New 3DS: Verkaufszahlen zu Hardware und Software

3DS
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123675 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

17. Februar 2015 - 10:34 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
New 3DS ab 189,00 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem Nintendo vergangenen Freitag sowohl in Europa als auch in den USA den New 3DS veröffentlichte, gab der japanische Hersteller nun erste Verkaufszahlen bekannt. Demnach fand der überarbeitete Handheld innerhalb von nur zwei Tagen über 300.000 Käufer. Exakte Zahlen nennt Nintendo zwar nicht, einem Diagramm ist jedoch zu entnehmen, dass in den USA etwa 180.000 Einheiten und in Europa etwa 160.000 Exemplare verkauft werden konnten. Zum Vorgängermodell 3DS XL griffen auf beiden Märkten im gleichen Zeitraum jeweils etwas mehr als 50.000 Kunden.

Auch mit dem Start des zugehörigen Launchtitels Majora's Mask 3D (GG-Angetestet) kann Nintendo zufrieden sein. Die Neuauflage des ursprünglich für das N64 veröffentlichten Zelda-Titels verkaufte sich in Europa 230.000 Mal und in den USA ganze 340.000 Mal. Darüber hinaus gab Nintendo bekannt, dass von Monster Hunter 4 Ultimate (GG-Test: 8.5) in Europa 110.000 Versionen verkauft wurden.

Auch zu den Amiibo-Figuren nannte Nintendo neue Infos. Dass mittlerweile 5,7 Millionen Figuren an den Handel ausgeliefert wurden, war bereits vorab bekannt (wir berichteten) – nicht aber ihre Verteilung auf die unterschiedlichen Märkte. Demnach landen 63 Prozent der Amiibos im nordamerikanischen, 23 Prozent im europäischen, 11 Prozent im japanischen und 3 Prozent im australischen Handel. Bei der Beliebtheit gibt es kaum regionale Unterschiede: Die beliebteste Figur ist Link, lediglich in Australien greifen Käufer häufiger zu Mario. Ebenfalls weit oben in der Gunst der Fans stehen Pikachu, Yoshi, Samus und Kirby.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18960 - 17. Februar 2015 - 10:42 #

Nur 11% in Japan ausgeliefert, deswegen ist die dritte Welle hier überall ausverkauft...

Trotzdem tolle Zahlen :)

Olphas 24 Trolljäger - - 46967 - 17. Februar 2015 - 10:43 #

Ich überlege ja auch noch. Ich hab schon meinen zweiten 3DS, aber neben dem C-Stick ist die verbesserte Blickstabilität schon ziemlich verlockend. Damit hab ich teils doch arge Probleme bei den alten Modellen. Gerade wenn es mal etwas actionlastigere Titel sind.

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6664 - 17. Februar 2015 - 11:14 #

Ich hab auch überlegt und mir den New 3DS Xl dann im Media Markt in einer Spontanaktion mitgenommen. Und ich bin wirklich glücklich damit. Der C-Stick Knubbel macht seinen Job und ist nicht grandios (da ist die Vita einfach 500% besser), aber der verbesserte 3d Effekt und die verbesserten Ladezeiten sind klasse :)

RomWein 14 Komm-Experte - 2102 - 17. Februar 2015 - 11:34 #

Ich habe den Kauf des New3DSXL von langer Hand geplant und vorbestellt. Bin bis jetzt absolut nicht glücklich damit, da der Handheld momentan per Post auf dem Weg zum Nintendo-Reparatur-Service ist. Mikrofon funktioniert nicht und das ist mir natürlich erst aufgefallen, nachdem ich die (teuren) Displayschutzfolien drauf gemacht und den Datentransfer von meinem alten 3DS abgeschlossen habe. Umtausch ging also nicht mehr. Scheinbar bin ich der Einzige, der ein defektes Gerät erwischt hat, da ich sonst eigentlich noch von keinem gehört habe, dass sein New3DS(XL) einen Defekt hat (Pixelfehler mal ausgenommen).

Hab' auch nur kurz mal zwei, drei Titel angespielt, damit ich zumindest mal ein paar Games drauf laufen sehe, bevor ich ihn wegschicken musste. Die Ladezeiten im Systemmenü finde ich auch recht postiv, geht schon merklich schneller. Aber beim 3DS-Effekt bin ich noch gespaltener Meinung, hab manchmal so Doppelkonturen. Könnte daran liegen, dass ich etwas zu nah dran war oder ich die Intensität des 3D-Effekts etwas runterschrauben sollte. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass diese Autokalibrierung etwas Probleme mit Brillen hat und sie, je nach Brillenform, mal schlechter, mal besser funktionieren soll. Bin selbst Brillenträger, konnte aber noch nicht viel testen, da ich bisher, wie erwähnt, noch nicht viel gemacht habe, außer den Datentransfer und ein paar Titel kurz anzuspielen.

Jimmy 12 Trollwächter - 1134 - 17. Februar 2015 - 12:36 #

Der 3DS hat ein Micro ?
Ne Sorry, ernsthaft sowas ist natürlich ärgerlich.

Mir übrigens ist aufgefallen das der Browser nun tatsächlich zu gebrauchen ist, der lädt nun nicht mehr endlos nur um dann mit Meldung wie "konnte nicht geladen werden, zu wenig Speicher" doch abzubrechen.
Trotzdem würde ich nach wie vor eher mit dem Smartphone Seiten öffnen.
3D mach ich nach wie vor, sehr schnell wieder aus.

Christoph Vent Redakteur - P - 123675 - 17. Februar 2015 - 13:17 #

Wenn es dich beruhigt: Von mindestens einem habe ich noch gelesen, dass sein Lautsprecher kaputt war. Da es das Zelda-Bundle war, konnte er ebenfalls nicht umtauschen, sondern nur zur Reparatur einschicken. Du bist also nicht ganz alleine...

RomWein 14 Komm-Experte - 2102 - 17. Februar 2015 - 17:43 #

Zumindest ein kleiner Trost. ;) Aber bei der Zelda-Edition hätte es mich glaube ich sogar noch mehr geärgert wenn da was kaputt gewesen wäre. Hab' aber nur den Metallic Blauen. Dennoch das erste Mal in knapp 25 Jahren, dass ich etwas von Nintendo gekauft habe, das einen Defekt hat. :(

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3923 - 17. Februar 2015 - 17:13 #

Wie ist dir das mit dem Mikrofon aufgefallen? Mir fällt seit Wario Ware auf dem DS auf Anhieb kein Spiel mehr ein das ein Mikro auf einem der xDSx Geräte gebraucht hat.
Und tote Pixel? Wirklich? Ist mir ja seit den 90ern nicht mehr über den Weg gelaufen.

RomWein 14 Komm-Experte - 2102 - 17. Februar 2015 - 17:57 #

Wenn ich nicht schon einen normalen 3DS besitzen würde, wäre mir das mit dem Mikrofon wohl auch erst viel später aufgefallen. Als ich im Systemmenü (da wo die ganzen Programme angezeigt werde) war, ist mir eingefallen, ich könnte mal zum Test ins Mikro pusten, weil sich oben auf dem 3D-Screen dann die Grafiken schneller drehen/bewegen (kannte das noch von meinem alten 3DS). Als ich das gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass sich da gar nichts tut. Also in die Systemeinstellungen gegangen und den Mikrofontest ausgewählt. Als da nichts angezeigt wurde, nachdem ich ins Mikro gesprochen habe, war klar, dass da wohl was kaputt ist.

Was die Spiele angeht, mir fällt jetzt zwar spontan kein Beispiel ein, aber gibt es nicht ein paar wenige Spiele, wo man ins Mikro pusten muss um irgendeine Action auzulösen? Ach ja, ich glaube Heroes of Ruin hat einen Voice Chat, habe ich zumindest mal irgendwo gelesen.

Was tote Pixel angeht... meinen letzten Pixelfehler hatte ich 2004, als ich mir für das Studium von meinem sauer ersparten Kohle ein knapp 2.000,- € teures Notebook gekauft habe (würde mir heute btw. nie wieder so einen teuren Rechner holen), das mitten im Bild einen roten Pixelfehler hatte. Tja, war leider kein Umtauschgrund und somit musste ich mich daran gewöhnen. -_- Bei neueren Handhelds lese ich allerdings immer wieder mal von Pixelfehler... ist auch immer meine erste Befürchtung, wenn ich irgendetwas mit einem Display oder einen Bildschirm kaufe.

Juuunior 11 Forenversteher - P - 689 - 17. Februar 2015 - 11:23 #

Ja, ich habe ihn mir auch nur wegen des besseren 3Ds geholt und muss sagen dass es wirklich eine erhebliche Verbesserung ist. Nun kann man 3D im Prinzip immer aktiviert lassen. Ich finds echt gut!

Tock3r 18 Doppel-Voter - 9185 - 17. Februar 2015 - 10:44 #

"Die beliebteste Figur ist Link"
Die einzige Figur die ich besitze :)

Nefenda 14 Komm-Experte - 1889 - 17. Februar 2015 - 14:40 #

Sieht bei mir ganz genauso aus xD

Olphas 24 Trolljäger - - 46967 - 17. Februar 2015 - 14:41 #

Wenn ich mir mal irgendwann eine kaufen sollte (wobei ich bisher nicht so recht weiß, wozu eigentlich), dann wäre es auf jeden Fall Samus :)

Grumpy 16 Übertalent - 4484 - 17. Februar 2015 - 14:42 #

hab auch nur link und toon link :P

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3923 - 17. Februar 2015 - 17:06 #

Du bist nicht allein. ;-)

floppi 22 AAA-Gamer - - 32635 - 17. Februar 2015 - 17:18 #

Ich habe nur Bowser. ;)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 61287 - 17. Februar 2015 - 11:41 #

Tolles Gerät und würdige Verbesserung des alten Modells. Ist sein Geld grad als Xl Version voll wert.

Nefenda 14 Komm-Experte - 1889 - 17. Februar 2015 - 12:06 #

Als Benutzer des ersten 3DS habe ich in Verbindung mit Monster Hunter zugeschlagen. Aber natürlich einzeln. Selbst wenn das Bundle noch verfügbar gewesen wäre, es war zu hässlich vom Design. Plastik in gebürsteten Metalloptik ist nicht cool!
Da ich immer bei meiner Freundin neidisch auf den XL geschaut habe, wurde es aber auch zeit. Akku hält etwas länger (immer noch zu kurz), das Display ist cool, klar interpoliert er die Pixel. Aber ich sehe lieber alles etwas unschärfer, als Abends vor dem Kleinen zu sitzen. Gerade beim Datentransfer ist mir das richtig krass aufgefallen. Der 3D Effekt mit Kamera klappt echt gut. Aber natürlich schaltet man ihn nach maximal 2-3 min wieder aus. Der C-Stick hingegen finde ich total schwach. Ich hatte damals gehofft das er wenigstens ein bissel wie das cpPro ist. Aber dieses stück Gummi was man wie bei alten Laptops hin und her schiebt... ich weiß ja nicht.

Ein Seitenhieb zu Nintendo dann aber doch noch, du machst es dir selber schwer.
DS, DSi, 3DS, 3DS XL, NEW 3D, NEW 3DS XL... merkste selber,ne?!

Ich sehe jetzt schon Eltern, die Kindern ein normalen 3DS kaufen und dazu Xenoblade....

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 17. Februar 2015 - 12:16 #

Sind die selben, die WiiU Spiele für eine Wii kaufen.
Aber da stimme ich dir zu, die Benennung ihre Konsolen sollte Nintendo mal überdenken, ich glaub nicht dass sie sich damit einen gefallen tun.

Desotho 15 Kenner - P - 3163 - 17. Februar 2015 - 12:47 #

Besonders lustig nachdem Nintendo ja sogar selbst die Erkenntnis hatte dass die Namensgebung "WiiU" zu ähnlich zur "Wii" war.
Und dann bringen Sie den "New 3DS raus" :D

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 17. Februar 2015 - 13:46 #

Beim New 3DS ist die Namensähnlichkeit jedoch positiv, den der 3DS verkauft sich ausgezeichnet und im Handheldmarkt ist keine Konkurrenz in Sicht.

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4607 - 17. Februar 2015 - 16:24 #

das ist ja dann wohl der Beweis, dass das Argument der Namensähnlichkeit an den Haaren herbeigezogen ist. Mich wundert auch, dass es dazu des Erfolgs des ds bedurfte. Der Erfolg der PS4 hätte ja auch gereicht.

Desotho 15 Kenner - P - 3163 - 17. Februar 2015 - 12:49 #

Ich glaube das mit dem 3D Effekt sieht jeder anders. Ich habe ihn eigenlich ständig an (wenn die Umsetzung des Effekts halbwegs taugt).

Nefenda 14 Komm-Experte - 1889 - 17. Februar 2015 - 14:43 #

Ich finde ihn auch gelungen, aber es normalisiert sich schnell. So das es nichts besonderes mehr ist. Das gleiche denke ich auch immer im Kino. Beim 3Ds schalte ich es immer für Cut-Szenen an. Ansonsten möchte ich lieber den Akku schonen. Und ist es nicht so das die Framerate auch runter gedreht wird, da er ja 2 mal das Bild rendern muss? Na da hab ich lieber ein durchweg flüssiges Spielerlebniss :3

Aber du hast recht, die Prio ist bei Jedem anders :3

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9803 - 17. Februar 2015 - 15:30 #

ist nicht unbedingt immer so. bei den meisten halbiert es sich, aber einige spiele schaffen die 60fps auch im stereoskopischen modus.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9803 - 17. Februar 2015 - 15:28 #

das display interpoliert? der New 3DS XL hat doch genau dieselbe auflösung, der screen und damit die pixel sind nur größer.

Nefenda 14 Komm-Experte - 1889 - 17. Februar 2015 - 17:28 #

Entschuldigung, skaliert. Interpolierung würde noch versuchen pixel dazu zu dichten.
Du hast recht. Man wird noch träumen dürfen.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2083 - 17. Februar 2015 - 13:16 #

Hab mir auch einen New in XL besorgt und bin jetzt vom 3D jetzt recht angetan, klappt wirklich gut und ist ziemlich stabil. Auf dem alten (kleinen) hatte ich das 3D immer aus, jetzt lass ich es immer an. Der C-Stick ist jetzt nicht so der Knaller, aber besser als nichts, lieber wäre mir ein richtiges Schiebepad auch rechts gewesen. Aber im Großen und Ganzen bereue ich es nicht.

Christian Witte 15 Kenner - 3167 - 17. Februar 2015 - 14:11 #

Bin bis jetzt auch relativ zufrieden muss ich sagen. Beim C-Stick war ich etwas verwundert, da ich dachte das der dann doch beweglicher sein müsste. Die Bedienung und Präzision geht aber dennoch relativ in Ordnung.

Highlight ist dann aber doch der verbesserte 3D-Effekt. Bisher hatte es mich mit dem Doppelkonturen dann doch immer schnell stark gestört, so das ich es doch wieder abgeschaltet hatte beim alten 3DS/XL. Da ist das mit dem Tracking nun doch deutlich besser und stabiler gelöst.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28209 - 17. Februar 2015 - 14:42 #

Wird es denn eine eigene Kategorie "New 3DS" geben? Diese Meldung läuft ja unter "DS" und "3DS". Und: gibt es schon Spiele, die zwingend das neue Gerät voraussetzen? Wir nutzen zuhause den 2DS...

Seraph_87 (unregistriert) 17. Februar 2015 - 15:34 #

Noch gibt es keine exklusiven Spiele, Xenoblade im Frühjahr wird das erste sein. Momentan ist es auch noch ziemlich schwer zu sagen, wie Nintendo das mit den exklusiven Spielen angehen wird, durch die große Verbreitung der alten Geräte kann ich mir nicht vorstellen, dass in absehbarer Zeit eine große Menge an exklusiven Titeln erscheinen wird.

Sniizy 14 Komm-Experte - 2513 - 17. Februar 2015 - 17:05 #

Wie mein Vorredner schon schrieb, ist Xenoblade Chronicles 3D im Frühjahr das bisher einzige, das ausschließlich auf dem New 3DS läuft.

Es gibt aber Spiele, die durch den New 3DS erweitere Funktionen haben. Bei Monster Hunter 4 Ultimate etwa gibt es bessere Texturen und der 3DS muss sich nicht nach Beenden des Spiels neustarten (was auch bei Smash Bros. 3DS der Fall ist).

Zudem können alle bisherigen Spiele, die das Schiebepad Pro unterstützten, den C-Stick nutzen.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9803 - 17. Februar 2015 - 15:35 #

da würde ich ja glatt nochmal vorsichtshalber ein halbes bis ganzes jahr warten, ob nintendo nicht doch schon wieder eine neue revision ankündigt. das nimmt ja langsam überhand.

Sniizy 14 Komm-Experte - 2513 - 17. Februar 2015 - 17:07 #

Ich bin mir sicher, dass es das nun war. Der New 3DS ist die beste Revision und nur ein Schritt zur nächsten, richtigen, Handheldgeneration.

RomWein 14 Komm-Experte - 2102 - 17. Februar 2015 - 18:00 #

Jupp, ich denke auch, dass da nichts mehr kommt. Allerhöchstens ein New 2DS der auch stärkere Hardware hat, die zusätzlichen Schultertasten und den als zweiten Analogstick fungierenden Knubbel. Wahrscheinlich ist in 2 bis 3 Jahren eher mit einem richtigen 3DS-Nachfolger zu rechnen.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32635 - 17. Februar 2015 - 17:21 #

Als Nintendo-Neueinsteiger habe ich zusätzlich zur Wii U den News 3DS XL gekauft. Bereue ich bisher überhaupt nicht. Insbesondere Bravely Default hat es mir gerade angetan. Tolles Spiel! Ja, die Story ist bisher eher kindlich, aber hey, Alt werde ich von alleine, Erwachsen werden ist optional. ;)

Aber die Auflösung der Displays ist wirklich in Zeiten von 4K-Displays absolut unterirdisch ....

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 17. Februar 2015 - 17:39 #

Falls Du es noch nicht hast: Zelda Wind Waker für die Wii U! :-D

floppi 22 AAA-Gamer - - 32635 - 17. Februar 2015 - 17:40 #

Habe ich noch nicht, aber ist auf dem Schirm. ;)

Toxe 21 Motivator - P - 26047 - 17. Februar 2015 - 18:36 #

Guter Mann.

Esketamin 14 Komm-Experte - P - 2453 - 17. Februar 2015 - 18:57 #

Könnte nach dem GBA das erste Nintendo-Produkt sein, dass ich mir mal wieder kaufe.

hachel (unregistriert) 19. Februar 2015 - 7:41 #

New 3DS + Monster Hunter 4 = Traumkombo... bin schon bei über 70 Stunden <3

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)