The Witcher 3: „Wahnsinnig“-Modus eventuell mit Permadeath

PC XOne PS4
Bild von ChrisL
ChrisL 143870 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

28. Januar 2015 - 14:58 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
The Witcher 3 - Wild Hunt ab 33,40 € bei Amazon.de kaufen.

Nachdem eine Vorabversion von The Witcher 3 - Wild Hunt kürzlich der Fachpresse vorgestellt wurde – siehe unsere entsprechende Galerie Plus –, folgte wenige Tage später ein Stream auf dem Twitch-Kanal von GOG.com, sodass ihr euch selbst ein Bild vom kommenden Rollenspiel machen konntet. Der Vollständigkeit halber haben wir die etwa 15 Minuten umfassende Aufnahme unter diesen Zeilen eingebettet, weitere Details zum dritten The Witcher-Titel erfahrt ihr zudem in unserer aktuellen Preview sowie unserem kommentierten Vorschauvideo.

Im Rahmen der jüngsten Gameplay-Präsentation beantworteten die Entwickler von CD Projekt außerdem zahlreiche Fragen von Fans, die von den Kollegen von GameInformer teilweise zusammengefasst wurden. Unter anderem teilte das polnische Studio in diesem Zusammenhang mit, dass zwar nach wie vor an einem „Wahnsinnig“-Schwierigkeitsgrad gearbeitet wird, derzeit jedoch keine weiteren Informationen dazu preisgegeben werden.

Allerdings würde man mit mehreren Ideen experimentieren, von denen eine ist, alle Speicherstände beim Tod des Protagonisten zu löschen. Mit anderen Worten: Stirbt Geralt von Riva im „Wahnsinnig“-Modus müsstet ihr sein Abenteuer komplett von vorn beginnen. Ob dieses Feature tatsächlich realisiert wird, ist noch nicht entschieden. Das Ziel der Entwickler sei jedoch, den Spieler zu „bestrafen“, ohne den Spielspaß allzu sehr zu mindern.

Weitere (zum Teil bereits bekannte) Antworten der Fragerunde betreffen unter anderem eure Entscheidungen und deren Auswirkungen, das Crafting oder auch das Alchemie-System. Darüber hinaus gaben die Entwickler an, dass Wild Hunt über mehr als 100 Kampfbewegungen und Animationen verfügt und ihr neben dem Reiten auch Schwimmen und Tauchen sowie Berge erklimmen könnt. Abermals angeführt wurde zudem, dass ihr das Rollenspiel bei Bedarf auch nach dem Abschluss der Hauptstory weiterspielen könnt.

Video:

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 28. Januar 2015 - 14:48 #

Ob wirklich jemand Permadeath wählen würde? O__O

Tr1nity 28 Endgamer - 101118 - 28. Januar 2015 - 14:48 #

DayZ-Spieler machen das täglich ^^.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 28. Januar 2015 - 14:53 #

Dann weißt du jetzt, wo du mich nie finden wirst ;-)

Tr1nity 28 Endgamer - 101118 - 28. Januar 2015 - 14:55 #

Bei einem Singleplayer-Witcher brauche ich das jetzt auch nicht unbedingt :). Ich quäle mich ja immer noch durch Teil 1. Mir behagt einfach das Kampfsystem und Kamera nicht so.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 28. Januar 2015 - 15:02 #

Das Kampfsystem war wirklich verbesserungswürdig - ich habe (besonders im letzten Drittel) oft genug geflucht, weil der Bursche nicht zugeschlagen hat, wenn ich das wollte, sondern zuerst in Ruhe abgewartet hat, bis die jeweilige Animation abgelaufen war. :-(

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66705 - 28. Januar 2015 - 16:03 #

Dann spiel lieber Teil 2, dort ist das Kampfsystem deutlich besser.
Mich nervten an Teil 1 auch am meisten die dämlichen Klickorgien. Hab später den Feuerzauber auf max gebracht, und fast nur noch geröstet. War deutlich entspannter....

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40170 - 28. Januar 2015 - 20:39 #

Und ich bin wegen dem Kampfsystem nicht mit dem 2. Teil klar gekommen. Mir hat tatsächlich der aus dem 1. deutlich besser gefallen.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 65545 - 28. Januar 2015 - 20:45 #

Dito was das Gefallen angeht. Zurechtgekommen bin ich mit beiden, aber in Teil 1 fand ich das Kampfsystem besser.

Leser 14 Komm-Experte - P - 2028 - 28. Januar 2015 - 22:37 #

Das Kampfsystem im zweiten Teil war doch ein ganz normales 3rd-Person-Schwertfuchtel-System, oder?

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66705 - 29. Januar 2015 - 0:02 #

Ja, aber doch interessanter, als die Klickorgien aus Teil 1. Dort hatte ich im Kampf nie so wirklich das Gefühl Geralt zu kontrollieren.

Tr1nity 28 Endgamer - 101118 - 29. Januar 2015 - 0:42 #

Geht mir auch so, vor allem, weil die Perspektive in Teil 1 mehr in die Iso- anstatt 3rd-Person-Sicht geht, auch wenn ich etwas reinzommen kann. Und Iso mag ich erst recht nicht :).

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24760 - 29. Januar 2015 - 1:32 #

Das veränderte Kampfsystem erhöht jedenfalls massiv die Chancen, dass ich Witcher 2 auch wirklich durchspiele :)

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66705 - 29. Januar 2015 - 16:10 #

Wers glaubt.....

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24760 - 29. Januar 2015 - 22:08 #

Kannst Du ruhig glauben.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66705 - 29. Januar 2015 - 22:43 #

Man wird sehen....

Strangelove 15 Kenner - P - 2917 - 29. Januar 2015 - 21:52 #

Ich mochte das Kampfsystem des ersten Teils auch lieber!

Tr1nity 28 Endgamer - 101118 - 29. Januar 2015 - 0:45 #

Ja, das Geklicke nervt schon. Zudem möchte ich meinem Gegner eins mit meinem Schwert überbraten wann ICH will, nicht bis das Spiel es mir sagt oder erlaubt, wann ich DARF und MUSS es im Timing machen. Das ist ein Kampf herrje, kein Let's Dance im Mittelalter ;). Ich werde bei Gelegenheit Teil 2 anwerfen, hatte es ja im Doppelpack geschnappt.

Calmon 13 Koop-Gamer - 1284 - 28. Januar 2015 - 15:07 #

Ist halt für Leute denen die Spiele eher zu leicht als zu schwer sind. Also nicht für Jedermann.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31290 - 28. Januar 2015 - 14:53 #

Permadeath ist nichts, was ich in so einem Spiel haben möchte. Aber okay, gibt bestimmt ein paar Leute da draußen, die sich darüber freuen, von daher ist es ja ganz gut, wenn die Entwickler sowas anbieten.

rammmses 19 Megatalent - P - 13124 - 28. Januar 2015 - 15:06 #

Werd's wieder auf normal oder leicht spielen. RPGs spiele ich wegen Story und Quests.

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 76525 - 28. Januar 2015 - 15:42 #

Ebenso.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24760 - 28. Januar 2015 - 16:45 #

So schaut's aus.

The HooD 13 Koop-Gamer - 1319 - 28. Januar 2015 - 22:05 #

Beim ersten Durchgang darf es ruhig normal sein, eben wegen der Story. Aber zu einfach darf es auch nicht sein!^^
Kommt immer drauf an wieviele Schwierigkeitsgrade man angeboten bekommt. Bei 5 würde ich wohl die goldene Mitte nehmen. Ebenso bei 3.

Bei 4 Möglichkeiten würde ich den leichteren mittleren nehmen, da ich festgestellt habe, dass es motivierender ist von normal auf schwer zu stellen, als von schwer zurück auf normal.
Denn bei mir ist es meistens so, dass nur wenige stellen zu schwer sind, das meiste aber doch recht locker von der Hand geht.
Deshalb kommt beim runterschrauben des Schwierigkeitsgrades immer etwas Langeweile auf.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 65545 - 28. Januar 2015 - 15:33 #

Und dann ist man kurz vor dem letzten Boss, passt einmal nicht auf, und prompt sind 80 Stunden Fortschritt weg. Ne danke, kann ich nicht brauchen ^^

Fabes 14 Komm-Experte - 2518 - 28. Januar 2015 - 15:37 #

Macht in so nem epischen Spiel überhaupt keinen Sinn. Viel mehr würde es Sinn machen, wenn man im schwierigen Modus nach Ableben eine höhere Strafe bezüglich der XP, der Fähigkeiten oder der Gegenstände erhält.

Sciron 19 Megatalent - P - 17576 - 28. Januar 2015 - 15:54 #

Permadeath macht in so einem umfangreichen Spiel maximal dann Sinn, wenn es komplett bug- und glitchfrei und noch dazu perfekt ausbalanciert ist. Ich gehe mal von keinem dieser drei Punkte aus.

Novachen 19 Megatalent - 13107 - 28. Januar 2015 - 15:59 #

Na ist doch super.

Ein Spiel wie das wahre Leben. Man stirbt halt nur einmal :).

Kirkegard 19 Megatalent - 15826 - 29. Januar 2015 - 9:44 #

W3 wird mit Sicherheit keine Lebenssimulation ;-)

Novachen 19 Megatalent - 13107 - 29. Januar 2015 - 11:41 #

Wieso? Spielt man nicht einen Abschnitt aus dem Leben des Hexers?

Er hat ja zweimal Glück gehabt und hat überlebt... so ein gefährliches Leben kann nicht ewig gut gehen. Und sei es wenn er so unspektakulär endet wie Dschingis Khan bei einem normalen Reitunfall ^^.

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66705 - 28. Januar 2015 - 16:04 #

Macht bei einem umfangreichen Spiel wie diesem ungefähr soviel Sinn wie Butter auf der Heizung !

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 37465 - 28. Januar 2015 - 16:07 #

Da hätte ich auch Bock drauf! :D

justFaked 16 Übertalent - 4443 - 28. Januar 2015 - 16:11 #

Oh nein! Dann zwingt mein Spieler-Ego mich wieder dazu den Wahnsinns-Modus zu spielen... dann sterbe ich nach zehn Stunden und fass das Spiel nie wieder an. Blöd ;-)

Olipool 16 Übertalent - 4197 - 28. Januar 2015 - 16:25 #

Kein Problem, mittels Speedrun ist man ja sicher auch in 2h durch :D
Ich wäre für eine Save on exit Funktion.

p.s.
"Noch nie hat jemand den Witcher auf wahnsinnige Schwierigkeit gespielt!"
"Was ist Colonel Sandpfurz, haben sie Schiss?"

Maverick 30 Pro-Gamer - - 268060 - 28. Januar 2015 - 16:23 #

Ein Permadeath-Modus bei einem auf Story fokussiertem RPG macht für mich keinen Sinn.

Novachen 19 Megatalent - 13107 - 28. Januar 2015 - 16:30 #

Permadeath im realen Leben ist ja auch sinnlos.

Investiert da bis zu 100 Jahre in die Story und dann gibt es nicht einmal einen Respawn... ^^

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31290 - 28. Januar 2015 - 16:40 #

Außer man ist Buddhist. Das dumme ist nur, daß die Save Points so blöd gesetzt sind und man alles wieder von vorne machen muß...

Hendrik -ZG- 26 Spiele-Kenner - P - 66705 - 28. Januar 2015 - 20:06 #

Oder als Butterblume wiedergeboren wird.....

Nagrach 14 Komm-Experte - 2311 - 28. Januar 2015 - 18:47 #

Ohne den Permadeath würden aber bald die Server überlastet werden, tatsächlich scheint dieser Punkt wohl bald erreicht zu sein.
Einige NPC's fordern nun die Inflationäre verteilung von Heiltränken zu reduzieren, oder die Anzahl an Spielercharakteren Pro Account auf 1,3 zu beschränken.

schlammonster 29 Meinungsführer - P - 112691 - 28. Januar 2015 - 19:44 #

Ironie ick hör dir trapsen :D

Gisli 14 Komm-Experte - 2187 - 28. Januar 2015 - 21:21 #

Aber die möglichen Romanzen sind da doch deutlich zahlreicher als beim Witcher oder den Bioware-Spielen. ;)

Novachen 19 Megatalent - 13107 - 28. Januar 2015 - 21:39 #

Dafür hast du aber auch sehr viel Leerlauf und der Großteil des Spiels ist pure eintönige Spielzeitstreckung ^^. Das Midgame ist doch arg verbesserungswürdig und das Endgame ist manchmal auch zu kurz ;).

Gisli 14 Komm-Experte - 2187 - 29. Januar 2015 - 3:44 #

Was meinst du denn mit Leerlauf? Die Zeit, die dein Charakter (meist) nachts braucht, um sich zu erholen? Ja, das ist nervig. Man kann natürlich diese Aufputsch-Tränke (Kaffee etc.) nutzen, mache ich aber nicht.
Das Endgame ist zwar oft kurz, aber bei den ganzen Debuffs, die man bis dahin angesammelt hat... Mal sehen.
Was gefällt dir denn am Midgame nicht? Dir stehen doch viele Möglichkeiten offen.
Cool ist der Open-World-Aspekt (mag ich normalerweise nicht so, weil ich dann nicht weiß, was ich zuerst machen soll) und das Crafting-System, das Gegrinde für den Lebensunterhalt aber echt schlimm. Vielleicht sollte ich mich mal nach einem Guide umsehen, wie man schneller und angenehmer an Spielwährung kommt.
Ich möchte nur wissen, wer vergessen hat, so etwas elementares wie eine Speicherfunktion einzubauen. Andererseits könnte man sich sonst leicht am Casino-Tisch bereichern und dann wäre schnell die Wirtschaft hinüber, wenn das jeder macht.

Zottel 16 Übertalent - 4312 - 29. Januar 2015 - 11:04 #

Aber die Grafik! Vergiss die Grafik nicht, die ist der Hammer!

Sciron 19 Megatalent - P - 17576 - 29. Januar 2015 - 12:38 #

Bringt aber nix, wenn man die Nude-Patches nicht installiert bekommt.

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31290 - 29. Januar 2015 - 12:44 #

Meh, ich weiß nicht. Früher war die Grafik irgendwie besser. Klarer und mit weniger verwaschenen Texturen und ohne Tiefenunschärfe.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31845 - 30. Januar 2015 - 16:45 #

Dafür ist heute das Endgame entschieden ausgedehnter...

Gisli 14 Komm-Experte - 2187 - 30. Januar 2015 - 18:41 #

Hast du den Brillen-Patch schon installiert?

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31290 - 30. Januar 2015 - 18:58 #

Kostenloser Patch? Schön wärs. Der DLC wird in regelmäßigen Abständen neu rausgebracht und bringt leider so viele notwendige Verbesserungen, daß man auch nicht darauf verzichten kann.

rammmses 19 Megatalent - P - 13124 - 30. Januar 2015 - 18:51 #

Also man kann sich ja vieles einreden, was früher angeblich besser war, aber die Grafik? Ach komm^^

Toxe 22 AAA-Gamer - P - 31290 - 30. Januar 2015 - 18:59 #

(Du weißt, worüber wir hier reden, oder?)

rammmses 19 Megatalent - P - 13124 - 31. Januar 2015 - 14:06 #

Anscheinend nicht.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24760 - 28. Januar 2015 - 17:03 #

Permadeath in einem Spiel, dass locker mal eben 100 Spielstunden beanspruchen kann? Nein, danke.

patt 17 Shapeshifter - - 7473 - 28. Januar 2015 - 21:15 #

Ist doch ok, das können ja die sogenannten "Hardcore Gamer" spielen.

devflash 11 Forenversteher - 726 - 29. Januar 2015 - 3:54 #

Das wär ein Traum, Wichter 3 macht ja so schon einen exzellenten Eindruck, aber das wär für mich das Sahnehäubchen. :)

Kirkegard 19 Megatalent - 15826 - 29. Januar 2015 - 9:50 #

Mein letztes Permadeath Spiel war glaub ich Fort Apokalypse. Irgendwie reizt mich das null. Wer Spaß dran hat, bitte sehr. Mir isses zu Maso ^^

Olipool 16 Übertalent - 4197 - 29. Januar 2015 - 10:34 #

Waas? Die spinnen ja...das will ich nicht so spielen...ich storniere meine Vorbestellung! [irony off]

Zottel 16 Übertalent - 4312 - 29. Januar 2015 - 11:06 #

Freut mich, genau das richtige für mich. Sollten viel mehr Spiele haben.

rammmses 19 Megatalent - P - 13124 - 30. Januar 2015 - 17:30 #

Lösch doch einfach deinen Spielstand manuell, wenn dir das so wichtig ist. Oder schmeiß nach jedem Ableben deinen PC/Konsole aus dem Fenster. Ich sage dir, das wird ein ganz neues, spannendes Spielerlebnis.

Zottel 16 Übertalent - 4312 - 30. Januar 2015 - 19:51 #

Na vielleicht habe ich ja Glück und das Feature kommt für Witcher 3. Dann kann ich auf diese, doch recht drastische Maßnahme verzichten und mein PC bleibt diesmal heile.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24760 - 30. Januar 2015 - 19:56 #

Diesmal? Heißt das etwa, dass Du schon vorher zu solchen Maßnahmen gegriffen hast? O_O

Zottel 16 Übertalent - 4312 - 30. Januar 2015 - 22:06 #

Natürlich. Ich werfe meine PCs bei jedem Spiel ohne Permadeat, bei dem mein Char stirbt, aus dem Fenster. Um das Risiko zu verringern, spiele ich ein Spiel beim ersten mal aber immer nur auf Mittelschwer. Allerdings ging das zuletzt so sehr ins Geld, dass ich aktuell meine Spiele auf Diablo 3, Minecraft und diverse Rogue-likes beschränke.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24760 - 30. Januar 2015 - 22:18 #

Hardcore! Gamer! Jawohl!

Jürgen -ZG- 22 AAA-Gamer - P - 35881 - 30. Januar 2015 - 19:01 #

Ist doch fein: anscheinend sind sie mit allen wichtigen Features, Bugfixes und dem Polishing fertig. Dann können sie meinetwegen gerne noch einen Modus einbauen, den ich nicht benutzen werde :-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)