Das US-Marktforschungsinstitut hat die Liste der meistverkauften Spiele im Jahr 2014 für den nordamerikanischen Markt veröffentlicht. Demnach platziert sich Call of Duty - Advanced Warfare (GG-Test: 8.0) wenig überraschend auf dem ersten Platz, gefolgt von EAs Football-Simulation Madden NFL 15. Platz 3 konnte sich laut NPD Group mit Destiny (GG-Test: 8.0) ein weiterer Activision-Titel sichern. Wesentlich interessanter als die ersten drei Platzierungen sind hingegen die folgenden. So setzt sich etwa Mojangs Klötzchen-Baukasten Minecraft auf Platz 5 fest, wobei die ebenfalls sehr erfolgreichen Mobile-Versionen bei der Rangliste keine Berücksichtigung fanden. Platz 6 geht an Super Smash Bros. wobei die Summe aus 3DS- und WiiU-Verkäufen deutlich zugunsten der Handheld-Fassung ausgefallen sein dürften.
Andere namhafte Großproduktionen wie Assassin's Creed Unity tauchen in den Top Ten nicht auf, was allerdings auch mit den unterstützten Plattformen zusammenhängen dürfte. Abgesehen von Super Smash Bros. gibt es sämtliche Spiele der Top Ten mit Xbox 360, Xbox One, PS3 und PS4 für wenigstens vier der wichtigsten Spielekonsolen. Zudem war die Bedeutung der 360 in Nordamerika 2014 offenkundig noch sehr groß. Vom Spitzenreiter Call of Duty gingen die meisten Exemplare noch für das Vorgänger-Modell der Xbox One über die Ladentheke.
Die komplette Liste:
Auch zu den Hardware-Verkäufen äußerte sich NPD Group. So sei Sonys PS4 die meistverkaufte Konsole des Jahres, was laut Sony auch weltweit gilt. Konkrete Zahlen nennt das Marktforschungsinstitut allerdings nicht. Sowohl PS4 und Xbox One sollen sich in den USA kontinuierlich besser verkauft haben als ihre Vorgänger.
In Deutschland FIFA, in Amiland CoD - irgendwie alles wenig überraschend. ;-)
Fein, fein, also schön so weitermachen mit CoD, den Kunden gefällt es ja anscheinend. (Und mit einer jährlich erscheinenden Serie 2 Top-10-Plätze zu machen, muss man auch erstmal schaffen)
Wow!
Ohne die digitalen distributionen ist die Headline doch komplett gelogen.
Nur Boxed-Versionen wurden gezählt??
Ich bin eher entsetzt das es CoD Ghosts noch in die Top 10 für 2014 geschafft hat!
Seufz. Freu mich schon wieder auf die nächsten Wahlen.
Und da sag nochmal irgendwer, die Spieler*innen wollten Innovation. Pustekuchen!
Naja, man hat sich ja immerhin im Szenario innovativ gezeigt und mal wieder was anderes und neues gewagt was die Waffenwahl und deren Funktionsweise angeht.
Advanced Warfare würde ich daher schon mehr Innovation bescheinigen als den vorherigen Serienteilen.
Die meisten Spieler kaufen schlicht das, was sie kennen, bzw. von dem sie auch mal was gehört haben.
Könnte auch Gewohnheit sein. Sie wissen, sie kriegen jedes Jahr das gleiche in grün an Spaß und Action mit neuer Location. Das reicht, wenn's immer noch Spaß macht.
Nintendo halt.
Wenn's Spaß macht.
Dann Nintendo.
2015 wird wohl die One vor der PS4 liegen.
Worin?
von gegnerischen fanboys gekaperten threads :D
Es fehlen leider konkrete Zahlen, da sich CoD: AW im Vergleich zu den Vorgängern sehr schlecht verkauft haben soll. Wären die Amerikaner so auf eine einzige Sportart festgelegt wie Fußball-Deutschland, wäre ein Sportspiel auf Platz 1. Interessant ist Fifa 15 in der US-Tabelle. Beweist das etwa, dass man sich für eine virtuelle Sportart begeistern kann, auch wenn man national die echte Sportart doof findet ?
Würde ich so sagen, NHL und NBA laufen bei uns ja auch immer sehr erfolgreich, obwohl die Sportarten hier verhältnismäßig wenig populär sind.
War es nicht gerade die Fußball WM, die so richtig das "Soccer"-Fieber in den USA geweckt hat?
Ich persönlich würde sogar sagen, EA würde sich sogar einen Gefallen tun, wenn die in FIFA auch noch Frauenteams drin hätten. In Schweden, Australien und eben auch die USA ist Frauenfußball ja deutlich populärer als das Gekicke der Männer... vielleicht weil sie da halt auch mal um Titel mitspielen ;)
Krieg und langweiliger Sport. Muss man noch mehr sagen? ;)
"Das US-Marktforschungsinstitut hat die Liste"
Und welches ist es?
Ansonsten wäre wohl "Ein US-Marktforschungsinstitut hat die Liste" richtiger bzw. eben "Das US-Marktforschungsinstitut NPD Group hat die Liste" mit der Nennung des Instituts.
richtiger ist falsch! :)
Madden NFL 15 nur auf Rang zwei, mysteriös!