Splatoon: Globales Matchmaking, kein Ingame-Chat

WiiU
Bild von mrkhfloppy
mrkhfloppy 30734 EXP - 21 Motivator,R10,S10,C4,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

4. Februar 2015 - 21:37 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Splatoon ab 30,95 € bei Amazon.de kaufen.

Die aktuelle Ausgabe der japanischen Videospielzeitschrift Famitsu enthält einen zehnseitigen Bericht zum kommenden WiiU-Shooter Splatoon (GG-Angespielt). In dem Artikel kommen der Produzent Hisashi Nogami sowie die Direktoren Yusuke Amano und Tsubasa Sakaguchi in einem Interview zu Wort. Die Übersetzung des NeoGAF-Nutzers StreetsAhead offenbart dabei neue Gameplay-Details des Titels.

Für die Online-Partien soll ein globales Matchmaking zum Einsatz kommen, das euch mit gleich starken Kontrahenten in die Arena wirft. Stets müssen acht Spieler für die Duelle gefunden werden, denn computergesteuerte Akteure kommen nicht zum Einsatz. Leider scheint Nintendo erneut auf einen Ingame-Sprachchat zu verzichten, was dem teamorientierten Spielcharakter mit Sicherheit abträglich sein wird. Dafür arbeite das Team auch an einer lokalen Mehrspielervariante.

Für Solisten wird der Heldenmodus im Spiel enthalten sein. Gemäß der Übersetzung handelt es sich dabei vorwiegend um einen 3D-Platformer, der den Fokus auf die Gestaltwandlung des Protagonisten setzt. Im Gegensatz zum Online-Modus könnt ihr hierbei aber keine Spielwährung oder Erfahrungspunkte verdienen. Außerdem wurde bekannt, dass Tooru Minegishi (The Legend of Zelda, Super Mario Bros.) als Komponist beteiligt sein wird.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61345 - 4. Februar 2015 - 21:41 #

Find ich echt arm. Scheiss lokaler Koop. Will doch keiner.

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 4. Februar 2015 - 23:08 #

Nein DU willst keinen.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61345 - 4. Februar 2015 - 23:10 #

Ich auch nicht. Stimmt.

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 4. Februar 2015 - 23:50 #

Aber wer ist dieser Keiner von dem du sprichst?

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61345 - 5. Februar 2015 - 8:24 #

Keiner ist niemand. Und niemand spielt Couch-Koop!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 5. Februar 2015 - 10:36 #

So ein Quatsch!

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61345 - 5. Februar 2015 - 10:41 #

Allerdings!

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 5. Februar 2015 - 12:37 #

Hä?! Schizo?!

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61345 - 5. Februar 2015 - 13:01 #

Wer sind Sie?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 5. Februar 2015 - 15:20 #

Wer weiß?

Nagrach 14 Komm-Experte - 2194 - 4. Februar 2015 - 23:42 #

Find echt arm. Scheiß Mulitplayer. Will doch keiner.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61345 - 5. Februar 2015 - 8:23 #

Doch. Ich. Ich. Iiiiiiiich!

TheEdge 14 Komm-Experte - 2379 - 4. Februar 2015 - 22:43 #

Yeah ohne lokalen Modus hätte ich es mir nicht geholt. Online zocken ist mir zu doof geworden. Zu viele Spinner sind dort unterwegs.
Sprachchat nutze ich meist mit dem Handy per Skype mit Freunden.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30734 - 4. Februar 2015 - 22:47 #

Ich kann das nicht verstehen. In einem Online-Spiel, das auf Kooperation setzt, schon wieder den Ingame-Chat weglassen!?

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 4. Februar 2015 - 23:20 #

Verstehe auch nicht, wie man bei einem Mehrspielerspiel den Chat weglassen kann... gerade wo mittlerweile selbst Speech-to-Text Systeme dermaßen fortschrittlich sind, wenn man einen Voice-Chat mit total fremden direkt nicht will (u.a. ich ^^)

Immer den Weg über das Konsolenmenü gehen um eine Nachricht zu schreiben, dazu dann sogar nur meistens ein Empfänger möglich... umständlicher geht das gar nicht.

Mad Squ 11 Forenversteher - 660 - 5. Februar 2015 - 9:28 #

Ist ein japanisches Spiel von japanischen Designern. Wenn man sich ansieht, wie furchtbar verklemmt die japanische Gesellschaft ist, zusammen mit der Angst, mit fremden in einer fremden Sprache (Engisch) kommunizieren zu müssen, kann ich mir gut vorstellen, dass das in Japan ein großes Pro-Verkaufsargument darstellt.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 5. Februar 2015 - 9:51 #

Ich war mal in einen 6 Stunden Raid mit österreichern, mir haben die Ohren geblutet. Seit dieser Zeit ist "kein Sprachchat" ist auch für mich ein Verkaufsargument.

Aber wer es braucht: wie sieht es eigentlich mit dem Videochat der WiiU aus, der funktioniert ja auch ohne TV, kann der im Hintergrund laufen? Dann würde der Chat halt über diesen Umweg funktionieren...

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 5. Februar 2015 - 10:12 #

Deswegen rede ich ja auch von Speech-to-Text ;).

Das Spiel hat dann einen Textchat... nur kann man optional eben seine Sätze reinsprechen und die werden entsprechend aufgeschrieben und abgeschickt.
Der Vorteil dabei wäre... man muss sich nicht das Zeug, Geschrei und sowieso durcheinander gerede von anderen fremden Leuten anhören, daran hätte ich auch kein Interesse. Aber man hat nicht die Nachteile eines normalen Textchats, wo man entsprechend ewig lange braucht um eine Nachricht zu schreiben, besonders auf der Konsole ohne Tastatur. Da taucht die entsprechend geschriebene Nachricht sofort nach dem Einsprechen auf.

Mittlerweile sind solche Systeme weit genug ausgereift, dass sie wirklich verstehen was man sagt.

Wer sich schwer damit tut mit seiner Konsole zu reden, kann ja auch traditionell seine Nachrichten eintippen. Aber man hätte dann zumindest die Möglichkeit der Kommunikation und Koordination mit Fremden...

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61345 - 5. Februar 2015 - 10:13 #

Ich dachte, man will mit Fremden nicht kommunizieren. Jetzt also doch?

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 5. Februar 2015 - 10:15 #

Also mir selbst ging es nur um den Voice-Chat mit Fremden den ich nicht haben will...

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61345 - 5. Februar 2015 - 10:19 #

Aber die dann zutexten ist toll? Komische Ansicht der Dinge!

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 5. Februar 2015 - 10:29 #

In gängigen Spielen ist der Textchat so platziert, dass man ihn bei Bedarf einfach überlesen kann.

Voicechat-"Gespräche" zu überhören fand ich hingegen immer schwieriger... ^^.

Toxe 21 Motivator - P - 26044 - 4. Februar 2015 - 23:49 #

Sprach-Chat mit fremden (mit anderen Worten: Volldeppen) ist eigentlich immer das erste, das ich deaktiviere. Mir geht das Gesülze der Leute ziemlich auf den Zeiger.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30734 - 4. Februar 2015 - 23:55 #

Ganz klar, keine Diskussion. Aber somit kann ich auch nicht mit Freunden reden und den Rest auf stumm schalten, wie es sonst üblich ist.

Toxe 21 Motivator - P - 26044 - 5. Februar 2015 - 0:01 #

Wohl wahr, das stimmt schon.

Unregistrierbar 16 Übertalent - 4607 - 5. Februar 2015 - 7:03 #

Mal schauen, ob der Chat überhaupt nötig sein wird.

Fohlensammy 16 Übertalent - 4154 - 5. Februar 2015 - 20:28 #

Ich kann es auch überhaupt nicht nachvollziehen. Schon vor etlichen Jahren habe ich mit Kumpels online im Sprachchat Spaß gehabt (GTA 4!), Nintendo ignoriert diese Möglichkeit aber immer noch.

Lokaler Spaß ist super und ich freu mich, dass der wieder möglich ist. Aber ich habe eben nicht jeden Tag Leute zum Zocken in der Wohnung...

Uisel 15 Kenner - P - 3747 - 5. Februar 2015 - 3:13 #

Das ist das spiel, auf das ich mich fast am meisten freue!

couch-coop find ich verdammt wichtig!

kein ingame-chat? geschenkt. war bei nintendo zu erwarten. ausserdem zeigt meine erfahrung, dass ich beispielsweise bei luigi's mansion 2 fast 80h in den online modus versenkt hab. da gibts es genau 5 vordefinierte befehle, über die man mit den anderen direkt kommunizieren kann und mittlerweile glaub ich, dass das zur spielmechanik positiv beiträgt.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30734 - 5. Februar 2015 - 8:08 #

Solche Befehle wird es auch nicht geben. Ich habe es in der News nicht aufgeführt, aber dahingehende Experimente der Entwickler gingen schief. Das Spielgeschehen war zu hektisch/schnell für ein Kommandosystem.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12853 - 5. Februar 2015 - 10:09 #

Ein Online-Shooter ohne Chat ist wirklich quatsch.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 5. Februar 2015 - 10:42 #

Der Chat in den den Online-Shootern ist Quatsch - Nein, der Hort und Quell allen Übels!

TheEdge 14 Komm-Experte - 2379 - 5. Februar 2015 - 12:06 #

Der chat ist echt für'n arsch. Mit freunden kann man doch ganz easy per Handy skypen. Ist imo auch sehr komfortabel und Handy hat wohl jeder.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12853 - 6. Februar 2015 - 23:35 #

WTF? Ich soll parallel mein Handy nutzen, weil der Entwickler zu faul oder blöd ist ein Chat ins Spiel einzubauen? Benutzt du auch zum Blinken deinen Arm statt den Blinker? Geht ja auch!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73386 - 7. Februar 2015 - 0:16 #

"Benutzt du auch zum Blinken deinen Arm statt den Blinker?"

Auf dem Fahrrad, ja ^^.

Striker Eureka (unregistriert) 5. Februar 2015 - 13:27 #

Nein, er wird vielerorts einfach nur falsch umgesetzt. CSGO beweist, dass der Chat essenziell ist für gutes Zusammenspiel.

Wenn einer doch mal aus der Reihe tanzt -> muten. Problem gelöst.

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 5. Februar 2015 - 16:01 #

Manchmal glaube ich, Onlinefunktionen und Nintendo werden keine Freunde mehr.

thaneros 10 Kommunikator - 412 - 6. Februar 2015 - 8:02 #

Wenn ich meinem Sohn beim Onlinespielen zuhöre, weiss ich warum ich darauf verzichten kann.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23255 - 7. Februar 2015 - 18:04 #

Wäre alles kein Problem wenn die WiiU einen Partychat bieten würde, den es bei Microsoft schon seit 10 Jahren gibt.

Wozu hat das WiiU-Gamepad denn ein Mikrofon?

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30734 - 7. Februar 2015 - 19:00 #

Na damot du in Super Mario 3D World die Plattformen an die passenden Stellen pusten kannst :D

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit