Lenhardts Nachtwache vom 14.2.2015
Teil der Exklusiv-Serie Lenhardts Nachtwache

Bild von Heinrich Lenhardt
Heinrich Lenhardt 9092 EXP - Freier Redakteur,R8,S3,A1
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenEdelfeder: Schreibt konstant auf hohem NiveauAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlicht

14. Februar 2015 - 2:40 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Evolve weckt Abzock-Gefühle, während Apple DLC-freie Spiele fördert – aber wie endet die Zelda-TV-Serie? Und überhaupt: helau!

Live aus Vancouver für GamersGlobal: Während Deutschland friedlich schläft, grummelt Heinrich Lenhardt an der fernen Westküste in seine Tastatur und kommentiert aktuelle Spielegeschehnisse. "Lenhardts Nachtwache" erscheint (fast) jeden Samstagmorgen und ist die heitere Gute-Nacht-Geschichte für Rotaugen beziehungsweise der Muntermacher für Frühaufsteher.

Abt. „Kennzeichnungspflicht“:
Evolution des DLC-Wuchers

Mancher Käufer, der gerade 60 Euro für den Erwerb von Evolve abgezählt hat, reagiert mit zurückhaltender Begeisterung auf die Fülle von kostenpflichtigen Zusatzinhalten, die schon vor Veröffentlichung des Team-Shooters in Aussicht gestellt wurden. Evolve ist nicht billig, ein Vollpreisspiel halt, aber deshalb ist noch lange nicht das volle Kontingent an Spielfiguren enthalten. Hier ein Monster mehr, da eine extra Skin – das kann richtig ins Geld gehen.
 
Schön für die Wirtschaftlichkeit, aber weniger schön fürs Image bei den Kunden, die sich teilweise etwas ausgenommen vorkommen. Strauss Zelnick, seines Zeichens CEO von Evolve-Publisher Take-Two Interactive, hat sich sehr aufschlussreich zur Abzock-Debatte geäußert: „Ich halte Kontroversen im allgemeinen für eine gute Sache. Die Leute können über das Geschäftsmodell streiten, aber ich denke, dass wir einen fantastischen Titel abliefern, der sehr wohl das wert ist, was die Kunden dafür zahlen werden.“ Der Tenor etwa: Wem’s nicht passt, der soll’s halt nicht kaufen – worauf es letztlich ankommt, das sind die Gewinnmeldungen bei der nächsten Aktionärsversammlung.
 
Just als man sich mit der Unvermeidlichkeit von Nachkauf-Optionen bei Vollpreis-Titeln abfinden will, leuchtet ausgerechnet im tiefen Tal der Freemium-Apps ein Hoffnungssignal. Apple promotet eine total außergewöhnliche Art von Spielen, deren Geschäftsmodell geradezu innovativ wirkt: einmal zahlen – und das war’s. „Great Games with No In-App Purchases“ werden in einer extra iTunes-Sektion angepriesen, also ausgesuchte Spiele, die frei von In-App-Kaufangeboten sind, zum Beispiel die iOS-Versionen von Minecraft oder XCOM. Fantastisch! Warum ist da nicht schon früher jemand drauf gekommen?
 
Die Älteren erinnern sich vielleicht daran, dass es mal eine Zeit gab, in der Computer- und Videospiele einen nicht schon am Launch-Tag unter die Nase rieben, dass bereits alle möglichen Zusatzinhalte vertickert werden. Sind das Sachen, die arglistigerweise aus dem Hauptspiel geschnippelt wurden, um extra Kohle zu machen? Oder lediglich  – ähem – verdächtig frühzeitig fertiggestellte Add-Ons und Erweiterungen? Der eine vermutet dieses, der Entwickler behauptet jenes. Und deshalb kommt einem der totale DLC-Verzicht ebenso konsequent wie erfrischend vor.
 
Vom Gen-Gemüse bis zur Altersfreigabe wird heutzutage ohnehin alles zu Tode gekennzeichnet. Warum nicht eine Standard-Plakette für DLC-freie Spiele entwickeln? „Pay Once and Play“ klingt schon mal super und erlaubt das liebenswerte Akronym „POP“. Zusatzinhalte werden entweder als Kundenservice kostenlos nachgereicht – oder man hebt sie sich für den Nachfolger auf. Für manche Spieler könnte so ein „DLC-frei“-Wapperl ähnlich attraktiv wirken wie Transfair-Zertifizierung oder Blauer Engel. 

Abt. „Kunst und Kultur“:
Helau – Zelda-Fernsehserie?

Minimal vielversprechender als die Androhung eines Tetris-Films klingt die Aussicht auf eine für Netflix produzierte Legend of Zelda-Fernsehserie: Die wird laut einem Insider als „Game of Thrones für die ganze Familie“ beschrieben, meldete das Wall Street Journal. Also wahrscheinlich weniger Sex und Gewalt, dafür mehr Puzzle-Dungeons und herumliegendes Kleingeld.
 
Ein hochwertiges TV-Zelda wäre für Nintendo keine schlechte Sache um die schleppenden Hardware-Verkäufe anzukurbeln. Aber nicht zu früh freuen, derzeit handelt es sich bei der Link-Serie nur um ein unbestätigtes Gerücht – ob und wann das Projekt realisiert wird, ist ungewiss. Was uns nicht daran hindert, schon einmal – Achtung, Spoiler! – über das Ende der ersten Staffel zu spekulieren: „Danke Link, du bist der Held von Hyrule“ haucht Prinzessin Zelda ergriffen, bevor der Abspann rollt.
 
Die Pläne für den GamersGlobal-Livestream „Fasching in Haar bei München“ sind derweil auf Eis gelegt. „55 Prozent der 1.014 Befragten [finden], dass das TV-Programm zu närrisch ist”, zitiert Meedia die Ergebnisse einer Umfrage von TNS Emnid. „Über 200 Stunden Karneval“ binnen einer Fernsehwoche, das überfordert sogar die humorvollen Deutschen. Für mich schwer zu beurteilen, da die berühmt-berüchtigte Karnevals-Saison in Kanada nicht zelebriert wird. Wenn ich zu Halloween „Helau!“ schreiend die Süßigkeiten auf die Nachbarskinder werfen würde, statt das Naschwerk behutsam in Sammelkörbchen zu deponieren, hätte ich schnell erboste Erziehungsberechtigte und eine Anzeige wegen versuchter Körperverletzung am Hals.
 
Wie dem auch sei: Angesichts der Karnevals-Müdigkeit der deutschen Medienkonsumenten hat Kollege Langer sein „Schnorreswackler“-Kostüm wieder in den Schrank gehängt und dem Büttenreden-Autorenteam die Faschingskrapfen-Zufuhr abgedreht. Das ist vielleicht ganz gut so, denn da verzweifelte man langsam an Fragen wie „Was reimt sich auf Molyneux?“ und der Erkenntnis, dass in den letzten fünf Jahren alle guten (und schlechten) Kinect-Witze schon längst gemacht worden sind. Als Trost für Bewegtbild-Freunde präsentieren wir im Laufe des Samstags immerhin ein neues Video-Format auf GamersGlobal: „Gespielt wird auch in Video-Form– bei Heinis Heroes of the Storm“ – Tusch

Grumpy 16 Übertalent - 4488 - 14. Februar 2015 - 2:45 #

Alaaf heißt das! alles andere wäre blasphemie ;P

Heinrich Lenhardt Freier Redakteur - P - 9092 - 14. Februar 2015 - 2:47 #

Multikulturell wie wir sind sollten wir natürlich auch "Alaaf" lobend erwähnen :)

schlammonster 26 Spiele-Kenner - P - 71286 - 14. Februar 2015 - 2:57 #

:D ... und gerade wollte ich ...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166749 - 14. Februar 2015 - 8:42 #

Und was ist mit "Ahoi" ? ^^

Stonecutter 19 Megatalent - - 15393 - 14. Februar 2015 - 9:25 #

Oder Lei-Lei! :)

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3928 - 15. Februar 2015 - 10:45 #

Bei uns heisst es "Olau". :-)

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 4790 - 14. Februar 2015 - 8:46 #

Als Ur-Kölner war ich schon schwer beleidigt, gerade noch mal die Kurve bekommen... ;))

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 14. Februar 2015 - 10:13 #

und Karneval nicht Fasching :D

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 14. Februar 2015 - 11:08 #

Ihr seid alle auf dem Holzweg! Heinrich ist Hesse, hier heißt das Fassenacht! Und überhaupt, was sind "Faschingskrapfen"? Das heißt Kreppel! Hm, lecker...

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6528 - 14. Februar 2015 - 11:39 #

Toll, wie die arroganten Südhessen immer wieder ihre Lebensart auf ganz Hessen anbieten. Tragen ja auch alle Bayern von Aschenburg bis Berchtesgarden Lederhose und alle Baden-Württemberger essen Spätzl. Bei uns in Kurhessen ist Fasching idR. kein Thema, außer bei den kleinen, katholischen Bastionen.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 14. Februar 2015 - 14:14 #

Arrogande Südhesse?

Momendema!

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 15. Februar 2015 - 21:16 #

Aalder, wo is "Aschenburg"?! Mir haaße meinetweesche Aschebäsch un' babbele graad dassde maanst des wär' Badesalz, abbä rein ethnoloogisch hängt des voll mit Frankfurt zusamme! Un' des IS' de Nabel der Welt! Also haaßt des "Fasching", un' uff die Kreppel gehört eschde Zucker unnett so'n Puderzeusch.

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3928 - 15. Februar 2015 - 10:45 #

Berliner!

BigBS 15 Kenner - P - 2761 - 14. Februar 2015 - 10:15 #

Nur das "f" am Ende nicht vergessen. Könnte sein, dass man sonst recht alleine auf dem Bürgersteig steht.

sneaker23 12 Trollwächter - P - 1101 - 14. Februar 2015 - 14:30 #

Made my day!

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 14. Februar 2015 - 14:38 #

Un die Moral von der Geschischt:
Vergiss das "f" beim Rufen nischt!
Sonst stehst auch du verwundert da
und bleibst am End in Kölle allaa...

*Bumpäh*

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 14. Februar 2015 - 17:37 #

Erklärung für einen den Karneval am Po vorbei geht bitte.;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 14. Februar 2015 - 18:14 #

Na überleg doch mal, welches Wort (leicht falsch geschrieben) da übrig bleibt. ;-)

BigBS 15 Kenner - P - 2761 - 15. Februar 2015 - 7:42 #

Na, überleg mal. Wer ist unser aller Feindbild heutzutage??
Rrrrrichtig, der garstige und pöse-böse Muselmann.
Ach, und den Rest magst du dir denken.

Cat Toaster (unregistriert) 14. Februar 2015 - 3:00 #

Ich hasse Karneval! In diesem Sinne schöner Text und Gute Nacht!

Disteldrop 13 Koop-Gamer - P - 1607 - 14. Februar 2015 - 7:10 #

Ich hasse Karneval!
Einen schönen guten Morgen.

stylopath 16 Übertalent - 4053 - 14. Februar 2015 - 10:03 #

Ich hasse Karneval!

Guten Morgen! :)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20660 - 14. Februar 2015 - 10:35 #

Ich hasse Karneval!
... ... ... Na gut, ich wünsche euch auch einen guten Morgen :)

mihawk 18 Doppel-Voter - P - 12982 - 14. Februar 2015 - 10:51 #

Ich hasse Fasching (so heißt das bei uns in Österreich)!!!!
Guten Brunch!

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 14. Februar 2015 - 11:47 #

Ach, "Hass" ist so ein starkes Wort...aber was Karneval angeht, komm ich schon auch gut ohne aus. ;)

Gutes Zweitfrühstück!

Cat Toaster (unregistriert) 14. Februar 2015 - 11:53 #

Ja Mahlzeit!

Bruchpilot 11 Forenversteher - 730 - 14. Februar 2015 - 14:23 #

Ich mag die Fastnachtszeit auch net so..

Toxe 21 Motivator - P - 26059 - 14. Februar 2015 - 16:07 #

Ich komme aus Norddeutschland. Muß ich noch mehr zum Thema Karneval sagen? ;-)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32767 - 14. Februar 2015 - 21:55 #

Meine Welt ist das auch nicht. ;)

TataaTataa (unregistriert) 14. Februar 2015 - 3:04 #

Was sich auf Molyneux reimt?

"Was hab ich einst Populous gezockt,
damals hat der Meister noch gerockt.
Doch steht heut' auf dem Cover Molyneux,
sag ich zum Spiel doch lieber nööö!"

Tataa Tataa!

Ich plädiere zudem zu "Pay Once, Play Endless", kurz POPE.
F2P/P2W ist ein gänzlich unchristliches Prinzip. POPE ist darauf die passende Antwort :)

Schön, Dich wieder öfter zu lesen, Heinrich!

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4072 - 14. Februar 2015 - 9:38 #

Bwihihi, sehr schön. :D

"Schenkst Du mir ein Spiel von Molyneux,
sage ich Dir "Raus hier, aber schnell! ... und Tschöö!""

POPE forever!

Striker Eureka (unregistriert) 14. Februar 2015 - 12:51 #

Der Spieleentwickler Peter Molyneux?
Der arbeitet doch schon lang' im falschen Milieu.

Lencer 14 Komm-Experte - P - 1916 - 14. Februar 2015 - 13:10 #

Bin ganz bei euch. POPE FOEREVER. Klasse Kolumne, Heinrich.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 14. Februar 2015 - 14:20 #

Ich könnt mir vorstellen, dass es nicht um die französische, sondern um die englische Aussprache ("Molynju") ging, auf die sich schwer was reimt ;-)

immerwütend 21 Motivator - P - 28949 - 14. Februar 2015 - 14:23 #

Blut ist im Schuh?^^
Würde sogar passen ;-)

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 14. Februar 2015 - 14:33 #

Naja, ein bisschen ähnlicher dürfte es sich schon anhören ;o)

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 14. Februar 2015 - 14:26 #

Wer ist diese Molly New, von der hier alle sprechen? ;)

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 14. Februar 2015 - 14:41 #

Eine Pornostar-Newcomerin?!

Striker Eureka (unregistriert) 14. Februar 2015 - 17:01 #

Ist ein Spiel von Peter "Molynju", schau lieber Gras beim wachsen zu!

TataaTataa (unregistriert) 14. Februar 2015 - 17:33 #

Haha :)

Hier noch einer:
If it's said by "Molynju",
don't expect it to be true!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32767 - 14. Februar 2015 - 22:01 #

Jep, POPE forever!

reen 12 Trollwächter - P - 1102 - 14. Februar 2015 - 5:31 #

Ich mag ja die Kolumne aber Helau das geht ja mal gar nicht
datt heißt Alaaf un net Helau

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 4790 - 14. Februar 2015 - 8:48 #

Das merkt man erst, sofern man mal in Kölle gefeiert hat! :)

Karsten Scholz Freier Redakteur - 10952 - 14. Februar 2015 - 9:25 #

"Das merkt man erst, sofern man mal das einzig richtige Karneval gefeiert hat!" - fixed :-D

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 14. Februar 2015 - 11:09 #

In Rio de Janeiro?

Cat Toaster (unregistriert) 14. Februar 2015 - 11:42 #

Die Version lasse ich mir gefallen.

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 4790 - 14. Februar 2015 - 12:14 #

Oder so! :)

Rafael Sägemehl 14 Komm-Experte - P - 2546 - 14. Februar 2015 - 12:51 #

Ob die Venezianer Helau oder Alaaf sagen? Und die waren sicher früher dran als die "Germanen".

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13878 - 14. Februar 2015 - 14:28 #

Du liegst leider falsch, es sei den du bezeichnest Römer=Venezianer.
Frühgeschichte des Karneval:

http://www.festausschuss.de/index.php?article_id=208

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 14. Februar 2015 - 14:28 #

Helau verstehen aber die meisten Leute, und das wird vorrangig das Ziel des Kolumnisten sein. Und aus seiner Sicht in Kanada wird es ihm wahrscheinlich herzlich egal sein, ob der Karneval in Köln, Mainz, Düsseldorf oder sonstwo stattfindet ;-)

BTW: Dibborsch Äla! (falls das jemand kennt)

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13878 - 14. Februar 2015 - 14:31 #

13.33 Uhr ;)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9235 - 14. Februar 2015 - 14:41 #

Alaaf verstehen die meisten nicht?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33767 - 14. Februar 2015 - 17:20 #

Geografisch gesehen ist Helau sicher weiter verbreitet als Alaaf.

Disteldrop 13 Koop-Gamer - P - 1607 - 14. Februar 2015 - 7:19 #

In dieser Nachtwache steckt viel Wahrheit.

Übrigens war mein letztes Vollpreisspiel die Digital Deluxe von Reaper of Souls.
Dafür hab ich einen Geisterhund den ich unbedingt wollte und einen Schatzgoblin in WoW.

So, ich spiel jetzt erstmal eine Runde:)

config.sys 13 Koop-Gamer - P - 1631 - 14. Februar 2015 - 9:23 #

Naja, man kann ja auch immer auf die Game of the Year Editionen warten.
Zelebriere ich schon seid Jahren so, bin glücklich, spare Geld und werde meisst nicht als Beta Tester mißbraucht.

matthias 13 Koop-Gamer - 1249 - 14. Februar 2015 - 12:21 #

goty, complete, full und wie sie sich alle nennen stehen schon lange nicht mehr für ein komplettes paket. halbwegs sicher sein kann man sich eigentlich erst dann, wenn ein nachfolger erscheint.

DomKing 18 Doppel-Voter - 9235 - 14. Februar 2015 - 18:41 #

Gibt es überhaupt noch GotY-Editionen von Spielen oder wird das nicht auch eher zur Seltenheit?

Mal davon abgesehen, dass es bei Multiplayer-Spielen suboptimal ist, nach dem ganzen Rest der Welt zu spielen.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28228 - 17. Februar 2015 - 14:38 #

Deshalb bleibe ich Singleplayer. Multiplayer hab' ich im realen Leben zur Genüge.

Cat Toaster (unregistriert) 17. Februar 2015 - 22:23 #

Du bist doch als verteufelter Vorbesteller da schon letzter weil die sechs Millionen anderen vor Dir ein halbes Jahr die Open-Beta gespielt haben. ;)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 25. Februar 2015 - 9:49 #

Einerseits stimmt das.
Andererseits spielen zB bei Hearthstone 20 Millionen Spieler. Da traue ich Blizzard schon ein Matchmaking zu, das genug passende Auswahl für Dich findet, auch wenn Du nicht schon in der Open Beta warst :-)

Cat Toaster (unregistriert) 25. Februar 2015 - 10:47 #

Wenn es da ein "Ranking" gibt was die Spielerstärke misst für ein entsprechendes Matchmaking ist das eine zentral wichtige Maßnahme um so etwas aufzufangen. Nur das gibt es das längst nicht in jedem Mehrspieler-Titel oder es wird bei Release zurück gesetzt. Gelegentlich erschwert es auch "Buddy-Gaming", zumindest muss es beim Design von Anfang berücksichtigt werden genau wie dauerhaft hoch gelevelte Items wenig sinnvoll sind im Vergleich zu Zeug was in einer laufenden Partie jedesmal neu erspielt werden kann/muss.

In Titeln wie Star Citizen oder Battlefield wird derjenige der am Releasetag erst anfängt einfach schlechtere Karten haben gegen jene die auf einer Karte schon jeden Winkel und die Anfängerwaffen und/oder das Flugmodell schon kennen.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15393 - 14. Februar 2015 - 9:40 #

Mehr POP wäre nett, ich hoffe, wir haben den DLC/F2P Zenit schon hinter uns gelassen. Danke fürs Nachtwachen, freue mich schon auf die nächsten Episoden!

Grubak 13 Koop-Gamer - 1638 - 14. Februar 2015 - 10:22 #

Bravo Heinrich!

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6528 - 14. Februar 2015 - 10:41 #

Bäh, Karneval. Man muss wohl verkappt rhein-katholisch sein, um das zu mögen. Beim Rest muss ich Heinrich zustimmen. Wie schön wäre es, gäbe es wieder vor Release eine Demo und nach ein paar Monaten ein Addon.

immerwütend 21 Motivator - P - 28949 - 14. Februar 2015 - 11:20 #

Eine Demo VOR Release des Spiels? Dann würde man doch ahnen, was man da eigentlich kriegt - das kann die Industrie doch niemals zulassen.^^

De Vloek 14 Komm-Experte - P - 1877 - 14. Februar 2015 - 13:45 #

Ne muss man nicht. Um Karneval zu mögen, reicht allein schon die Aussicht, wenigstens einmal im Jahr nicht von der daheim wartenden Ehefrau zurechtgestutzt zu werden, wenn man knüppeldicke ins Wohnzimmer stolpert, weil die Ehefrau selbst schon knüppeldicke auf dem Sofa eingepennt ist.

Oder anders ausgedrückt: Alkoholkonsum ohne soziale Konsequenzen, kennt im Karneval keine Grenzen. Tätääää!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32767 - 14. Februar 2015 - 21:59 #

Das ist für viele doch auch die eizige Berechtigung für den Schützenverein, ausserhalb der Faschingszeit.

Griswald Meistersuppe 18 Doppel-Voter - P - 11732 - 14. Februar 2015 - 10:43 #

Mal wieder sehr lesenswert (bis auf das Helau) Danke und man liest sich nächsten Woche wieder.

Hanseat 13 Koop-Gamer - P - 1423 - 14. Februar 2015 - 11:49 #

Großartig, das mit der Evolveabzocke ist komplett an mir vorbeigegangen!

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 14. Februar 2015 - 11:51 #

Bei Evolve wurde doch meines Wissens sogar das erste DLC-Paket schon vor dem eigentlichen Spiel angekündigt. Da war schon relativ klar, in welche Richtung das gehen würde.

Das mit der Zelda TV-Serie erledigt sich imho spätestens, wenn ihnen wieder einfällt, dass es sowas schonmal ergeben hat. Und die Serie war damals in etwa so grauenhaft wie die Blinis von Vitali Klitschko. Ich sag' nur "Excuuuuuuuuuse ME, Princess!"^^

Despair 16 Übertalent - 4434 - 14. Februar 2015 - 11:59 #

"Du erkennst die Fassenacht, wenn die Menschheit Bröckchen lacht."

Bummbääf!

Hab' ich erwähnt, dass ich das Faschingsgedöns nicht leiden kann..?

worobl 14 Komm-Experte - P - 1819 - 14. Februar 2015 - 12:33 #

Juchhu, meine Lieblingskolumne ist wieder da.

Jonas -ZG- 17 Shapeshifter - - 6907 - 14. Februar 2015 - 13:02 #

Helau, Alaaf alles eine Suppe.

Das ganze heißt schlicht Fasnet und es gibt nichts besseres als die Schwäbisch-alemannische Fasnet.
Wo hatte man sonst die Gelegenheit am gompigen blau in der Schule zu erscheinen und 5 Tage ordentlich einen zu bechern. ;-)

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 14. Februar 2015 - 16:03 #

Oktoberfest? :D

Larnak 21 Motivator - P - 25549 - 14. Februar 2015 - 13:10 #

Juchu, die Nachtwache ist zurück :)

Noodles 21 Motivator - P - 30156 - 14. Februar 2015 - 20:33 #

Die war schon letzte Woche wieder da. ;)

Larnak 21 Motivator - P - 25549 - 15. Februar 2015 - 12:22 #

Hab ich mittlerweile auch gemerkt :D hatte ich irgendwie übersehen.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 15. Februar 2015 - 15:56 #

Ich nicht. Wo?

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70303 - 15. Februar 2015 - 16:17 #

http://www.gamersglobal.de/news/95391/lenhardts-nachtwache-vom-722015

blobblond 19 Megatalent - 17759 - 14. Februar 2015 - 14:42 #

Zum Glück ist es ja am Mittwoch vorbei!

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55817 - 14. Februar 2015 - 20:12 #

Ein dreifaches GamersGlobal Helau!!!

Maddino 16 Übertalent - P - 4986 - 14. Februar 2015 - 23:37 #

Ab jetzt hoffentlich wieder regelmäßig :)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29503 - 15. Februar 2015 - 2:43 #

"Ihr müsst es ja nicht kaufen wenn euch unsere Preispolitik nicht gefällt" - ein Satz, der für die Publisher viel öfter nach hinten losgehen sollte. Ich warte auf den Moment, wo die doofe Gamermeute sich nicht mehr ganz so bereitwillig ausnehmen lässt.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70303 - 15. Februar 2015 - 3:09 #

Ich fürchte, da können wir lange warten.

Pyna 12 Trollwächter - 1113 - 15. Februar 2015 - 17:41 #

Ach ja. Karneval. Oder auch:
Das Öffentlichen treffen der Anonymen Alkoholiker, mit Gastrednern für jene denen Mario Barth Intellektuell zu anspruchsvoll ist.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)