Der Montagmorgen-Podcast #107: Jörg & Christoph
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123931 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

23. Februar 2015 - 11:55 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Solltet ihr in der vergangenen Woche den obligatorischen Jörg-Monolog vermisst haben, wird euch die heutige, 107. Ausgabe unseres Montagmorgen-Podcasts ohne Zweifel entschädigen. Nachdem sich in der letzten Folge nämlich bereits Benjamin und Christoph zu dem Rock Paper Shotgun-Interview mit Peter Molyneux äußerten, möchte nun auch Jörg seine Meinung mit euch teilen und erzählt dabei gleich von mehreren früheren Treffen mit ihm aus dem Nähkästchen. Irgendwann kommt dann aber auch Christoph noch mal zu Wort, und nutzt die Chance gleich, von seinen Spieleerlebnissen der letzten Tage zu erzählen. Welche Themen sonst noch besprochen werden, erfahrt ihr in der nachfolgenden Übersicht:

  • 00:34  Zu spät, aber egal: Helau und Alaaf!
  • 01:04  Das Molyneux-Interview: Christoph bleibt auch eine Woche später bei seiner Meinung
  • 01:44  Der Ton macht die Musik
  • 02:24  Inkompetente Projektplanung und fehlende Publisher-Strukturen
  • 02:58  Jörg plaudert aus dem Molyneux-Nähkästchen
  • 04:18  "Ich glaub, der lebt in seiner eigenen Welt"
  • 04:41  Jörgs 100-Pfund-Wette mit Peter Molyneux
  • 05:52  Bei 22 Cans fehlt die 23. Can
  • 06:37  Er ist und bleibt aber ein PR-Genie
  • 08:25  Christoph zeigt auf die Uhr...
  • 10:32  Jetzt darf er auch noch mal was sagen -- und berichtet von Battlefield 4
  • 11:28  Styx - Master of Shadows, das bessere Thief (GG-Test: 7.0)?
  • 12:14  GamersGlobal.de ist erfolgreich umgezogen
  • 13:26  Jörgs Spielemonat mit Doom und Half-Life
  • 13:40  Die aktuelle Abo-Aktion: Vielen Dank für euer Vertrauen!
  • 14:24  Jörg zieht unbewusst eine Userfrage von Slaytanic zu "Die Viertelstunde" vor
  • 15:38  Der Vorschau-Rundumschlag: Hearts of Iron 4, Blue Estate... 
  • 16:07  ... RE - Revelations 2 (Angespielt), Mario Party 10 (Angespielt), Indie-Offensive...
  • 17:03  Da übergeht er doch glatt seinen Chef mit seiner Blood Bowl 2-Preview
  • 17:33  Amco interessiert sich für die Rangordnung bei GG
  • 18:04  Admiral Anger eröffnet den Reigen der A-oder-B-Fragen: "GOG oder Steam?"
  • 18:48  Ridger: "Cornflakes oder Müsli?"
  • 19:00  Kenner der Episoden: "Imperium oder Rebellen?"
  • 19:45  Major Panno spricht das Thema Vorbesteller-DLCs an
  • 21:31  Slaytanic nochmal, dieses Mal wartet er auf das nächste große Gewinnspiel
  • 22:13  Yano will wissen, ob wir uns auf den Warcraft-Film freuen
  • 22:34  Das soll es für heute gewesen sein

Den Podcast mit einer Laufzeit von 23 Minuten könnt ihr euch direkt unter dieser News anhören oder als MP3 herunterladen. Bitte nutzt die Kommentarfunktion wie gewohnt für eure Userfragen.

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 23. Februar 2015 - 11:57 #

Ui, heute aber früh dran. ISt doch erst 5 vor 12 ;-)

Ach ja: ERSTER :-)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13887 - 23. Februar 2015 - 12:01 #

Genialer Einstieg ;)

SaRaHk 16 Übertalent - 4368 - 23. Februar 2015 - 12:03 #

Ahhhh, neues Hörfutter. Danke & download. :)

SaRaHk 16 Übertalent - 4368 - 23. Februar 2015 - 12:04 #

User-Frage: Wird Jörg sich mal bei diesem Format hier portratieren lassen? -> https://www.youtube.com/user/TheStarTony

bsinned 17 Shapeshifter - 6833 - 23. Februar 2015 - 12:13 #

Nehmt Christoph doch mal die Uhr weg, auf die er dauernd tippt. Ich fand die Plauderei über Molyneux spannend.

pbay 16 Übertalent - P - 5804 - 23. Februar 2015 - 12:21 #

Dito. In den ersten 10 Minuten sieht man einfach, was man an dem alten Redaktionshasen Jörg Langer hat. Wann gibt es denn eigentlich "Langers Nachtwache"?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 23. Februar 2015 - 13:40 #

"Langer lästert" muss reichen...

pbay 16 Übertalent - P - 5804 - 23. Februar 2015 - 13:53 #

Zugegeben, besonders kreativ war mein Namensvorschlag nicht. Aber "Langer lästert" ist doch eher ein "Langer gegen die Welt", oder? Ein Kommentar oder feuilletonähnlicher Beitrag zu aktuellen Geschehnissen oder Persönlichkeiten, also ein "Langer erklärt die Welt" ;), fände ich eine Bereicherung.

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3580 - 23. Februar 2015 - 15:14 #

Volle Zustimmung. Ich fand Jörgs Kommentar zu Molyneux ebenfalls sehr, sehr, sehr gut. Schade, dass er durch den Rahmen des Formats wohl leider nicht die Aufmerksamkeit erfahren wird, die ihm gebührt.

BigBS 15 Kenner - P - 2906 - 23. Februar 2015 - 12:24 #

Ach, die Jugend von heute. Einfach keine Geduld mehr...

:-P

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23320 - 23. Februar 2015 - 12:33 #

Der Arme will doch nur einmal vor 23 Uhr Feierabend haben. ;-)

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28283 - 23. Februar 2015 - 12:37 #

Ich hab' erst auf die Länge des Podcasts geschielt und war ein wenig verwundert, weil doch schließlich Jörg mitmacht. Dann hab' ich das mit der Uhr entdeckt :-)

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 23. Februar 2015 - 15:35 #

Das klingt interessant. Bin auf den entsprechend Part im Podcast schon sehr gespannt.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11694 - 23. Februar 2015 - 18:15 #

Fand das auch sehr spannend. Die Uhr kann Christoph aber behalten, als ob sich Jörg jemals bei seinen Monologe abwürgen lassen würde. Nächstes mal kann er ja nebenbei schonmal einen Artikel schreiben oder so einen Zauberwürfel lösen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23320 - 23. Februar 2015 - 12:32 #

User-Frage: Werdet ihr oder ein freier Redakteur von Game Developers Conference Anfang März in San Francisco berichten? Letztes Jahr war Jörg ja vor Ort.

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 23. Februar 2015 - 12:34 #

Ist Jörg ein pathologische Karnevalsverweigerer?

pbay 16 Übertalent - P - 5804 - 23. Februar 2015 - 13:02 #

Gut, dass der Podcast "Die Viertelstunde" erwähnt hat. Die hatte ich letztes Wochenende verpasst.

Hoffentlich findet ihr einen gemeinsamen Preisnenner, da ich mir Heinrichs Spielenachschau/-vorstellung, im Videoformat, als sehr gute Kaufentscheidungshilfe vorstellen kann.

Allerdings müsste, das nächste Mal, nicht unbedingt wieder ein MOBA vorgestellt werden ;)

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1450 - 23. Februar 2015 - 13:12 #

Also so mit seinem Chef reden, das würde ich auch mal gerne. Leider würde es dann gleich Abmahnungen oder Kündigungen hageln. Kudos an Christoph für die große Klappe! Weiter so! Der Langer braucht das!

Userfrage: Welche Arzneien nutzen die GG-Mitarbeiter zur Wundversorgung von arbeitsbedingten Peitschenhiebwunden am Rücken und wie lange dauert es meist bis die abheilen? Wird die Anschaffung einer neuen Peitsche (wegen Verschleiß) Teil der nächsten Weihnachtsaktion sein?

Userfrage: Habt ihr die Möglichkeit User zu shadowbannen?

Toxe 21 Motivator - P - 26125 - 23. Februar 2015 - 13:14 #

Zum Thema Peter Molyneux hatte ich vor ein paar Tagen auf NeoGaf noch ein paar ganz interessante Kommentare von einem ehemaligen Mitarbeiter von ihm gelesen.

'Like the jungle and the Bengal Tiger': working with Molyneux by ex-Lionhead dev:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=994343

Das deckt sich ziemlich gut mit dem was Jörg erzählt und es klingt so, als wenn Molyneux einfach jemanden braucht, der ihm immer mal wieder auf die Finger klopft und als wenn er selbst einfach nicht in der Lage ist, alleine Projekte zu organisieren und durchzuziehen und jemand ist, der von einer bestimmten Vision getrieben ist, aber selbst nicht in der Lage ist, diese Vision umzusetzen.

Es ist schon schade, daß er in den letzten Jahren wohl selbst so viele Freiheiten bekommen hat. Wenn man solchen Leuten wie ihm eine Führung gibt, die ihm eine Richtung gibt und bei Bedarf auch immer wieder etwas einfängt, könnten dadurch wirklich schönes, creative Dinge entstehen.

Über die letzten Jahre ist Molyneux für mich schon so etwas zu einer tragischen Figur der Spielebranche geworden. Ich hoffe, daß er irgendwie einen Ausweg aus diesem Dilemma findet.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48005 - 23. Februar 2015 - 13:23 #

Ich bin auf die Indie-Berichte gespannt. Wäre schön, wenn Sunless Sea vorkommen würde. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167449 - 23. Februar 2015 - 13:25 #

Zuhause angekommen, jetzt gleich mal in den Podcast reinhören. :)

DerUnbekannte (unregistriert) 23. Februar 2015 - 13:31 #

Als kleine, vielleicht interessante Ergänzung zu Jörgs "Peter kommt über eine Stunde zu spät"-Geschichte: In einer alten PC-Games-Ausgabe (irgendwann um die Jahrtausendwende) gab es mal einen Artikel, über... wie hieß sie noch? Ich meine die PR-Lady, die ihn jahrelang quasi eins-zu-eins betreut hat. Jedenfalls hatte diese Dame von einer ähnlichen (vielleicht ja sogar der gleichen?) Geschichte erzählt. Sie sagte, dass Peter deshalb zu spät gekommen sei, weil er auf dem Weg zu der Halle von einer Gruppe jugendlicher Fans angesprochen wurde. Da hat er sich dann spontan dazu entschieden, diesen die aktuelle Version von (ich glaube es war) Black & White persönlich zu zeigen, dabei die Zeit vergaß und in geradezu kindlicher Naivität auch kein schlechtes Gewissen dabei verspürt hat – er konnte halt Leuten seine coolen Ideen zeigen und diese mit seiner Begeisterung ansstecken; dass aber wichtige Termine warten, wurde zweitrangig.
Ist jetzt natürlich nur aus meinem Gedächtnis wiedergegeben, aber es zeigte damals schon, wie Peter so tickt und deckt sich auch gut mit Jörgs Anekdoten.
Auf der einen Seite steht ein Visionär, auf der anderen aber auch ein Schussel, der sich von seiner eigenen Begeisterung mehr mitreißen lässt, als gut für ihn ist. Klassisches Beispiel vom "Künstler, der beschützt werden muss" - nur in diesem Fall hauptsächlich vor sich selber.

Wie wäre es mit einem "Langer lästert" zum Thema Molyneux / RPS? So ganz ohne Uhr im Hintergrund, auf die geachtet werden muss?

jguillemont 21 Motivator - P - 26470 - 24. Februar 2015 - 16:55 #

So was wie "Die Akte - Molyneux - GG deckt auf." Na gut, die Akte Molyneux reicht auch. Mir scheint, man könnte da ettliche Seiten füllen, wenn man die Historie von Molyneux mal beleuchtet.

sPEEDfREAK 11 Forenversteher - 582 - 23. Februar 2015 - 13:42 #

Toller Podcast und wie immer tolle Insiderinformationen von Jörg zum Thema Molyneux... macht einfach Spaß dir zuzuhören wenn du erzählst :)

timeagent 16 Übertalent - P - 4374 - 23. Februar 2015 - 14:05 #

Der Anfangsgag war richtig genial und der lange Monolog von Jörg höchst interessant. Schöner Podcast.

The HooD 12 Trollwächter - P - 939 - 23. Februar 2015 - 14:25 #

Haha ich dachte zuerst bei den 22. Cans und der anschließenden Nummer 23 geht es um Emre Can :D Hätte ja sein können!

Obersendlinger (unregistriert) 24. Februar 2015 - 15:11 #

Nein

The HooD 12 Trollwächter - P - 939 - 24. Februar 2015 - 16:12 #

Doch

Obersendlinger (unregistriert) 24. Februar 2015 - 19:46 #

Dein Ausgangspost ist leider komplett unlustig.

The HooD 12 Trollwächter - P - 939 - 25. Februar 2015 - 14:54 #

Echt? Boa das tut mir jetzt aber leid.

Esketamin 14 Komm-Experte - P - 2555 - 23. Februar 2015 - 15:07 #

Toller Podcast. Der Einstieg mit Jörgs Molyneux-Anekdoten war einfach klasse :-) Insgesamt freue ich mich sehr auf das, was da bei GG so kommen mag.

Brandegel (unregistriert) 23. Februar 2015 - 15:44 #

Die Nähkästchenöffnung war wirklich schön anzuhören. Ich schließe mich meinen Vorrednern an: nehmt Cristoph bitte die Uhr weg.

andreas1806 16 Übertalent - 4645 - 23. Februar 2015 - 16:35 #

Vielen Dank, wie von Dir angekündigt(bei der Umfarage am Sonntag) Jörg hast Du Deine Erfahrungen über/mit Peter Molyneux in den Podcast eingebracht. Da ich auch schon ewig auf Molyneux Versprechen "reinfalle", hat mich das ganz besonders interessiert.
Vielen Dank. Mein erster Podcast... Und es hat sich gelohnt.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32821 - 23. Februar 2015 - 17:00 #

Ein ausgesprochen guter Podcast, schöner Gag zum Einstieg und der Molyneux Monolog hätte auch für mich noch länger gehen können. ;)

Noodles 21 Motivator - P - 30232 - 23. Februar 2015 - 17:02 #

Witziger Einstieg in den Podcast und ich hätte auch gerne mehr von den Geschichten über Molyneux gehört. Und ich bin gespannt auf die Indie-Offensive. :)

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 23. Februar 2015 - 17:07 #

User-Frage: kommen die Videobeitraege wirklich gut an?
[Nicht repräsentativ] 'The Order': Video < 900; Test > 2200+; Magazinvergleich > 2k Views

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3580 - 24. Februar 2015 - 8:03 #

Daran anschließend: Wie verhält es sich mit dem Arbeitsaufwand, vergleicht man die Erstellung eines ca. 7-minütigen Videos und eines dreiseitigen Tests?

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 23. Februar 2015 - 18:37 #

Jörg, geile Meinung zu Star Wars!!! /signed

hoschi 13 Koop-Gamer - 1465 - 23. Februar 2015 - 18:43 #

Was ist das für ein neues Format von Herrn Lenhardt? Kann man da eine Preview von sehen?

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 23. Februar 2015 - 19:12 #

http://www.gamersglobal.de/video/die-viertelstunde-heroes-of-the-storm

hoschi 13 Koop-Gamer - 1465 - 23. Februar 2015 - 21:26 #

thx.

Das Format an sich ist klasse. Nur das Game fand ich jetzt nicht so prickelnd. Hoffe da kommen noch mehrere Folgen. Gerade im Video-Bereich kann GG noch zulegen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 23. Februar 2015 - 21:36 #

Ich hab zwar das RPS-Interview immer noch nicht gelesen, aber Jörgs Ausführungen und Anekdoten zu Peter Molyneux waren wirklich interessant.

Ich freue mich übrigens tatsächlich auf den WarCraft-Film (warum soll man das nicht können?), seit im NinjaCast davon berichtet wurde, was da auf der Blizzcon gezeigt wurde. Die hatten es zwar selbst nur aus zweiter Hand, aber was die da erzählt haben, klang schon echt gut.

KritikloserAlleskonsument 13 Koop-Gamer - 1450 - 23. Februar 2015 - 23:03 #

Userfrage: Was haltet ihr von der Maßnahme den Adblockern keine weiteren EXP zu geben für ihre Commentz usw? Habt ihr da schonmal drüber nachgedacht, ob das vielleicht Abreize fürs Blocken schafft?

Westfale 10 Kommunikator - P - 520 - 23. Februar 2015 - 23:06 #

User-Frage:
Wird es in der Zukunft vllt. möglich sein, GG-Abos an registrierte User zu verschenken?
Würde gerne dem einen oder anderen User-News-Schreiber etwas Gutes für ihre gute Arbeit zukommen lassen.

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 24. Februar 2015 - 8:51 #

Gefällt!

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48005 - 25. Februar 2015 - 14:16 #

Zumindest per Überweisung müsste das doch heute schon möglich sein. Du musst beim Verwendungszweck allerdings die User-Nummer des Anderen statt deiner eigenen angeben.

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 24. Februar 2015 - 7:10 #

Schöner Podcast, gerade der Teil mit den Anekdoten zu Molyneux. Schade das Christoph da eingeschritten ist :-)

Yano 11 Forenversteher - 574 - 24. Februar 2015 - 9:44 #

Userfrage: Spielt ihr Privat mehrere Spiele durcheinander, oder beendet ihr immer erst eins bevor ihr mit dem nächsten anfängt?

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28283 - 24. Februar 2015 - 12:10 #

Userfrage: Haben sich die Abozahlen mit der letzten Aktion stark gesteigert? Prozentangabe genügt ;-)

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 1940 - 24. Februar 2015 - 16:54 #

Userfrage: Hattet ihr schon Interviewpartner, an denen ihr euch die Zähne ausgebissen habt, weil ihr Ihnen nichts anderes als die üblichen Marketingplatitüden entlocken konntet? Und wie geht ihr mit solchen Interviews um?

DomKing 18 Doppel-Voter - 9253 - 25. Februar 2015 - 17:29 #

Was ist denn aus der Hearts of Iron 4 Preview geworden? Habe ich sie übersehen?

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32821 - 25. Februar 2015 - 17:38 #

Seit gestern aus den Terminen verschwunden. Ich bin auch überrascht...

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48005 - 25. Februar 2015 - 20:52 #

... jetzt zum Glück online. ;)

draiba 12 Trollwächter - 922 - 25. Februar 2015 - 21:48 #

Der erste Einstiegsgag der mal relativ witzig war.

roxl 10 Kommunikator - P - 382 - 26. Februar 2015 - 2:53 #

Naja. Da ist der gelangweilte Langer aus der ersten oder zweiten Reihe in hintere Ränge getreten, um peinlich berührt zu werden. Da braucht es eben schon ein paar Jahre um zu erkennen, dass Molyneux einen nicht wirklich kennt ; und -als PR-Genie- die anderen 499 genauso schlecht.

Molyneux, ein kreativer Wirrkopf?

Erklär mir doch mal einer warum wir uns mit Molyneux überhaupt noch dermassen beschäftigen?

Toller Podcast. Vielen Dank.

BigBS 15 Kenner - P - 2906 - 26. Februar 2015 - 8:20 #

Userfrage:

Kommt bald ein neuer Spieleveteranen-Podcast? Ich darbe fürchterlich..:-(((

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 26. Februar 2015 - 8:40 #

Der kommt Mitte März.

BigBS 15 Kenner - P - 2906 - 26. Februar 2015 - 9:56 #

Oh, na bis dahin halte ich noch durch. Hör ich mir halt die Konkurenz an..:-P

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86555 - 28. Februar 2015 - 12:11 #

Userfrage:

Habt ihr so etwas wie eine Checkliste, wenn ihr an Spiele in der Redaktion herangeht? So wie etwa, zuerst anspielen, Screenshots machen, Video machen, Review schreiben, Test schreiben, also eine bestimmte Reihenfolge der Herangehenweise um Arbeitsabläufe zu standardisieren, bzw. zu vereinfachen oder auch nur zu beschleunigen, oder überlasst ihr das alles dem zuständigen Redakteur und seiner speziellen Arbeitsweise?

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55891 - 28. Februar 2015 - 12:29 #

User-Frage: Da die Redaktion auch immer am Wochenende tätig ist, gibt es da so etwas wie eine Schichtregelung, wer Samstags "Dienst" hat?

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30852 - 1. März 2015 - 21:33 #

User-Frage #1: Kann der Einsatz des WiiU-Gamepads in Videos via Bild in Bild eingebunden werden, wenn es Sinn macht oder ist das zu aufwendig? In den Aufnahmen zu Captain Toad und Mario Party 10 hätte das den Video-Kommentar über die entsprechenden Features auch optisch unterstützen können.

User-Frage #2: Seid ihr zufrieden mit dem Indie-Wochenende? (Aufrufzahlen, Feeback in den Kommentaren etc.)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit