IGN zwischen der PC-, PS4- und PS3-Umsetzung gab (wir berichteten), haben die Kollegen von Digital Foundry nun ebenfalls ein Video veröffentlicht, das den visuellen Unterschied zwischen der PS3- und der PS4-Version noch etwas besser verdeutlicht.
 
Die PS4-Fassung des Action-Rollenspiels wird mit einer 1080p-Auflösung und 60 Bildern pro Sekunde aufwarten. Zudem wird Dark Souls 2 auf der aktuellen Sony-Konsole nicht nur schärfere Texturen, sondern auch weichere Schatten bieten. Dank der Kantenglättung wirkt das Bild insgesamt ruhiger als noch auf der PS3. Das Vergleichsvideo seht ihr direkt unterhalb dieser News.

Video:

euph 23 Langzeituser - P - 42275 - 23. Februar 2015 - 16:53 #

Sieht schon hübsch aus. Hab mich bisher noch nicht an die Dark Souls-Reihe gewagt. Aber ich glaube, wenn die Version erscheint, dann versuche ich mal mein Glück.

Toxe 21 Motivator - P - 28999 - 23. Februar 2015 - 18:02 #

Wobei ich eigentlich empfehlen würde, mit Demon's Souls oder Dark Souls zu beginnen. Zum einen sind es die besseren Spiele (wobei Dark Souls 2 auch sehr gut ist, aber eben nicht so gut, wie die Vorgänger) und zum anderen kommt man vielleicht in die Vorgänger schlechter rein, wenn man noch ein paar Eigenheiten oder Komfort-Features aus DS2 im Hinterkopf hat.

zuendy 14 Komm-Experte - 2228 - 24. Februar 2015 - 15:44 #

Würde wohl mit Dark Souls anfangen, Demon's Souls kann gerade wenn mans überhaupt nicht kennt sehr frustrierend sein. DS2 hat mich nicht so angefixt. Aber gehört ja dazu, wenn man nix anderes mehr hat. ;)

Grumpy 16 Übertalent - 5251 - 23. Februar 2015 - 18:55 #

oder mit bloodborne anfangen ^^

euph 23 Langzeituser - P - 42275 - 23. Februar 2015 - 19:22 #

Das ist auch eine Möglichkeit :-)

NedTed 18 Doppel-Voter - P - 11799 - 23. Februar 2015 - 20:08 #

Da machst du sicher nichts falsch! DS2 ist sicher am einsteigerfreundlichsten. Es gilt aber wie bei jedem Teil der Serie: durchhalten, durchhalten, durchhalten!

euph 23 Langzeituser - P - 42275 - 23. Februar 2015 - 20:57 #

Ich bin schon gespannt, ob meine Frustgrenze für das Spiel ausreicht :-)

Larnak 21 Motivator - P - 25992 - 25. Februar 2015 - 1:24 #

Zur Not gibt es hier im Forum einige engagierte DS-Spieler, die bei Problemen sehr hilfsbereit sind :)

ImDyingYouIdiot 17 Shapeshifter - 7227 - 23. Februar 2015 - 16:55 #

Vielleicht ein guter Grund dem zweiten Teil der Souls-Reihe endlich auf den Grund zu gehen.

bigbrueder 12 Trollwächter - 855 - 23. Februar 2015 - 17:26 #

Ein wenig aufpoliert und schärfer sieht es ja aus.

Leider zeigen sie gerade nicht die Szenen wo es einen Unterschied machen würde:
Nämlich die dunkleren Gebiete.

Gerade das Licht und die Schatten waren für mich das große Manko das es von den Pressebildern nie in der versprochenen Form ins fertige Spiel geschafft haben.

Nefenda 14 Komm-Experte - 1889 - 23. Februar 2015 - 17:31 #

Glaubst du wirklich, dass sie das richtig nachgebessert haben? Denke das wird eher an DX11 und PC version angepasst worden sein. Und das wars dann. Ich überlege aber trotzdem. Erstens weil DS2 hab ich nicht soo viel gespielt, und es verdient schon mehr beachtung. Zweitens hat es alles drin an DLC's und wohl noch bissel mehr. Drittens, die Spielzeit is immer noch beachtlich. Auch wenn DS2 mich eher enttäuscht hat als Fan von Demon und Dark, juckt es mich in den Fingern mit 60fps zu spielen (habs auf ps3)

Jadiger 16 Übertalent - 5278 - 23. Februar 2015 - 23:28 #

Wobei die PS4 Version nicht mal mit konstanten 60 Fps läuft, laut dem anderen Digtal Foudary Video.

NAME 124 (unregistriert) 23. Februar 2015 - 17:29 #

kommt für die ps4 auch mal ein neues spiel ?
hätte ich das gewusst hätte ich meine ps3 behalten

Makariel 19 Megatalent - P - 13971 - 23. Februar 2015 - 17:32 #

Gibt ja die Order 1886 :D

NedTed 18 Doppel-Voter - P - 11799 - 23. Februar 2015 - 20:09 #

Bloodborne kommt bald!

D43 15 Kenner - 3603 - 23. Februar 2015 - 17:36 #

Da hat sich das warten für mich ja gelohnt :) hab kaum der PS3 Version widerstehen können aber bin trotzdem hart geblieben... Freu mich schon auf April ^^

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12684 - 23. Februar 2015 - 17:34 #

Die PC Version scheint nah an die damalige Dark Souls 2 Präsentation heran zu kommen

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 23. Februar 2015 - 17:43 #

Dark Souls 2 VS Bloodborne!
Wer wird gewinnen?!

Makariel 19 Megatalent - P - 13971 - 23. Februar 2015 - 17:50 #

Demon's Souls natürlich.

:-P

Nefenda 14 Komm-Experte - 1889 - 23. Februar 2015 - 18:45 #

Findest du demon wirklich besser?
Ich fand das war halt das formelbildene game.
Aber dark souls mit seinem open schlau hat erst wirklich gezündet.
Allein das ich von arno londo runter schaun kann uns weiß da unten
Stand ich mal is sehr sehr erhabend.
Wobei man dem projekt natürlich respekt zollen muss,
So ein fieser bastard gewesen zu sein ^^

Makariel 19 Megatalent - P - 13971 - 24. Februar 2015 - 11:27 #

Ja und nein.
Beide Spiele haben ihre Vorzüge, und welches ich bevorzug hängt immer davon ab welches ich zuletzt gespielt habe. Zur Zeit ist es Demon's, aber wenn ich das nächste mal Dark anwerf könnte es wieder andersrum sein. Und Dark Souls 2 kommt IMO an beide nicht wirklich ran, auch wenn es von den technischen Aspekten das beste von allen dreien ist. Mit dem DLC wurde Dark 2 allerdings erheblich besser, und es war in den DLC Gebieten das Dark 2 mich das erste mal wirklich wieder überraschen konnte.

Bloodborne sieht vielversprechend aus, aber wie es wirklich ist werden wir erst sehen wenn es nach dem 4. mal durchspielen noch immer Spaß macht, und es nach mehrfachen Durchgängen noch immer neues zu entdecken gibt.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16759 - 24. Februar 2015 - 11:38 #

Ich oute mich mal: mir hat Demon's Souls nicht wirklich gut gefallen, als ich's letztes Jahr mal ausprobiert habe. Mein Problem war wohl echt, dass ich die beiden Dark Soulse zuerst gespielt habe, im direkten Vergleich kam Demon's bei mir eigentlich fast immer schlechter weg: mehr Kameraprobleme, die Steuerung weniger tight, Leveldesign und Look (Boletaria mal ausgenommen) haben mir nicht gefallen, überall so Kleinigkeiten. Entsprechend hab ich's auch nicht lange gespielt.

Das ist dem Spiel natürlich nur sehr bedingt vorzuwerfen. Es wird sich niemand ernsthaft darüber beschweren wollen, dass die Quasi-Nachfolger in fast jeder Hinsicht verbessert worden sind. ;)

Makariel 19 Megatalent - P - 13971 - 24. Februar 2015 - 11:51 #

Ketzer! :D

Wie gesagt: rein vom technischen her wurde die Serie stets besser. Man kann nicht nach Boletaria wandern und erwarten diese Grafikqualität eines Souls' zu haben. Was die Steuerung angeht ist Dark mehr Action-orientiert. Demon's Souls ist eher gemächlich. Wenn die Kämpfe noch langsamer wären, wär es rundenbasiert. Dazu passt auch das man einmal gedrückt ein Aktion nicht mehr abbrechen kann, während man in Dark Souls 2 inzwischen aus fast allem dezent rausrollen kann.

Was mir in Demon's gut gefällt ist das die Levels allesamt ihre eigene Geschichte erzählen und in sich geschlossen sind. Damit fühlen sie sich tatsächlich wie unterschiedliche Orte an, während in Dark alles eher eng verflochten ist.

Olphas 24 Trolljäger - - 47977 - 24. Februar 2015 - 12:02 #

Interessant. Ich hab Demon's Soul nach dem ersten Dark Souls gespielt und war weitestgehend begeistert. Ich sehe die beiden auch eher auf einer Stufe und könnte mich nicht wirklich entscheiden. Und 3-1, der Tower, gehört mit zu dem unheimlichsten und atmosphärischsten Leveln die ich kenne.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16759 - 24. Februar 2015 - 12:21 #

Das liest man ja oft. Und auch hier muss ich mich unbeliebt machen: mir hat auch der Tower of Latria nicht gefallen. Ja, das Klingeln der Mind Flayer links und rechts war unheimlich, aber am Ende kam mir der Tower doch nur wie ein brauner Gefängnislevel vor, der an allen Ecken gleich aussieht und in dem man sich dauernd verläuft, weil sich ständig alles wiederholt.

Ja, ich weiß, Gefängnisse müssen wohl so aussehen, aber als Spielumgebung sind sie für mich deshalb trotzdem langweilig. Ich fand auch das Gefängnis in Half Life 2 doof, aus den selben Gründen, nur dass der Level grau war statt braun.

Im Übrigen kommt in puncto Unheimlchkeit&Atmosphäre nichts an das Hotel in Vampire: Bloodlines heran. ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 47977 - 24. Februar 2015 - 12:26 #

Ich sehe dein (tolles) Ocean House - Hotel und setze The Cradle in Thief 3 dagegen.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16759 - 24. Februar 2015 - 19:30 #

Ah, ganz schlecht, weil die Thief-Serie irgendwie komplett an mir vorbeigegangen ist.^^

Ich hätte aber noch das Mietshaus der irren Christen-Sekte aus SWAT IV zu bieten.

Solstheim (unregistriert) 23. Februar 2015 - 21:57 #

Bloodborne hat die schöneren Hüte.

Olphas 24 Trolljäger - - 47977 - 23. Februar 2015 - 22:36 #

Gekauft!

Makariel 19 Megatalent - P - 13971 - 24. Februar 2015 - 11:52 #

Aber hat es auch passende Bärte?

euph 23 Langzeituser - P - 42275 - 24. Februar 2015 - 13:32 #

Dafür musst du The Order 1866 spielen, da bekommst du Bärte satt.

s und er (unregistriert) 23. Februar 2015 - 20:19 #

schade das sie nicht dark souls 1 noch mit in das packet packen, auch mit hochauflösenden texturen und 60 fps.

oder sofort so ein bundle aus allen drei teilen, für die neuen konsolen, aber das wär wahrscheinlich wieder zuviel aufwand und arbeit. dann lieber doch nur teil 2 für nochmal 60 öcken.

schade, schade...

zuendy 14 Komm-Experte - 2228 - 24. Februar 2015 - 15:57 #

I und II zusammen kommt 2016 für 60 Öcken.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7449 - 24. Februar 2015 - 1:45 #

Gut, dass ich es noch nicht gespielt habe :)

Solstheim (unregistriert) 24. Februar 2015 - 18:17 #

Sieht aus wie ein Werbevideo von nexusmods.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit