Denis Michel 287333 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,A8,J10
23. Februar 2015 - 14:15
— vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
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Darrell Gallagher von Crystal Dynamics hat sich in der aktuellen Printausgabe des Official Xbox Magazine zu der Zusammenarbeit mit Microsoft bei der Entwicklung von Rise of the Tomb Raider geäußert. Demnach konnte das Team dank der Exklusivität und der First-Party-Unterstützung seitens des Konsolenherstellers weitaus mehr aus der Hardware der Xbox One herauskitzeln, als ursprünglich erhofft wurde.
Es gibt so viele talentierte Leute in Microsofts Xbox-Team, die hardwarespezifisches Wissen und hohe Fachkenntnisse besitzen. Es kommt mir vor, als wenn wir unser Team mit einem enormen Fachwissen erweitert haben, zu dem wir ansonsten keinen Zugang gehabt hätten. Vom Standpunkt der Entwicklung aus betrachtet ist es ein gutes Gefühl, sich an Experten mit so viel Wissen wenden zu können.
Besonders im Hinblick auf die Grafik soll das Spiel laut Gallagher einen großen Sprung nach vorne gemacht haben, der ohne die Mitarbeit von Microsoft nicht möglich gewesen wäre. Von dem Ergebnis werden sich die Besitzer der Xbox-One-Konsole noch in diesem Jahr selbst überzeugen können. Einen konkreten Release-Termin gibt es zwar noch nicht, das Action-Adventure soll allerdings noch im vierten Quartal 2015 erscheinen.
Das wird super :) Freu mich richtig drauf!
Bääh, da steckt jemand mit dem Kopf aber ganz tief im A.... von Microsoft.
Sicher, dafür hat er oder sie sich hoffentlich auch fürstlich entlohnen lassen. Gut genug um nicht das Gegenteil zu behaupten.
Warum sollte er auch das Gegenteil behaupten? Das Microsoft technischen Know How beitragen kann, sollte außer Frage stehen...
Leider auch nicht viel mehr als Marketing-Aussagen...
Falls das Spiel die Hardware wirklich gut ausgenutzt wird, profitiere ich später mit der PS4 vielleicht auch davon weil es nicht parallel entwickelt werden muss.
Aber auch nur vielleicht. So ähnlich sich die beiden aktuellen Konsolen von Sony und Microsoft sind, leider gibt es ja doch diesen recht deutlich Unterschied beim RAM (PS4 ganz viel dynamisch verteilt für alle, XBox One... ähh... irgendwas mit diesem kleinen Zusatz-RAM nur für Grafik? sorry, das Technik-blabla hab ich mir da nicht gemerkt...) - und wenn momentan dahingehend optimiert wird, bringt dir das für deine spätere PS4-(und auch PC-)Fassung leider eher nichts :/ hoffen wir mal dass es auch um allgemeinere Sachen wie Multithreading geht. Abwarten, Tee trinken. Das 2013 Reboot sah ja auch gut aus und lief anständig, schlechter als das sollte es also eigentlich nicht werden ;)
Und dann kommt das Ding auch noch für Xbox 360 raus...
Das machen aber die Holländer Nixxes...
So erscheints immerhin auf einer guten Konsole dieses Jahr. ;-)
Ich meinte auch eher, dass einige jetzige Optimierung auf die XBox später hoffentlich Zeit lässt, das Ding besser auf die PS4 zu bringen und eben nicht den kleinsten gemeinsamen Nenner zu suchen.
Hoffnung eben, aber wie hieß es schon bei Sandman:
'I am anti-life, the beast of judgement. I am the dark at the end of everything. The end of universes, gods, worlds... of everything. And what will you be then, Dreamlord?'
'I am hope'.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie das schon auf DirectX12 entwickeln. Da bin ich ja nach wie vor gespannt drauf, letztens gabs ja wieder so ein paar erste Stimmen dazu, nach denen das "vielleicht 5-10% Performancegewinn bringen" oder "bis zu 60% Performance" bringen könnte. Auch wenn ich die 5-10% für realistischer halte bin ich echt gespannt, obs am Ende was bringt.
Na ja, Wes Brot ich ess, des Lied ich sing...
Top-News in 3.2.1...
Dank der Mitarbeit von Microsoft jetzt in 721p! =)
Aber nur mit deaktiviertem Kinect ;)
Gibt Microsoft ihnen auch Tipps, wie sie dann später die Windows-Version noch besser machen können? :D
Schließlich ist es Zeit, über Gaming auf Windows zu sprechen :-)
Handeln wäre mir lieber, rumseiern tun sie doch jedes Jahr einmal, es passiert dann nur nichts weiter.
Die günstige Alternative. :)
Sicherlich profitiert sowohl die xone Version davon als auch das ganze Spiel da das Geld von Ms zum teil sicherlich auch ins Entwicklungsbudget des Spiels geflossen ist und nicht vollständig in die Geldbörsen der Bosse wobei das den Nachteil des späteren Releases dies sicherlich nicht aufwiegt.
Größter Rotz, dass das Spiel nur für die XBox rauskommt :/
Wenn dann konsequent bei einer Spieleserie durchziehen und den ersten Teil nicht für alle Konsolen rausbringen .... -.-
da biste falsch informiert. das spiel kommt auch für die PS4 und PC heraus.
Die Frage ist nur wie lange es zeitexklusiv ist.... 3 Monate? 6 Monate? 1 Jahr?
Da bin ich wirklich gespannt. Nach einem Jahr ist es ja schon fast nicht mehr würdig zum Vollpreis auf PS4 und PC zu kommen.
Wurde denn mittlerweile offiziell bestätigt, dass das Spiel tatsächlich nur zeitexklusiv ist?
siehe hier:
http://www.gamersglobal.de/news/89639/gc14-tomb-raider-xbox-exklusivdeal-zeitlich-beschraenkt
Oh super!
Das ist wohl an mir vorbei gegangen.
Danke für den Link!
100% sicher ists aber trotzdem nicht
Wenn man einen X86 port mit multi core support und DirectX auf einer Windows-Variante hat, dürfte die Distanz zu einem PC-Release nicht allzu groß sein :)
Kann sich hier echt gar keiner mehr an den "ersten" Teil erinnern? Dort war es doch genauso. EXKLUSIV!!! NUR FÜR XBOX VON MS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und dann kam es ganz normal wie alles andere auch für PC/PS3. Wieso sollte es hier anders sein?
OMG!!!!!!!!!
Tomb Raider war von Anfang an für die PS3 angekündigt:
http://www.gamespot.com/articles/e3-2011-tomb-raider-due-fall-2012/1100-6317201/
Der war von Anfang an als Multiplattform angekündigt. Nur gabs für MS exklusiven DLC (und der ist afaik bis heute exklusiv).
Ach, Microsoft:
abload.de/img/tumblr_mn62dyhtiw1rl2likk8.png
"Es gibt so viele talentierte Leute in Microsofts Xbox-Team, die hardwarespezifisches Wissen und hohe Fachkenntnisse besitzen."
Und ich denke mal wäre Sony Publisher würde das nicht anders aussehen weil die ebenfalls mehr Hardwarespezifisches wissen und hohe fachkenntnisse ihrer EIGENST entwickelten Konsole besitzen. ^^ Schon ulkig sowas. Wäre ja wie "WoW Sennheiser kennt sich aber sehr gut mit dem PC363D headset aus, dieses hardwarespezifisches Wissen und die hohe Fachkenntnisse WOW" xD
Also 1080p/60FPS bestätigt?
Bla bla bla ...
wozu sonst holt man sich die teuren Experten von M$ ins Boot, die 15 Jahre Erfahrung mit der XBox One haben?
Windows Vista haette auch gut von MS profitieren koennen.
Lasst Kommentar-Kudos regnen!
Für mich als Tomb Raider Fan , ein absoluter Pflichtkauf =) . Aber das war bei mir ja sogar Legend .
Wieso "sogar Legend"? Am ehesten könnte ich "sogar Angel of Darkness" verstehen, aber Legend war doch ziemlich gut und wurde eigentlich auch überall gelobt, wenn ich mich recht erinnere...?
Den Engel der Blödheit habe ich für die PS2 . Habe ja versucht es zu mögen . Was soll ich sagen , es ging beim besten Willen nicht =(
Ja, aber wieso schreibst Du dann trotzdem, dass "sogar Legend" ein Pflichtkauf war? Oder meinst Du, weil Du von Angel of Darkness noch so enttäuscht warst, dass Du eigentlich nie wieder ein TR hättest spielen wollen...?
Apropos Angel of Darkness - der Song zum Spiel ist aber schon irgendwie 90er-Jahre-Style cool, oder? Techno, lautes Atmen... yay ;) oder bin ich der einzige, der das so sieht? ^^
Der Song war furchtbar. :D
Pssst, ich wollte Lipos unbeeinflusste Meinung hören ;) Und über Kunst... na gut, sagen wir Geschmack, also über Geschmack kann man streiten. Und ja, ich mag lautes Frauenatmen. Offensichtlich... %) Wobei ich Techno lieber mag. Denke ich. Vielleicht. Ähh...
Da empfehle ich Falco und Brigitte Nielsen mit "Body next to body". Boah, war das schlecht :D
Das Spiel würde eher von TressFX & Mantle profitieren, aber das bieten Konsolen in dieser Generation leider noch nicht.
TressFX hatten sie beim letzten TR doch für die Haare benutzt, oder? Ganz ehrlich - technisch nett, aber ihr normaler Pferdeschwanz als dicker Strang gefiel mir optisch besser :) generell ist eine verbesserte Haardarstellung aber durchaus in meinem Sinne, diese starren Perücken die viele Videospielcharaktere auf ihrem Kopf haben sind echt traurig...
Richtig schlimm wird es ja erst, wenn es aussieht wie aus Holz. :D
Und durch die Schultern pickst, sobald die Figuren den Kopf drehen... *brrr*
Gähn, das ist echt kein Spiel, wo ich nicht warten kann, bis sie eine PC oder PS4 Version bringen. Aber ich fand die Tomb Raider Spiele als Spiele ohnehin immer nur "ziemlich nett" und nicht "total begeisternd". Bei dem Backlog, das ich dieser Tage habe, stören mich diese Exklusivdeals irgendwie kaum noch.
Der erste Teil kam doch auch zeitgleich mit PC, obwohl er exklusiv war, oder nicht? :D
Nein, der erste Teil erschien erst nach einem Monat für PS und PC.
Der Reboot erschien zeitgleich für Xbox 360, PS3 und PC. Der wirkliche erste Teil war vier Wochen lang Sega Saturn-exklusiv. Glaub aber nicht, dass sich der Anonyme auf ein zwanzig Jahre altes Spiel bezogen hat. Da gab es nämlich noch keine Xbox.^^
Er hat ja auch nicht von Xbox geschrieben, sondern von PC ;)
Die guten Leute werden bei der Konsole auch dringend nötig sein...^^