Xbox One: Screenshot-Funktion möglicherweise ab März

XOne
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 130578 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

9. Februar 2015 - 11:21 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Xbox One ab 259,00 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem die Screenshot-Funktion für die Xbox One bereits im vergangenen Jahr angekündigt, dann aber aus technischen Gründen auf 2015 verschoben wurde (wir berichteten), ist nun Bewegung in die Sache gekommen. Via Twitter veröffentlichte Head of Xbox Phil Spencer ein erstes Bild, auf dem die Funktion zu erkennen ist. Von diesem lässt sich auch ableiten, wie genau ihr eigene Bilder erstellt.

Zu sehen ist das Screenshot-Feature in dem Untermenü, das aufpoppt, sobald ihr zweimal kurz hintereinander die Xbox-Taste drückt. Von dort aus könnt ihr entweder eine Zusatzapp andocken, diese wieder abdocken oder mit der X-Taste auch einen Spieleclip der letzten 30 Sekunden speichern. Screenshots erstellt ihr dort in Zukunft mit der Y-Taste. Ob es wie bei den Videoclips zusätzlich einen Sprachbefehl für Kinect-Besitzer geben wird, ist noch nicht bestätigt, aber wahrscheinlich.

Zwar hält sich Phil Spencer in seinem Tweet mit Infos bedeckt, jedoch ist davon auszugehen, dass die Screenshot-Funktion bereits in einem der nächsten monatlichen Updates den Weg auf die Xbox One finden wird. Ob es bereits im März soweit ist, erfahrt ihr vermutlich schon in wenigen Wochen, wenn die erste Version des Updates für Teilnehmer des Preview-Programms online geht. 

quelaan 12 Trollwächter - 962 - 9. Februar 2015 - 11:27 #

Schon traurig das eine "Screenshot-Funktion" als großes Feature angekündigt wird & noch dazu aus technischen Gründen verschoben werden muss...
This is next-gen! :(

Stonecutter 19 Megatalent - - 15752 - 9. Februar 2015 - 15:53 #

Seh ich ähnlich, aber nachdem eins meiner Lieblingsspiele in Kürze eine Selfie-Funktion erhält, hab ich mich dazu entschlossen, diese news ausnahmsweise zurückhaltend zu kommentieren. ;)

Sciron 19 Megatalent - P - 16509 - 9. Februar 2015 - 11:33 #

Tz, sowas hätte schon auf der 360 Standard sein sollen. Alleine das nun unkonkret über den Releasetermin dieses Hammerfeatures spekuliert werden muss, ist schon die reinste Topnews-Parodie ;).

ImDyingYouIdiot 17 Shapeshifter - 7227 - 9. Februar 2015 - 11:53 #

Besser spät als nie. Auch wenn ich im Zweifelsfall meine Capture Card für alle Screenshots und Videos verwende.

Striker Eureka (unregistriert) 9. Februar 2015 - 12:09 #

*abwertender Kommentar über Konsolen mit dem Hinweis, dass PCs das schon lange können*

Toxe 21 Motivator - P - 27986 - 9. Februar 2015 - 13:09 #

(Hinweis daß das niemanden interessiert)

Striker Eureka (unregistriert) 9. Februar 2015 - 16:11 #

*ermahnender Kommentar andere Meinungen zu tolerieren mit unterschwellig selbstbeweihräucherndem Smiley*

Toxe 21 Motivator - P - 27986 - 9. Februar 2015 - 17:56 #

(sucht im Kommentar die Meinungen und stolpert über Trolling)

Galaxy Maps (unregistriert) 9. Februar 2015 - 14:16 #

Ich beginne, diese Kiste zu hassen. Dieses unausgereifte Kinect-Scheissding, das wenn mans mal wirklich einsetzen will mehr Frust als Spaß bringt, diese trägen Update- und Installationsprozesse, dieses unlogische Menü mit diesem Kacheldreck, gefühlt mehr Bugs in Spielen als irgendwo anders. Das Ding ist jedes Mal wieder eine Ernüchterung.

Detractor 12 Trollwächter - 1166 - 9. Februar 2015 - 14:29 #

T(r)oll dann kauf dir eine PS4 oder einen PC.

Galaxy Maps (unregistriert) 9. Februar 2015 - 15:24 #

Hab ich beide schon.

Ich habe nichts gegen Microsoft, die Xbox 1 und die Xbox 360 fand ich deutlich besser als die Konkurrenz von Nintendo und Sony. Aber mit der Xbox One haben sie mich verloren.

Namenloser Gast (unregistriert) 9. Februar 2015 - 15:10 #

Tja, so geht es mir mit der PS4! Und was die Konsole für verbuggte Spiele können soll, ist mir allerdings ein Rätsel.

Galaxy Maps (unregistriert) 9. Februar 2015 - 15:26 #

Also auf der Xbox 360 liefen die Halo-Spiele von Bungie noch ohne jegliche Bugs. Bei der Halo Masterchief Collection jagt ein Problem das nächste, hab mich in meiner zwanzigjährigen Zocker-Karriere noch nie so über ein Spiel geärgert.

Keschun 13 Koop-Gamer - 1234 - 10. Februar 2015 - 18:25 #

Und du wirst vieleicht noch nie in der 20 Jährigen Zockerkariere ein Spiel gesehen haben wo man so extrem es nur geht daran arbeitet alles wieder besser zu machen! Achja und du wirst in deiner Karriere auch noch nie für 60 euro ein spiel gekauft haben in dem gleich 4 Komplette Halo Spiele drinn sind und wir dank dem Release Desaster auch noch ODST dazu bekommen.
Also 5 Halo Spiele für 60 euro. Das wirste auch in deiner 20 Jährigen Karriere auch noch nicht erlebt haben ;)

shadowhawk 13 Koop-Gamer - 1709 - 9. Februar 2015 - 16:14 #

bin mit meiner Konsole samt Kinect fast voll zufrieden, Kinect hat bisher zu 90 % richtig reagiert :o

und zum Thema: Toll vor allem fürs neue Feature diesen Monats sche nen screen machen und als Hintergrundbild verwenden gg

Keschun 13 Koop-Gamer - 1234 - 10. Februar 2015 - 18:22 #

Cool! Also ich muss schon sagen, so nen Hirnlosen kommentar hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Was aber auch gleichzeitig heisst das ich sie früher öfter gelesen habe!
Reg dich doch nicht so auf. Spiel doch schön mit deiner PS4 weiter, weil mit der biste ja offensichtlich mehr als zufrieden!

Cobra 16 Übertalent - 4628 - 10. Februar 2015 - 6:17 #

Danke für die news. Ist schon interessant wie oft neue Features eingebunden werden.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)