Das Action-Rollenspiel Dark Souls aus dem Hause From Software gilt als eines der schwersten Spiele der letzten Konsolengeneration. Entsprechend sind nicht wenige Spieler an diesem Titel verzweifelt und haben das Spiel bis heute nicht erfolgreich beendet.
Des einen Leid ist des anderen Herausforderung: Um Dark Souls rankt sich eine Speedrun-Szene, die sich zur Aufgabe gesetzt hat, das RPG-Epos möglichst schnell zu beenden. Der deutsche Spieler Kahmul78 hat seinen eigenen Weltrekord von gut 50 Minuten am 18. Januar erneut gebrochen und schaffte es, die Credits nach 49:55 Minuten ablaufen zu lassen. Bemerkenswert ist dabei, dass der Spieler dabei keine Glitches oder ähnliche Softwarefehler nutzte. Kahmul78 kommentiert seinen Speedrun allerdings selbstkritisch wie folgt:
Viel schlechter als mein 50:09-Durchlauf, schaut euch lieber den an. Nur Weltkrekord wegen neuer Strategien, die etwa 35 Sekunden einsparen. Dieser [Run] wird bald unterboten werden.
Die aktuellen Rekorde um die Souls-Reihe werden unter SpeedSouls verwaltet. Das Video des Speedruns findet ihr bei Twitch unter der angegebenen Quelle.
Speedrun ohne Glitches. Ja, wenn schon auch der einzig vernünftige Weg :).
Diese "Speed run"-Szene ist für mich sehr interessant. Es ist faszinierend wie ein Spiel bis ins Detail seziert wird. Wie wäre es mit ein GamersGlobal-Speed run? 100%: alle Artikel lesen. Any%: Seite laden und Brauserfenster schließen. *gg*
Ohne Glitches und ohne Hilfsmittel. DAS ist ein Speedrun wie ich ihn mir wünsche :) nicht dieses 5 Minuten in einer Ecke herumgehüpfe bis man durch die Wand fällt um in einen Raum zu kommen wo man eigentlich nen Schlüssel für bräuchte und son quark... supi :)
Gestern habe ich gesehen das jemand Super Mario World auf einer SNES Konsole in 6 Minuten durchgespielt hat. Allerdings mit Glitch... Trotzdem sehenswert. http://kotaku.com/near-impossible-super-mario-world-glitch-executed-for-t-1681109239
Bei WoW kommt es mir manchmal so vor, als wären alle auf "Speedrun" ;)
Ja so in dem Dreh hatte ich auch den Asylum-Boss besiegt :D
Ob wir ihm sagen sollten, dass das Spiel da *nicht* zu Ende ist?
Woooot? Ich dachte danach kommt man an dieses Lagerfeuer und brät sich ne Wurst...
Ich würde raten, die Polster der Augenklappe über dem Lagerfeuer zu desinfizieren bevor man zur zweiten Runde ansetzt.
Sowas nennt man dann wohl Hingabe. :)
Sehr schön, ich mag Speedruns nicht die auf Glitchen basieren :/
Verblasst mein Speedrun mit 98 Stunden ein wenig...
;-) made my day
Der war gut! Haha XD
was ihr nur alle gegen glitch-runs habt. das ist einfach ne andere kategorie und nicht an sich mehr oder weniger skillig glitchless runs, auch wenn das vielleicht schwieriger zu erkennen ist, wenn man nicht im thema drin ist.
jup, kann das auch net nachvollziehen. es handelt sich dabei schließlich nicht um cheaten. glitched runs sind ebenfalls sehr interessant (man schaue sich nur einige runs der letzten AGDQ an) und sind net weniger anspruchsvoll.
oftmals wird ohnehin nur eine aufsplittung zwischen major glitches gemacht, falls sich das spiel ansonsten zu stark abkürzen lässt. allgemein ist nämlich die devise, dass alles erlaubt ist was das spiel bereitstellt (also auch bugs). in solchen runs wo dann der entsprechende bug nicht erlaubt ist, sind aber weiterhin alle anderen zulässig. generell glitch-free ist eigentlich unüblich in der speedrun-szene.
und auch diese kategorie ist es hier nicht, siehe:
"Glitches, skips and sequence breaks are all allowed. Duke Skip, Ceaseless Skip, Item Dupe, Moveswap and Toggle Escape (amongst others) are all fair-game."
http://speedsouls.com/darksouls:Any%25
Das man da nicht mehr oder weniger Skill für braucht hat auch keiner behauptet, oder?
Nur Glitchruns sind nicht so schön anzugucken wie die normalen Speedruns. Diesen hier aus der News den schaue ich mir gerne auch mal komplett an. Aber ich habe auch schon Glitch Runs gesehen, wo minuten lang gegen Wände gehüpft wird und dann ausserhalb der eigentlich Welt im schwarzen Nichts zu laufen. Klar, das muss man auch erstmal herausfinden und zu nutzen wissen! Aber ich für meinen Teil sehe mir lieber die ganz normalen runs an :)
Oder aber Tool Assisted, die finde ich auch noch interessant.
wobei du bei tool assisted ja dasselbe problem hast. nur, dass der out-of-bounds-glitch dann sofort beim ersten versuch klappt.
Nicht schlecht. :-)
Wenn das so weitergeht kriegen die einen Run in einer Zigarettenpause unter.
In eine Zigarrenpause passt er jedenfalls schon rein. ;)
Was hätte man in der Zeit, die man benötigt um solche Runs einzustudieren, nur alles zocken können. Demon's Souls beispielsweise, oder Dark Souls 2. ;D
Der trainiert sicherlich schon für den DS1 & DS2 Synchron Speedrun mit nem Gitarrencontroller und ner Tanzmatte. :)
Den Speedrun macht die GG Redaktion. Und das Video wünschen wir uns für dieses Jahr zu Weihnachten.
Dafür spart er durch den Speedrun selber ja wieder ne Menge Zeit ein. ^^