Club Nintendo wird Ende September eingestellt

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123931 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

20. Januar 2015 - 10:22 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Update vom 23. September:

Solltet ihr noch Sterne in eurem Club-Nintendo-Konto über haben, wird es langsam Zeit, diese auszugeben: Nur noch bis zum 30. September könnt ihr Sterne gegen Prämien einlösen.

Ursprüngliche News vom 20. Januar:

Wie Nintendo bekanntgibt, wird das beliebte "Club Nintendo"-Bonusprogramm zum 30. September dieses Jahres eingestellt. Im Club Nintendo könnt ihr eure gekauften Nintendo-Spiele und -Systeme registrieren, um auf diesem Weg als Dankeschön Sterne zu sammeln. Diese wiederum können dann anschließend gegen diverse Prämien eingetauscht werden.

Die Schließung des Club Nintendo erfolgt in drei Stufen. Ab dem 1. April wird der Hersteller seinen Spielen keine Produktregistrierungskarten mehr beilegen, sodass diese Produkte nicht mehr ins Prämienprogramm eingereicht werden können. Die beiden New-3DS-Modelle werden bereits vorab keine Karten mehr enthalten. Ab dem 20. April können dann auch nicht mehr digitale Produkte registriert werden, außerdem gibt es ab diesem Tag keine Umfragen mehr, über die ihr euch ebenfalls Sterne verdienen konntet. Der 30. September ist dann der letzte Tag, an dem ihr euch einloggen und eure verdienten Sterne einlösen könnt.

Noch in diesem Jahr möchte Nintendo dann ein neues Bonusprogramm anbieten. Wie dieses im Detail aussehen wird, ist aber noch unklar. Bisher bekannt ist lediglich, dass ihr euch zum Start für eure Anmeldung das Programm Flipnote Studio 3D für den 3DS kostenlos herunterladen könnt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324290 - 20. Januar 2015 - 10:28 #

Nein! Alles nur das nicht! Christoph, Arbeitsauftrag: Alle Spieleschachteln auf Club-Karten durchsehen und einlösen. (Was gibt's denn dafür?)

Ernste Antwort: Klingt doch aufgrund der Mehrstufigkeit fair, hätte vielleicht die Schweizer Notenbank auch so machen sollen...

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 20. Januar 2015 - 10:30 #

So lange sie genug Angebote im Store haben, um die bestehenden Punkte einzulösen, klingt das in der Tat erst einmal fair.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 20. Januar 2015 - 11:55 #

Ich dachte, dass Rezensionsexemplare ohnehin keine Punkte-Karten enthalten.

gar_DE 16 Übertalent - P - 5790 - 20. Januar 2015 - 15:58 #

Böse Zungen behaupten glatt das genaue Gegenteil ^^

Zottel 16 Übertalent - 4039 - 20. Januar 2015 - 10:30 #

Ach Mist, mir fehlen doch nur noch gefühlt 50 Spiele damit ich endlich genug Sterne zusammen habe um den Mario Wörld Soundtrack zu bekommen.

Grumpy 16 Übertalent - 4500 - 20. Januar 2015 - 10:32 #

yay, dass flipnote studio 3d endlich doch noch kommt, und kostenlos :) nay, dass club nintendo geschlossen wird :( und bin mal auf das neue bonusprogramm gespannt

Desotho 15 Kenner - P - 3205 - 20. Januar 2015 - 10:34 #

Das erklärt warum beim News 3DS schon nix mehr dabei war.
Alles in allem wird dem wohl kaum einer eine Träne nachweinen.

Uisel 15 Kenner - P - 3749 - 20. Januar 2015 - 12:12 #

Doch, durchaus. Damit hab ich fast alle meine Wii Ware Spiele finanziert.

Desotho 15 Kenner - P - 3205 - 20. Januar 2015 - 13:00 #

Gut, ein Teil der WiiU Besitzer.

Also praktisch fast niemand ^^

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32798 - 20. Januar 2015 - 10:34 #

Das ist doch blöd.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 20. Januar 2015 - 10:36 #

Ich finds auch richtig bloed. Schade :(

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33843 - 20. Januar 2015 - 10:40 #

Ist das immer noch der gleiche Club Nintendo, von dem ich in den 90ern immer so Hefte mit Infos zu den neuesten Spielen bekommen habe? Oder heißt das nur so?

Jens Janik 12 Trollwächter - 969 - 20. Januar 2015 - 10:44 #

Nicht wirklich, weil bei Anschaffung der WiiU (oder war es doch die Wii?) habe ich festgestellt dass ich mich beim Club Nintendo neu registrieren musste und mein Name wohl nicht mehr in deren Datenbank war. Hatte auch in der Zwischenzeit viele Jahre nichts mehr gehört von dem Club Nintendo und keine Magazine mehr bekommen.

Grumpy 16 Übertalent - 4500 - 20. Januar 2015 - 11:08 #

zumindest seit 2004 (mein erstes registriertes produkt da) ist der account der gleiche geblieben

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3934 - 20. Januar 2015 - 11:09 #

Der neue Club Nintendo wurde mit dem Gamecube eingeführt.

marshel87 16 Übertalent - 5584 - 20. Januar 2015 - 10:45 #

leider nein... Früher hatte ich auch noch so eine Scheckkarten große Mitgliedskarte :) ... sowas tolles gibts leider nicht mehr

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 20. Januar 2015 - 10:49 #

Hach ja, die nintendo-club-karte... :-)

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 20. Januar 2015 - 10:57 #

Die man vorzeigen musste um im Kaufhaus das Club Magazin zu bekommen, waren das noch Zeiten...

Grumpy 16 Übertalent - 4500 - 20. Januar 2015 - 10:58 #

bei uns lagen die damals einfach so da rum

Zisback 13 Koop-Gamer - P - 1638 - 23. September 2015 - 12:11 #

Tja, ich musste immer die Coupons abgeben, irgendwann sind die mir ausgegangen und ich bekam keine Magazine mehr. Konnte man die Coupons damals kostenlos anfordern, oder wie war das?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33843 - 20. Januar 2015 - 10:56 #

Ach so, na gut... Dann besteht also kein Grund zur Wehmut bei dieser Nachricht. ;-)

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3934 - 20. Januar 2015 - 10:57 #

Die hab ich noch. :-)

marshel87 16 Übertalent - 5584 - 20. Januar 2015 - 11:16 #

Ich habe meine leider schon vor langer Zeit verbummelt :( echt schade drum... das war schon ein tolles Stück Nostalgie :D
aber es kommt ja was anderes für den Club... wer weiß was uns da erwartet =)

marshel87 16 Übertalent - 5584 - 20. Januar 2015 - 10:44 #

oha also bald Sterne einlösen!
Aber mit meinen derzeit 3000 bekommt man irgendwie nichts halbes und nichts ganzes... für die Guten Sachen fehlt noch ein wenig und der kleinkram ist eher mäh

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 20. Januar 2015 - 10:59 #

Gleiches Problem hier. Etwas über 3.000 Punkte auf dem Konto. Neues wird eigentlich nicht mehr dazu kommen. Hoffe, dass sie tatsächlich noch das ein oder andere anbieten werden, für das ich die Punkte einigermaßen sinnvoll einlösen kann.

NullProblemo (unregistriert) 20. Januar 2015 - 11:02 #

So isses. Hat man dann endlich genug Punkte sind die guten Sachen weg, und die Punkte verfallen, weil nix g'scheites gibt. Werde den Club nicht vermissen.

Berthold 15 Kenner - - 2829 - 20. Januar 2015 - 10:47 #

Nun gut... Habe schon länger keine Sterne mehr gesammelt...

Hyperbolic 15 Kenner - P - 3934 - 20. Januar 2015 - 10:56 #

Scheint ja eine relativ kurzfristige Entscheidung zu sein da ich hier noch Punktekarten mit Ablaufdatum 6.6.17 habe.

Die Entscheidung ist wohl zwischen der Veröffentlichung von Mario Kart 8 (Verfallsdatum 30.11.17) und Hyrule Warriors (Verfallsdatum 31.3.15) gefallen.

Colt 13 Koop-Gamer - 1467 - 23. September 2015 - 15:25 #

Naja die Entscheidung ist schon fast ein halbes Jahr alt ^^
Nur erinnert die News hier jetzt dran, dass Club Nintendo ab Oktober dicht ist ;)

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70333 - 23. September 2015 - 15:30 #

schau mal von wann der Kommentar ist...

Jabberwocky 13 Koop-Gamer - 1685 - 20. Januar 2015 - 10:56 #

Verdammich! Da dachte ich doch, wenn ich den New 3DS XL registriere, habe ich genug Punkte für die Super Mario Galaxy Soundtrack CD zusammen ...

Desotho 15 Kenner - P - 3205 - 20. Januar 2015 - 13:01 #

Zumindest dem australischen New 3DS lag da ohnehin nichts mehr bei.

LeeRobo 14 Komm-Experte - P - 2528 - 20. Januar 2015 - 10:58 #

Schnell meine ganzen Club-Karten noch einlösen!

marshel87 16 Übertalent - 5584 - 20. Januar 2015 - 11:18 #

das sollte man eh ab und an mal machen... ich hatte auch ne Zeit lange gesammelt. Und als ich letztens alle mal eingeben wollte, da war schon eine abgelaufen :/

DarkMark 15 Kenner - 2908 - 20. Januar 2015 - 11:01 #

Und ich habe mich in meiner new 3DS-Verpackung wuschig gesucht. Das erklärt die fehlende Rubbelkarte.

Den Umfragen zur Registrierung weine ich keine Träne nach - sie waren technisch ein PITA. Ein paar der einlösbaren "Schätze" waren immer ganz witzig - den Yoshi-Schlüsselanhänger habe ich immernoch.

Ich hoffe, das neue Programm wird etwas zeitgemäßer und nicht mehr so umständlich in der Handhabung. Bleibt die Frage, was mit den verbleibenden 3000+ Sternen anzufangen ist... *katalogaufruf*

partykiller 17 Shapeshifter - 6003 - 20. Januar 2015 - 22:57 #

ja, ab und zu gab es mal ein paar ganz witzige Prämien im Sterne-Katalog. Ich habe mal den Yoshi-Rucksack abgegriffen, ein DS Etui, das Pokémon Box Game als Retail Fassung (gab es nur über den Sternekatalog), irgendeinen Donkey Kong Soundtrack.
Muss mal schauen, wieviele VIP-Codes ich noch übrig habe und mal alle verbraten, vielleicht ist ja nch was Brauchbares da, z.B. der Plüsch-Yoshi oder ähnliches. Die Hanafuda Karten hätten mich gereizt, aber die sind schon lange weg aus dem Shop. Seufz :)

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 20. Januar 2015 - 11:01 #

Ich orakle jetzt mal: Das geschieht im Zusammenhang mit einem komplett neuen Account und nicht mehr Geräte basierten Shop/Bonus System.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 20. Januar 2015 - 11:07 #

Wäre nicht schlecht. Dann kann man nintendo endlich wieder kaufen. Geräte-gebundenen Kram finde ich einfach schrecklich!

DarkMark 15 Kenner - 2908 - 20. Januar 2015 - 11:16 #

Das ist die Frage. Ich glaube nicht, daß sie das mit der WiiU eingeführte System der Nintendo Network ID einstampfen. Von daher vermute ich, daß ein neues Bonussystem an diese NNID angekoppelt wird.

marshel87 16 Übertalent - 5584 - 20. Januar 2015 - 11:20 #

Ich glaube nicht mehr dran, dass Nintendo die gekaufte Software Accountgebunden machen wird... dieses Gerätegebundene ist auch der Grund wieso ich nichts im eShop kaufe. Weil das einfach nur stressig ist, wenn man mal das Gerät wechselt etc. bzw. viel zu unsicher und dann muss man Nintendo wieder anschreiben und um Ersatz bitten.

Xalloc 15 Kenner - 2848 - 20. Januar 2015 - 12:22 #

Gilt das denn auch für die Wii U? Sind da die eShop Käufe auch konsolengebunden?

Grumpy 16 Übertalent - 4500 - 20. Januar 2015 - 12:26 #

konsolen- und accountgebunden

marshel87 16 Übertalent - 5584 - 20. Januar 2015 - 12:56 #

Das wurmt mich ja umso mehr... die Sachen scheinen ja Account gebunden zu sein, weil man die ja mit seinem eShop Account kauft... wenn man sich jedoch irgendwo anders oder auf einer neuen Konsole damit anmeldet, hat man keinen Zugriff auf seine alten Spiele... zumindest beim 3DS, Wii U weiß ich nicht?

Sciron 19 Megatalent - P - 15783 - 20. Januar 2015 - 11:04 #

Lässt mich eher kalt. Hatte ein paar Sternchen auf dem Konto aber war damit nichtmal annähernd in Reichweite irgendwelcher halbwegs interessanter Artikel. Brauch ich wenigstens kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, weil ich zu faul war bei neuen 3DS-Spielen gleich den Code einzulösen.

Namen (unregistriert) 20. Januar 2015 - 11:04 #

Zum Glück gibt es noch Club Pinguin :)

Novachen 18 Doppel-Voter - 12754 - 20. Januar 2015 - 21:20 #

Hm, nie irgendwelche Codes eingelöst. Bin sternenlos geblieben :D

EDIT: Irgendwie fällt mir erst jetzt die Ironie in diesem Satz auf. Wenn ich an meinen und den Nick von meinem Freund denke. Mehr Sterne geht ja gar nicht :D.

Toxe 21 Motivator - P - 26116 - 21. Januar 2015 - 16:26 #

Streng wissenschaftlich betrachtet ist eine Nova natürlich ein Stern, der gerade dabei ist, seine Existenz als Stern auf ziemlich extrovertierte Weise an den Nagel zu hängen. So gesehen paßt das "sternenlos" durchaus. ;-)

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6688 - 20. Januar 2015 - 11:21 #

Stört mich nicht so richtig, ich fand es eher anstrengend das alles passend einzulösen. Dann verfielen die Sterne noch irgendwie und wenn es mal was interessantes gab waren es nur 50 Exemplare und man hat es nicht gekriegt. Oder es fehlten einem noch Sterne. Ich hatte die meisten Sterne mal als das ging in Guthaben für die Wii umgetauscht... und das waren nur wenige Euro.

Sollen sie es lieber weglassen, dann hab ich auch kein schlechtes Gewissen.

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 20. Januar 2015 - 11:28 #

Die vorhandenen Sterne in eShop-Guthaben zu tauschen, das wäre zum Ende noch mal ein gutes Angebot. Denn ansonsten sehe ich dezeit nichts gescheites im Sternenkatalog, was ich für meine Punkte bekommen kann.

Biomechanoid (unregistriert) 20. Januar 2015 - 11:24 #

2050 Sterne vorhanden und nichts vernünftiges dabei. Schade, zumal ich seit dem GameCube, also dem Start des Programms, dabei bin. Zuletzt gab es eine Docking Station für den 3DS XL, welches mit dem New 3DS XL nächsten Monat auch überflüssig wird.
Aber so ist es ja immer mit Bonusprogrammen: lässt man sich darauf ein, wird man am Ende bei einer Beendigung/Einstellung immer enttäuscht.

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30852 - 20. Januar 2015 - 12:09 #

Das ist aber blöd! Ich mochte das System und immerhin gibt es das schon seit dem GameCube. Schade. Jetzt wird es aber knapp mit der Game&Watch-Replika, auf die ich spare. Noch 1000 Punkte bis zum 1. April. Wehe bis dahin verfallen irgendwelche alten Punkte. Sonst muss ich auf den Galaxy-Soundtrack umschwenken :/

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6531 - 20. Januar 2015 - 11:46 #

Die kostenlosen Hefte fand ich früher als Teenager cool.

Biomechanoid (unregistriert) 20. Januar 2015 - 16:00 #

Jaaaa... Childhood memories confirmed. Die waren cool.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 20. Januar 2015 - 11:55 #

Schade. Hatte zwar nie richtig viele Sterne, aber die Hanafuda-Karten und der Mario-Schlüsselanhänger waren sehr nett. Und es gab ja immer wieder mal Aktionen für die ersten 1000 Käufer, so konnte ich mir eine Zelda-Schatztruhe und ein 3DS T-Shirt sichern.

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 20. Januar 2015 - 12:29 #

Die Hanafuda-Karten habe ich, sind ca 1/2 so groß wie eine Streichholzschachtel. Da hatte ich mehr erwartet oder sind die immer so klein?

Grumpy 16 Übertalent - 4500 - 20. Januar 2015 - 12:34 #

die sind allgemein relativ klein

Xalloc 15 Kenner - 2848 - 20. Januar 2015 - 12:27 #

Meinen Plüsch-Yoshi habe ich ja jetzt. ;)
Ein bisschen blöd ist es aber natürlich schon mit den übrigen Sternen, mal sehen ob ich da noch was bekomme.

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 20. Januar 2015 - 12:31 #

hmm, so richtig begeistert war ich von keinem der Sachen, die man da haben konnte. Für das wirklich gute brauchte man extrem viele Sterne und die kleineren waren dann doch etwas enttäuschend, vor allem was deren größe/umfang angeht. Jetzt wird wahrscheinlich nichts mehr nachproduziert, da dürften die Bestände sehr schnell gegen null gehen.

marshel87 16 Übertalent - 5584 - 20. Januar 2015 - 12:57 #

Weiß jemand ob trotzdem vorher nochmal neue Produkte in den Sternekatalog kommen, oder müssen wir jetzt mit dem vorlieb nehmen, was derzeit drin steht?

Grumpy 16 Übertalent - 4500 - 20. Januar 2015 - 13:27 #

im februar sollen noch neue sachen dazukommen

Toxe 21 Motivator - P - 26116 - 20. Januar 2015 - 13:34 #

Hmm, von dem was man im Club Nintendo bekommen konnte, hat mich bisher eigentlich kaum was interessiert. Tja, muß ich bei Zeiten wohl nochmal durchschauen und meine Codes einlösen.

andreas1806 16 Übertalent - 4577 - 20. Januar 2015 - 13:44 #

Nintendo... was soll man dazu sagen.
Viel machen Sie richtig... Aber viel wird in letzter Zeit falsch entschieden!

Cobra 16 Übertalent - 4606 - 20. Januar 2015 - 14:25 #

Schade. Ich kenne noch Nintendo Club aus meine Jugend Zeit als wir noch Magazine / Zeitschriften geschickt bekommen haben von Nintendo.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32789 - 20. Januar 2015 - 14:51 #

Na toll, ich steige mit dem New-3DS in die Nintendo-Welt ein und der Club wird eingestellt. Gott sei Dank hasse ich Bonusprogramme sowieso und meide sie meist wie der Teufel das Weihwasser. ;-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33843 - 20. Januar 2015 - 16:46 #

Es wird ja ein Nachfolgeprogramm geben.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 20. Januar 2015 - 16:51 #

Irgendwie hatte ich dunkel in Erinnerung, dass das schon einmal so war, aber nach kurzem Suchen stellte sich heraus, dass damals nur eine Umstellung stattfand und die Kontoguthaben zurück gesetzt wurden. Kein großer Verlust, da ich seit der damaligen Umstellung mit dem Thema sowieso abgeschlossen hatte.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 20. Januar 2015 - 17:27 #

Hab da eh selten registriert egen der nervigen Umfragen, ist aber schon schade.

euph 23 Langzeituser - P - 38747 - 20. Januar 2015 - 18:54 #

Die komischen Umfangen für die Punkte werde ich auch nicht vermissen. Mal sehen, was sie ab dem September für ein Programm auflegen.

SirConnor 16 Übertalent - P - 4694 - 20. Januar 2015 - 20:53 #

Ich hab alles registriert. Die Umfrage kann ich auswendig. :-D

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12864 - 20. Januar 2015 - 17:58 #

Ein Stück Kindheit stirbt :(

Dre 13 Koop-Gamer - 1439 - 20. Januar 2015 - 20:11 #

Ich habe es nur selten benutzt und das System fand ich schon schrecklich. Ich hoffe, dass das neue System deutlich besser sein wird.

Lorin 15 Kenner - P - 3637 - 21. Januar 2015 - 6:00 #

Eigentlich schade. Ich habe hör über die Jahre doch so einigen Schnickschnack aus dem bonusprogramm gesammelt.
Ich befürchte, murphys gesetzt, dass das neue bonusprogramm nicht für mich taugen wird.

DerwahreChecker (unregistriert) 21. Januar 2015 - 13:11 #

Damals... das freihaus gelieferte kostenlose Club Nintendo Heft :) das waren noch Zeiten voller Vorfreuden und massiv begrenzten Budgets für all die "tollen" schweineteuren Spiele!

Heutzutage gibt's erstens nix mehr umsonst und zweitens keine "Klub" mehr :)

egal, seit den 486er Zeiten war der Nintendo klimbim eh nimmer interessant für mich.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32789 - 21. Januar 2015 - 19:49 #

486er gab es ab 1989, das Club-Nintendo-Heft ebenso. Also hat dich das Heft nie interessiert, aber es war trotzdem eine Zeit voller Vorfreude? ;)

DerwahreChecker (unregistriert) 22. Januar 2015 - 8:45 #

du Klugscheisser, 486er DX2 wenn du es genau wissen willst und es muss 95/96 gewesen sein.

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 22. Januar 2015 - 9:53 #

'92

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70333 - 21. Januar 2015 - 23:37 #

Finde ich schwach von Nintendo. Man muss zwar mal abwarten was als neues Programm kommt, aber sie hätten ruhig irgendeine Anrechnung der bisher gesammelten Sterne vornehmen können.

advfreak 13 Koop-Gamer - P - 1444 - 23. September 2015 - 12:55 #

Ich hab immer bei diesen nervigen Umfragen einfach irgendwas hinein geklickt, sodass ich ganz schnell fertig war und die Sterne verbucht waren. HARHAR! ;)

Und außerdem, so toll waren die Sachen dann doch wieder nicht, für wirklick geile Sachen brauchte man ja dann tausende von Sternen.

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 23. September 2015 - 12:56 #

Ich habe für meine übrigen Sterne ein paar Download-Titel für die Wii U bekommen. Hat sich nun schon gelohnt. :)

marshel87 16 Übertalent - 5584 - 23. September 2015 - 12:56 #

mit meinen restlichen 800 Punkten kann ich einfach nichts sinnvolles anstellen...

mrkhfloppy 21 Motivator - P - 30852 - 23. September 2015 - 14:55 #

Bei den Download-Titeln gibt es noch günstige Angebote.

Xalloc 15 Kenner - 2848 - 23. September 2015 - 14:43 #

Ich habe mir noch für 3000 Sterne die Sound Selection [Endings & Credits]-CD geholt, die ist wirklich sehr schön geworden. Schöne Tracks dabei und dazu noch ein kleines Hardcover-Booklet mit einer kurzen Beschreibung zu jedem Spiel.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
News-Vorschlag: