Dragon's Dogma Online womöglich doch im Westen

PC PS3 PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 318106 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschrieben

10. Februar 2015 - 13:38

Erst vor wenigen Tagen hatte das japanische Spielemagazin Famitsu behauptet, Capcoms Multiplayer-Rollenspiel Dragon's Dogma Online sei ausschließlich für eine Veröffentlichung auf dem japanischen Markt vorgesehen (wir berichteten). Offenbar ist diese Information aber nicht ganz korrekt gewesen. Producer Yoshinori Ono hat in einem Interview mit dem eingangs genannten Magazin zwar bestätigt, dass der Fokus zunächst auf den japanischen Spielern auf PC, PS3 und PS4 läge, da dort die größten Marktchancen bestehen. Allerdings sei damit keineswegs ausgeschlossen, dass zu einem späteren Zeitpunkt auch noch andere Märkte bedient werden könnten.

Wann das allerdings passieren könnte, und ob überhaupt, bleibt ungewiss. Zumindest die Hoffnung der Fans der auch im Westen veröffentlichten Solo-Rollenspielvorlage Dragon's Dogma, die später auch als erweiterte Fassung als Dragon's Dogma: Dark Arisen (GG-Test: 7.5) erschien. Bei Capcoms Action-RPG Deep Down (GG-Angespielt) muss man sich um einen Release im Westen bislang keine großen Sorgen machen. Der Free-to-play-Titel wird allerdings ausschließlich für die PS4 zu haben sein.

Makariel 19 Megatalent - P - 14064 - 10. Februar 2015 - 13:44 #

Hurra! Die Nachricht des Tages für mich :)

Hoffentlich bleibt das Dragon's Dogma-Gameplay erhalten und es wird nicht MMO-ifiziert. Ich kann mich noch lebhaft an die Kämpfe mit Greifen, Drachen und Trollen erinnern. Auch an den Drachen der mir zuletzt den Hintern versohlt hat, sollte doch mal wieder zu DD zurück und der Echse zeigen wer der Chef ist!

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 10. Februar 2015 - 13:56 #

Verstehe nicht was da son Krampf draus gemacht wird...
Die Lokalisierung ist doch wirklich das billigste an einem Computerspiel! Wenn ich schon son riesen Ding entwickle, dann lass ich das doch auch in alle Sprachen übersetzen. Kapier nicht wieso man da so rumzickt?!

Arparso 15 Kenner - 3025 - 10. Februar 2015 - 14:40 #

Es ist nicht nur die Lokalisierung, es sind ja auch Server- und Supportkosten. Es sei denn, du möchtest gerne von Deutschland aus auf japanischen Servern spielen und schickst dem Support bei Problemen dann 'ne Email auf japanisch. ;)

Toxe 21 Motivator - P - 29491 - 10. Februar 2015 - 14:08 #

Könnten wir dann bitte noch die alte Start-Screen Musik aus Dragon's Dogma vor dem Addon zurückbekommen? ;-D

Kirkegard 19 Megatalent - 15763 - 10. Februar 2015 - 14:40 #

Hach wäre ein Nachfolger von DD was, da würde ich glatt die PS 3 wieder auspacken. Aber nee, Online? Verzichte.

Hexer92 13 Koop-Gamer - 1422 - 10. Februar 2015 - 15:19 #

Oh man, natürlich halten die sich alle Optionen offen, haben die ja bei Monster Hunter auch. Bisher gibts noch kein Monster Hunter Online, Frontier oder einen sonstigen PC-Ableger.

Ich mache mir da in naher Zukunft keine großen Hoffnungen, auch wenn Dragon's Dogma mein absoluter Favorit auf PS3 ist.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8234 - 10. Februar 2015 - 17:21 #

Ich wäre ja lieber für ein weiteres Spiel als Singleplayer. Kann mir aber vorstellen das einige damit im MPlayer Spass hätten, wohl so ala Monster-Hunter (auch so ein Titel an den ich leider nicht rankomme, zumindest hatte mich die Demo von MH3 irgendwie ned so geflasht).

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19289 - 11. Februar 2015 - 2:00 #

Sony kann sich echt nicht entscheiden ^^
PC ja, PC nein, PC doch wieder ja ^^.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 38197 - 11. Februar 2015 - 2:06 #

Das hier ist doch von Capcom und nach dem Verkauf von SOE haben sie ja nun nicht mehr soviele PC-Spiele in ihrem Portfolio. ;)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19289 - 11. Februar 2015 - 2:37 #

Ach komm es ist n Sony exclusiv Spiel gewesen. Und eigentlich eher ne Anspielung auf die müssige Diskussion im anderen Thread.

Arparso 15 Kenner - 3025 - 11. Februar 2015 - 4:02 #

Dragon's Dogma war kein Exklusivtitel - gabs auch für X360 ;)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19289 - 11. Februar 2015 - 9:16 #

Echt? Kenn mich mit den Konsolenzeug nicht aus ^^.

Makariel 19 Megatalent - P - 14064 - 11. Februar 2015 - 10:12 #

Naja, unzureichende Kenntnis der Tatsachen hindert diverse Leutchen in anderen Kommentaren auch nicht daran falsche Informationen zu streuen oder als Ausganspunkt für diverse Verschwörungstheorien zu verwenden ;-)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19289 - 11. Februar 2015 - 10:39 #

Ach verschwörung? Da bin ich dabei!

Ich behaupte MS hat sich den PC Zugang hier erkauft um die One abstoßen zu können ^^

Makariel 19 Megatalent - P - 14064 - 11. Februar 2015 - 12:21 #

Du übersiehst was die Amis "the big picture" nennen, natürlich nutzen die Illuminaten-Templer die Lügenpresse aus um Dragons Dogma auf den PC zu kriegen, weiß doch jeder das Sony den Freimaurern gehört und die sind mit den als Menschen getarnten Vampir-Echsen von Tantus V im Bunde um Tom Cruise zu vernichten. Oder so. Ich muss noch ein bisschen Klebstoff schnüffeln gehen, bis später! :)