Abo-exklusiv: Jörgs Spielemonat 1/2015
Teil der Exklusiv-Serie Jörgs Spielemonat

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 344905 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

15. Januar 2015 - 18:51 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
Premium Content
Einzelkauf
Für nur 1,50 €
Jetzt kaufen
GamersGlobal Premium
Kostenfrei nutzen
Infos/Anmelden
Premium Points
1 Premium Point
Registrieren
Jörg Langer Chefredakteur - P - 344905 - 15. Januar 2015 - 18:51 #

Viel Spaß beim Lesen!

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31831 - 16. Januar 2015 - 18:24 #

Ich fürchte, der olle Dschingis wird sauer, wenn er sieht, dass du ihn als kleines Boot bezeichnest...^^

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344905 - 16. Januar 2015 - 19:56 #

Viel wütender dürfte Attila darüber sein, dass ich ihn indirekt als Mongolenfürst bezeichnet hatte...

. 21 Motivator - 27826 - 15. Januar 2015 - 19:27 #

Schöner Artikel und aber zur Info Monster Hunter ist eine Capcom-Serie.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344905 - 15. Januar 2015 - 19:56 #

Ja, klar, das muss 3DS- heißen.

. 21 Motivator - 27826 - 15. Januar 2015 - 19:59 #

Dann habe ich nichts gesagt. :)

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 15. Januar 2015 - 19:36 #

Vielen Dank fürs Schreiben!

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6532 - 15. Januar 2015 - 19:44 #

Danke für den Artikel! - Leider kein Geheimtipp für die Papas dabei diesmal, und für Lilly ist der Kleine noch zu klein (da hat mir letztens aber Anatols Artikel zu "Fiete auf dem Bauernhof" (iPad) verholfen, was sensationell für 2-3jährige ist :-) )

Vampiro 22 AAA-Gamer - P - 35139 - 15. Januar 2015 - 20:27 #

Meine Lieblingsrubrik.

jguillemont 21 Motivator - P - 30797 - 15. Januar 2015 - 21:48 #

Danke für den Artikel, War gut zu lesen. Ich musste aber feststellen, dass ich von meiner Einschätzung her Dir wohl zutraue auch nach 5 Minuten einen Meinungskasten zu schreiben. Zumindest kam der Witz bei mir nicht an ...

Olphas 24 Trolljäger - - 48255 - 15. Januar 2015 - 23:23 #

Dann hast Du schlicht Glück und hast vielleicht die Diskussionen in letzter Zeit zu dem Thema nicht mitbekommen. Du Glücklicher :)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6532 - 16. Januar 2015 - 2:29 #

Man muß sich auch nicht jede Diskussion zu eigen machen :)

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 15114 - 16. Januar 2015 - 7:44 #

Ja langsam wirds echt nervig. Vorallem weil die Zielgruppe für diese Trollversuche hier gar nicht mitlesen kann.
Noch läuft mein Abo, aber auf einen ständigen Flamewar von Jörg vs " das Internet" habe ich echt keine Lust. Und da es mit den Finanzen grad auch nicht besonders rosig aussieht werde ich auf eine Verlängerung wohl verzichten. 2 Monate noch...

euph 23 Langzeituser - P - 42750 - 16. Januar 2015 - 8:44 #

Finde das persönlich auch etwas nervig, dass da jetzt in jedem Text von ihm drauf rumgeritten wird.

guapo 18 Doppel-Voter - 10629 - 16. Januar 2015 - 9:17 #

Ihr seid aber auch Sensibelchen - das hier ist doch echt harmlos und keinen Aufreger wert

euph 23 Langzeituser - P - 42750 - 16. Januar 2015 - 9:23 #

Ich rege mich ja auch nicht auf, sondern teile nur mit, das ich es etwas nervig finde.

guapo 18 Doppel-Voter - 10629 - 16. Januar 2015 - 9:54 #

Ich lese da eine Meinungsäußerung zu einem Spielchen. Mehr nicht. Ohne eure Kommentare hätte ich das sogar überlesen

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344905 - 16. Januar 2015 - 10:07 #

Ach, ein bisschen mehr Toleranz für mein Humorgefühl, bitte. Comments wie deiner, insbesondere in Verbindung mit einer Erinnerung in Richtung Abo-läuft-eh-aus, führen bei mir definitiv zur gegenteiligen Reaktion. Nenn es mutiges Einstehen für die eigene Meinung, nenn es kindischen Trotz, ist einfach so.

jguillemont 21 Motivator - P - 30797 - 16. Januar 2015 - 10:14 #

@Disclaimer für die weitere Diskussion: Meine Aussage sollte ausdrücken, dass ich Jörg aufgrund seiner Erfahrung zutraue ein Spiel nach fünf Minuten in einem Meinungskarten zu bewerten.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344905 - 16. Januar 2015 - 10:22 #

Hab ich auch so verstanden, wobei ich dir nicht mal zustimme :-)

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 15114 - 16. Januar 2015 - 10:26 #

Ich weiß ja das du das nicht wirklich ernst meinst, versteh aber bitte auch das dein Humor nicht unbedingt bei jedem ankommt. Dieses provozieren nur um des Provozieren willens entwertet zumindest für mich die restlichen 90% des ansonsten nett zu lesenden Artikels. Das ist meine Meinung, die du nicht teilen musst, ich aber äußern möchte.
Und ich wollte nicht drohen sondern habe laut darüber nachgedacht ob ich von dem bisschen Geld das ich im Moment überhabe das hier investiere oder mir lieber für andere Zwecke aufhebe.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344905 - 16. Januar 2015 - 10:38 #

Klar darfst du das so sehen und auch äußern, und ich bin sicher, auch einige andere Abonnenten sehen das so. Ich möchte nur erst gar nicht damit anfangen, mir beim Schreiben zu überlegen: Ist das jetzt klug? Nervt das vielleicht jemanden? Fühlt sich da jetzt die Firma X angegriffen? Zensur beginnt im eigenen Kopf.

Und noch ein kleiner Einblick in meine Gedankenwelt: Nichts in den Kurztexten oben ist irgendwie provozierend gemeint, oder in der Hoffnung geschrieben, damit einen Comment wie deinen hervorzukitzeln.

DracoCW 12 Trollwächter - 861 - 16. Januar 2015 - 12:00 #

"Du-darfst-keine-Meinungskasten-schreiben-wenn-du-nur-drei-Stunden-gespielt-hast-Parallelwelt-Bewohner"

Ganz ehrlich? Klar beginnt Zensur im eigenen Kopf, da hast du vollkommen recht. Aber ich denke Mal, man sollte schon ab und an ein wenig darüber nachdenken, ob solche Texte zu schreiben klug ist, da gewisse Arten von Humor in reiner Textform oftmals falsch rüberkommen können (auch wenn man Smilies hinzufügen würde). Gerade eine Aussage wie die oben könnten manche als provozierend verstehen aus dem genannten Grund.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344905 - 16. Januar 2015 - 12:42 #

Ja, alles kann provozierend verstanden werden. Da ich mich aber nicht damit beschäftigen möchte, ob das, was ich lustig finde und nicht provozierend meine, auf irgendeinen Menschen auf der Welt provozierend wirken könnte (zumal die Chance dafür sehr, sehr hoch ist), denke ich eben nicht weiter drüber nach, ob das "klug" ist.

Ich kann dir garantieren: Ich werde weiterhin, wann immer mir das in den Sinn kommt, zu Themen, die dir oder anderen nicht passen, schreiben, was ich will. Auch zu Isolation, 3-Stunden-Meinungskästen und was weiß ich. Und zwar in der Hoffnung, dass ihr, meine werten Rezipienten, mir trotz der einen oder anderen persönlichen Verärgerung, die sich dadurch ergeben mag, trotzdem treu bleibt. Oder sogar gerade deswegen – denn es steckt dahinter eine bestimmte Haltung, von der man in vielen Punkten profitieren kann.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17349 - 16. Januar 2015 - 22:25 #

Und dafür sag' ich Danke :) ich mag generell deinen Stil, ich finde auch diese Anspielungen witzig und mir wird das Thema Meinungskasten oder Alien nicht langweilig. Ich kann verstehen dass andere das anders sehen, aber wenn es nach mir geht - weitermachen! Ich kann immer wieder drüber lachen :)
PS: nicht als Geschleime verstehen, ich wollte nur den Gegenpool bilden zu den Kritikern. Lob kommt irgendwie immer zu kurz... vor allem im Internet.

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31831 - 17. Januar 2015 - 11:05 #

Ich schließe mich an :-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37513 - 17. Januar 2015 - 13:15 #

Schleimer! :-)

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31831 - 17. Januar 2015 - 14:11 #

Nur wegen den japanischen Mädchen ;-)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17349 - 18. Januar 2015 - 1:11 #

Japanische Mädchen? WO?? Ich will auch!!! ^^

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24236 - 18. Januar 2015 - 1:43 #

Sorry, dieser Bereich ist für Volljährige :P

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17349 - 18. Januar 2015 - 1:50 #

Hey, ich bin schon 30! Das ist ja wohl voll genug :P

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24236 - 18. Januar 2015 - 1:54 #

Ach das kann ja jeder behaupten! :D

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17349 - 18. Januar 2015 - 2:06 #

Aber GG hat meinen Ausweis gesehen! Ich bin bestätigterweise über 18 und darf böse Spiele spielen und Frauen angucken. Alle! Und das will ich jetzt auch, ich will ich will ich will will will. Vor allem wenn der alte Mann da oben das auch darf! ^^ Also der mit der Katze...

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 24236 - 18. Januar 2015 - 2:07 #

Herrje, das Gejammer ist ja kaum auszuhalten. Also komm, husch schnell rein hier ;)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17349 - 18. Januar 2015 - 2:34 #

. . . Haa, bin ich da schon drin oder was? ...Ich bin drin! Das ist ja einfach.

Aber ich seh gar nix! Betrug!! ^^

Okay, genug. Ich such mir meine eigenen Damen ;)

immerwütend 22 AAA-Gamer - P - 31831 - 18. Januar 2015 - 17:33 #

Gut, such du deine eigenen Damen - mir reichen die japanischen Schulmädchen :-)))

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17349 - 18. Januar 2015 - 18:29 #

...... maaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh, lasst mich wieder reinnnnnnnnnnnnn!! ^^

Tr1nity 28 Endgamer - P - 101027 - 18. Januar 2015 - 18:48 #

Haltet mal wieder euer Testosteron im Zaun und wieder back to topic. Danke.

Cobra 16 Übertalent - 4631 - 16. Januar 2015 - 0:57 #

hmm da muss ich warten :(

Ridger 18 Doppel-Voter - P - 10717 - 16. Januar 2015 - 1:03 #

Mir fehlt der Geheimtipp. (T_T)

Mantarus 16 Übertalent - P - 5327 - 16. Januar 2015 - 10:55 #

Gut geschrieben!

Hat Spaß gemacht es zu lesen und stimme dir zum größten Teil zu :)

Kirkegard 19 Megatalent - 15792 - 16. Januar 2015 - 11:07 #

Danke Jörg, jetzt weis ich wieder mehr ^^

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 16. Januar 2015 - 14:46 #

Sieht das nur bei mir so aus das nach dem ersten in-text Screenshot der Text darunter als schmale Säule auf Breite der Screenshots weiter geht?

Evtl. der ganze Text quasi als Bildunterschrift formatiert, muss man da noch irgendwo einen HTML-Tag zumachen?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 37513 - 16. Januar 2015 - 14:48 #

Das liegt an der Anpassung für die Mobilseite.

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 16. Januar 2015 - 15:58 #

ah ok, müsste man nicht per CSS verschiedene Ansichten für verschiedene Devices bauen können? Nur so eine Idee.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344905 - 16. Januar 2015 - 17:13 #

Klar ginge das, und wird auch irgendwann gemacht. Aber Jörgs Spielemonat ist die einzige News, die in dieser Form Bilder/Text auflistet, dafür eigene Stilvorlagen zu machen, hat keine Priorität für uns.

guapo 18 Doppel-Voter - 10629 - 16. Januar 2015 - 18:10 #

ein wenig OT: es gab einmal die Idee Werbung device-abhängig zu konfigurieren (für Abos). Ist das auf eurem Radar gelandet?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344905 - 16. Januar 2015 - 19:57 #

Also wir haben es gelesen und für eine überlegenswerte Idee befunden. Aber mehr ist damit noch nicht passiert.

guapo 18 Doppel-Voter - 10629 - 17. Januar 2015 - 11:36 #

Ok, Danke!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 230278 - 16. Januar 2015 - 19:00 #

Netter Einblick, lesenswert wie immer. Das nächste Mal aber bitte wieder mit nem echten Geheimtipp. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344905 - 16. Januar 2015 - 19:58 #

Gerne, wenn ich einen finde. Wenn ich mir einen Geheimtipps schnitzen müsste, schneide ich mir nur in die Finger, und dann verklebt die Tastatur wieder so eklig...

Mr. Tchijf 14 Komm-Experte - P - 2101 - 16. Januar 2015 - 22:50 #

Bäh ^^

einmalumdiewelt (unregistriert) 18. Januar 2015 - 1:21 #

Das Ding sieht wie eine Krankenkassebrille aus :-P

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17349 - 18. Januar 2015 - 1:39 #

. . . sollte der Artikel nicht exklusiv für Abonnenten sein? Wie kann dann ein Nicht-Registrierter hier kommentieren? o.O WACHEN!! ^^

edit: Ach, ich vergas, die Kommentare darf ja jeder lesen & schreiben, nur den Artikel selber nicht. Alles gut, bitte gehen sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen... ^^

Aladan 22 AAA-Gamer - - 36432 - 18. Januar 2015 - 10:15 #

Auf Attila bin ich wirklich mal gespannt. Danke für deinen Überblick, Jörg.

War wie immer sehr interessant.