Sid Meier’s Starships: Weltraum-Rundenstrategie angekündigt

PC iOS MacOS
Bild von ChrisL
ChrisL 137436 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

19. Januar 2015 - 16:11 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Firaxis und 2K Games kündigten mit Sid Meier's Starships ein neues Weltraum-Strategiespiel an. Veröffentlicht werden soll der auf Rundentaktik basierende Titel bereits im Frühjahr 2015 für PC, Macintosh und Apples iPad – zu einer möglichen Android-Fassung liegen bislang keine Details vor.

Viele Informationen zum kommenden Sid Meier-Titel wurden bislang noch nicht preisgegeben. So heißt es momentan noch sehr allgemein, dass ihr das Kommando über eine Flotte von Raumschiffen übernehmt und auf euren Reisen durch die Galaxie unterschiedliche Missionen absolviert sowie Planeten und ihre Bewohner beschützt. Den Einfluss und die Reichweite der auf diese Weise entstehenen Föderation werdet ihr im weiteren Verlauf stetig ausbauen können.

Um in den rundenbasierten Gefechten bestehen zu können, werdet ihr unter anderem auf eine Vielzahl an individualisierbaren Raumschiffen sowie andere Zukunftstechnologien zurückgreifen können. 2K Games weist zudem daraufhin, dass die Missionen jeweils über einzigartige Maps verfügen und dynamisch generierte Kämpfe bieten, um unter anderem den Wiederspielwert zu steigern.

Sid Meier, der mit einem kleinen Firaxis-Team am neuen Titel arbeitet, äußerte sich zum Grundgedanken seines aktuellen Projekts wie folgt:

Bei der Umsetzung von Starships war ich von der Idee fasziniert, das nächste Kapitel von Civilization - Beyond Earth zu erforschen. Was passiert, nachdem wir unsere neue Heimat besiedelt und Raumschiffe gebaut haben? Was wurde aus unseren lang verlorenen Brüdern und Schwestern vom Planeten Erde? Mein Ziel war es, eine Spielerfahrung zu realisieren, die sich auf die Konstruktion von Raumschiffen und den Kampf innerhalb eines Universums konzentriert, das Abenteuer, Diplomatie und Erkundung bietet.

Der Publisher deutete darüber hinaus an, dass Civilization - Beyond Earth (GG-Test: 8.0) und Starships mittels Cross-Konnektivität miteinander verbunden werden können. Was genau das bedeutet, wurde noch nicht näher erläutert. Die Implementierung dieser Funktion soll jedoch „die Spielerfahrung beider Titel verbessern und erweitern“. Mit dem abschließenden Ankündigungstrailer wird euch die Hintergrundgeschichte etwas näher gebracht, Gameplay-Szenen werden jedoch nicht gezeigt.

Video:

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 19. Januar 2015 - 16:19 #

Finde ich gut das man einen Ableger entwickelt anstatt das sie sich endlich richtig um Civ:BE kümmern....

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4072 - 19. Januar 2015 - 16:26 #

Finde ich auch.

>>> Die Implementierung dieser Funktion soll jedoch „die Spielerfahrung beider Titel verbessern und erweitern“. <<<

Auch eine Art die Abverkäufe des ein wenig enttäuschenden BE nochmal anzukurbeln.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 19. Januar 2015 - 16:27 #

"Sid Meier, der mit einem kleinen Firaxis-Team am neuen Titel arbeitet" Der Großteil von Firaxis dürfte wohl an Civ:BE (und an X-Com bzw. Civ 6) arbeiten.

Aber "Frühjahr 2015 für ...iPad" und "Vielzahl an individualisierbaren Raumschiffen" - ich rieche P2P und DLC Overkill.

Solala (unregistriert) 20. Januar 2015 - 13:16 #

Nein. Die Firaxis-Spiele im AppStore sind eigentlich alle ziemlich gut und fair. Man darf nur nicht Starships mit Beyond Earth vergleichen wollen. Das ist eine reduzierte, schnellere Variante. Ähnlich Civilization Revolution vs. Civilization.

Was man aber Sid Meier gut halten muss, dass er mit einem kleinem Team gerne kleine, schnelle und nette Spiele für Smartphone/Tablet baut und so schnell kurzweilige Ideen testen kann. Und natürlich testet er/2K auch die Monetarisierung: Ace Patrol war bspw. F2P mit IAP. Ace Patrol 2 war Vollpreis. XCOM sind Premium-Preise (für Mobile) ... Dabei ist aber kein Konzept unfair. Und er testet den Grad der Komplexität. 1:1-Portierungen, kurze Spiele, lange Spiele, komplex, weniger komplex ... Ist völlig OK, denn sie lernen was besser funktioniert. Als Kunde darf man nur nicht den Fehler machen, dass das was mit den Windows-/Mac-Versionen zu tun hat. Will man aber auch gar nicht, oder?

wilco96 13 Koop-Gamer - 1584 - 19. Januar 2015 - 16:20 #

viel Spaß beim lesen ;-)

Mo von Wimate 17 Shapeshifter - P - 6027 - 19. Januar 2015 - 16:25 #

Ich bin grade voll im Beyond Earth Fieber. Ich freue mich erst mal pauschal :)

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 19. Januar 2015 - 16:28 #

Civ BE braucht schon andre Verbesserungen als angeknuepfte Weltraumtaktik.

Meursault 14 Komm-Experte - 2460 - 19. Januar 2015 - 16:51 #

Wenn sie ein eigenes kleines Spiel basteln, dass thematisch ans Ende von Beyond Earth anknüpfen soll, dann wollen sie damit ja sicher nicht primär BE verbessern. Ich bin auf jeden Fall gespannt, werder aber auch nicht zu viel erwarten und werde, falls es gut sein sollte, direkt böse sein, dass es nicht für Android Tablets kommt.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 19. Januar 2015 - 17:04 #

All zuviel erwarte ich auch nicht: Starship wird wohl nur deinen BE Spielstand lesen und ausgehend von deiner Affinity/Wunder... Beiteile für deine Schiffe freischalten. Und in BE wirst du halt Bonusressourcen von deinen Bundnispartnern in Starship bekommen.

Fabes 14 Komm-Experte - 2418 - 19. Januar 2015 - 17:05 #

Nach dem vermurksten Beyond Earth und dem schlechten CiV Support bleibe ich erst mal sehr skeptisch.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 19. Januar 2015 - 17:07 #

"schlechten CiV Support" - Wie meinen?

Meursault 14 Komm-Experte - 2460 - 19. Januar 2015 - 17:12 #

Neu reingepatchte Multiplayer-Bugs (zum Release von BE, glaube ich) wurde erst Wochen später behoben.
Ebenso dauerte es ewig, bis der erste Patch für BE veröffentlicht wurde. Alle die technische Probleme hatten, standen blöd da.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8037 - 19. Januar 2015 - 17:21 #

Also meiner einer wurde von Sid oder Firaxis noch nicht enttäuscht. Würde jetzt nicht blind zuschlagen, aber doch, ich bin interessiert.

Darth Vader (unregistriert) 19. Januar 2015 - 17:28 #

Und der nächste der auf den Weltraumspiele-Zug aufspringt...

Lencer 14 Komm-Experte - P - 1952 - 19. Januar 2015 - 17:31 #

Firaxis/Sid Meier als Entwickler reicht um mich anzufixen, XCOM und CIV sind einfach genial.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6532 - 19. Januar 2015 - 17:32 #

Die sollen erstmal für BE weitere Patches oder besser gleich ein Addon bringen, das das Spiel erstmal auf ein Niveau hebt, bei dem man mal mehr Motivation zum Spielen hat. Ich bin von BE sehr enttäuscht und erwarte von Firaxis erstmal wenig.

Meursault 14 Komm-Experte - 2460 - 19. Januar 2015 - 18:06 #

Die News nennt das Spiel erst Rundenstrategie und dann Rundentaktik, was ist denn nun gemeint?

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 19. Januar 2015 - 20:25 #

Vielleicht wie z.B. XCOM eine strategische Komponente kombiniert mit Taktik-Kämpfen? Wär bei Firaxis jetzt nicht so eine überraschung :)

Meursault 14 Komm-Experte - 2460 - 19. Januar 2015 - 20:45 #

Kann gut sein, wobei ich XCOM immer noch Rundentaktik (natürlich mit der Strategieebene) nennen würde und die spärliche Beschreibung eher nach Taktik als nach Strategie klingt. Finde aber einfach, dass die Begriffe hier in der News unklar durcheinander gewürfelt wurden.

Willi Winzig 08 Versteher - 169 - 19. Januar 2015 - 18:10 #

Ich weiss Werbung ist ein leidiges Thema.

Aber, habt ihr euch eure Website mal ohne Addblocker angesehen ?
Es kann doch nicht sein, das oben ein Twitch-Kanal MIT Ton ! läuft und
10 cm weiter unten halbnackte Asia Püppies auf Deppenfang gehen oder Kaptain Astro mich anblinkt.

Bilder Werbung kein Problem. Aber bitte keine Animationen und erst
recht kein Ton !

andima 13 Koop-Gamer - P - 1351 - 19. Januar 2015 - 18:20 #

Du weißt schon, dass Werbung personalisiert ist, und viel darüber verrät wonach du zuletzt gesucht bzw. welche Seiten du besucht hast?

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18744 - 20. Januar 2015 - 9:25 #

Personalisierung und damit Tracking ist ein Hauptgrund warum ich den (Blocker) überhaupt einschalte ^^.

Rashim of Xanadu 16 Übertalent - 4072 - 19. Januar 2015 - 18:41 #

Komisch, das Twitch-Fensterchen steht bei mir auf 'mute'. Um was zu hören, müßte ich den Knopf explizit anklicken.

Arparso 15 Kenner - 3025 - 19. Januar 2015 - 19:13 #

Den Twitch-Stream finde ich grad auch sehr grenzwertig. Das frisst ordentlich Bandbreite, mal ganz zu schweigen von der Rechenleistung, falls man mal mehrere Tabs offen hat. Mein Firefox mag ein halbes Dutzend aktiver Twitch-Streams jedenfalls ganz und gar nicht.

Kriegen eigentlich auch mobile User an Smartphone und Tablet den eingebetteten Twitch-Stream mit Autostart ausgeliefert? Das freut dann vermutlich den Volumen-Tarif...

(wenigsten war er bei mir auf stumm gestellt und hat nicht auch noch mit Ton genervt)

vicbrother (unregistriert) 19. Januar 2015 - 18:28 #

M.E. sind die Spiele von Firaxis mechanisch zwar nett, aber sie bauen keine persönliche Beziehung zu mir als Spieler auf, es fehlt etwas wie ein Heldenkonzept und ein weniger linearer Spielablauf ohne massive Verwaltungsarbeit.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13885 - 19. Januar 2015 - 19:16 #

Hast du die Spiele mal gefragt, warum sie keine persönliche Beziehung mit dir aufbauen wollen? Vielleicht haben die schon Beziehungen mit anderen Spielern?

monkeyboobs 12 Trollwächter - 1126 - 19. Januar 2015 - 20:43 #

Hier! Das erste Mal war so gut, dass C. und ich gleich zusammen geblieben sind. Unzählige durchgemachte Nächte und tagsüber zwischendurch 'n Quickie - hält schon ewig.

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 19. Januar 2015 - 21:50 #

C. und ich haben im letzten Jahr kaum noch miteinander geredet. Ich fürchte das Feuer ist am verlöschen. Auch wenn C. versprach alles würde anders und besser werden... und es wurde... anders und doch irgendwie gleich... aber besser? Ich sehne mich irgendwie zurück, als es mit uns seinen Anfang nahm. Als alles noch simpler erschien, aber trotzdem irgendwie viel komplexer. C. ist hübscher als je zuvor, aber Oberflächlichkeiten bringen einen auch auf Dauer nicht über die Runden. Am Wochenende sagte C. wir sollten mal was neues probieren und versprach quasi eine völlig neue Welt... ich sagte ich hab Kopfschmerzen... vielleicht liegt es an mir?

Ich hab dann das Wochenende stattdessen mit A. verbracht...

Ghost0815 13 Koop-Gamer - 1635 - 19. Januar 2015 - 20:32 #

Klingt irgendwie wie Homeworld....

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 19. Januar 2015 - 21:02 #

Wobei Homeworld Shipbreakers ja auch noch kommt :) Das Weltraum Jahr 2015.

Angels Fall First, Star Wars Battlefront, Mass Effect 4, Dreadnought, Warhammer 40k Battlefleet Gothic, Star Citizen, Into the Stars, Homeworld 1+2 HD. Dazu ne Menge neuer Freespace Open Source Mods.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 20. Januar 2015 - 9:17 #

Mal abwarten, welche der Titel spielerisch überzeugen können. Vielleicht kommen ja in deren Schatten wieder ein paar vernünftige Mechspiele (MWO/Heavy Gear Assault mal ausgenommen).

Rasus (unregistriert) 19. Januar 2015 - 21:51 #

Civ: BE war für mich persönlich ein Fehlkauf.
Wenn auch nur aus dem Grund weil ich mich von der Optik hab etwas blenden lassen, ich hätte nicht gedacht, dass es überhaupt Spiele gibt (besonders im Multiplayer) in denen Leute 6-8Std. an einem Game sitzen.
Das war mir dann doch zu viel.

fazzl 13 Koop-Gamer - 1277 - 20. Januar 2015 - 10:48 #

Dann musst du wirklich neu im Civilization-Universum sein. :)

Ich persönlich freue mich wenn es länger als 6-8h geht und schätze das sehr an der Civ-Reihe.

Kenner der Episoden 19 Megatalent - P - 16664 - 20. Januar 2015 - 11:04 #

Klingt nett. Bin gespannt auf erste Bilder vom Spiel. :)

Peter W (unregistriert) 20. Januar 2015 - 11:56 #

Och schade, scheinbar ohne Linux Support.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32803 - 20. Januar 2015 - 12:48 #

Ace Patrol im Weltraum? ;)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 20. Januar 2015 - 12:56 #

Weltraumspiele scheinen echt wieder in Mode zu kommen :).

Stuessy 14 Komm-Experte - 2512 - 20. Januar 2015 - 14:03 #

Nichts was ich schlecht fände.

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 20. Januar 2015 - 21:38 #

Ich wäre ja eher für Falcon 5.0.0 :-)

MicBass 19 Megatalent - 14271 - 21. Januar 2015 - 10:22 #

Bin ich sofort mit dabei.

Makariel 19 Megatalent - P - 13454 - 21. Januar 2015 - 13:14 #

Der nächste Trend kommt bestimmt, wart nur bis sich die Weltraumspielwelle legt und plötzlich wider Flugsimulationen Paradethema werden ;-)

Wobei ich denke sowas wie Strike Commander hätte eher Chancen groß rauszukommen, sprich eine Sim die 'langweiliges' wie starten und landen (zumindest optional) überspringt.

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 21. Januar 2015 - 23:22 #

Glaube nicht dass jemals noch einmal so etwas komplexes realisiert wird - selbst wenn Bill Stealey auf potentes Venture Capital treffen sollte.

Aber du, Mick und ich, wir würden uns freuen :)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20713 - 21. Januar 2015 - 13:16 #

Darf aber ruhig mehr im Stile eines Mass Effect sein :)

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 32803 - 21. Januar 2015 - 13:42 #

Nee, bitte nicht. Es gibt doch ausreichend viele Deckungsshooter, die müssen nicht noch diese Genre versauen. ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20713 - 21. Januar 2015 - 21:09 #

Genre ist mir fast egal. Nur kein Strategie. Dafür aber mit toller Story und interessanten Charakteren. Und so. :)

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 20. Januar 2015 - 13:41 #

Also leider ist der Funke bei CIV BE nicht übergesprungen. Mir taugts einfach nicht, imn Gegenzug zu allen andren CIVs. Aber gegen so ein Zwischendurchiphonespiel hab ich garnix. :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Strategie
Rundenstrategie
nicht vorhanden
nicht vorhanden
Firaxis Games
2K Games
12.03.2015
6.0
6.5
iOSMacOSPC