In der heutigen Nintendo-Direct-Folge verkündete Firmenchef Satoru Iwata neben Informationen zu kommenden Spielen auch eine Neuerung, die sicherlich viele WiiU-Besitzer freuen dürfte, die noch an Titeln der Vorgängerkonsole interessiert sind. Einige davon werden nämlich künftig zum Download im eShop der WiiU bereitstehen.
Disk-basierte Wii-Titel konnten bislang nicht zum Download angeboten werden, weil die WiiU dazu in den Wii-Hardware-Modus umschalten muss, wie Iwata erläuterte. Offenbar wurde dieses Problem gelöst und in Kürze halten entsprechende Spiele Einzug in das Angebot des WiiU-eShops. Zudem wird es möglich sein, bei Wii-Titeln, die mit dem Classic-Controller spielbar waren, stattdessen das WiiU-Gamepad zu verwenden. Ansonsten könnt ihr natürlich auch Fernbedienung und Nunchuk als Eingabegeräte nutzen.
Bereits am heutigen Tag soll mit Super Mario Galaxy 2 der Anfang gemacht werden. Es folgt am 22. Januar Donkey Kong Country Returns und am 29. Januar schließlich die Metroid Prime Trilogy. Als Preis werden jeweils 19,99 Euro fällig, aber in der Erscheinungswoche sind diese Titel für 9,99 Euro erhältlich. Noch ohne konkreten Termin wurden ferner bereits angekündigt: Kirby's Adventure Wii, Punch Out, Pandora's Tower und Sin and Punishment - Successor of the Skies.
Im unten eingebundenen Video findet ihr die komplette 40-minütige Direct-Folge mit deutschen Untertiteln. Die Ankündigung zum Download der Wii-Spiele kommt ab Minute 8:49.
Sehr schöne Sache mit dem Download der Wii-Titel. Da gibt es sicher die ein oder andere Perle, die ich verpasst habe.
Hat schon jemand Super Mario Galaxy 2 auf der WiiU ausprobiert? So toll die Abwärtskompatibilität der WiiU auch ist, aber die von mir getesteten Spiele sahen auf meinem HD-TV (Plasma) einfach furchtbar aus. Damit meine ich nicht die Detailarmut oder dergleichen. Twilight Princess sah einfach nur verwaschen aus, als ob ein Schmierfilter auf dem Bildschirm wäre. Dabei hatte ich mich so darauf gefreut. Wenn das jetzt wieder der Fall ist -- die Bilder im eShop deuten das an -- werde ich wohl oder übel verzichten. Auf dem Gamepad sah es okay aus, aber mit der Wiimote vor dem Pad rumfuchteln will ich auch nicht.
ist doch kein wunder bei nur 480p
Die Rechnung ist zu einfach. Dir SNES-Titel der VC sehen relativ gesehen nicht so furchtbar aus. Auch die 1080p-Screens von Galaxy 2 in der Galerie sehen echt toll aus im Gegensatz zum Bild auf bei mir auf dem TV.
Entweder sind die Galeriebilder von Dolphin oder direkt von einer Wii, die im HDTV Modus eigentlich recht gute Skalierfähigkeiten bewies...
ich hab bisher noch nie einen wii-titel ausprobiert auf der wiiu, aber ich habe verschiedentlich gelesen, die sähen schärfer aus. weil die WiiU hochskaliert (?)
Nein die WiiU skaliert Wii-Titel nicht hoch, aber der eigene TV und das kann halt der eine bessere der andere etwas schlechter.
Bei DVDs klappt das bei mir super, leider wohl nicht bei Wii-Titeln :/
Ich habe bisher nur Super Mario Galaxy 1 im Wii-Modus gespielt, und das sah quasi genau so aus, wie ich mir das mit seiner 480p Grafik vorstelle, sprich sehr grob. Da das Spiel aber toll ist, fällt einem das nach kurzer Spielzeit nicht mehr so stark auf.
Daß die Wii U die alten Wii Spiele vielleicht anders darstellen würde, wäre mir daher neu.
Sicher? Mein Fernseher hat einen sehr schlechten Upscaler und die WiiU einen sehr guten. Und ich sehe einen sehr deutlichen Unterschied zwischen der nativen Wii-Darstellung (480p, Component) und demselben Spiel via WiiU. Ich bin immer von ausgegangen, dass die WiiU hier auf 1080p upscaled.
NTSC Spiele werden von der WiiU hochgerechnet, PAL Spiele nicht. Hier muss das der TV machen.
http://www.pcgames.de/Wii-U-Konsolen-233619/News/Wii-U-Wii-PAL-Spiele-ohne-HD-Upscaling-1038884/
Das könnte dann wieder passen, da ich nicht 576i, sondern 480p, sprich die NTSC-EDTV-Auflösung verwendet habe. Die Spiele hab ich ganz normal in Deutschland gekauft, aber die werden vermutlich eh weltweit gleich sein und sich eher am Auflösungssetting orientieren.
Wo stellst du denn die Wii-Auflösung bei der WiiU auf 480p?
Im WiiU-Modus kann man nur die WiiU-Einstellungen tätigen und im Wii-Modus gibt es bei den Wii-Optionen nur "Speicherdaten" und "Kanäle", die von der Wii bekannten sonstigen Einstellmöglichkeiten (Bild- und Tonausgabe, Sensor-Bar, Internet, usw.) gibt es nicht im Wii-Modus der WiiU!
In den Fernseheinstellungen der WiiU geht das. Hab es gerade versucht und bilde mir zumindest ein, dass es besser ist. Hab den direkten Vergleich jetzt aber nicht gemacht.
Dann gilt die 480p-Begrenzung aber für beide Modi, was ein Hochskalieren vom internen WiiU-Scaler bei PAL-Konsolen wiederum ausschließt... Da greift dann wieder der Scaler des Fernsehers.
Vielleicht hängt das auch damit zusammen: http://www.pcgames.de/Wii-U-Konsolen-233619/News/Wii-U-Wii-PAL-Spiele-ohne-HD-Upscaling-1038884/
Ich hab da von der Wii geredet. Die war auf EDTV/480p gestellt und sah matschiger aus als jetzt auf der WiiU. Bei der WiiU hab ich gar nichts eingestellt.
Das liegt wahrscheinlich daran das die Wii analoges Component ausgibt - technisch gesehen kommt da VGA-Qualität raus und die lässt sich weniger gut über das Pixelraster eines Displays legen - ist halt analog.
Edit: Auf dieser Seite wird alles nochmal erklärt:
http://www.cubed3.com/news/17666/1/wii-u-upscale-explained-wii-games-do-in-europe-with-hdmi-doesnt-up-render.html
Fazit: Die PAL WiiU macht Resampling auf 1080p nur über HDMI, nicht über Component, was m.E. an der analogen Signalqualität liegt, die in höheren Auflösungen, unter Verwendung billiger und v.a. langer Kabel unter ein kritisches Level fallen kann - und diese Diskussion wollte Nintendo vielleicht nicht (mehr) führen müssen...
Kann ich bestätigen. Ich hatte die Wii mit 480p (nicht 480i) via Komponentenkabel am FullHD-Fernseher und das sah schon arg matschig aus. Mit der WiiU wirkt es ein gutes Stück besser, obwohl die Auflösung ja identisch ist.
Generell hat die WiiU einen wirklich guten Upscaler, was man bei den vielen von 720p auf 1080p skalierten Spielen sehen kann. Erheblich besser als z.B. Xbox 360 und PS3, wenn sie 720p-Spiele auf 1080p hochskalieren.
Schöner wär's natürlich, wenn die Wii-Downloadtitel jetzt nativ in 1080p gerendert werden würden. Die Xbox 360 hat es mit Xbox-Titeln hinbekommen und Dolphin kann es mit Wii-Spielen. Unmöglich ist es also nicht. V.a. da es ja auch nicht 1:1 die Wii-Spiele sein müssen, der Download kann ja auch angepasst werden.
also den tv-filter bei virtual console spielen empfinde ich als furchtbar. so wirklich ordentlich schauen die auch nur auf dem pad aus.
Also ich habe die Erfahrung mit Super Mario Galaxy 1 gemacht, dass das Spiel besser aussieht, wenn ich bei der Wii U 480p einstelle und mein Fernseher demzufolge hochskaliert. Steht die Wii U auf 1080p, sieht vor allem rot etwas komisch aus und ich habe kleine schwarze Ränder links und rechts. Mit 480p würde ich sagen sieht es so aus wie auf der Wii mit Komponentenkabel.
Eine zusätzliche Warnung von Nintendo wäre ebenfalls nicht schlecht gewesen. Man benötigt zum Spielen von Super Mario Galaxy 2 die Wii-Controller. Die WiiU-Controller funktionieren leider nicht.
Da ich prinzipiell keine Bewegungssteuerung mag und auch keine Wii besitze, kommt dies für mich nicht infrage.
Die Info ist hinter einem Aufklapp-Menü versteckt und mir ist dies erst beim Start des Spiels aufgefallen.
Die Bewegungssteuerung bei Super Mario Galaxy 2 ist sehr dezent, es wird allerdings Gebrauch von der Pointer-Funktion gemacht, daher funktionieren die WiiU-Controller nicht.
Super-Ankündigung. Halte sowas eigentlich für ne Top-News.
Metroid Prime Trilogy für 9,99? Halte schon seit etwa 2 jahren ausschau nach einer halbwegs bezahlbaren gebrauchten Edition, aber da sind ja Preise um die 150 Euro die Regel.
Hoffe nicht, dass Nintendo Deutschland das nur falsch übersetzt hat mit den 9,99
Und jetzt noch Xenoblade in den EShop als Einstimmung auf den nachfolger.
Top News: Wir sind auch bereits kraeftig am Voten. ;)
Leider nix draus geworden, wie es aussieht.
Stattdessen so weltbewegende Neuigkeiten wie " Mass Effect4 fühlt sich an wie Mass Effect" (Kopf ==> Tisch)
Mittlerweile offenbar doch. :-)
Es braucht 4 (vier) votes, bis es getoppt wird. Da muss man schon mal etwas Geduld haben. Wie du siehst, hat es die News ja noch geschafft.
Das wusste ich nicht. 4 scheint mir nicht so viel zu sein. Wo kann man denn da voten?
Voten können nur Reporter mit Rang 9
Ja diese Ankündigung hat mich auch sehr gefreut, unter anderem aus exakt dem gleichen Grund bei der Metroid Prime Trilogy.
Super Mario Galaxy 2 ist schon im Store für 9,99€. Sollte also dann auch bei Metroid soviel für die erste Woche kosten.
Der Gebrauchtpreis für die Xenoblade-Retailversion ist ja langsam auch nicht mehr feierlich ;-)
Ich konnte mir letztes Jahr noch ein Original für insgesammt 60 Euro aus England bei Amazon bestellen, mittlerweile ist das echt sau teuer geworden. Aber ich denke mal, das Spiel wird auch so ein Kandidat für eine digitale Wii U Version werden.
Dank des Ports für den New3DS wird das aber sicherlich noch eine ganze Weile dauern.
Habe eine Wii kann man damit ins Netz gehen und die vorhanden Spiele kaufen?
Nein, das gilt nur für den eShop der Wii U.
verdammt. Aber danke für die Antwort.
Rein interessehalber: Was spricht gegen den Kauf einer Wii U?
Kann man die Wii Spiele auf der Wii U spielen?
Bin auch am überlegen ob ich eine kaufe.
Ja alle Wii-Disc kann die WiiU abspielen. Du musst einfach in den sogenannten Wii-Modus schalten.
Wie Athavariel schon schrieb, du kannst alle Wii-Spiele auch an der Wii U spielen und alles Zubehör weiter nutzen. Auch Wii-Shop Käufe und andere Inhalte der alten Wii können übertragen werden :)
Gibt auch gerade ein schönes Angebot bei Shopto.net (UK):
WiiU + Mario Bros. U + NintendoLand + Captain Toad = 250 € inkl. Versand…
Quasi geschenkt ;)
Hab alle guten Spiele schon hier aber verkaufe sie dann lieber und hol die virtuelle version.
Ich weiß nicht, ob ich bei Donkey Kong Country Returns widerstehen kann. Habe es schon damals auf der Wii gespielt und dann nochmal auf dem 3DS. Nach der 3DS Version das Spiel nochmal in 60 fps spielen wäre schon was ;)
Welche der bisher genanten Wii-Spiele, die digital für die Wii kommen, konnte man denn mit dem Classic-Controller spielen? Ich würde gern direkt auf dem WiiU-Gamepad spielen… DKC, Kirby und Punch Out sicherlich. Und die anderen?
Meines Wissens unterstützte von den genannten Spielen nur Pandora's Tower den Classic Controller.
Die Classic Controller-Einbindung bei Pandora´s Tower würde mich wundern. Dass muss man doch immer wieder auf Steine / Vorsprünge mit der Ketten-Waffe zielen, um sich hochzuhangeln...
Ein Kumpel meine noch, dass auf den Original-Verpackungen folgender Spiele kein Classic Controller abgebildet sei: Galaxy 2, Punch Out, DKC...
Ich hoffe auf CC-Unterstützung bei Metoid Prime und Echos - das waren ja schließlich GC-Titel...
Gerade metroid oder galaxy sind doch mit der wiimote genial steuerbar und kein rumgefuchtel.
Glücklicherweise besitze ich die Wii-Controller. Das geht vielen WiiU-Besitzern sicher anders.
Ansonsten sehe ich das Thema Galaxy 2 auf der WiiU genau so...
http://www.eurogamer.de/articles/2015-01-14-super-mario-galaxy-2-wii-u-test
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_that_use_the_Classic_Controller
Ich würd Metroid Prime 3 und Mario Galaxy auch wahnsinnig gerne ohne Gefuchtel spielen, aber da muss man wohl auf Remakes hoffen.
Bei Galaxy war doch "Gefuchtel" wesentlicher Bestandteil der Steuerung? Oder täusche ich mich da?
Naja, wesentlich würde ich es nicht nennen. Ich fand die Levels, in denen man diesen Vogel steuern musste, wegen der Steuerung einfach unnötig frustig. Die Murmel-Levels waren zwar cool, aber die würden mit einem normalen Analogstick genauso funktionieren.
Danke für den Link! Quasi ein Link to the Past...
Ich muss ja sagen, ein Highlight bei den Direct-Folgen ist für mich immer Satoru Iwata. Ich finde den Mann einfach supersympathisch!
Davon abgesehen bin ich sehr gespannt auf Xenoblade Chronicles X :)
Kann man die wiiu freundesliste und das miiverse während des spielens nutzen oder ist das deaktiviert?
Ich hatte in meinem bisher einzigen Versuch, ein Wii-Spiel auf der WiiU zu spielen (Twilight Princess) auch wie oben schon mal beschrieben das Problem, dass es extrem verwaschen war. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, es mit Metroid Prime noch mal zu versuchen, zumal die Titel jetzt zumindest in der Anfangszeit ja erfreulich günstig sind. Vielleicht klappt es ja besser, wenn ich die WiiU irgendwie anders anschließe? Oder Twilight Princess ist irgendwie ein Negativbeispiel? Aber das war echt unspielbar :(
Probiere doch mal bitte, die Wii U auf 480p zu stellen und dann den Wii-Modus zu starten. Wie ich oben schon schrieb, finde ich Super Mario Galaxy damit besser. Würde mich jetzt mal interessieren, wie das bei Twilight Princess ist (das Spiel habe ich nicht da, sonst würde ich es selbst testen)
Ich habe es gerade mal versucht. Hab allerdings nicht den direkten Vergleich gemacht, weil es mir jetzt zu spät war. Mach ich vielleicht morgen mal. Aber ich bilde mir zumindest ein, das Twilight Princess jetzt besser aussieht. Es ist immer noch wie mit einem Weichzeichner bearbeitet, aber es wirkte jetzt zumindest spielbar. Danke für den Tipp. Da spiele ich am Wochenende noch mal ein bisschen mit rum.
Ich hab das gestern ausprobiert und könnte leider über keinen Unterschied berichten. Mario schaut ohnehin gut aus, aber Zelda bleibt für mich der gleiche Texturmatsch.
War bei mir auch so. Schade, denn TP auf der U in guter Grafik wäre genial. Und bringt endlich Terranigma zum Download!!!
Das liegt aber am Spiel. TP sah schon 2006 auf einem Röhren-TV eher matschig aus im Vergleich zu den Grafik-Highlights auf PS2 und Gamecube.
Aber die Bilder auf der Verpackung! Im Ernst: Ich habe den Titel damals auf dem Cube einige Stunden gespielt. Matschig habe ich ihn nicht in Erinnerung, aber die Hand ins Feuer legen möchte ich auch nicht.
auf dem gamecube war das spiel grafisch eines der highlights afair. vermute mal eher, es liegt an dem etwas ungewöhnlichen grafikstil insbesondere in den schattenwelten. die matschigen texturen sind eher ein zeitzeugnis würd ich sagen. vor kurzem hab ich mir mal resident evil 4 hd angeschaut. das teil galt mal optisch als meilenstein und gerade in der hohen auflösung sieht man eigentlich nur noch matschtexturen. 3d altert idr schlecht.
Ja, TP hatte stark überzogene Bloom-Effekte und teilweise Texturen fast auf N64-Niveau (v.a. zu Beginn im Dungeon mit den Affen). Technisch sowohl für Wii als auch Gamecube leider eher ein mittelmäßiges Spiel.
Davon abgesehen mein Lieblings-Zelda. Wenn ich von einem Spiel gern mal ein Remake hätte, dann von TP.
Kann die WiiU nicht sowieso Wii Titel abspielen?
Das kann sie. Einige Disc-Versionen, z.B. Metroid, sind aber nur noch zu Mondpreisen erhältlich.
Ah ok
Das gleiche halt wie auch bei anderen VC-Titeln. Das geniale Earthbound werden die meisten SNES-Enthusiasten nicht mehr als Modul spielen, denn auf dem Sammlermarkt kosten die mittlerweile richtig viel.
Für <10,-€ in der VC allerdings ein Spielvergnügen, welches eine breitere Masse von Gamern erreichen wird.
Hm... Wenn ich nur mit den Wii Controllern besser zurechtkäme, dann würde mich Mario Galaxy reizen. Auf der anderen Seite, für 9,99 kann ich es vielleicht mal wagen...
xenoblade crhonicles hab ich die retailversion, kann ich die dann auch mit den wiiu-controller spielen oder das gamepad? oder gilt das nur für die downloads?
Gilt nur für die Downloads.
schade... aber warum?
wahrscheinlich sind die download-fassungen für die WiiU entsprechend angepasst. die disc-versionen haben das natürlich nicht.
wobei ich der meinung bin, dass sowas per firmware-update für die wiiu leicht nachzureichen wäre.
Habs dann mal gewagt. Steuerung ist gar nicht so wild, klappt mach 10 Minuten super. Nach bummelig 6 Stunden mit Mario Galaxy bin ich echt begeistert, die 9,99 haben sich gelohnt.
Ist es 1:1 die Wii-Version? Mich würde interessieren, ob es sich auch mit dem WiiU-Pad steuern lässt (das Wii-Original hatte ja keinen Classic-Controller-Support) und ob die Auflösung nur SD ist. In dem Fall kann ich's mir dann sparen, hab noch die Wii-Version da.
ist nur die wii version, jap
10 Euro gespart. Danke!
den fall gestellt, metroid prime trilogy bekommt support für den wii u controller, wird das gekauft, obwohl ich hier das original habe. teil 3 geht ja wirklich gut mit der motion-steuerung, beim ersten teil komme ich nichtmal am zweiten boss vorbei und der war mit gamecube controller kein größeres problem.
Bei mir war es genau andersherum. Ich kam vor über zehn Jahren mit der Gamecube-Steuerung nicht ganz so zurecht (war damals aber auch mein erstes First-Person-Spiel) und habe dann aber in der Trilogie den ersten Teil mit Pointer-Steuerung ohne Probleme durchgespielt.
Nach langer Zeit will ich mal wieder den Nintendo eShop beehren... ist das eigentlich normal, dass die eShop-Guthabenkarten sogar teurer sind als der Nennwert?
iTunes-Karten bekommt man alle naselang mit 20% Rabatt, PSN-Guthaben wird auch oft je 50 € mit einem 10-€-Gutschein aufgestockt (so dass man 17,7% günstiger einkauft) und auch XBL-Guthaben bekommt man leicht rabattiert.
Wo kaufst du denn deine Guthaben Karten?
nein, ist nicht normal. kaufst dann wohl beim falschen händler
Der GG-Partnershop Gamesrocket verkauft zum Beispiel die Karten teurer. Neben dem Einzelhandel (Rewe, Saturn, GameStop etc.) kann man diese auch bei Paypal kaufen, die eine Partnerschaft mit den Japanern haben. Der Email-Versand erfolgt dann auch sofort.
Bei Amazon.de sind die eShop-Karten auch teurer... vermutlich für Porto, denn im Gegensatz zu PSN und XBL scheint es dort für Nintendo-Systeme keine Online-Codes zu geben. Per idealo.de finde ich auch nur Angebote ab 1,95 € über dem Nennwert .
Daher herzlichen Dank für den "Paypal Digital Gifts"-Tipp! Kannte ich noch nicht.