Wie Firmengründer Robert Bowling gegenüber der Gaming-Website Joystiq bekannt gab, wurde das Indie-Studio Robotoki in dieser Woche geschlossen und die Arbeiten am Zombie-MMO Human Element vorläufig eingestellt. Obwohl sich das Team aktiv nach einem neuen Publisher umgesehen habe, sei kein neuer Geldgeber gefunden worden. Ursprünglich sollte das Spiel in Zusammenarbeit mit Nexon als Free-to-play-Titel veröffentlicht werden. Nachdem sich Robotoki jedoch dazu entschied, Human Element stattdessen als Vollpreisspiel auf den Markt zu bringen, löste Nexon den Deal auf. Da Bowling selbst die nötigen finanziellen Mittel fehlen, um die Entwicklung auf eigene Faust fortzusetzen, sei das Spiel momentan auf Eis gelegt.
Bowling war bis Ende März 2012 bei Infinity Ward als Creative Strategist für die Call of Duty-Serie zuständig. Kurz darauf gründete er das Indie-Studio Robotoki (wir berichteten) und kündigte im März 2014 den Survival-Multiplayer-Titel Human Element an, der auf Basis der CryEngine entstehen sollte (wir berichteten). Rund 35 Jahre nach einer fiktiven Zombie-Apokalypse kämpft ihr darin um die letzten Ressourcen und trefft dabei neben Untoten auch auf andere Mitspieler. Um die Gefechte abwechslungsreich zu gestalten, planten die Entwickler eine Vielzahl von Waffen und Fahrzeugen.
Human Element sollte ursprünglich im November 2015 für PC sowie Playstation 4 und Xbox One erscheinen. Ob das Spiel jemals das Licht der Welt erblickt, bleibt vorerst abzuwarten. Der nachfolgende Trailer gibt euch einen kurzen Einblick in den Titel.
der trailer sieht auf jedenfall gut gemacht aus....
aber ditt iss ja nu uff eis jelecht...
Ich dachte erst auch, das wäre der x-te DayZ-Aufguss, aber zumindest die Kämpfe per Motorrad sehen erstaunlich gut aus.
Naja, vor allem sieht es aber nach einem Target-Render und nicht echtem Gameplay aus. Spätestens seit Killzone 2 und MotorStorm wissen wir, dass man solchen Ankündigungsvideos besser nicht zu sehr vertrauen sollte.
Das wissen wir alle eigentlich schon wesentlich länger ;-)
Kann mich noch an einen Artikel in der PC Games aus dem Jahr Schnee erinnern, wo geschönte Screenshots des erste C&C und anderer Spiele zu der Zeit angeprangert wurden :D und das kam wann raus, 1995?
Ein weiteres Beispiel aus der Zeit war Trespasser, welches nie auch nur annähernd die Qualität der Screenshots auf der Verpackung erreicht hat ^^
Ich erinnere mich noch an die Trailer zu Duke Nukem Forever von 1998.
*schaut-auf-seine-Trespasser-Packung*
Hmmm, doch, so sah das Spiel damals (und heute) aus. Es lief nur nicht flüssig ;)
Die Bedeutung von "spätestens" ist dir geläufig? ;)
Ist völlig an mir vorbeigegangen, aber noch ein Zombie-MMO ist vermutlich auch kein riesiger Verlust...
Ketzer ;)