Wochenend-Lesetipps KW05: Halo, Alien - Isolation, Far Cry 4
Teil der Exklusiv-Serie Lesetipps fürs Wochenende

Bild von Johannes
Johannes 53700 EXP - 24 Trolljäger,R10,S8,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat bei der 10-Jahre-GG-Aktion mind. 1000 GGG gespendet.Gold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriert

31. Januar 2015 - 11:00
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alien - Isolation ab 16,85 € bei Amazon.de kaufen.

Seit Dark Souls hat auf GamersGlobal kein Spiel mehr so intensive Diskussionen ausgelöst wie Alien - Isolation. Doch während eins ein Action-Spiel ist, das von uns gut, aber nicht sehr gut bewertet wurde (GG-Test: 7.5), handelt es sich bei dem anderen mehr um einen Survival-Horror-Titel, den wir qualitativ im oberen Mittelfeld sahen (GG-Test: 6.5). In den heutigen Wochenend-Lesetipps geht es um die Entstehung von Creative Assemblys Alien-Spiel. Und dazu noch um Rocksmith, die Halo-Ableger von 343 Industries und Far Cry 4.

"Das Rocksmith-Experiment"
Spieletipps.de am 17. Januar, Michael Krüger

Wenn man die Erwartungen nicht allzu hoch schraubt, lernt man mit Rocksmith tatsächlich ein bisschen Gitarre spielen, wobei das Programm einem richtigen Lehrer nicht die Stirn bieten kann – hat Michael Krüger im Selbstversuch für Spieletipps.de ergründet: "Bis jetzt vermisse ich eine wichtige Information im Spiel. Zu keiner Zeit wird mir erklärt, wie ich schnell umgreifen kann. Auch Tipps zu schief klingenden Töne [sic!] erhalte ich nicht. Letztendlich habe ich eben eine Software vor mir und keinen echten Lehrer."

"Warum 343 Industries das Konzept Halo nicht verstanden hat"
Gamona.de am 23. Januar, Gregor Thomanek

Auch wenn Halo 4 (vor allem im Singleplayer) auf keinen Fall schlecht war, war es – wie voraussichtlich auch Teil 5 – kein waschechtes Halo mehr, meint Gregor Thomanek von Gamona.de: "Bereits auf der Xbox 360 ging die Modernisierungskiste allerdings ordentlich nach hinten los; der Mehrspieler-Modus glich eher einem futuristischen Call of Duty als einem klassischen Halo."

"Far Cry 4 und Bertolt Brecht"
Taz.de am 25. Januar, Daniél Kretschmar

In diesem eher feuilletonistischen Artikel bespricht Daniél Kretschmar von Taz.de Far Cry 4 und sieht darin Parallelen zu einem Gedicht von Bertolt Brecht: "Und so wie [bei] Brecht jeder Tag dem anderen gleichen mochte, nachdem der Dramatiker sein Theater am Schiffbauerdamm eben nur einmal mit großem Tamtam gründen konnte, dann aber ganz bürgerlich verwalten musste, so wird auch die Wiederholung des selben Spielprinzips in Far Cry zur Last. Geiseln befreien, Gegner töten, Kartenabschnitte freischalten."

"The making of Alien: Isolation"
PCgamer.com am 29. Januar, Andy Kelly (Englisch)

Dieser Report beschäftigt sich mit der Entstehung von Alien - Isolation, angefangen bei dem Moment, in dem die Zusammenarbeit zwischen Creative Assembly und Rechteinhaberin Fox zustande kam. Fox habe das Team auch mit der Bereitstellung von Materialien unterstützt, so Lead-Designer Alistair Hope: "Als Fans hätten wir gesagt, wir wissen wie die Kostüme aussehen, aber erst als wir Zugriff auf das Archiv bekamen, konnten wir uns die Detailtreue von John Mollos Kostümdesign wirklich vor Augen führen. Wir haben sie auseinander genommen und versucht, genau dieselbe Sorgfalt und Liebe zum Detail in unsere Kostüme einfließen zu lassen."

Im heutigen Video: Star Wars in 60 Sekunden.

Wenn ihr selbst interessante Links oder unterhaltsame Videos zum Thema Computerspiele entdeckt, freut sich der Autor über eine PN oder einen entsprechenden Kommentar.

Video:

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 31. Januar 2015 - 11:19 #

Die Taz liefert da eine sehr schöne Annäherung an Far Cry 4.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 31. Januar 2015 - 14:15 #

Ja, das war wirklich sehr unterhaltsam und anregend. Solche Artikel würde ich ja gerne mal in der "Fachpresse" sehen.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 31. Januar 2015 - 14:25 #

Da kann ich nur zustimmen.

Rattenaffe (unregistriert) 1. Februar 2015 - 3:44 #

Es gibt offenkundig einen Unterschied zwischen der "Fachpresse" und allgemeinen Journalismus. Ich würde es mir auch wünschen, denke aber dass dies nicht möglich sein wird.

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 1. Februar 2015 - 18:02 #

Liegt sicher auch zum Teil daran, dass vielen "Spieleredakteuren" auch die Fähigkeiten/Qualifikation zu solchen Reflexionen fehlen. Höre ich zb den pc games oder Games aktuell Podcast habe ich den Eindruck, dass da nur Studienabbrecher und Praktikanten arbeiten...

Larnak 22 Motivator - 37541 - 31. Januar 2015 - 15:49 #

Ich kann noch zwei Tipps ergänzen :) Die GS hat heute zwei Kolumnen veröffentlicht, die sich argumentativ mit den Schwächen von Dragon Age: Inquisition auseinandersetzen und ergründen, warum das Spiel nicht immer so funktioniert, wie es funktionieren sollte:

Bioware und der Gottkomplex:
http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-inquisition/artikel/heldenbild_in_dragon_age_inquisition,46872,3082227.html
Die Welt von DA:I - Die Open-World-Krankheit:
http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-inquisition/artikel/www.gamestar.de/spiele/dragon-age-inquisition/artikel/dragon_age_inquisition,46872,3082231.html

rammmses 22 Motivator - P - 32652 - 31. Januar 2015 - 17:10 #

Ja, die fand ich beide auch wirklich super.

Jürgen (unregistriert) 31. Januar 2015 - 18:36 #

Dankeschön. Die zwei sind sehr schön geschrieben.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330809 - 31. Januar 2015 - 20:43 #

Danke für die Links. :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 31. Januar 2015 - 22:41 #

Auch ich bedanke mich für die Links.

Vampiro Freier Redakteur - - 121645 - 31. Januar 2015 - 23:16 #

Danke!

Und Danke natürlich auch für die News!

Kenner der Episoden 20 Gold-Gamer - 22195 - 2. Februar 2015 - 13:40 #

Ja, die fand ich auch sehr lesenswert.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 1. Februar 2015 - 2:49 #

Na gut, dass ich mit der Meinung zu Halo nicht alleine stehe ^^.

Für mich war Halo 4 nicht einmal im Einzelspieler mehr ein gutes Spiel, sondern einfach nur ein großer Haufen Softwaremist... im Vergleich zur Bungie-Ära.

Mitarbeit