GIGA übernimmt Spieletipps.de

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 293109 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

20. Februar 2015 - 21:47 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

Wie die Berliner GIGA Digital AG heute in einer Pressemitteilung bekanntgab, hat das Unternehmen die Spielewebsite Spieletipps.de mit sofortiger Wirkung zu vollen Teilen übernommen. Details über den Preis der Übernahme von Spieletipps.de, die bislang von der Brot und Spiele GmbH betrieben wurden, sind nicht bekannt. Aufgrund der hohen Reichweite von Spieletipps.de, die laut der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) über rund 2,5 Millionen sogenannte Unique User verfügen soll, kann man jedoch von einem nicht unbeträchtlichen Betrag ausgehen. Die GIGA Digital AG, zu der unter anderem die Website Giga.de inklusive sämtlicher Subdomaines zählt, hatte bereits zuvor verschiedene andere Webportale wie etwa Spielaffe.de übernommen.

An den Firmenstrukturen bei Spieletipps ändert sich mit der Übernahme laut Pressemitteilung nicht allzu viel. Die Spieletipps-Gründer Thorsten Rühl und Matthias Groß sollen der Website in beratender Funktion erhalten bleiben. Auch an der Redaktionsspitze, an der seit 2011 Joachim Hesse als Chefredakteur tätig ist, scheint sich zunächst nichts zu ändern, genauso wie an der Konstellation der übrigen festangestellten Redaktionsmitglieder. Fabian Kröll, Vorstandsmitglied der GIGA Digital AG betont, Spieletipps.de "mit dem bestehenden Team [...] als unabhängige redaktionelle Marke weiter ausbauen" zu wollen.

Eine vergleichbare Übernahme wie bei Spieletipps.de durch GIGA hatte es Ende 2012 bereits einmal im Fall von 4Players.de gegeben, die von der Computec Media AG übernommen wurden. 4Players konnte seine Arbeit seither als unabhängiges Magazin in nahezu gleichgebliebener Form fortsetzen. Anders war es im Fall der Übernahme des ehemaligen Spielemagazins Krawall.de durch die hundertprozentige IDG-Tochter Onlinewelten GmbH. Wenige Monate nach der Übernahme wurde das Online-Spielemagazin nach rund 15 Jahren eingestellt. Nur die beiden bis dahin verbliebenen Festangestellten Mitarbeiter wurden schließlich in andere IDG-zugehörige Unternehmen übernommen. Die GIGA Digital AG selbst gehört seit vergangenem Jahr zu Ströer Media.

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 78634 - 20. Februar 2015 - 21:52 #

Hat es eigentlich bei Giga in letzter Zeit größere Umwälzungen gegeben? War heute mal auf der Seite und offenbar haben die im Gegensatz zu ein paar Monaten zuvor komplett neue Redakteure.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21345 - 20. Februar 2015 - 21:54 #

NOCH juengere?

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 78634 - 20. Februar 2015 - 21:56 #

jedenfalls sehr jung. Könnte eng werden mit tests bei USk18-Spielen.

Dafür haben sie ein neues Retro-Format auf YT

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48952 - 20. Februar 2015 - 22:12 #

Ich hatte damals nur mitbekommen, dass Kristin Knillmann nach High5 da gelandet ist. Der Siegismund hatte sie in dem Zusammenhang ziemlich gedisst.

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 78634 - 20. Februar 2015 - 22:17 #

davon hab ich mal was gehört. aber komisch, dass da so viele andere Reds offenbar weg sind.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 48952 - 20. Februar 2015 - 22:20 #

Irgendwo muss ja gespart werden...

Warwick 17 Shapeshifter - 6447 - 22. Februar 2015 - 5:57 #

Ach herrje, wenn ich an den Siegismund zu GS-Zeiten denke, bin ich doch wirklich doppelt froh, hier gelandet zu sein.

VikingBK1981 19 Megatalent - P - 13872 - 20. Februar 2015 - 23:43 #

Ja nur macht das bei den Redakteuren wenig Sinn.

Marth89 (unregistriert) 21. Februar 2015 - 16:01 #

Und wieso? :P
Anne und ich haben uns immer schon für Retro-Spiele interessiert, es ist für uns beide eine Leidenschaft. Ich habe mich auf YouTube vor GIGA auch schon 5 Jahre lang mit Retro-Spielen beschäftigt und liebe das Thema über alles. Man muss nicht Ü30 sein, um alte Spiele-Perlen wert schätzen zu können.

- Martin

Marth89 (unregistriert) 20. Februar 2015 - 23:05 #

Wir sind im Schnitt genauso alt wie unsere Vorgänger. Wenn ich mich nicht irre bringen wir es auf 25, 26 und 2x 28 Jahre. Nur Niklas fällt mit seinen 20 Jahren etwas raus. ;)

- Martin (von GIGA)

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 78634 - 20. Februar 2015 - 23:18 #

Also doch sehr jung ;-)

Aber mir fiel tatsächlich auf, dass doch einige weg sind. Magst du da etwas Licht ins Dunkel bringen? Das ging nämlich komplett an mir vorbei. Schmutzige Wäsche darf natürlich auch gewaschen werden ;-)

Marth89 (unregistriert) 21. Februar 2015 - 15:56 #

Da gibt es eigentlich kein großes Geheimnis. Robin, Tom und Mats sind vergangenes Jahr gleichzeitig gegangen. Robin und Tom haben gemeinsam ihr eigenes Projekt namens Hooked gegründet, Mats arbeitet jetzt glaube ich fürs Öffentlich-rechtliche. Somit war vom damaligen Games-Team nur noch Kristin übrig.

Es wurde dann ein großes Casting veranstaltet, um ein neues Team zusammen zu stellen und wir sind jetzt quasi das Ergebnis. ^^ Im November haben Dominic, Anne, Niklas (freier Redakteur), Nils (Praktikant) und ich gemeinsam die Arbeit aufgenommen und sind seit dem dabei unter der GIGA-Flagge unser eigenes Ding aufzubauen. :)

joker0222 27 Spiele-Experte - P - 78634 - 21. Februar 2015 - 16:08 #

Ok, danke für die Aufklärung. Viel Erfolg und viel Spass bei der Arbeit.

Marth89 (unregistriert) 21. Februar 2015 - 19:22 #

Danke! :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 21345 - 20. Februar 2015 - 23:29 #

Hey, ihr hoert ja mit. ;) Na dann viel Erfolg und gutes Gelingen, ihr jungen Huepfer! :]

Marth89 (unregistriert) 21. Februar 2015 - 15:49 #

Danke dir! :)

bolzer 12 Trollwächter - 1198 - 21. Februar 2015 - 15:56 #

ja, Robin, Tom und Mats haben etwa zeitgleich da gekündigt, nachdem David Hain GIGA ja schon länger verlassen hat.
Robin und Tom haben hooked gegründet - was ich auch sehr empfehlen kann;
Mats findet man dort oft als Gast und neuerdings unter Superkreuzburg auf YT.

Freylis 20 Gold-Gamer - 21345 - 20. Februar 2015 - 21:54 #

Na fein, wieso uebernehmen wir dann nicht einfach GIGA, dann haben wir sie alle! ;)

zfpru 15 Kenner - P - 3258 - 20. Februar 2015 - 21:54 #

Ich wünsche der Truppe um Jo Hesse weiterhin gutes gelingen.

Esketamin 15 Kenner - P - 2835 - 21. Februar 2015 - 20:40 #

Die Artikel von Jo Hesse habe ich früher jedenfalls in der PCA immer sehr gerne gelesen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24060 - 20. Februar 2015 - 22:01 #

Danke für die News-Übernahme.

GIGA selber wurde ja erst im August 2014 von der Ströer Media AG übernommen.

Bluthund87 11 Forenversteher - 615 - 20. Februar 2015 - 22:03 #

Heißt die Firma wirklich "Brot und Spiele GmbH"? Ernsthaft??

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - P - 7294 - 20. Februar 2015 - 22:22 #

Jup, schon aber seit 2006.

Ich mag den Jo den hätte ich gerne hier. Jörg frag mal nach wie hoch die Ablöse ist dann gibt GG Spenden und wuppen das Ding.^^

floppi 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 20. Februar 2015 - 22:24 #

Jap, Jo passt. Aber die Website spieletipps finde ich grausam.

Extra-Kudos fürs Teaserbild! :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 21345 - 20. Februar 2015 - 22:39 #

Ui, das ist mir ja jetzt erst aufgefallen: Ja, echt gelungen!

Grumpy 16 Übertalent - 4991 - 20. Februar 2015 - 22:35 #

giga ist noch so groß?

Sok4R 16 Übertalent - P - 4590 - 20. Februar 2015 - 22:51 #

*wieder. War ja mal komplett weg. Von den alten Zeite mit eigenem TV-Sender und eSports-Sendung sind sie aber weit weg.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 32141 - 20. Februar 2015 - 23:31 #

Das waren noch schöne Zeiten. ;)

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79821 - 20. Februar 2015 - 23:40 #

Vor allem mit dem Ur-Team um Tom, Shu, Emily etc. und den Hosts-Damen. Giga Games gefiel mir schon nicht mehr.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 32141 - 20. Februar 2015 - 23:42 #

Für mich war grade Giga Games toll.

Grumpy 16 Übertalent - 4991 - 20. Februar 2015 - 23:56 #

grade giga games war das beste daran

Ekrow 15 Kenner - 3352 - 20. Februar 2015 - 23:36 #

Die gibts noch?

Also beide mein ich

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12120 - 21. Februar 2015 - 7:29 #

Wow, dann wachsen zwei irrelevant gewordene Seiten zusammen und werden noch irrelevanter!? Ich bin entzückt:D

TuFelixBavaria (unregistriert) 21. Februar 2015 - 15:11 #

Über die Definition von Irrelevant kann man diskutieren. Spieletipps ist reichweitenmäßig in einer anderen Liga. Das sagt sicher nichts über die Qualität aus, ist aber nunmal auch nicht von der Hand zu weisen, da potentielle Werbepartner ihre bezahlten Anzeigen ja auch gerne an möglichst viele Leser ausliefern. Und das mit dem SEO macht Spieletipps auch nicht gerade schlecht...

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12120 - 21. Februar 2015 - 17:41 #

Naja Spieletipps war mal vor paar Jahren noch eine große Nummer, wo youtube Videos einem noch nicht so geholfen haben. Und zu Giga..naja die wechseln alle Jubel Jahre auch ihre komplette Belegschafft. Beide kombiniert wirken auf mich nicht gerade wie eine gute Kombi

LeDoc (unregistriert) 21. Februar 2015 - 9:37 #

Die Konzentrierung in der Branche schreitet fort. Eine übliche, wenn auch teilweise bedauerliche Entwicklung sobald ein Industrieteil "erwachsen" wird.

KeinName (unregistriert) 21. Februar 2015 - 10:10 #

Ich kapiere ehrlich gesagt nicht, was genau mit Giga los ist. Das war damals nach dem Ende für mich tot. Hats ja aber irgendwie trotzdem geschafft zu überleben, und inzwischen interessierts zwar niemanden, sind aber dennoch enorm groß irgendwie? In München z.b. sieht man an allen Werbetafeln Gigaspots?!

Loco 17 Shapeshifter - 8169 - 21. Februar 2015 - 10:28 #

Zeigt mal wieder, wie wichtig eine "Marke" ist. Weil Giga jeder kennt, funktioniert es halt irgendwie. Hätten sie einfach ein neues Magazin gegründet, hätte es niemanden interessiert, bei Google gebe es keinen Trust usw... iwie traurig. Wie bei den Spielen. Lieber Markennamen nutzen und neue Ableger erzeugen die ganz anders sind als das Original, als eine neue Marke erschaffen.

Metalstryke 11 Forenversteher - P - 743 - 22. Februar 2015 - 0:59 #

Ich glaub das mit den Spots liegt dran das die Ströer Media Giga übernommen hat. Da in Deutschland gefühlt 90% der Werbemedientafeln (oder wie man die Dinger sonst nennen mag) von Ströer sind wundert es mich nicht, dass deswegen bei denen dementsprechend viel Giga Spots laufen.

Mo von Wimate 17 Shapeshifter - P - 6034 - 21. Februar 2015 - 13:00 #

Früher, wenn ich was gesucht habe, war ich immer bei www.dlh.net das waren die mit der umfangreichsten Sammlung. Ich weiß nicht wie das heute aussieht.

immerwütend 21 Motivator - P - 29912 - 21. Februar 2015 - 14:31 #

Es ist ausgesprochen schwierig, zwischen all der Werbung mal etwas Text zu finden...

Name (unregistriert) 21. Februar 2015 - 14:16 #

Hat Spieletipps überhaupt mehr als einen (Chef-)Redakteur? Deren Output ist doch sehr übersichtlich und die Autoren scheinen mir alles Freie zu sein.

TuFelixBavaria (unregistriert) 21. Februar 2015 - 15:15 #

Die haben zumindest bislang ein großes Team vor Ort gehabt. Dazu zählten nicht nur die Redaktion, sondern auch Entwickler, Content etc. Da Jo laut FB nach einer Wohnung in Berlin sucht stellt sich mir die Frage ob die Redaktion weiterhin in Hessen sein wird (was wenig Sinn macht wenn der Chef in der Hauptstadt sitzt) oder ob das ganze Team nach Berlin abwandert.

SaRaHk 16 Übertalent - 4452 - 21. Februar 2015 - 19:44 #

Mir alles wayne. Ich besuche viele Spieleseiten. Aber auch viele schon längst wieder aus meinen Lesezeichen gelöscht, wegen penetranter Werbung (ja, Spieletipps gehörten auch dazu).
Im Grunde ist es ja nix verkehrtes, wenn Kräfte gebündelt werden. Schade isset immer, wenn da scheinbar Arbeitsplätze mit auf der Strecke bleiben. Ein 'Computec kauft GamersGlobal' möchte ich trotzdem irgendwie nicht als News irgendwo aufschnappen müssen, Herr Langer. :P Also bleibt der Adblocker auch weiterhin aus beim rumsurfen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
floppi
News-Vorschlag: