Grow Home: Kreativspiel von Ubisoft erscheint am 4. Februar

PC
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

23. Januar 2015 - 11:39 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Nach dem Erfolg von Child of Light (GG-Test: 8.5) und Valiant Hearts (GG-Test: 8.5) hat Ubisoft nun den nächsten "kleinen" Titel in der Mache. Grow Home startete eigentlich als Experiment bei Ubisoft Reflections, die unter anderem auch an The Crew (GG-Test: 7.5) und der Far Cry-Reihe beteiligt waren. Als sie in der kleinen Demo einen gewissen Charme entdeckten, bauten sie das Projekt zu einem vollständigen Spiel aus, das von Filmen wie Per Anhalter durch die Galaxis und Wall-E inspiriert ist.

Im Zentrum von Grow Home steht der Roboter BUD (Botanical Utility Droid), der auf sein Raumschiff zurückkehren muss, indem er eine Pflanze ähnlich einer Bohnenranke hinaufklettert. Allerdings muss diese zunächst noch mit eurer Hilfe wachsen. Auf eurem Weg immer weiter nach oben entdeckt ihr immer neue schwebende Inseln, die prozedural generiert werden, sodass kein Spieldurchgang dem anderen gleicht. Eine weitere Besonderheit ist, dass ihr BUD nicht in gewohnter Jump-and-run-Manier steuert, sondern seine Hände über die beiden Trigger des Controllers unabhängig voneinander steuert, um etwa zu klettern oder Gegenstände aufzunehmen.

Erste Einblicke, die auch den ungewöhnlichen Grafikstil von Grow zeigen, vermittelt ein Trailer, den ihr direkt unter dieser News seht. In unserer Galerie findet ihr zudem einige Screenshots. Grow Home erscheint bereits am 4. Februar für den PC. Über einen späteren Release für Konsolen ist derzeit nichts bekannt.

Video:

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83926 - 23. Januar 2015 - 11:46 #

Reflections haben an Far Cry gearbeitet? Faszinierend, wusste ich nicht. Die sind doch vor allem für Driver bekannt oder ganz früher mal Destruction Derby. Nun gut, das hier ist jetzt mal was ganz anderes, auch wenn mir noch nicht so ganz klar ist, wie sich das spielen soll. Der Trailer zeigt ja leider kein Gameplay. Leider ist der Grafikstil nicht so mein Fall. Ich warte mal weiteres Material ab.

Markus 14 Komm-Experte - 1878 - 23. Januar 2015 - 11:51 #

Mir gefällt der Grafikstil sehr gut. Dagegen dürfte das Gameplay eher nichts für mich sein, weil bei meiner Charaktergenerierung leider bei den Dexterity-Punkten gespart wurde - hab ich erst neulich bei Duck Tales Remastered wieder leidvoll feststellen müssen.

Aber Hut ab vor diesen "kleinen" Ubisoft-Spielen, die haben schon alle was für sich.

Jürgen (unregistriert) 23. Januar 2015 - 13:11 #

Grafikstil: check, gefällt mir
Gameplay: noch keine Ahnung, man sieht ja nüscht
Dexterity: Aua, Aua, Du hast meinen schwachen Punkt getroffen. Ich hänge immer noch beim letzten DuckTales-Kampf :-(

Fazit: könnte was werden, interessant klingen und aussehen kann es ja schon mal.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 23. Januar 2015 - 14:24 #

Sieht sehr schön aus. Wall-E auf ner Südseeinsel…

BobaHotFett 14 Komm-Experte - 1845 - 23. Januar 2015 - 12:15 #

Ist Kreativspiel ein neues Genre?

Hohlfrucht (unregistriert) 23. Januar 2015 - 12:24 #

Wenn man sich so manche Veröffentlichung aus dem Jahr 2014 anschaut, offenbar schon =)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9436 - 23. Januar 2015 - 12:59 #

Gegenpol zum AAA-Einheitsbrei :)

Toxe (unregistriert) 23. Januar 2015 - 14:05 #

Mehr kleine, kreative Spiele von Ubisoft? Immer her damit.

Decorus 16 Übertalent - 4286 - 23. Januar 2015 - 15:12 #

Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Ubisoft ein Spiel rausbringt, in dem man auf einen "Turm" klettern muss!

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75372 - 23. Januar 2015 - 17:33 #

Klingt interessant. Mal schauen, ob es sich auch ohne Controller vernünftig steuern lässt.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 23. Januar 2015 - 17:37 #

Sieht ja ganz ordentlich aus. Ich warte aber auf die PS4-Version, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch noch kommen wird.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 23. Januar 2015 - 21:11 #

Für PC aber mit Controller-Steuerung? Stimmt mich irgendwie unfroh...

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22556 - 23. Januar 2015 - 21:31 #

Warum? Schon in den 90er gabs Gamepads für PC. Erinnere nur gern an das Gravis Gamepad:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/30/Gravis_Gamepad.jpg
oder das Pro:
https://ancientelectronics.files.wordpress.com/2013/11/gravcon2.jpg

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 24. Januar 2015 - 11:53 #

Ich habe ja ein Gamepad - ich spiele nur nicht gerne damit.

Toxe (unregistriert) 26. Januar 2015 - 17:11 #

Ging mir am PC auch so, das Gamepad fühlte sich immer wie ein Fremdkörper an – und daß es auch noch dieses häßliche, mittelmäßige von der 360 war, kam für mich als Microsoft-nicht-Möger noch erschwerend hinzu.

Und dann hatte ich mir eine PS3 (und dann noch andere) gekauft und seit dem bequem vor dem Fernseher vor allem auf Konsolen gespielt und siehe da, auf einmal komme ich wunderbar mit dem Gamepad zurecht. Liegt wohl auch daran, daß man es in seinem gewohnten Habitat verwendet und sich dann zwangsläufig dran gewöhnen muß.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330203 - 25. Januar 2015 - 2:37 #

Spricht mich jetzt so ganz spontan im Vergleich mit CoL und VL nicht so wirklich an. Viel zu sehen vom Spiel ist ja nicht wirklich...

Mitarbeit
News-Vorschlag: