Darksiders 2: Definitive Edition für PS4 in Arbeit

XOne PS4
Bild von Denis Michel
Denis Michel 142844 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten

17. Februar 2015 - 19:15 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Darksiders 2 ab 6,88 € bei Amazon.de kaufen.
Nachdem letzte Woche bereits eine Definitive Edition von Darksiders 2 (GG-Test: 9.0) für die PlayStation 4 im Portfolio von Amazon aufgetaucht ist, wurde die Umsetzung des Action-Adventures für die Sony-Konsole mittlerweile auch offiziell von Nordic Games bestätigt. Auf Anfrage von IGN.com sagte ein Sprecher des in Österreich ansässigen Publishers, dass die Echtheit des Eintrags “außer Frage stehe”. Allerdings merkte er auch an, dass das Team derzeit noch nicht bereit sei, über das Projekt zu sprechen. Eine Veröffentlichung für die Xbox One dürfte zwar ebenfalls wahrscheinlich sein, wurde bisher jedoch nicht erwähnt.
 
Ursprünglich wurde Darksiders 2 von Vigil Games unter dem damaligen Publisher THQ entwickelt. Nachdem THQ im Jahre 2013 Insolvenz anmelden musste, hat Nordic Games im Rahmen eines Ausverkaufs die Rechte an der Marke erworben. Schon wenige Tage später gab Lars Wingefors, der Geschäftsführer von Nordic Games, in einem Interview mit Game Informer bekannt, dass bereits ein passendes Entwicklerstudio für einen Nachfolger gesucht wird. Nach dieser Ankündigung ist es allerdings recht ruhig um die Fortsetzung geworden, bis sich der Comiczeichner und Spieleentwickler Joe Madureira im Mai vergangenen Jahres via Facebook zu Wort meldete, um zu versichern, dass die Marke nicht tot und Nordic Games nach wie vor an der Entwicklung interessiert sei. Die Veröffentlichung der Darksiders 2 Definitive Edition für die aktuellen Konsolen dürfte zusätzliches Kapital in die Kassen der Markenbesitzer spülen, was sicherlich auch dem Nachfolger zugutekommen wird.
PatStone99 16 Übertalent - 4112 - 17. Februar 2015 - 19:30 #

Einerseits ist es ja erfreulich, dass Nordic Games immer wieder verloren geglaubte Marken aus dem Insolvenz-Sumpf diverser Publisher neuveröffentlicht, aber an Eigenentwicklungen haben die seit " We Sing " doch nie mehr getan als darüber zu sprechen, oder? Ein " Silver HD " oder " Aquanox HD " wären mal toll. Auf den Marken könnten sie bei einem Re-Boot aufbauen.

Nefenda 14 Komm-Experte - 1889 - 17. Februar 2015 - 20:15 #

Aquanox HD kommt zwar nicht direkt. Aber es wurde doch ein neues angekündigt.
Jedoch fraglich ob es den gleichen grafischen schritt wie damals macht. U3/4 und
Gib ihm. So in etwa fiehl mal ein erstes preview auf gamestar aus.
Meehh jetzt bin ich wieder traurig ._.

Novachen 19 Megatalent - 13050 - 17. Februar 2015 - 20:24 #

AquaNox bekommt doch einen Nachfolger bzw. nen Prequel.

Ich weiß auch nicht genau was diese Neufassung wieder soll... und sich dann beschweren, dass sie niemand kennt und stattdessen danach streben den Namen THQ anzunehmen. Wenn man keine eigenen Entwicklungen schafft, kann man auch keine eigene Identifikation aufbauen.

Für mich ehrlich gesagt immer noch die selben Stümper wie unter den Namen JoWood ^^. JoWood hat aber zumindest noch versucht ab und zu was neues zu bringen...

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24743 - 17. Februar 2015 - 20:58 #

Vielleicht können sie ja das nie erschienene Aquanox für die PS2 auf den 3DS oder iOS-Geräte umsetzen.

Novachen 19 Megatalent - 13050 - 17. Februar 2015 - 21:08 #

Ich würde es auch noch für die PS2 nehmen ^^. Vor allem wenn man denkt, dass es fertig ist... und nur durch die Qualitätsprüfung gerasselt ist, weil Logos nicht die richtige Größe hatten -.-.

Aber spielen würde ich das gerne mal, und sei es nur wegen dem Cameo von meinem Freund, der da neben ein paar anderen damaligen Mitgliedern aus der damaligen Community vorkommt ^^.
Storytechnisch wäre es ja nichts neues gewesen.

wolverine 16 Übertalent - 4351 - 18. Februar 2015 - 12:15 #

Oh, das würde ich dann allerdings auch kaufen! :D

Meilo 12 Trollwächter - 1185 - 17. Februar 2015 - 19:32 #

Hmm. Frage mich warum die nicht gleich Teil 1 und 2 als Paket rausbringen? Irgendwie sinnfrei nur Teil 2 zu veröffentlichen.

euph 23 Langzeituser - P - 42445 - 17. Februar 2015 - 19:42 #

Darksiders 1 hat mir gut gefallen, den zweiten Teil fand ich schon irgendwie schwächer. So richtig erfolgreich war der zweite Teil ja auch nicht. Ob sich das auf den neuen Konsolen wirklich so dolle verkaufen wird, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

bsinned 17 Shapeshifter - 7105 - 18. Februar 2015 - 8:37 #

Teil 1 hab ich mehrmals durchgespielt. Bei Teil 2 müsste ich mich zum Ende hin fast zum Weiterspielen zwingen. Auch könnt ich nicht mehr sagen, worum sich die Story von Teil 2 überhaupt drehte. Obwohl sie klar einige Dinge im Spiel verbessert haben, blieb davon einfach nix hängen.

euph 23 Langzeituser - P - 42445 - 18. Februar 2015 - 9:12 #

Teil 2 habe ich auch nie fertig gespielt. Das Spiel hat mich mitten drin irgendwie verloren und ich konnte mich nie mehr zum weiterspielen motivieren. Klarer Fall von Verschlimmbessert.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24743 - 17. Februar 2015 - 20:20 #

Nordic Games übertreibt es meiner Meinung nach ein wenig mit den HD-Ports. Arcania - A Gothic Tale soll ja auch in wenigen Monaten auf der PS4 erscheinen.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10799 - 17. Februar 2015 - 20:01 #

Schönes Spiel aber muss ich weder auf der PS4 noch auf der X1 haben. Neue Spiele wären mir lieber.

Grohmbart 12 Trollwächter - 874 - 17. Februar 2015 - 20:21 #

Ist das tatsächlich so günstig PS3 Spiele als HD Version nochmal rauszubringen oder warum werden wir da aktuell so mit überschwemmt? Kann mir gerade bei diesem Titel (wobei ich den eigentlich sehr gut fand) schlecht vorstellen, dass da ein entsprechendes Interesse vorhanden wäre, als dass sich eine Portierung lohnen würde.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11874 - 17. Februar 2015 - 20:36 #

Einfach die PC Fassung durch einen Compiler jagen und fertig ist die brandneue PS4 / XBox One Version. Kostet kaum Aufwand aber bei den dann verlangten Preisen lohnt es sich für solche Titel eben richtig.

Jadiger 16 Übertalent - 5317 - 17. Februar 2015 - 21:45 #

Wenn es eien PC Version gab zu dem Spiel kann man damit Rechnen das so eine Remake Version kommt. Weil es gar keine Ports mehr sind, es sind nur noch leichte Anpassungen und dadurch hat man so gut wie keine Arbeit. Das bedeutet man kann ein Spiel das keinen Gewinn mehr abwirft nochmal veröffentlichen für sehr sehr wenig Aufwand. Damit haben sie praktisch bei sehr wenigen Verkäufen schon richtig Gewinn, deshalb werden wir aktuell so mit Remakes überschwemmt dank den Konsolen die jetzt in x86er sind.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 97806 - 17. Februar 2015 - 20:33 #

Das wär echt toll, wenn sich da endlich was handfesteres täte.

Esketamin 15 Kenner - P - 3573 - 18. Februar 2015 - 7:55 #

Und eine gute Gelegenheit, den zweiten Teil mal nachzuholen :)

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 35823 - 17. Februar 2015 - 20:37 #

Die sollen mal lieber mit Teil 3 anfangen, anstatt hier irgendwelche Definitive Editions zu veröffentlichen.

steever 16 Übertalent - P - 5860 - 17. Februar 2015 - 20:39 #

Teil 1 wäre eventuell (für wenig Geld) nochmal was gewesen,... Teil 2 brauche ich definitiv nicht nochmal.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 17. Februar 2015 - 20:40 #

Geil! Wird direkt vorbestellt! Die miesen FPS damals auf PS3 waren echt nicht schön!
Freue mich drauf und hoffe das damit der Grundstein für Teil 3 gelegt wird !

Armin Maiwald (unregistriert) 17. Februar 2015 - 21:43 #

Geniales Franchise, leider merkt man den zweiten Teil an das er mit Hochdruck produziert wurde um evt doch noch die Kertwende für THQ einzuleiten. Das wurde leider nichts aber wenn das Remake entlich den gebührenden ERfolg einfährt den es verdient hat, kommen wir vielleicht doch noch in den Genuss eines dritten.

Saka 09 Triple-Talent - 304 - 17. Februar 2015 - 23:03 #

Eines der letzten guten "Videospiele"

Jadiger 16 Übertalent - 5317 - 18. Februar 2015 - 2:28 #

Ob auch noch die Gamebreaking bugs mit Porten den einen offiziellen patch gab es nie dafür.

Funatic 14 Komm-Experte - P - 2529 - 18. Februar 2015 - 7:37 #

das ding gabs doch schon zum spottpreis für sämtliche konsolen der lastgen und auf steam gab es darksiders 2 schon für 5 euro. denke jeder der sich damals für das spiel interessiert hat der besitzt es mittlerweile auch. welche käuferschicht wollen sie jetzt noch erreichen? sollen lieber mal in die puschen kommen und teil 3 angehen.

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 6758 - 18. Februar 2015 - 9:42 #

Schon wieder ein "Remake"/"Remaster". Langsam reichts. Was ist denn bitte mit der Spieleindustrie los? Resident Evil, Majoras Mask, Dark Souls 2, Last of us, Tomb Raider, Halo....

Novachen 19 Megatalent - 13050 - 18. Februar 2015 - 10:48 #

Der Markt bekommt halt einfach immer das, was der Markt will.

So ist das leider.

Hätte ja auch lieber neue Ideen und neue Spiele und Marken mit einer neuen Generation. Aber sowas gibt es halt nicht.
Wenn es mal komplett neu erstellte Remakes von Spielen für Hardware gäbe, die nicht mehr hergestellt wird... also quasi die Bibliothek für GameCube, Playstation 2, X-Box und Dreamcast, inklusive etwatiger Vorgängerkonsolen und Exoten komplett neu erstellt werden würden, also mit neuer Engine und so weiter... dann könnte ich das sogar verstehen und ein Stückweit akzeptieren.

Diese Remakepolitik die im Moment durchgeführt wird... damit kann ich persönlich nichts anfangen. Aber genau das will der Markt ja scheinbar haben. Gibt ja offenbar genug Leute, die sowas kaufen...
Aber wo der Sinn einer Portierung von einem PS3/360 Spiel ist, die ja nicht einmal schlecht aussehen und dazu noch auf einer aktuellen, unterstützten und sogar noch hergestellten Hardware verkauft werden... tja, die nächste Frage bitte ^^.

SirConnor 17 Shapeshifter - P - 6758 - 18. Februar 2015 - 10:59 #

Ich unterschreibe Dir Deinen Kommentar zweimal!

Marulez 15 Kenner - P - 3419 - 18. Februar 2015 - 10:31 #

Wenn der Preis stimmt, könnte ich mir Darksiders 2 auf der One zum nachholen vorstellen.

Jadiger 16 Übertalent - 5317 - 19. Februar 2015 - 3:14 #

In Keystores für unter 5 Euro zuhaben mit schnellen Grafikkarten läuft es sogar in 4K.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37102 - 19. Februar 2015 - 8:47 #

Dafür braucht man keine Keystores sondern nur den nächsten Steam Sale.:-)

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 11359 - 18. Februar 2015 - 18:46 #

nein danke, der zweite teil war leider einfach nur sehr öde und langweilig. das RPG-item-system wirkt völlig überladen und die ganzen sidequuests und dungeons uninspiriert. keine ahnung was da schief gelaufen ist, der erste teil war grandios.