H1Z1: Zombie-MMO via Early Access verfügbar

PC PS4
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 282396 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

16. Januar 2015 - 14:06

Der große Erfolg der Zombie-Mod Day Z ließ kaum einen Zweifel daran, dass es Nachahmer geben würde. Seit kurzem ist das im April letzten Jahres angekündigte Zombie-Survival-MMO, wie die Entwickler es bezeichnen, in Steams Early-Access-Programm zu haben. Interessierte müssen 19,99 Euro für den Zugang zur Alpha-Version des Spiels von Sony Online Entertainment hinblättern, das zu einem späteren Zeitpunkt eventuell auch für die PS4 umgesetzt werden könnte.

Wann die finale Version des Spiels erscheinen wird, ist noch nicht bekannt. Fest steht in jedem Fall, dass H1Z1 zum Segment der Free-to-play-Spiele gehören wird. Einen ersten Vorgeschmack auf die Mikrotransaktionen geben die beiden verfügbaren Pakete, die verschiedene Ingame-Boni bieten. Wer möchte, kann nämlich auch etwas tiefer in die Tasche greifen und zur Premium-Edition für 36,99 Euro greifen. Darin enthalten sind unter anderem 25 Tickets für Online-Events sowie ein Rezept zur Herstellung einer Fliegermütze enthalten.

Worth2die4 13 Koop-Gamer - 1434 - 16. Januar 2015 - 14:17 #

Verstehe ich das richtig? Man soll für Early Access 20€ bezahlen, obwohl das fertige Spiel dann Free to Play sein wird?

Novachen 18 Doppel-Voter - 12755 - 16. Januar 2015 - 14:18 #

Na beinhaltet sicherlich viele Vorzüge für die man im fertigen Spiel dann bezahlen muss...

Jadiger 16 Übertalent - 4898 - 16. Januar 2015 - 14:26 #

Jop da will sich Sony ihr F2P Spiel zahlen lassen und hat noch dinge drin wie Kisten die per Fallschirm abgeworfen werden können für Echtgeld. In den Kisten kann alles drin sein von Waffen, Munition usw praktisch eine P2W Komponente. Man kann sich noch andere Vorteile erkaufen wie Schlüssel zu Kisten die sonst nicht aufgehen darin können auch solche Sachen sein.
Auf Steam herscht eine 100% negative Stimmung gegen das Spiel so hat sich Sony den start garantiert nicht vorgestellt. Wie oft haben sie gleich wieder beteuert es gäbe keine Vorteile zu erkaufen?

devflash 11 Forenversteher - 723 - 16. Januar 2015 - 18:02 #

Man muss aber dazu sagen das die Airdrops lange vorher angekündigt werden, das Flugzeug ist dermaßen laut und auch der Drop selber ist lange unterwegs und gut sichtbar.
Ich konnte mir so ein nettes "Starterpaket" sichern, auf der anderen Seite finde ich es schon auch ein wenig verwerflich von Sony, immerhin hat dort jemand vermutlich Geld für bezahlt und nichts bekommen.
Das ganze hat ein wenig was von Lotterie...

Apolly0n 12 Trollwächter - 896 - 16. Januar 2015 - 14:48 #

Man kauft sich damit halt in die Beta ein und bekommt zudem ein paar kleinere Boni. Das gab es so im Grunde schon öfter, denn auch für Dota 2 gab beispielsweise es einen kostenpflichtigen Zugang obwohl das Spiel als F2P Titel angekündigt und später auch so veröffentlicht wurde. Natürlich gab es dort zudem zahlreiche Möglichkeiten auch kostenlos an der Beta teilzunehmen, die gibt es hier noch nicht aber vielleicht folgen die ja sobald das Spiel etwas weiter fortgeschritten ist.

Lorion 17 Shapeshifter - 7537 - 16. Januar 2015 - 15:42 #

Bei Everquest Next haben sie sich mit dem Konzept schon dumm und dusslig verdient, also nur folgerichtig das sie es bei ihrem nächsten Spiel genauso probieren.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 16. Januar 2015 - 14:21 #

Sieht mir WarZ, oder wie das Dingens jetzt heißt, zu ähnlich. Auch von dem ganzen drum herum mit Microtransaktionen und dem Quatsch. Dann noch 100%ige Aussicht auf MMO-PvP. Ergo, noch ein Trittbrettfahrer mehr. Nee, da bleib ich bei der DayZ-Mod bzw. Epoch und eigenen Servern.

Janno 15 Kenner - 3453 - 17. Januar 2015 - 11:51 #

An den Mikrotransaktionen soll sich noch gewaltig was ändern. Und PvP wird man später auch nicht machen müssen, denn neben den ganzen PvP-Servern gibt es auch PvE-Server, auf denen ich mich z.Z. rumtreibe.
Und auf den PvE-Servern ist da auch nicht groß die Rede von Pay2Win, da es dort völlig egal ist.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32414 - 16. Januar 2015 - 14:35 #

Interessant, deshalb spielen das auf Twitch gerade so viele :D

floppi 22 AAA-Gamer - - 32813 - 16. Januar 2015 - 16:21 #

Spielen sie inzwischen? Heute morgen haben sie fast alle nur auf einen Login-/Errorscreen gestarrt. :D

Jadiger 16 Übertalent - 4898 - 18. Januar 2015 - 3:20 #

Es wird alles neue gespielt was Views bringt so ist das nun mal. Nur was willst überhaupt im Spiel machen es gibt sehr wenig aktuell, nach 2 Stunden hat man doch schon alles gesehen im positven wie im negativen.

DarkMark 15 Kenner - 2908 - 16. Januar 2015 - 14:46 #

Gehen Zombie-Spiele tatsächlich immer noch so gut?

Casa 12 Trollwächter - P - 1037 - 16. Januar 2015 - 15:01 #

Zombies gehn immer!

bsinned 17 Shapeshifter - 6834 - 16. Januar 2015 - 16:00 #

Na sie schlurfen eher.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 16. Januar 2015 - 15:19 #

Nur die guten.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12755 - 16. Januar 2015 - 15:49 #

Zombies gingen doch noch nie.

Sind auch nur gewandelt.

Irgendwie ist Zombie der neue zweite Weltkrieg... belegen ja auch diese ganzen Nazi Zombie Modi und Spiele ^^.

Wäre mal wieder Zeit für was neues... sowas wie... altes Ägypten. Schön im Streitwagen stehen und mit Pfeilen um sich ballern :D.

Punisher 19 Megatalent - P - 14045 - 16. Januar 2015 - 17:51 #

Zombies haben halt einen Riesenvorteil... die KI ist einfach zu entwickeln, das schafft man sogar ohne Hirn... ohne Hirn, is klar, ne? Hirn... essen... hihihi.

Abgesehen davon - es gibt diese kleine Fangemeinde, die davon wahrscheinlich nie den Hals voll bekommt. Wir schauen uns sogar Meisterwerke wie "Zombeever" an und sind begeistert. ;-)

Namen (unregistriert) 16. Januar 2015 - 14:57 #

Da gibt es auf Reddit derzeit einen großen Shitstorm, weil Pay2Win Elemente drin sind, obwohl es vorher vom CEO von SOE 100% verneint wurde!

Grumpy 16 Übertalent - 4503 - 16. Januar 2015 - 15:41 #

soll ein toller g99 simulator sein

floppi 22 AAA-Gamer - - 32813 - 16. Januar 2015 - 16:33 #

http://h1z1simulator.com/

Technikus 13 Koop-Gamer - P - 1361 - 16. Januar 2015 - 17:30 #

Ich verstehe einfach nicht warum jedes Multiplayer-OpenWorld-Sandbox-Zombie-Survival so furchtbar hässlich sein muss. Darf man die nicht in hübsch machen? Oder hat die Apokalypse per se schwammige Texturen, polygonarme Modelle und hölzerne Animationen? Dann hätte ich nämlich jetzt so richtig Angst vor einer.

Myxim 15 Kenner - P - 2745 - 17. Januar 2015 - 7:43 #

Ich glaube fast das ist Marketing. Da denkt man die Entwickler haben mehr Fokus auf den Inhalt als auf die Verpackung (Grafik) gelegt ;) Ob dem so ist, kann jetzt jeder für sich selbst entscheiden.

hazelnut (unregistriert) 17. Januar 2015 - 11:42 #

hübsch hat auch seine nachteile ...siehe dayzsa

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 17. Januar 2015 - 6:00 #

Jaaaa ich darf 20 Euro zahlen um bei einem F2P Spiel Alphatester zu spielen !!! sag mal gehts noch ...

Myxim 15 Kenner - P - 2745 - 17. Januar 2015 - 7:42 #

Zwingt Sie ja keiner zu. Und müssen Sie auch nicht. Ich mache es übrigens auch nicht, zum einen da ich bezüglich DayZ noch Hoffung habe, zum anderen weil ich auch nicht bereit bin für ein F2P zu zahlen um es früher zu testen.

Deshalb sich jetzt aber ärgern? Muß man nicht wirklich. Ich sehe es einfach so, daß Sony sich einfach eine kleine Finanzspritze für das Projekt sichert.

Und nebenbei bemerkt, durch unser Konsumverhalten auch für Sachen zu zahlen die unfertig sind, kann man den CEO verstehen auch für die Teilnahmne an der Alpha den Leuten was abzuknöpfen.

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 17. Januar 2015 - 17:03 #

Ich finde es ist ein Riesenunterschied ob man ein Spiel sozusagen "vorbestellt" um an der Alpha teilzunehmen, sprich für etwas bezahlt für das man nach Release der fertigen Version sowieso bezahlt hätte oder ob man sich den Zugang zu einer Alpha bezahlen lässt obwohl das Spiel nach Release nichts kosten würde.

Mal ganz davon abgesehen dass es eine Frechheit ist, dass der Ingame Itemshop in der Alphaphase schon aktiv ist und mit Sony ein Publisher hinter dem ganzen steht der das Projekt ohne Probleme auch ohne solche Methoden hätte stemmen können.

Jadiger 16 Übertalent - 4898 - 18. Januar 2015 - 3:39 #

Finde ich auch erst recht das man in einer Alpha Geld ausgeben konnte die sehr unfertig ist. Es ist ja nicht mal gesichert das man nicht durch einen Bug stirbt und dein Geld weg ist. Das mit den Airdrops ist sowieso das letze bei den ganzen "nein wir machen das niemals" das war richtig dreist gelogen in Marketing Sprache. Weil verkaufen tun sie keine Waffen direkt sondern über Airdrops. Es sollte grundsätzlich überhaupt nichts in so einem Spiel verkauft werden was den Char einen Vorteil verschafft.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32813 - 17. Januar 2015 - 8:24 #

So lange es die Kundschaft mit sich machen lässt, warum nicht?

Punisher 19 Megatalent - P - 14045 - 17. Januar 2015 - 9:34 #

Für'n 10er hätte ichs mir ehrlich gesagt sogar überlegt in der Hoffnung endlich einem wirklich guten Zombie-Survival-Spiel zu begegnen. Aber für 20 Euro, wenn mir andere Spieler sogar noch meinen Supply-Drop klauen können wenn sie schneller da sind als ich, den ich mit Echtgeld bezahlt habe... ja, ne Sony. So Nie.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20716 - 17. Januar 2015 - 11:50 #

Lese ich da im Hintergrund "Romero's Supermarket"? Wie einfallsreich :D

hazelnut (unregistriert) 17. Januar 2015 - 11:50 #

naja einer der 20 euro zahlt wird eher beim entwickeln des spiels und finden von fehlern helfen wie einer der umsonst drauf geht und nur ressourcen verschwendet ;)

Janno 15 Kenner - 3453 - 17. Januar 2015 - 11:53 #

Und denn gibt es noch die, die sich für 20€ die Alpha im Early Access kaufen, es eine halbe Stunde spielen und denn eine nagative Rezension bei Steam schreiben, dass alles noch total verbuggt und scheiße ist :D

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 17. Januar 2015 - 12:33 #

Ja, das sind dann wieder diese Analphabeten, die den großen Early-Access-Hinweis und/oder Beschreibung nicht lesen und immer anderen die Schuld geben :).

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23321 - 19. Januar 2015 - 13:00 #

Es gibt wohl eher unrealistische Erwartungen an Early Access-Fassungen. Den Hinweis kann man eigentlich nicht überlesen.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11694 - 17. Januar 2015 - 12:45 #

Das sieht aber schon sehr hässlich aus. Also wie vor 10 Jahren. Damit holen die niemandem hinter dem Ofen vor.

jeef 12 Trollwächter - 883 - 17. Januar 2015 - 20:56 #

Grafik ist irrelevant wenn der Spielspaß stimmt.Dann dürfte man ja auch kein Minecraft und Co. anpacken ;)
Current Players 34,979 H1Z1 haben wohl alle keinen Ofen ;)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11694 - 18. Januar 2015 - 0:23 #

Minecraft hat Stil, das versucht ja so eine Art realistische Optik zu machen.