Der Indie-Entwickler Vostok Games hat vor kurzem neue Details zum Freeplay-Modus des "Stalker-MMOs" Survarium veröffentlicht. Während der bereits bekannte Teamplay-Modus auf PvP, also den Kampf gegen andere Spieler setzt, orientiert sich die neue Variante an gängigen Survival-Titeln wie DayZ, sodass ihr möglichst lange in einer feindseligen Umgebung überleben müsst (PvE). Dazu soll euch eine große, persistente Karte mit mehreren Gebäuden und Ortschaften zur Verfügung stehen, in denen ihr neben Waffen und Equipment auch auf Anomalien, Mutanten und andere Mitspieler treffen sollt. Die Anzahl der Spieler in einem Areal ist begrenzt, da Begegnungen mit anderen Glücksrittern laut Vostok Games "etwas Besonderes" sein sollen.
Neben dem Ausrüsten und Hochleveln eurer Spielfigur stehen euch zusätzlich eine Reihe von Missionen zur Auswahl. Neben Haupt-Quests, die die Geschichte vorantreiben, sollen Nebenaufgaben von verschiedenen Fraktionen, sowie Zufallsmissionen integriert werden. Weiterhin wird sich jede Aktion auf eure Karma-Punkte auswirken, sodass ihr je nach Gesinnung unterschiedliche Aufträge erhaltet. Zudem ist euer Karma für andere Spieler sichtbar.
Außerdem plant das Team, dass etwa alle zwei Stunden (Echtzeit) ein radioaktiver Sturm über die Karte zieht, der zum sofortigen Ableben eurer Spielfigur führt. Rund 15 Minuten vorher informiert euch das Spiel jedoch mit einer Warnmeldung, sodass ihr rechtzeitig einen Unterschlupf suchen könnt. Das ist auch dringend nötig, da sowohl eure Ausrüstung als auch eure bisher gesammelten Erfahrungspunkte beim Tod eures Charakters verlorengehen. Nach dem Sturm findet ihr dafür besonders seltene Beute als Belohnung.
Noch ist nicht bekannt, wann der neue Spielmodus integriert werden soll. Survarium befindet sich seit dem 5. Januar in der Open-Beta-Phase (wir berichteten), sodass ihr bereits jetzt die Teamplay-Varianten Team Deathmatch und Battery Retrieval (Capture the Flag) kostenlos ausprobieren könnt.
Ist teil der feindlichen Umgebung, Stichwort DayZ, nicht eigentlich auch PVP?
Nee, damit ist die KI gemeint. Vielleicht NPCs, Mutanten, Tiere etc., also keine Spieler.
Der Teamplay-Modus bietet nach meinem Verständnis reine Shooter-Kost, also verschiedene klassische Multiplayer-Modi. Der Freeplay-Modus ist dann sowas wie das MMO-Gegenstück, wo es nicht so sehr um Frags geht.
Bin versucht, dass als typischen "Ich auch!"-DayZ-Klon abzutun, aber bei einem Stalker-ähnlichen Titel macht das sogar Sinn. Schon die Singleplayer-Stalkers hatten ja schon so einige Elemente des späteren DayZ, erst Recht mit zusätzlichen Mods.
Spielt denn hier jemand die aktuelle Beta? Taugt die was?
Bis vor ca. 2 Monaten regelmäßig gespielt. Mein Fazit: Guter (+ fairer) F2P-Multiplayer-Shooter mit starker Stalker-Atmosphäre (inkl. Anomalien + Artefakte). Ich bin jetzt erstmal davon weg, weil mich der PvE-Modus doch mehr interessiert und das Matchmaking im High-Lvl.-Bereich nicht gerade pralle war.
Gabs diese radioaktiven Wolken oder Blow Outs nicht schon in einem früheren Stalker? Ich kann mich dunkel an einen Trailer erinnern, bei dem die Spielfigur in einen Abgrund springt, während über ihm der Himmel brennt.
"Oh nein! Eine Emission, schnell versteck dich!"
Gefühlt jeden 2. Map wechsel in Clear Sky...
Ah, tatsächlich. Hab nur den ersten Teil gespielt.