Shinra startet Cloud-Streaming-Plattform mit Final Fantasy 7

Bild von xan
xan 11648 EXP - 18 Doppel-Voter,R6,S1,J10
Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Diskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

26. Januar 2015 - 10:18 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Shinra, der freundliche Konzern aus dem Final-Fantasy-Universum, hat offensichtlich einen realen Sitz in New York und verfolgt weit weniger finstere Pläne als die Kraft des Planeten abzusaugen.

Shinra, eine Technologiefirma, startet nun die Beta für ihre neue Cloud-Spiele-Stream-Plattform. Mit Cloud ist keineswegs der großschwerttragende blonde Igelkopf gemeint, sondern der Trend, Programme und Daten vom eigenen PC oder der Konsole ins Internet auf diverse Server auszulagern. Dies hat den Vorteil, dass ihr die Rechenkraft nur für die Verarbeitung eines Streams, nicht aber für das Spiel vorhalten müsst. Damit verfolgt Shinras Präsident Yoichi Wada, ein ehemaliger Square-Enix-Präsident, seit 2009 eine klare Linie, in der er keine Zukunft für klassische Konsolen sieht (wir berichteten).

Wadas Hintergrund verdeutlicht, dass der Firmenname keine Willkür ist. Das Streamingangebot wird euch ermöglichen, verschiedene Titel aus dem Hause Square Enix zu spielen. Das Portfolio beinhaltet neben Final Fantasy 7 (GG-User: 8.9), das neue 2013er Tomb Raider (GG-Test: 9.0) und Hitman - Absolution (GG-Test: 9.0). Die Beta-Tests starten am 17. Februar und werden drei Monate dauern. Dafür haben sie sich mit japanischen Internetanbietern wie NTT East und Techours Corporation zusammengetan, um direkten Zugang zum japanischen Glasfasernetzwerk zu bekommen.

Zusätzlich zu den klassischen Square-Enix-Titeln wird Shinra einen Massive-Multiplayer-Space-Shooter veröffentlichen, der hauptsächlich die Anwendungsmöglichkeiten und Technik demonstrieren soll. Besonders schmackhaft soll der Dienst den noch in Asien weit verbreiteten Internet-Cafés gemacht werden, sie bräuchten weniger starke und neue Hardware, um aktuelle Spiele anzubieten. Daher startet die Beta auch nur für Japan. Der Dienst ist aber für den Sommer auch in den USA geplant. Wann und ob mit einem Angebot in Europa zu rechnen ist, bleibt offen.

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 26. Januar 2015 - 10:29 #

Cloud trifft auf Cloud!

Markus 14 Komm-Experte - 1878 - 26. Januar 2015 - 10:52 #

Da brummt der Schädel vor lauter Meta!

Jürgen (unregistriert) 26. Januar 2015 - 11:12 #

Es handelt sich doch bestimmt um eine "Plattform", oder? (Überschrift)

xan 18 Doppel-Voter - P - 11648 - 26. Januar 2015 - 11:13 #

Du hast natürlich Recht, ist noch aus dem Englischen hängen geblieben.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20218 - 26. Januar 2015 - 11:37 #

Keine Lust auf sowas, und ich denke spätestens wenn jemand während seines Urlaubs 5 Tage wegen Hackerangriff nicht spielen konnte wird sich die Begeisterung auch etwas legen.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 26. Januar 2015 - 11:37 #

Warum arbeiten die nicht mit EA zusammen, die kennen sich doch bestens aus, wie das so mit der Cloud funktioniert...^^^

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 26. Januar 2015 - 12:23 #

Weil sie schon seit 1997 eine(n) Cloud haben!^^

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12851 - 26. Januar 2015 - 13:58 #

Das In-Home-Streaming von Steam z.B. finde ich eine sehr geile Funktion, da ich so auf einem 7 Jahre alten Laptop Games in höchsten Details spielen könnte, während der Desktop PC die eigentliche Arbeit verrichtet, aber mit diesen Cloud-Streaming-Diensten, wo ich nicht die direkte Kontrolle über die ausführende Quelle habe, kann ich einfach nichts anfangen.

Vermutlich wird dies aber die Zukunft von diversen, heute noch nicht existierenden, Global Playern im ( Streaming-)Konsolen-Markt darstellen. Sobald es sich für Netflix & Co. finanziell lohnt, werden auch diese Anbieter dick in den Spielemarkt einsteigen.

stylopath 17 Shapeshifter - 6257 - 27. Januar 2015 - 14:53 #

Nicht mein Ding, bin altmodisch und will Discs...

zfpru 18 Doppel-Voter - 10895 - 27. Januar 2015 - 22:26 #

Shinra eröffnet seine Cloud mit Shinra und Cloud. Auch eine Form von Konsequenz.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45101 - 27. Januar 2015 - 23:21 #

Das ist doch alles Tarnung! Shin-Ra ist böse, die wollen in Wirklichkeit nämlich doch die Erde aussaugen wie ein Vampir sein armes Opfer!

Mitarbeit