Venetica ab sofort auf Steam erhältlich

PC
Bild von xan
xan 2958 EXP - 15 Kenner,R6,S1
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

23. Januar 2015 - 15:52 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Venetica ab 2,50 € bei Amazon.de kaufen.

Wie Deck13 in einer Pressemitteilung bekannt gab, hat das Action-RPG Venetica (GG-Test: 8.0) heute den Weg auf Steam gefunden. Das fünf Jahre alte Spiel bildet den Publishing-Auftakt für weitere Deck13-Titel. Der Titel wird in den Sprachen Englisch und Deutsch, sowie als Gold-Edition erhältlich sein. Diese beinhaltet ein Artbook als PDF und weiteres Hintergrundmaterial aus der Entwicklung zum Spiel. Zusätzlich gibt es zur Veröffentlichung ein zeitlich begrenztes Sonderangebot: Beim aktuellen Preis von 7,99 Euro erhaltet ihr schon einen Rabatt von 20 Prozent. Später wird das Spiel regulär für 9,99 Euro erhältlich sein.

Im Fazit des GamersGlobal-Tests wird das Spiel als ein „sehr charmantes, forderndes und innovatives RPG aus Deutschland" beschrieben. Die damalige Wertung wurde aufgrund zahlreicher Bugs erst durch einen Patch um einen vollen Bewertungspunkt nach oben korrigiert. 2009 führte es einen Monat vor Assassin's Creed 2 (GG-Test: 9.5) einen damals unverbrauchten italienischen Handlungsschauplatz Venedig und eine weibliche Heldin namens Scarlett ein. Es gilt der unheimlichen Verschwörung um einen untoten Dogen und dem geheimnisvollen schwarzen Grimoire, einem Zauberbuch, auf die Spur zu kommen. Ihr schleicht über die Dächer Venedigs und könnt euch einer von drei Gilden anschließen, was Einfluss auf die Lösungswege hat.

erasure1971 14 Komm-Experte - 2077 - 23. Januar 2015 - 16:02 #

Sehr schön erzähltes Spiel mit leichten Schwächen in den Kampfmechaniken, soweit ich mich noch erinnere. Ist ja nicht mehr ganz taufrisch ...

xan 15 Kenner - P - 2958 - 23. Januar 2015 - 16:07 #

Fand es erstaunlich gut. Ist ein wenig anders als die üblichen Rollenspiele. Ich weiß nicht wie ich es in Worte fassen soll, es hat einen deutschen Touch? Ist ein wenig anders wie die Gothic- oder Risen-Reihe. Aber anders mit Charme. Ein Kleinod was vermutlich, weltweit gesehen, nicht viele kennen.

erasure1971 14 Komm-Experte - 2077 - 23. Januar 2015 - 16:12 #

Es hat weniger Wert auf typische Rollenspielaspekte wie Ausrüstungsmanagement, leveln und kämpfen gelegt; auch wenn diese Aspekte alle enthalten sind. Aber der Fokus der Entwickler lag eher auf dem Erzählen, es war für mein Empfinden fast ein Hybrid zwischen Rollenspiel und Adventure.

Vielleicht kann man es mit heutigen Telltale-Spielen vergleichen. Etwas weniger Inszenierung, dafür mehr Spiel.

xan 15 Kenner - P - 2958 - 23. Januar 2015 - 16:21 #

Der Vergleich ist etwas hart, man spielt schon sehr viel mehr in Venetica als bei Telltale-Games, aber ich weiß was du meinst. Es erzählt wirklich eine Geschichte und stellt nicht nur eine Rahmenhandlung für Questaufgaben vor.

Wirklich erzählte Geschichte und keine Inszenierung, wie du schon so treffend schreibst.

Hyperlord 15 Kenner - P - 2844 - 23. Januar 2015 - 16:07 #

Oh wie schön!!!!! Hab gleich Feierabend und werde DIREKT diese Perle in meine Sammlung hinzufügen

Noodles 21 Motivator - P - 30097 - 23. Januar 2015 - 16:20 #

Das Spiel war mal auf einer Gamestar-DVD, deswegen hab ich es schon. Ich wollte es eigentlich auch mal spielen, bin dann aber irgendwie nie dazu gekommen. :D

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 24. Januar 2015 - 17:06 #

Mir geht es genauso. Nur dass ich es von einer PCG-DVD habe. :-)

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30731 - 23. Januar 2015 - 16:40 #

Ich habe es auch noch hier und fand es ganz schön, habe es aber nie zuende gespielt. Weiß auch nicht mehr, was mich abhielt ... wahrscheinlich ein anderes Spiel und dann war es zulange her. Atmosphärisch habe ich es in Erinnerung.

Toxe 21 Motivator - P - 26033 - 23. Januar 2015 - 16:41 #

Ja, ging mir auch so. Eigentlich war es ganz gut, aber irgendwas bracht mich dann davon ab.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58764 - 23. Januar 2015 - 16:41 #

Schönes Spiel! Zu dem Preis absolut zu empfehlen.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 23. Januar 2015 - 17:13 #

Nicht gespielt. Nachholen?^^

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 85939 - 23. Januar 2015 - 17:26 #

Tolles Spiel! Habs gern gespielt, konnte es aber nie zu Ende spielen, weiss gar nicht mehr warum, irgendwas hat mich damals abgelenkt.

SaRaHk 16 Übertalent - 4366 - 23. Januar 2015 - 17:27 #

Oh, Venetica. Ich hab's geliebt. So ein bisschen.

-Stephan- 12 Trollwächter - 969 - 23. Januar 2015 - 20:08 #

Das ist in der Tat ein sympathisches und schönes Action-RPG, schade das davon nie ein Nachfolger erschienen ist.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20615 - 23. Januar 2015 - 20:11 #

Na, das gönne ich mir vielleicht auch mal bei Gelegenheit.

One-Eyed Jack 13 Koop-Gamer - 1653 - 23. Januar 2015 - 20:32 #

Ein tolles Spiel und eine dicke Empfehlung meinerseits. Das Setting ist angenehm unverbraucht, die Grafik nicht taufrisch aber okay gealtert, das Kampfsystem ist simpel, aber jetzt auch nicht störend ungenau oder schlecht oder so und die Story kann sich sehen lassen. Generell fasst es "Hybrid aus Rollenspiel und Adventure" denke ich ganz gut zusammen. Hat auf jeden Fall sehr viel weniger Aufmerksamkeit bekommen, als es verdient hatte.

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1232 - 24. Januar 2015 - 0:25 #

absolut empfehlenswert, tolle story, tolles kampfsystem
ist aber schon mehr ein action- denn rollenspiel

cyco99 13 Koop-Gamer - P - 1482 - 24. Januar 2015 - 8:58 #

Die Idee hinter dem Spiel war gut. Leider war die technische Umsetzung nicht besonders gelungen. Die generelle Farbgebung fand ich zwar sehr angenehm (ähnlich wie bei Drakensang), jedoch waren es sehr wenig Polygone mit niedrigster Texturauflösung und einer extrem störrischen Kamera.
Eine bessere Engine hätte dem Spiel gut getan.

Asderan 14 Komm-Experte - 2321 - 24. Januar 2015 - 11:10 #

Sehr schön erzählt. Schöne Stimmung.

furzklemmer 15 Kenner - 3106 - 24. Januar 2015 - 12:47 #

Technisch ein wenig sperrig, aber ich hatte viel Spaß damit. Empfehlung!

Cobra 16 Übertalent - 4605 - 26. Januar 2015 - 11:30 #

Muss ich mir mal absehen

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 26. Januar 2015 - 18:40 #

Ja prima, freut mich das hier noch Lücken auf Steam geschlossen werden, hätte ich es nicht schon im Schrank stehen würd ichs kaufen, für 7,99 kann man ja aktuell nichts falsch machen.

scienceguydetl 12 Trollwächter - 1025 - 26. Januar 2015 - 22:05 #

Schade, daß man die alte Serial nicht übernehmen kann. Ein Original hab ich nämlich bereits als CD.