Coaster Park Tycoon: Freizeitparksimulation von Frontier

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 137436 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

27. Januar 2015 - 17:02 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Der Screenshot stammt aus Rollercoaster Tycoon 3.

Wurde in den vergangenen Monaten der Name Frontier Developments erwähnt, dann meist in Verbindung mit dem seit Mitte Dezember erhältlichen Elite - Dangerous (GG-Test: 7.0). Fernab von Weltraumgefechten oder dem Modifizieren der eigenen Raumschiffe kündigte das britische Studio mit Coaster Park Tycoon nun die Entwicklung eines neuen Spiels an, das als zweite Marke in Eigenverantwortung etabliert werden soll.

Wie es der Name bereits deutlich macht, handelt es sich dabei um eine Wirtschaftssimulation im Stil der erfolgreichen Rollercoaster Tycoon-Serie. Neuland betritt Frontier mit diesem Genre nicht, da das Unternehmen unter anderem für die Realisierung von Rollercoaster Tycoon 3 aus dem Jahr 2004 verantwortlich ist. Jonny Watts, Chief Creative Officer des Entwicklerstudios, dazu passend:

Rollercoaster Tycoon 3 hat bewiesen, dass Coster-Park-Spiele sehr viele Menschen ansprechen. Sie stellen einen Bereich dar, in dem Frontier über beispiellose Kompetenz und immense Leidenschaft verfügt [...]. Wir wollen, dass Coaster Park Tycoon ein weiterer großer Schritt für das Genre der Simulationen wird.

Entsprechend soll mit dem neuen Titel die Messlatte für Tycoon-Spiele angehoben werden, was unter anderem mit „zugänglichen kreativen Funktionen“ und einer „anspruchsvollen Simulation“ erreicht werden soll. Inhaltliche Details oder Screenshots zum kommenden PC-Titel – der im Jahr 2016 erscheinen soll – wurden bislang noch nicht preisgegeben.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64882 - 27. Januar 2015 - 17:14 #

Geil, mehr Simulationen braucht die Welt!

Triton 16 Übertalent - P - 5290 - 27. Januar 2015 - 18:59 #

Da stimme ich dir zu. Was ich mir wünschen würde wäre ein Sim-MMO ohne jegliche Kämpfe sondern nur Spieler die ihre Lieblings Sim-Tätigkeit nachkommen. Der eine bewirtschaftet als Landwirt seinen Hof und lässt die Waren durch jemanden abholen der LKW fährt. Der fährt die Ware selbst zum Ziel oder zum nächsten Güterbahnhof und dort übernimmt ein andere Spieler als Lokomotivführer die Ware. Diese bringt er zum Hafen und von dort aus über nimmt ein Kapitän die Ware auf sein Schiff.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6560 - 28. Januar 2015 - 9:42 #

Hmm, aber mal abgesehen davon, dass die meisten Spieler sich sehr chaotisch und unzuverlässig verhalten (Geisterfahrer etc.) und daher immer an verschiedenen Stellen robuste Puffer eingebaut werden müssen, lässt sich sowas nur durch weniger Details realisieren. Und eine wirklich stark heruntergedimmte Version davon gibt es ja sogar schon als MMO, heisst glaube ich Arche Age. Da kann man zumindest farming betreiben und die Güter müssen dann später an Zielorte transportiert werden, unter anderem mit kleinen Trucks und Schiffen.

Ein anderes Spiel was das möglich macht, ist Minecraft mit dem Monster pack. Da kann man auch Farmin betreiben, Züge bauen und so weiter.

Aber ich versteh schon, eine richtige Simulation in einer realistischen Welt wäre schon cool. Nur halt auch extremes Risiko ob die Leute das genug mögen, denn so etwas gut hinzubekommen ist extrem viel Aufwand. Und wenn ich mir so anschaue wo wir heute mit Landwirtschaftssimulator, Euro Truck Simulator, Train Simulator, Schiffssimulator und Flugsimulatoren sind... Da gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede. Und der Simulationsgrad ist auch immer so eine Sache, den einen kann es garnicht realistisch genug sein, andere verlieren dann aber die Lust und schon kauft es nicht mehr die breite Masse.

Aber cool wäre es!

Spartan117 13 Koop-Gamer - 1298 - 27. Januar 2015 - 17:15 #

Ich kann vorweg schon sagen das dieser Teil wesentlich besser wird als Rollercoaster Tycoon World... ich bin doch sicher nicht der einzige der sowas vermutet?

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 1940 - 27. Januar 2015 - 18:08 #

Nee, sehe ich genauso. Das könnte was werden, ich bin vorsichtig optimistisch. Boah, wär das mal wieder was: ein echtes, schönes, komplexes Aufbaustrategiespiel ohne F2P-Tinnef. Wär das herrlich.

Lencer 14 Komm-Experte - P - 1952 - 27. Januar 2015 - 19:31 #

dito

Noodles 21 Motivator - P - 30222 - 27. Januar 2015 - 18:57 #

Ja, denke ich auch. Vor allem, da Rollercoaster Tycoon World ja nun schon bald erscheint und man bisher trotzdem noch nicht grade viel von gehört oder gesehen hat. Aber erstmal abwarten. ;)

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 27. Januar 2015 - 20:16 #

Wenn's was wird, bin ich gerne dabei :-)

Fohlensammy 16 Übertalent - 4158 - 28. Januar 2015 - 7:50 #

Na, da bin ich ja mal gespannt. Ich erinnere mich so gerne an unzählige Spielstunden Theme Park World zurück. Ich glaub, ich muss das mal wieder zocken. :)

jeef 12 Trollwächter - 883 - 28. Januar 2015 - 21:16 #

Wasn beknackter Name ;o
an RTS1+2 kommt eh nichts ran

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
News-Vorschlag: