Die 9. Lange Nacht der Computerspiele in Leipzig

Bild von mrkhfloppy
mrkhfloppy 30852 EXP - 21 Motivator,R10,S10,C4,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

21. Januar 2015 - 22:26

Für das komplette Veranstaltungsplakat auf das Teaserbilder klicken

Bereits zum neunten Mal veranstaltet die Fachhochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) in Leipzig am 25. April die Lange Nacht der Computerspiele. Auf circa 2.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentiert euch die Hochschule ein vielfältiges Programm rund um das namensgebende Thema. Der Eintritt ist wie immer frei.

Der konkrete Ablaufplan ist noch nicht veröffentlicht, aber natürlich werden die Räumlichkeiten erneut mit Heimcomputern und Spielkonsolen aus den letzten Jahrzehnten vollgestopft sein. Verschiedene E-Sport-Turniere im Retro-Bereich, Filmvorführungen, Ausstellungen und Vorträge runden die Veranstaltung ab. Darüber hinaus findet parallel die Lange Nacht der Wissenschaften statt, in der sich die Forscher der Messestadt präsentieren. 

Die Veranstaltung dauert von 14:00 Uhr bis 1:00 Uhr morgens und etwa 3.000 Besucher werden erwartet. Einen Eindruck vom Charakter der Langen Nacht könnt ihr im User-Artikel von Henry Heineken bekommen, der die Hallen der Hochschule 2010 besucht hat. Weitere Impressionen aus dem letzten Jahr könnt ihr der Galerie+ von RoT und dem Video unter der News entnehmen.

Video:

TValok 13 Koop-Gamer - 1649 - 21. Januar 2015 - 20:49 #

Bis 1 Uhr Nachts? Dass is ja dann nur der Nachmittag und Abend der Computerspiele ... typisch Leipzig nicht mehr als Luch und Truch ...

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30852 - 21. Januar 2015 - 20:58 #

*digitalen Zeigefinger erheb*

RoT 17 Shapeshifter - 8572 - 21. Januar 2015 - 22:32 #

macht nüscht, dafür biste jetzt top news :D

Tand 16 Übertalent - 4321 - 21. Januar 2015 - 20:59 #

Die letzten Jahre ging die Veranstaltung immer länger (zumindest konnte man immer länger an den Geräten zocken). Es kam vor allem Kritik von den Besuchern außerhalb, weil manche bis 1Uhr an den Ständen stehen müssen und danach noch teilweise durch die halbe Republik fahren müssen.

Außerdem werden wir doch allen alt. Da ist 1Uhr doch eine lange Nacht ;)

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 21. Januar 2015 - 21:17 #

Bestimmt wegen dem LVB-Biber...

Saphirweapon 16 Übertalent - 4958 - 21. Januar 2015 - 22:55 #

Ich sehe das, unabhängig von Leipzig als Ort, ganz genauso. Eine Veranstaltung mit Lange Nacht zu titulieren die offiziell 1 Uhr als Ende hast, ist völlig unpassend und irreführend.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64882 - 21. Januar 2015 - 23:17 #

Dann geh halt nicht hin, Herrgott nochmal.

Saphirweapon 16 Übertalent - 4958 - 22. Januar 2015 - 8:10 #

Für dich ist es also ok, mit irreführen Aussagen etwas zu bewerben, weil ja niemand zur Inanspruchnahme gezwungen werden ? Das sieht der Gesetzgeber in § 5 UWG zum Glück anders.

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 22. Januar 2015 - 8:29 #

Wie bist du den drauf? Willst du die Macher dieser KOSTENLOSEN Veranstaltung jetzt verklagen, damit sie länger machen? *kopfschüttel*

Saphirweapon 16 Übertalent - 4958 - 22. Januar 2015 - 8:40 #

Wie wäre es mit einer sachlichen anstatt einer emotionalen Reaktion deinerseits ? Was deinen Kommentar anbelangt, unabhängig von dem Event in Leipzig: Nur weil eine Veranstaltung keinen Eintrittspreis verlangt, besitzt sie im Zweifelsfall nicht weniger Geschäftscharakter. Etwas mehr Differenzierung bitte.

Und diese Erbsenzählerei geht nicht gegen die Veranstaltung in Leipzig, sondern es ist das prinzipielle dahinter.

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 22. Januar 2015 - 10:10 #

Immerhin sagst du selbst, dass es Erbsenzählerei ist. Dein Problem erkenne ich nur immer noch nicht - wo ist der Schaden oder die Täuschung?

pbay 16 Übertalent - P - 5804 - 22. Januar 2015 - 10:45 #

Vielleicht schreibst du denen mal, dass allerhöchstens "Mittellange Nacht der Computerspiele" oder aber "Kurze Nacht der Computerspiele" aus deiner Sicht nicht grob wettbewerbsverzerrend wären.

Nimm's mir nicht übel, aber: Hahahahahahaha.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64882 - 22. Januar 2015 - 9:06 #

Irreführend. Wie lächerlich. Ob sie es jetzt lange Nacht, Soiree, Abend, Zusammenkunft, Stell-Dich-Ein oder von mir aus auch Treffen nennen, ist doch scheißegal, nur der Inhalt zählt. Von mir aus können sie Tanzveranstaltung dazu sagen.

Und ja, ist ok für mich!

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30852 - 22. Januar 2015 - 9:14 #

Grober Unfug ist nach §118 OWiG auch strafbar.

pbay 16 Übertalent - P - 5804 - 22. Januar 2015 - 10:38 #

Ahndbar ;)

Mädchen 16 Übertalent - 4523 - 22. Januar 2015 - 9:17 #

Nun, wie gut dass "lang" nicht fest definiert ist. Sieht man ja auch immer wieder, wenn es um die Maße bestimmter Körperteile geht.

Mädchen 16 Übertalent - 4523 - 21. Januar 2015 - 23:31 #

Die Langen Nächte der Museen finden grundsätzlich auch immer bis 1 Uhr statt. Vielleicht sind Museumsbesucher einfach nicht so kleinkariert ...

Das wäre ja glatt noch ein Grund, nach Leipzig zu fahren! Danke für die News ;-)

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 22. Januar 2015 - 6:51 #

Ach was wäre das Internet so langweilig, wenn man sich nicht über alles aufregen könnte.

Bisher ging die Veranstaltung deutlich länger. Auf Wunsch und aufgrund der Erfahrung der letzten Jahre wurde die Zeit jetzt geändert, ohne deshalb jetzt den bekannten und etablierten Namen der Veranstaltung zu ändern. Da jetzt von völlig unpassend und irreführung zu sprechen halte ich für absolut unpassend.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 22. Januar 2015 - 9:43 #

Die Nacht beginnt laut Definition rund 1 1/2 bis 2 1/2 Stunden nach Sonnenuntergang und dauert entsprechend bis 1 1/2 Stunden vor Sonnenaufgang.

Das wäre also am 25.April durchaus so gegen 22.00 Uhr wo die Nacht beginnt... da sind 3 Stunden durchaus schon lang.
Gerade weil gegen ca. 3 Uhr bereits wieder der nächste Morgen beginnt.

RoT 17 Shapeshifter - 8572 - 22. Januar 2015 - 14:49 #

ich glaube hierund in den museen kann man schon mit langer nacht argumentieren, das sonst um die zeit die einrichtungen gar nicht offen sind (meist)
den mitarbeitwern der museen dann zu verklickern, dass sie nur mal so eben ganz kurz oder mittellang weiter arbeiten sollen stell ich mir ganz ulkig vor... von dem standpunkt kann man das mit langer nacht schon besser nachvollziehen denke ich...

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 22. Januar 2015 - 15:10 #

Um mal wieder Köln ./. Leipzig anzufeuern:
die lange Nacht (WDR Computer) startete um ca. 20 Uhr im Museum und dauerte 9,5 Stunden:
http://www.ccnacht.de/programm/deutsch/x_media/programm_hnf.pdf

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30852 - 22. Januar 2015 - 15:25 #

Das war ja 2001 und die DM noch ein Zahlungsmittel. Was machen die heute? Gibt es die noch :P

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 22. Januar 2015 - 16:46 #

Da herrschte noch Zucht und Ochdnung bei den Computern - keine Ahnung warum heute alle bereits um 1 Uhr rumschluffen. Was ist denn das für eine Leistungsgesellschaft?

Den einen - weiß jetzt nicht ob Pat oder Patachon - habe ich neulich in der ARD-Nacht der Computer (oder so ähnlich), allerdings kam der Sprech meistens aus dem off und Wolfgang per Skype

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30852 - 22. Januar 2015 - 17:26 #

Du willst sagen die 9,5 Stunden haben ihnen nichts genützt und diese Lange Nacht existiert nicht mehr?

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 22. Januar 2015 - 18:18 #

Schmidteinander und Wochenspiegel wurden eingestellt, was möchtest du fragen?

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30852 - 22. Januar 2015 - 18:40 #

Nein, ich meinte diese Lange Nacht von der Du das Programm gepostet hast. Findet die noch statt oder wurde die Veranstaltung eingestellt?

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 22. Januar 2015 - 19:26 #

Ich glaube du hast oben die Antwort schon angedeutet

Starslammer 15 Kenner - P - 2745 - 24. Januar 2015 - 6:58 #

Klar gibt es die noch: http://www.cczwei.de. Jeden Montag ein Podcast und einmal im Monat eine TV-Sendung, auch auf YT zu finden.

Muffinmann 15 Kenner - - 3591 - 23. Januar 2015 - 11:45 #

Signed :-) hrhr

RoT 17 Shapeshifter - 8572 - 21. Januar 2015 - 22:26 #

schön, danke für die news und die verlinkung auf die galerie + ...

ich hoffe ich kann es auch diesmal wieder einrichten, meinen kadaver dorthin zu schwingen...

schließlich ist es fast um die ecke und ich fand das eine echt angenehme veranstaltung :D

ausserdem anlass genug die freunde in leipsch uffzusuchen...

Uisel 15 Kenner - P - 3749 - 22. Januar 2015 - 0:08 #

ich bin gespannt. fahr zum ersten mal hin und hab auch gleich einen tisch reserviert um was zu zeigen.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30852 - 22. Januar 2015 - 0:13 #

Was zeigst du denn?

RoT 17 Shapeshifter - 8572 - 22. Januar 2015 - 1:19 #

ja, gute frage...

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 22. Januar 2015 - 2:58 #

Ich hoffe, es bleibt jugendfrei... O_o

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 22. Januar 2015 - 7:41 #

Dafür braucht man keinen Tisch ;-)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20713 - 22. Januar 2015 - 15:43 #

Noch nie vom "Table Dance" gehört? :P

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 22. Januar 2015 - 15:47 #

Ach so meint der des, OH!

keimschleim 15 Kenner - 2937 - 22. Januar 2015 - 8:55 #

Wusste gar nicht, dass LE eine eSport-Homepage hat.

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 22. Januar 2015 - 13:04 #

Mal im Kalender vorgemerkt, vllt. schaue ich ja mal vorbei

einmalumdiewelt (unregistriert) 22. Januar 2015 - 13:59 #

Lange Nacht, und dan wirds um 1Uhr Morgens zappen Duster???

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 22. Januar 2015 - 14:16 #

So ist das in der Nacht, da ist es selten hell.

einmalumdiewelt (unregistriert) 22. Januar 2015 - 14:50 #

Wieso, lebst du im Wald wo dir der Wind ständig die Kerzen ausbläst? gg

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 22. Januar 2015 - 14:56 #

Nein. Und in Leipzig wird es um 1.00 Uhr dann bestimmt auch nicht zappe duster sein.

einmalumdiewelt (unregistriert) 22. Januar 2015 - 15:25 #

In Leipzig nicht stimmt schon, dafür aber in der Veranstaltungshalle. Es ist einfach als lange nacht der Computerspiele schlecht tituliert, wenn es schon um 1 Uhr beendet wird.

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 22. Januar 2015 - 15:50 #

Zum einen ist es ja die 9 Ausgabe und in den Vorjahren ging das immer deutlich länger (bilde mir ein bis 3 Uhr). Dieses Jahr wurden die Zeiten aus verschiedenen Gründen geändert. Warum sollte man dann den bereits etablierten Namen der Veranstaltung ändern, nur weil einigen 1 Uhr nicht lang genug ist? Zumal es einige mir bekannte Veranstaltungen gibt, die auch mit Langer Nacht betitelt sind und auch um 1 Uhr fertig sind (Lange Nächte der Museen in div. Städten).

einmalumdiewelt (unregistriert) 22. Januar 2015 - 17:08 #

3 Uhr ist aber auch nicht jetzt gerade das gelbe vom Ei. Sind dort nur Rentner unterwegs das um so früher Zeit schon die Schotten dicht gemacht werden. Und ja, kurze Nacht wäre angebrachter.

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 22. Januar 2015 - 17:31 #

Kannst dich bei den Machern ja wegen der Zeit und dem Namen beschweren.

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 22. Januar 2015 - 15:58 #

Wie hier über den Begriff "Lange Nacht" rumgeheult wird, ist echt furchtbar. Steht ihr erst 21 Uhr auf oder was?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 22. Januar 2015 - 16:01 #

Hast du nichts wirklich zum heulen, suchst du dir halt was :).

einmalumdiewelt (unregistriert) 22. Januar 2015 - 17:10 #

Hin und wieder. Zb. Wenn ich in die Nachtschicht muß :-P

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20713 - 22. Januar 2015 - 17:11 #

Ich bin auch dezent verwirrt über das Shitstörmchen, das hier gerade über die lange Nacht hereinbricht :D

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30852 - 22. Januar 2015 - 17:16 #

Das gleiche bei mir. Aber es wird sein wie Tr1nity es sagte, es fehlt an ablenkenden News der 900p- ,Ubisoft/EA- etc.-Kategorie.

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 23. Januar 2015 - 14:56 #

Der Begriff wird viel zu inflationär verwendet. Eine Diskussion (mit kontroversen Meinungen) ist nicht zwangsläufig ein Shitstorm :-)

Keep calm :)

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30852 - 23. Januar 2015 - 15:25 #

Er schrieb von einem "Shitstörmchen".

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20713 - 23. Januar 2015 - 15:46 #

Keine Sorge, den lachenden Smiley habe ich nicht umsonst hingesetzt ;)

TValok 13 Koop-Gamer - 1649 - 22. Januar 2015 - 17:25 #

Zu meiner Verteidigung: Ich war da gestern Hackedicht

SaRaHk 16 Übertalent - 4368 - 23. Januar 2015 - 10:58 #

Kudos. Ich denk mir auch nur meinen Teil hier.

einmalumdiewelt (unregistriert) 22. Januar 2015 - 17:45 #

aus kurz beibt kurz, und wird nicht lange. kurze Nacht Punkt

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 23. Januar 2015 - 9:10 #

Worum gings hier im Mittelteil?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 23. Januar 2015 - 11:05 #

Heulsusen.

Kirkegard 19 Megatalent - P - 15120 - 23. Januar 2015 - 11:13 #

Das stimmt mich traurig!

Muffinmann 15 Kenner - - 3591 - 23. Januar 2015 - 11:47 #

Das sind die kleinen Shithörnchen.. Mit ihrem ShitStörmchen

René (unregistriert) 23. Januar 2015 - 14:09 #

In den ersten Jahren war die Spielenacht eine lokale Veranstaltung eher für Studenten. Sie lief von 18 Uhr bis "open end". Aber weil nach 2 Uhr ohnehin nur noch eine Handvoll Besucher da waren, wurde nach einigen Jahren 3 Uhr als Ende eingeführt.

Heute ist die Spielenacht rund dreißíg Mal so groß wie am Anfang. Sie zieht Besucher und Aussteller aus der ganzen Republik an. Viele von ihnen haben nach dem Ende eine lange Rückfahrt. Andere bringen ihre Kinder mit.

Bereits ab Mitternacht gehen die Besucherzahlen merklich zurück; und damit baut auch eine Reihe von Mitwirkenden ihre Spielstationen eher ab.

Immer wieder kam das Signal: die Spielenacht beginnt zu spät und endet zu spät.

Das Ändern der Öffnungszeiten ist also keine Schikane, sondern der Versuch, die Spielenacht an die Bedürfnisse möglichst vieler Besucher und Mitstreiter anzupassen.

(Ein weiterer Grund für das Verschieben der Zeiten ist die Kombination der Spielenacht mit dem Hochschulinformationstag seit 2014. Weil er traditionell bis 14 Uhr geht, die Spielenacht aber erst 16 Uhr begann, kam es zu einer unglücklichen Lücke.)

Und das ist ja nicht in Stein gemeißelt.

In den Vorjahren konzentrierten sich die Besucher nach Mitternacht in zwei Pools mit fünfzig PCs - und die bleiben auch dieses Jahr nach um 1 Uhr geöffnet.

Vielleicht ist das eine Lösung, die alle zufrieden stellt - um 1 Uhr schließen 80% der Angebote, und danach bleibt dennoch genügend Unterhaltung für ein, zwei Dutzend Nachtschwärmer.

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 23. Januar 2015 - 15:00 #

Danke für die Erläuterung. Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr auch mal von Hessen zu euch nach Leipzig.

Nin3DS (unregistriert) 24. Januar 2015 - 6:08 #

Und ratet mal, wer wieder für die musikalische Unterstützung sorgen wird. Sie waren bereits für das Video in diesem Beitrag verantwortlich und werden auch dieses Jahr wieder mit einer Liveübertragung auf Twitch sowie einem SID-Liveact mit von der Partie sein. Man sieht sich im Flur des 2. OG's. ;-)

P.S.: Danke für's Verlinken!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Freylisjoker0222
News-Vorschlag: