Oceanhorn: Zelda-artiges Action-Adventure am 17. März für PC

PC iOS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 282290 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

18. Februar 2015 - 10:47 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Das finnische Entwicklerstudio Cornfox & Bros. hat kürzlich bekannt gegeben, dass das stark von The Legend of Zelda inspirierte Action-Adventure Oceanhorn - Monster of Uncharted Seas am 17. März via Steam auch für den PC erscheinen wird. Im November 2013 war der Titel bereits für iOS veröffentlicht worden (zum App-der-Woche-Bericht). Bei Steam soll Oceanhorn für 14,99 Euro angeboten werden. Heikki Repo, Creative Director, deutet an, dass der Steamfassung womöglich noch weitere Umsetzungen folgen könnten. Immerhin sei das Spiel so "entwickelt worden, dass es auf allen Plattformen funktioniert".

Ob letztlich auch noch Umsetzungen für PS4, Xbox One oder WiiU folgen werden, bleibt jedoch unklar.

Video:

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6531 - 18. Februar 2015 - 10:52 #

Pfft, gut ist nur das Original.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61433 - 18. Februar 2015 - 11:03 #

Freut mich. Fand es schon immer interessant, aber da es ja bisher nur auf Nerdplattform lief......

steever 16 Übertalent - P - 4932 - 18. Februar 2015 - 11:37 #

ein netter Versuch... :D

Tyntose 13 Koop-Gamer - 1677 - 18. Februar 2015 - 11:07 #

Oh, ein Captain Links Treasure Wind Torchlight Waker mit sprechenden Siedler Figuren. Sieht recht interessant aus...

Pym 09 Triple-Talent - 254 - 18. Februar 2015 - 11:08 #

Ich habe es mal auf dem iPad gespielt. Nett für zwischendurch aber ganz weit weg von der Qualität eines Zelda.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 18. Februar 2015 - 13:30 #

Kann man so unterschreiben.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18742 - 18. Februar 2015 - 20:40 #

Ist halt ein Handyspiel.

Lencer 14 Komm-Experte - P - 1948 - 18. Februar 2015 - 11:14 #

Naja, ganz nett. nicht mehr und nicht weniger.

steever 16 Übertalent - P - 4932 - 18. Februar 2015 - 11:37 #

Sieht nett aus, aber wie immer: Dann lieber eines der Originale.

RomWein 14 Komm-Experte - 2102 - 18. Februar 2015 - 11:48 #

Ein paar Dinge sind mir da dann doch ein wenig zu offensichtlich geklaut. ;) Da warte ich doch lieber auf das neue Zelda für WiiU. :P

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18742 - 18. Februar 2015 - 20:41 #

Nintendo Besitzer sind auch nicht die Kernzielgruppe würde ich mal behaupten^^.

RomWein 14 Komm-Experte - 2102 - 19. Februar 2015 - 7:35 #

Stimmt wohl auch wieder. Wobei, gibt sicher Besitzer von Nintendo-Systemen, die von Zelda einfach nicht genug bekommen können und deshalb auch sowas wie Oceanhorn begrüßen oder zumindest mal reinschnuppern wollen. :)

Aber im Grunde gibt es heutzutage generell zu wenig klassische Action-Adventures, da ist sowas wie Oceanhorn sicher nicht verkehrt, auch wenn mir da, wie schon erwähnt, etwas zu offensichtlich geklaut wurde. ;)

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 18. Februar 2015 - 11:54 #

Uhm "inspiriert" ist eine nette Umschreibung :D ich würd sagen Hyper Light Drifter und Dark Souls sind von Zelda inspiriert. Das sieht eher aus wie Zelda-Kopie in allem außer dem Namen, ähnlich dem was Gameloft gern macht.

DerUnbekannte (unregistriert) 18. Februar 2015 - 12:17 #

Das Spiel hat mir eigentlich nur vor Augen geführt, wie gut die Zelda-Reihe tatsächlich gemacht ist. Hatte richtig Lust auf etwas in der Richtung und war schon länger Zelda-müde, dann noch die guten Wertungen von Oceanhorn - aber mit fortschreitender Spieldauer wurde immer offensichtlicher, dass es eben nicht reicht nur zu kopieren. Gerade in Sachen Mapdesign klafft eine derart große Lücke zwischen Vorbild und Kopie, dass es nicht mehr feierlich ist. Ist nett gemacht und wirkt sehr bemüht; unterm Strich bleibt aber nur ein Arme-Leute-Zelda. :(

Drugh 15 Kenner - P - 2899 - 18. Februar 2015 - 18:21 #

Das arme leute scheitert irgendwie schon am ipad.

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4617 - 18. Februar 2015 - 12:18 #

Ich habe nichts gegen eine Kopie, wenn sie gut ist.

s und er (unregistriert) 18. Februar 2015 - 12:27 #

an zelda stört mich am meisten, das link linkshänder ist. da komm i nich drauf klar, das der mit links haut und rechts seinen schild hält...

das ist bei diesem spiel hier anders und ist mir sofort aufgefallen, für die ps4 würd ich es kaufen ;P

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3934 - 18. Februar 2015 - 17:45 #

Kannst dir ja Zelda Twilight Princess Wii holen. Da ist Link Rechtshänder.

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 18. Februar 2015 - 18:03 #

o.Oa

Das ist mir bis heut nicht aufgefallen das er das Schwert in der linken Hand trägt :D

s und er (unregistriert) 18. Februar 2015 - 19:06 #

das spar ich mir bewusst noch auf, da bestimmt mal ein remake davon kommt. weil ich habe mal skyward sword versucht, aber mit der wii hat das keinen spaß gemacht. zu verwaschen, zu grob aufgelöst, genauso wie monsterhunter3... krieg ich kopfpinne von ;)

da fällt mir ein, bei monster hunter 3 haben die schildklassen auch das schild rechts und die waffe links in der hand... ohman, nintendo ey ;P

das mit linkshänder charaktere ist ganz schlimm bei mir, ich kann das auch nicht haben, wenn man beim shooter (sei es ein gewehr oder bogen) den abzug mit links betätigt. das stört so sehr das ich dann sogar aufs spiel verzichte ;P

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 18. Februar 2015 - 12:31 #

Eigentlich schöne nur gibts irgendwelche inhaltliche änderungen oder wie rechtfertigt man den doppelten Preis?

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 18. Februar 2015 - 13:05 #

Ist halt ein HD Remake ;)

Desotho 15 Kenner - P - 3204 - 18. Februar 2015 - 13:34 #

Auf mobilen Geräten hast Du einfach eine ganz andere Preisgestaltung.

tvnel 16 Übertalent - 5672 - 18. Februar 2015 - 12:52 #

Geil, wird geholt

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 18. Februar 2015 - 13:04 #

Da wird eben geschickt eine Marktlücke ausgenutzt. So direkt ein Spiel wie Zelda gibt es ja auch nicht auf PC ^^.

Von RPGMaker Spielen mal abgesehen...

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9912 - 18. Februar 2015 - 13:25 #

zumindest das erste darksiders war schon sehr zelda-esque.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 18. Februar 2015 - 14:27 #

Das war aber auch ziemlich viel God of War... vor allem zu Beginn und zum Ende hin ^^.

BigBS 15 Kenner - P - 2876 - 18. Februar 2015 - 13:19 #

Das Spiel ist wirklich ganz nett, wenn...ja wenn es nicht aufm Handy mit Touchfummel-Bedienung wäre.
Ich mag Spiele aufm Smartphone einfach nicht, grade wegen der fehlenden Buttons, Sticks usw.

Hoffe, es kommt irgendwann mal für die PS4, denn spielen würde ich es gerne mal etwas länger.

Sancta 15 Kenner - 3154 - 18. Februar 2015 - 15:57 #

Exakt meine Meinung. Ich spiele auf Handy oder Tablet keine Spiele, die einen Joystick simulieren, unerträglich. Und ja, eine PS4 Version wäre auch schön ;-)

Noodles 21 Motivator - P - 30210 - 18. Februar 2015 - 14:05 #

Bei so Smartphone-Umsetzungen bin ich erstmal skeptisch. Obwohl ich nix gegen ein gut gemachtes Zelda-ähnliches Spiel auf dem PC hätte. Gibt es ja nicht so viele von, Darksiders fällt mir da grad nur ein.

Sancta 15 Kenner - 3154 - 18. Februar 2015 - 15:55 #

Wenn ich von finnischen Entwicklern lese, bin ich immer hellhörig. Es gibt kaum ein Land, in dem so viele extrem gute Entwickler leben - gemessen an der Einwohnerzahl - wie dort. Meistens sind die Titel technisch perfekt.

s und er (unregistriert) 18. Februar 2015 - 17:14 #

da kommen auch die besten metal bands her ;P

Drugh 15 Kenner - P - 2899 - 18. Februar 2015 - 18:25 #

Bei dem Wetter auch kein Wunder. Alkoholiker und Übergewichtige hat es dort glaube ich auch viel.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 18. Februar 2015 - 21:29 #

Was du meinst ist Deutschland, Bei uns wird mehr getrunken und die fetteste Nation in Europa sind auch wir (auf Augenhöhe mit Amerika).

Wunderheiler 19 Megatalent - 19061 - 19. Februar 2015 - 3:05 #

Ich weiß ja nicht wo du deine Zahlen her hast (ich bitte um die Quelle), aber zumindest laut der OECD stimmt das nicht...

http://www.oecd-ilibrary.org/docserver/download/3012025ec100.pdf?expires=1424312232&id=id&accname=guest&checksum=4A71A045790F1273E082DA9E1B24DF06

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9858 - 18. Februar 2015 - 19:11 #

Wäre nicht eine Android-Portierung der logische erste Schritt gewesen?

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 19. Februar 2015 - 7:27 #

Android hat weitaus mehr Raubkopien als alle anderen Plattformen, von daher ist die Entscheidung mehr als nur logisch. Google macht es aber auch zu einfach, Raubkopien darauf zu spielen.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 18. Februar 2015 - 22:27 #

Sieht ja gut aus für ein iPhone-Spiel, aber für PC technisch doch arg limitiert.

BjoHart 03 Kontributor - 11 - 24. Februar 2015 - 15:00 #

Das beste Zelda war das auf dem SNES. Oh man, so alt bin ich geworden :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Actionadventure
3D-Actionadventure
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Cornfox & Bros.
FDG Entertainment
14.11.2013 () • 17.03.2015 () • 15.06.2016 () • 07.09.2016 ()
Link
7.3
AndroidiOSMacOSPCPS4PSVitaXOne