Broken Age erscheint für PS4 und PSVita

PC iOS Linux MacOS
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 282344 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

13. Februar 2015 - 11:18 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Sony hat im PlayStation Blog eine umfangreiche Liste mit sämtlichen bis dato bekannten Spielen veröffentlicht. Darunter fällt mit Tim Schafers via Kickstarter finanziertem Adventure Broken Age (GG-Test), das demnächst mit dem zweiten Akt vervollständigt werden soll, auch ein Spiel, von dem Konsolenumsetzungen bislang nicht definitiv bestätigt waren.

Ob das Spiel zumindest in der PS4-Fassung mit Blick auf die Point-and-Click-artige Steuerung angepasst wird, ist nicht bekannt, genauso wie ein konkretes Release-Datum. Ebenfalls unbekannt ist, ob das Spiel auch für andere Konsolen, also etwa Xbox One und WiiU umgesetzt werden soll. Bereits vor langer Zeit war neben Support für Windows-PC, Linux und Mac auch bekannt geworden, dass iOS und Android unterstützt werden -- und auch bereits verfügbar sind. Im Zuge dessen hatte Double Fine von einer Konsolen-Exklusivvereinbarung mit dem Hersteller der Android-Konsole Ouya gesprochen (wir berichteten).

Zuletzt hatte Double Fine Grim Fandango Remastered (GG-Test: 8.5) für PS4 und PSVita veröffentlicht. Bei dem Titel war bereits länger klar, dass später auch andere Konsolen-Plattformen bedient werden, weshalb es eher unwahrscheinlich ist, dass Broken Age nicht auch wenigstens für Microsofts Xbox One erscheint.

erasure1971 14 Komm-Experte - 2080 - 13. Februar 2015 - 11:26 #

Wäre ja schön, wenn Herr Schafer mit Teil 2 so langsam mal fertig werden würde.

Toxe 21 Motivator - P - 26120 - 13. Februar 2015 - 11:35 #

Gut!

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 13. Februar 2015 - 11:38 #

Heh?! Die News ist doch Asbach! Das hat Tim Schäfer höchstpersönlich auf der Playstation Experience am 6. und 7. Dezember 2014 angekündigt...

Hier ab 1 Stunde 20 Minute:
https://www.youtube.com/watch?v=vlRZ2UxAe0E

monkeyboobs 12 Trollwächter - 1126 - 13. Februar 2015 - 12:06 #

Guten Morgen, Herr Braun! Da hat das Sandmännchen wohl etwas zu viel Augenmatzerial vorbeigebracht :P

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11359 - 13. Februar 2015 - 12:09 #

Ich würde ja eine Kaufwarnung aussprechen

NameName (unregistriert) 13. Februar 2015 - 12:10 #

So einen Quatsch.. wenn kommt es inkl 2. Akt. Also etwas übertrieben!

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11359 - 13. Februar 2015 - 21:34 #

Naja zumindest können die Erwartungen nur noch übertroffen werden.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28282 - 13. Februar 2015 - 13:53 #

Ich verstehe die Herleitung nicht ganz:
ein anderes Spiel von Double Fine (Grim Fandango Remastered) ist für verschiedene Konsolen angekündigt worden und wird wohl auch für diese Konsolen erscheinen.
Daraus folgt: dieses Spiel ist zwar nicht für andere Konsolen angekündigt, wird aber höchstwahrscheinlich erscheinen?

Nu ja: ich freu' mich auf die Veröffentlichung weil ich hoffe, dass dann endlich mal das Spiel komplett wird und ich mir dann endlich eine Plattform aussuchen kann, für die ich es erwerben werde.

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5836 - 13. Februar 2015 - 12:55 #

Heißt das, der gute Herr Schafer hat das Geld zur Fertigstellung jetzt bei Sony eingesammelt?

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 13. Februar 2015 - 12:56 #

Grim Fandango Remastered wird nicht für andere Konsolen erscheinen oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Wenn Broken Age nicht mit riesiger Verspätung für die Vita erscheint, überlege ic es mir dort statt auf dem PC zu kaufen.

monkeyboobs 12 Trollwächter - 1126 - 13. Februar 2015 - 13:17 #

Grim Fandango Remastered war nie für andere Plattformen als PC (Linux/Windows), Mac, PS4 und PSVita angekündigt. Weiß auch nicht, woher die Info plötzlich stammt.

Die Meldung ist sowieso recht obskur. Dass Broken Age auch für Sonys Plattformen kommt, ist ebenfalls seit der letzten PK hinlänglich bekannt. Vielleicht wird uns im Laufe des Tages auch noch die Ankündigung einer Day of the Tentacle Special Edition als warme Semmel verkauft?

Auffa Arbeit (unregistriert) 13. Februar 2015 - 13:00 #

Cool wäre ja, wenn das Spiel überhaupt mal endlich erscheinen würde.

Sparnix 13 Koop-Gamer - 1342 - 13. Februar 2015 - 13:13 #

Super Sache.

Brandegel (unregistriert) 13. Februar 2015 - 14:26 #

Könntet ihr das bitte nochmal aktualisieren ?

Xentor 14 Komm-Experte - 2164 - 13. Februar 2015 - 14:54 #

Wie wäre es erstmal damit das Spiel fertig zu machen?

Grumpy 16 Übertalent - 4500 - 13. Februar 2015 - 15:07 #

release ist nach letzten angaben immernoch für april geplant

Ultrabonz 14 Komm-Experte - 2316 - 13. Februar 2015 - 17:10 #

Hauptsache, es ERSCHEINT dann mal endlich ;)

Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 13. Februar 2015 - 18:38 #

Das ist doch schon seit Dezember und der Playstation Experience bekannt.
http://www.play3.de/2014/12/07/double-fine-bringt-gang-beasts-und-broken-age-auf-die-playstation/
Wo ist da die News?

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 13. Februar 2015 - 20:24 #

Das was du da schreibst steht aber auch schon weiter oben und zwar bereits seit 11:38 Uhr...

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13885 - 13. Februar 2015 - 19:49 #

Diese News erinnert ein wenig an die Schlacht am Trident und Walder Frey...

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1207 - 13. Februar 2015 - 23:13 #

Ich als Backer würde mein Geld zurückfordern.

Ich gehe fest davon aus das die meisten Backer diesen Titel als Pc- Adventure unterstützen wollten (Point und Click- Adventure sagt es ja eigentlich schon). Das die Zeit effektiv mehr für Konsolenentwicklung und Portierung von anderen Titeln und eben auch Broken Age drauf gegangen ist, ist ein Skandal.

Schafer sollte sich wirklich was schämen die Leute die seine Spiele unterstützen so zu veräppeln und zu prellen.

Grumpy 16 Übertalent - 4500 - 13. Februar 2015 - 23:19 #

double fine hat mehrere teams

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 14. Februar 2015 - 1:15 #

Ja, zum Beispiel das Team das Spacebase DF9 nicht fertiggestellt hat.

Grumpy 16 Übertalent - 4500 - 14. Februar 2015 - 1:49 #

tja, soll es geben

Jadiger 16 Übertalent - 4890 - 14. Februar 2015 - 3:36 #

Ja irgend wer muss ja das Haus zahlen und was man da abgeliefert hat war finde ich war kein klassisches p&c, es hat ja nicht mal richtige Rätsel gehabt. Schlimmer kann es ja nicht mehr werden auch die länge ist ein Witz gewesen, aber he Hauptsache die Konsolen Version kommt pünktlich. Weil da gibt es wieder Geld für den Schäfer, ich glaub das vielleicht ohne einen Konsolen release gar kein 2 ter Teil mehr kommen würde.

monkeyboobs 12 Trollwächter - 1126 - 14. Februar 2015 - 8:47 #

Es hatte auch keine Grafik und keinen Sound. Es hatte nichts. Außer die Frechheit zu sein. Brennt es nieder!!!

monkeyboobs 12 Trollwächter - 1126 - 14. Februar 2015 - 8:43 #

Ich bin die meisten. Und ich habe bekommen, was ich wollte.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 14. Februar 2015 - 11:33 #

Es war nichts über das Spiel bekannt vor dem Ende der Kickstarter-Kampagne. Noch nicht mal einen Screenshot oder Konzeptgrafik gab es. Wer sowas backt, nimmt doch das Risiko etwas zu bekommen, das ihm nicht gefällt, ganz bewusst in Kauf. Das Geld hätte man auch in Baphomets Fluch 5 oder Dreamfall Chapters stecken können.

Broken Age ist ein Adventure, also hat er in dem Punkt Wort gehalten. Dass sich das Genre in den letzten Jahren verändert hat, ist ja auch keine Geheiminformation. Das hat sich schon vor fünf Jahren bei Heavy Rain abgezeichnet.

KornKind 13 Koop-Gamer - 1340 - 14. Februar 2015 - 17:03 #

Es gab auch schon in den 90ern Point&Click-Adventures wie z.B. Loom, die sich von der Steuerung der üblichen Adventures doch etwas unterscheiden. Broken Age ist ein Point&Click-Adventure mit einem eigenen Stil.

Sicher ist einiges in der Entwicklung schief gelaufen, aber schlussendlich wird der Backer bald das komplette Spiel erhalten haben. Da gibt es andere Kickstarter-Projekte die wesentlich mieser misslungen sind.

Noodles 21 Motivator - P - 30220 - 14. Februar 2015 - 19:55 #

Also das Genre des klassischen Point&Click-Adventures hat sich in den letzten Jahren eigentlich so gut wie gar nicht verändert. ;) Und bei Heavy Rain oder den Telltale-Games kann man sich eh drüber streiten, ob die überhaupt als Adventure oder gar Spiel bezeichnet werden können.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
floppi
Adventure
Point-and-Click-Adventure
ab 6 freigegeben
12
Double Fine Productions
Double Fine Productions
28.01.2014
Link
7.0
7.2
iOSLinuxMacOSPCPS4PSVita