Coaster Park Tycoon: Freizeitparksimulation von Frontier

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

27. Januar 2015 - 18:02 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Planet Coaster ab 28,99 € bei Amazon.de kaufen.

Der Screenshot stammt aus Rollercoaster Tycoon 3.

Wurde in den vergangenen Monaten der Name Frontier Developments erwähnt, dann meist in Verbindung mit dem seit Mitte Dezember erhältlichen Elite - Dangerous (GG-Test: 7.0). Fernab von Weltraumgefechten oder dem Modifizieren der eigenen Raumschiffe kündigte das britische Studio mit Coaster Park Tycoon nun die Entwicklung eines neuen Spiels an, das als zweite Marke in Eigenverantwortung etabliert werden soll.

Wie es der Name bereits deutlich macht, handelt es sich dabei um eine Wirtschaftssimulation im Stil der erfolgreichen Rollercoaster Tycoon-Serie. Neuland betritt Frontier mit diesem Genre nicht, da das Unternehmen unter anderem für die Realisierung von Rollercoaster Tycoon 3 aus dem Jahr 2004 verantwortlich ist. Jonny Watts, Chief Creative Officer des Entwicklerstudios, dazu passend:

Rollercoaster Tycoon 3 hat bewiesen, dass Coster-Park-Spiele sehr viele Menschen ansprechen. Sie stellen einen Bereich dar, in dem Frontier über beispiellose Kompetenz und immense Leidenschaft verfügt [...]. Wir wollen, dass Coaster Park Tycoon ein weiterer großer Schritt für das Genre der Simulationen wird.

Entsprechend soll mit dem neuen Titel die Messlatte für Tycoon-Spiele angehoben werden, was unter anderem mit „zugänglichen kreativen Funktionen“ und einer „anspruchsvollen Simulation“ erreicht werden soll. Inhaltliche Details oder Screenshots zum kommenden PC-Titel – der im Jahr 2016 erscheinen soll – wurden bislang noch nicht preisgegeben.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 27. Januar 2015 - 18:14 #

Geil, mehr Simulationen braucht die Welt!

Triton 19 Megatalent - P - 17163 - 27. Januar 2015 - 19:59 #

Da stimme ich dir zu. Was ich mir wünschen würde wäre ein Sim-MMO ohne jegliche Kämpfe sondern nur Spieler die ihre Lieblings Sim-Tätigkeit nachkommen. Der eine bewirtschaftet als Landwirt seinen Hof und lässt die Waren durch jemanden abholen der LKW fährt. Der fährt die Ware selbst zum Ziel oder zum nächsten Güterbahnhof und dort übernimmt ein andere Spieler als Lokomotivführer die Ware. Diese bringt er zum Hafen und von dort aus über nimmt ein Kapitän die Ware auf sein Schiff.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 28. Januar 2015 - 10:42 #

Hmm, aber mal abgesehen davon, dass die meisten Spieler sich sehr chaotisch und unzuverlässig verhalten (Geisterfahrer etc.) und daher immer an verschiedenen Stellen robuste Puffer eingebaut werden müssen, lässt sich sowas nur durch weniger Details realisieren. Und eine wirklich stark heruntergedimmte Version davon gibt es ja sogar schon als MMO, heisst glaube ich Arche Age. Da kann man zumindest farming betreiben und die Güter müssen dann später an Zielorte transportiert werden, unter anderem mit kleinen Trucks und Schiffen.

Ein anderes Spiel was das möglich macht, ist Minecraft mit dem Monster pack. Da kann man auch Farmin betreiben, Züge bauen und so weiter.

Aber ich versteh schon, eine richtige Simulation in einer realistischen Welt wäre schon cool. Nur halt auch extremes Risiko ob die Leute das genug mögen, denn so etwas gut hinzubekommen ist extrem viel Aufwand. Und wenn ich mir so anschaue wo wir heute mit Landwirtschaftssimulator, Euro Truck Simulator, Train Simulator, Schiffssimulator und Flugsimulatoren sind... Da gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede. Und der Simulationsgrad ist auch immer so eine Sache, den einen kann es garnicht realistisch genug sein, andere verlieren dann aber die Lust und schon kauft es nicht mehr die breite Masse.

Aber cool wäre es!

Spartan117 13 Koop-Gamer - 1479 - 27. Januar 2015 - 18:15 #

Ich kann vorweg schon sagen das dieser Teil wesentlich besser wird als Rollercoaster Tycoon World... ich bin doch sicher nicht der einzige der sowas vermutet?

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 27. Januar 2015 - 19:08 #

Nee, sehe ich genauso. Das könnte was werden, ich bin vorsichtig optimistisch. Boah, wär das mal wieder was: ein echtes, schönes, komplexes Aufbaustrategiespiel ohne F2P-Tinnef. Wär das herrlich.

Lencer 19 Megatalent - P - 14586 - 27. Januar 2015 - 20:31 #

dito

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 27. Januar 2015 - 19:57 #

Ja, denke ich auch. Vor allem, da Rollercoaster Tycoon World ja nun schon bald erscheint und man bisher trotzdem noch nicht grade viel von gehört oder gesehen hat. Aber erstmal abwarten. ;)

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 27. Januar 2015 - 21:16 #

Wenn's was wird, bin ich gerne dabei :-)

Fohlensammy 16 Übertalent - 4331 - 28. Januar 2015 - 8:50 #

Na, da bin ich ja mal gespannt. Ich erinnere mich so gerne an unzählige Spielstunden Theme Park World zurück. Ich glaub, ich muss das mal wieder zocken. :)

jeef 12 Trollwächter - 965 - 28. Januar 2015 - 22:16 #

Wasn beknackter Name ;o
an RTS1+2 kommt eh nichts ran

Mitarbeit
News-Vorschlag:
Strategie
3
17.11.2016 (PC) • 10.11.2020 (Xbox Series X, Xbox One, Playstation 4) • 19.11.2020 (Playstation 5)
Link
8.5
8.5
PCPS4PS5XOneXbox X
Amazon (€): 38,11 (PlayStation 5), 28,99 (Xbox Series X), 46,83 (PlayStation 4)