H1Z1: Server derzeit wegen Fehlern offline

PC PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 134068 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht

21. Januar 2015 - 14:02

H1Z1 hat es nicht leicht: Als das Zombie-MMO letzte Woche via Steam Early Access veröffentlicht wurde, ging gleich ein Aufschrei durch das Internet – schließlich ließ sich Sony den Vorabzugang mit 19,99 Euro nicht nur gut bezahlen, sondern bot gegen entsprechendes Entgelt auch noch Bonusgegenstände an, obwohl die Entwickler dies vorher noch ausschlossen (wir berichteten). Diese Zusatzausrüstung bescherte dem Team gleich den nächsten Ärger: Da die Gegenstände als "Airdrop" abgeworfen wurden, können auch Spieler von ihnen profitieren, die diese gar nicht gekauft haben; die zahlenden Kunden hingegen können leer ausgehen. Sony reagierte umgehend und bot allen unzufriedenen Käufern eine Erstattung an (wir berichteten).

Nun gibt es eine neue Negativmeldung: Nachdem vor wenigen Stunden ein neuer Patch auf die Server aufgespielt wurde, mussten diese offline gehen. Grund hierfür sind laut Sonys John Smedley zwei Fehler, die derzeit behoben werden. Diese müssen unbedingt behoben werden, wobei es nicht ausreiche, einfach den vorigen Patch zu installieren. Wann die Server wieder online gehen, ist derzeit nicht bekannt.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21090 - 21. Januar 2015 - 14:22 #

Sony und online, das passt einfach...

Desotho 15 Kenner - P - 3933 - 21. Januar 2015 - 14:32 #

Ist ja nun bei einem Early Access Titel der in Entwicklung ist, nicht so super ungewöhnlich.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24569 - 21. Januar 2015 - 16:08 #

Bis letzte Woche kannte ich das Spiel noch nichtmal. Solange es sich noch in Entwicklung befindet, ist es doch klar dass man es nicht rundum die Uhr spielen kann.

Novachen 19 Megatalent - 13025 - 21. Januar 2015 - 21:51 #

Selbst bei fertigen Spielen sollte es niemals einen 24/7 Betrieb geben.

Eben weil MMOs eigentlich NIE fertig entwickelt sein können... schließlich muss man die Leute ja mit neuen Inhalten und Erweiterungen dazu bringen im Spiel zu bleiben.

Stagnation in einem MMO bedeutet Tod.

burdy 15 Kenner - 2746 - 21. Januar 2015 - 18:31 #

Es sollte ab sofort von jedem Alpha-Titel die Serverdowns gemeldet werden als Top-News. Das sind wichtige Neuigkeiten.

stylopath 16 Übertalent - 4350 - 22. Januar 2015 - 3:58 #

Vollkommen richtig! Ich denke die, die das spielen werden das schon mitbekommen haben das die Server down sind...

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 21. Januar 2015 - 15:42 #

Und die Patchnotes für den Patch? :-)

Hyperlord 15 Kenner - P - 3201 - 21. Januar 2015 - 16:13 #

SoE ist einfach nicht mehr das, was es zu "Everquest2"-Zeiten Mal war finde ich. Haben ihr gutes Personal von "damals" wohl nicht halten können ...

Toxe 21 Motivator - P - 28877 - 21. Januar 2015 - 17:35 #

Wie spricht man H1Z1 eigentlich aus? "Äitsch-one, Sett-one"? Oder "Hi, Sie!" oder...?

Maik 20 Gold-Gamer - - 21786 - 21. Januar 2015 - 17:46 #

Zombiegrippe.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95801 - 21. Januar 2015 - 19:38 #

Hatschi!

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95801 - 21. Januar 2015 - 19:39 #

Äitsch-one-See-one :). Sett sagt eigentlich nur der deutschsprachige, der auch Probleme mit dem englischen th hat (z.B. in se house statt in de house) ^^. War bei DayZ (Daisy statt Daisett) auch schon so.

Arparso 15 Kenner - 3025 - 21. Januar 2015 - 20:09 #

Ne, das hat nix mit uns Deutschen zu tun. Nur die Amerikaner sagen /ˈziː/ und alle anderen Englisch-Sprachler eben /ˈzɛd/. Demnach sind sowohl "Daisy" als auch "Daisett" als Aussprache für DayZ irgendwie korrekt.

... da der Buchstabe vom griechischen Zeta abstammt, empfinde ich allerdings die nicht-amerikanische Sprechweise als etwas "korrekter" ;)

Toxe 21 Motivator - P - 28877 - 21. Januar 2015 - 20:26 #

Ich dachte auch immer, daß nur die Amis "sie" sagen.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 23804 - 22. Januar 2015 - 18:36 #

Und ich hab mich immer gewundert, warum Jay-Z immer "Dschäi-Sie" statt "Dschäi-Sett" ausgesprochen wird.

Solstheim (unregistriert) 21. Januar 2015 - 20:39 #

Heinz

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 36736 - 21. Januar 2015 - 18:15 #

Ich wollte mal anmerken, dass ich den Namen des Spiels ziemlich clever finde. Aber sonst scheint es ja nicht so der Bringer zu sein.
Mich hat schon das originale DayZ nie gereizt, da schaffen es die diversen Klone erst recht nicht. Und das Teil ist ja offenbar eh noch völlig unfertig.

Nokrahs 16 Übertalent - 5756 - 21. Januar 2015 - 19:02 #

Vielleicht spielen sie gerade "DayZ" auf die Server ein und hoffen, dass es keiner merkt.

Okay, Scherz beiseite. SOE sind offenbar über die Blüte ihrer Jahre hinaus. Dabei mochte ich so einige der Spiele. (EQ2 / SWG). Den Early Access "cashgrab" kann ich nicht nachvollziehen.

supersaidla 16 Übertalent - P - 4075 - 21. Januar 2015 - 21:44 #

Die sind richtig gut da bei sony...

jeef 12 Trollwächter - 887 - 21. Januar 2015 - 23:29 #

Verstehe das ja gejammer überhaupt nicht, über SOE oder das Game ansich.
Spielt überhaupt einer das er es beurteilen kann? Das Game läuft Bombe
und so wenige Gamebreaking Bugs. Welche man auch gekonnt vermeiden kann.
Alleine der aktuelle Umfang: das Game bietet mehr als jeder andere Titel des Genre und das schon soweit am Anfang.
Ich habe einige EA Games des "Genres" und keins lief zu anfang oder läuft jetzt nur ansatzweise so gut wie H1Z1 und "Fehlerfrei". Die ersten Stunden nach Release hat sich SOE genauso übernommen wie jeder andere Entwickler/Publisher zuvor auch schon^^ lief aber nen halben Tag später alles rund. Das Team ums Game arbeitet sehr gut und rund um die Uhr kommen Patches,die Server wenn Down oder Wartungsarbeiten sind fix wieder da.Leute sollten endlich mal in die Birne kriegen was EA,Alpha,Beta what ever bedeutet.

Es gibt genug zu meckern über das Game, aber nicht das SOE keine gute Arbeit macht oder das Game nicht spielbar ist usw. war jetzt nicht auf Posts hier bezogen sondern Allgemein.Falls sich wer für das Game interessiert und dank des Shitstorm vllt das interesse verloren hat.

Wenn ich das Spiel auf Steam starte dauerts keine 5Mins das mich wer anschreibt mit "Crap Game" "Why you play that ...." von Leuten dies nichtmal haben. Kein Plan was mit den Leuten falsch läuft O_o

Aladan 22 AAA-Gamer - - 34036 - 22. Januar 2015 - 8:15 #

Hab es zwar noch nicht selbst gespielt, aber einige Streams dazu gesehen und fand es bisher auch sehr ansprechend. Die Stimmung ist gut, die Zombies noch bisschen doof aber man führt auf jeden Fall einen Kampf ums Überleben.

Das Airdrops free for all sind finde ich korrekt, so bleibt selbst so etwas spannend, hab aber bisher nicht viele Einsätze solcher gesehen.

stylopath 16 Übertalent - 4350 - 22. Januar 2015 - 18:33 #

"Das Airdrops free for all sind finde ich korrekt, so bleibt selbst so etwas spannend, hab aber bisher nicht viele Einsätze solcher gesehen."

Aber doch nicht wenn man Geld dafür bezahlen muss...

Bad Wolf 23 Langzeituser - - 40670 - 22. Januar 2015 - 19:13 #

Muss man doch gar nicht...ist absolut freiwillig! :-)

DerwahreChecker (unregistriert) 22. Januar 2015 - 9:33 #

early Access ohne Zugang :)

erst gibt's "nix" zum looten, dann wird's ganz abgeschalten...

Hauptsache die Zahlungsmechaniken funktionieren, alles was darum gebaut wird ist ja auch nicht so wichtig, nur der Geldfluss muss ungehindert laufen können!

Bad Wolf 23 Langzeituser - - 40670 - 22. Januar 2015 - 11:38 #

Gähn...wenn schon trollen,dann doch bitte richtig!