Metroid Prime Trilogy und andere Wii-Titel im eShop

Wii WiiU
Bild von joker0222
joker0222 114715 EXP - 29 Meinungsführer,R10,S1,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladen

16. Januar 2015 - 10:06 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In der heutigen Nintendo-Direct-Folge verkündete Firmenchef Satoru Iwata neben Informationen zu kommenden Spielen auch eine Neuerung, die sicherlich viele WiiU-Besitzer freuen dürfte, die noch an Titeln der Vorgängerkonsole interessiert sind. Einige davon werden nämlich künftig zum Download im eShop der WiiU bereitstehen. 

Disk-basierte Wii-Titel konnten bislang nicht zum Download angeboten werden, weil die WiiU dazu in den Wii-Hardware-Modus umschalten muss, wie Iwata erläuterte. Offenbar wurde dieses Problem gelöst und in Kürze halten entsprechende Spiele Einzug in das Angebot des WiiU-eShops. Zudem wird es möglich sein, bei Wii-Titeln, die mit dem Classic-Controller spielbar waren, stattdessen das WiiU-Gamepad zu verwenden. Ansonsten könnt ihr natürlich auch Fernbedienung und Nunchuk als Eingabegeräte nutzen.

Bereits am heutigen Tag soll mit Super Mario Galaxy 2 der Anfang gemacht werden. Es folgt am 22. Januar Donkey Kong Country Returns und am 29. Januar schließlich die Metroid Prime Trilogy. Als Preis werden jeweils 19,99 Euro fällig, aber in der Erscheinungswoche sind diese Titel für 9,99 Euro erhältlich. Noch ohne konkreten Termin wurden ferner bereits angekündigt: Kirby's Adventure Wii, Punch Out, Pandora's Tower und Sin and Punishment - Successor of the Skies.

Im unten eingebundenen Video findet ihr die komplette 40-minütige Direct-Folge mit deutschen Untertiteln. Die Ankündigung zum Download der Wii-Spiele kommt ab Minute 8:49.

Video:

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 14. Januar 2015 - 19:46 #

Sehr schöne Sache mit dem Download der Wii-Titel. Da gibt es sicher die ein oder andere Perle, die ich verpasst habe.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 14. Januar 2015 - 19:51 #

Hat schon jemand Super Mario Galaxy 2 auf der WiiU ausprobiert? So toll die Abwärtskompatibilität der WiiU auch ist, aber die von mir getesteten Spiele sahen auf meinem HD-TV (Plasma) einfach furchtbar aus. Damit meine ich nicht die Detailarmut oder dergleichen. Twilight Princess sah einfach nur verwaschen aus, als ob ein Schmierfilter auf dem Bildschirm wäre. Dabei hatte ich mich so darauf gefreut. Wenn das jetzt wieder der Fall ist -- die Bilder im eShop deuten das an -- werde ich wohl oder übel verzichten. Auf dem Gamepad sah es okay aus, aber mit der Wiimote vor dem Pad rumfuchteln will ich auch nicht.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 14. Januar 2015 - 19:55 #

ist doch kein wunder bei nur 480p

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 14. Januar 2015 - 20:20 #

Die Rechnung ist zu einfach. Dir SNES-Titel der VC sehen relativ gesehen nicht so furchtbar aus. Auch die 1080p-Screens von Galaxy 2 in der Galerie sehen echt toll aus im Gegensatz zum Bild auf bei mir auf dem TV.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 14. Januar 2015 - 20:22 #

Entweder sind die Galeriebilder von Dolphin oder direkt von einer Wii, die im HDTV Modus eigentlich recht gute Skalierfähigkeiten bewies...

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 14. Januar 2015 - 20:23 #

ich hab bisher noch nie einen wii-titel ausprobiert auf der wiiu, aber ich habe verschiedentlich gelesen, die sähen schärfer aus. weil die WiiU hochskaliert (?)

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 14. Januar 2015 - 20:32 #

Nein die WiiU skaliert Wii-Titel nicht hoch, aber der eigene TV und das kann halt der eine bessere der andere etwas schlechter.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 14. Januar 2015 - 20:35 #

Bei DVDs klappt das bei mir super, leider wohl nicht bei Wii-Titeln :/

Toxe (unregistriert) 14. Januar 2015 - 21:10 #

Ich habe bisher nur Super Mario Galaxy 1 im Wii-Modus gespielt, und das sah quasi genau so aus, wie ich mir das mit seiner 480p Grafik vorstelle, sprich sehr grob. Da das Spiel aber toll ist, fällt einem das nach kurzer Spielzeit nicht mehr so stark auf.

Daß die Wii U die alten Wii Spiele vielleicht anders darstellen würde, wäre mir daher neu.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 14. Januar 2015 - 21:07 #

Sicher? Mein Fernseher hat einen sehr schlechten Upscaler und die WiiU einen sehr guten. Und ich sehe einen sehr deutlichen Unterschied zwischen der nativen Wii-Darstellung (480p, Component) und demselben Spiel via WiiU. Ich bin immer von ausgegangen, dass die WiiU hier auf 1080p upscaled.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 14. Januar 2015 - 22:04 #

NTSC Spiele werden von der WiiU hochgerechnet, PAL Spiele nicht. Hier muss das der TV machen.
http://www.pcgames.de/Wii-U-Konsolen-233619/News/Wii-U-Wii-PAL-Spiele-ohne-HD-Upscaling-1038884/

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 14. Januar 2015 - 22:16 #

Das könnte dann wieder passen, da ich nicht 576i, sondern 480p, sprich die NTSC-EDTV-Auflösung verwendet habe. Die Spiele hab ich ganz normal in Deutschland gekauft, aber die werden vermutlich eh weltweit gleich sein und sich eher am Auflösungssetting orientieren.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 15. Januar 2015 - 23:09 #

Wo stellst du denn die Wii-Auflösung bei der WiiU auf 480p?

Im WiiU-Modus kann man nur die WiiU-Einstellungen tätigen und im Wii-Modus gibt es bei den Wii-Optionen nur "Speicherdaten" und "Kanäle", die von der Wii bekannten sonstigen Einstellmöglichkeiten (Bild- und Tonausgabe, Sensor-Bar, Internet, usw.) gibt es nicht im Wii-Modus der WiiU!

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 15. Januar 2015 - 23:16 #

In den Fernseheinstellungen der WiiU geht das. Hab es gerade versucht und bilde mir zumindest ein, dass es besser ist. Hab den direkten Vergleich jetzt aber nicht gemacht.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 16. Januar 2015 - 0:38 #

Dann gilt die 480p-Begrenzung aber für beide Modi, was ein Hochskalieren vom internen WiiU-Scaler bei PAL-Konsolen wiederum ausschließt... Da greift dann wieder der Scaler des Fernsehers.

Bully3 15 Kenner - 2749 - 16. Januar 2015 - 1:02 #

Vielleicht hängt das auch damit zusammen: http://www.pcgames.de/Wii-U-Konsolen-233619/News/Wii-U-Wii-PAL-Spiele-ohne-HD-Upscaling-1038884/

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 16. Januar 2015 - 22:11 #

Ich hab da von der Wii geredet. Die war auf EDTV/480p gestellt und sah matschiger aus als jetzt auf der WiiU. Bei der WiiU hab ich gar nichts eingestellt.

Tyntose 14 Komm-Experte - 2002 - 16. Januar 2015 - 1:10 #

Das liegt wahrscheinlich daran das die Wii analoges Component ausgibt - technisch gesehen kommt da VGA-Qualität raus und die lässt sich weniger gut über das Pixelraster eines Displays legen - ist halt analog.

Edit: Auf dieser Seite wird alles nochmal erklärt:
http://www.cubed3.com/news/17666/1/wii-u-upscale-explained-wii-games-do-in-europe-with-hdmi-doesnt-up-render.html

Fazit: Die PAL WiiU macht Resampling auf 1080p nur über HDMI, nicht über Component, was m.E. an der analogen Signalqualität liegt, die in höheren Auflösungen, unter Verwendung billiger und v.a. langer Kabel unter ein kritisches Level fallen kann - und diese Diskussion wollte Nintendo vielleicht nicht (mehr) führen müssen...

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 14. Januar 2015 - 21:05 #

Kann ich bestätigen. Ich hatte die Wii mit 480p (nicht 480i) via Komponentenkabel am FullHD-Fernseher und das sah schon arg matschig aus. Mit der WiiU wirkt es ein gutes Stück besser, obwohl die Auflösung ja identisch ist.
Generell hat die WiiU einen wirklich guten Upscaler, was man bei den vielen von 720p auf 1080p skalierten Spielen sehen kann. Erheblich besser als z.B. Xbox 360 und PS3, wenn sie 720p-Spiele auf 1080p hochskalieren.

Schöner wär's natürlich, wenn die Wii-Downloadtitel jetzt nativ in 1080p gerendert werden würden. Die Xbox 360 hat es mit Xbox-Titeln hinbekommen und Dolphin kann es mit Wii-Spielen. Unmöglich ist es also nicht. V.a. da es ja auch nicht 1:1 die Wii-Spiele sein müssen, der Download kann ja auch angepasst werden.

v3to (unregistriert) 15. Januar 2015 - 17:24 #

also den tv-filter bei virtual console spielen empfinde ich als furchtbar. so wirklich ordentlich schauen die auch nur auf dem pad aus.

Xalloc 15 Kenner - 3920 - 14. Januar 2015 - 22:34 #

Also ich habe die Erfahrung mit Super Mario Galaxy 1 gemacht, dass das Spiel besser aussieht, wenn ich bei der Wii U 480p einstelle und mein Fernseher demzufolge hochskaliert. Steht die Wii U auf 1080p, sieht vor allem rot etwas komisch aus und ich habe kleine schwarze Ränder links und rechts. Mit 480p würde ich sagen sieht es so aus wie auf der Wii mit Komponentenkabel.

cyco99 14 Komm-Experte - 2113 - 15. Januar 2015 - 22:32 #

Eine zusätzliche Warnung von Nintendo wäre ebenfalls nicht schlecht gewesen. Man benötigt zum Spielen von Super Mario Galaxy 2 die Wii-Controller. Die WiiU-Controller funktionieren leider nicht.
Da ich prinzipiell keine Bewegungssteuerung mag und auch keine Wii besitze, kommt dies für mich nicht infrage.
Die Info ist hinter einem Aufklapp-Menü versteckt und mir ist dies erst beim Start des Spiels aufgefallen.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 16. Januar 2015 - 10:03 #

Die Bewegungssteuerung bei Super Mario Galaxy 2 ist sehr dezent, es wird allerdings Gebrauch von der Pointer-Funktion gemacht, daher funktionieren die WiiU-Controller nicht.

Bully3 15 Kenner - 2749 - 14. Januar 2015 - 19:53 #

Super-Ankündigung. Halte sowas eigentlich für ne Top-News.

Metroid Prime Trilogy für 9,99? Halte schon seit etwa 2 jahren ausschau nach einer halbwegs bezahlbaren gebrauchten Edition, aber da sind ja Preise um die 150 Euro die Regel.

Hoffe nicht, dass Nintendo Deutschland das nur falsch übersetzt hat mit den 9,99

Und jetzt noch Xenoblade in den EShop als Einstimmung auf den nachfolger.

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 14. Januar 2015 - 19:58 #

Top News: Wir sind auch bereits kraeftig am Voten. ;)

Bully3 15 Kenner - 2749 - 16. Januar 2015 - 1:00 #

Leider nix draus geworden, wie es aussieht.

Stattdessen so weltbewegende Neuigkeiten wie " Mass Effect4 fühlt sich an wie Mass Effect" (Kopf ==> Tisch)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83905 - 16. Januar 2015 - 12:41 #

Mittlerweile offenbar doch. :-)

Freylis 20 Gold-Gamer - 23164 - 16. Januar 2015 - 22:52 #

Es braucht 4 (vier) votes, bis es getoppt wird. Da muss man schon mal etwas Geduld haben. Wie du siehst, hat es die News ja noch geschafft.

Bully3 15 Kenner - 2749 - 16. Januar 2015 - 23:22 #

Das wusste ich nicht. 4 scheint mir nicht so viel zu sein. Wo kann man denn da voten?

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 17. Januar 2015 - 4:00 #

Voten können nur Reporter mit Rang 9

Toxe (unregistriert) 14. Januar 2015 - 21:12 #

Ja diese Ankündigung hat mich auch sehr gefreut, unter anderem aus exakt dem gleichen Grund bei der Metroid Prime Trilogy.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 14. Januar 2015 - 21:28 #

Super Mario Galaxy 2 ist schon im Store für 9,99€. Sollte also dann auch bei Metroid soviel für die erste Woche kosten.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 15. Januar 2015 - 11:53 #

Der Gebrauchtpreis für die Xenoblade-Retailversion ist ja langsam auch nicht mehr feierlich ;-)

Toxe (unregistriert) 15. Januar 2015 - 13:46 #

Ich konnte mir letztes Jahr noch ein Original für insgesammt 60 Euro aus England bei Amazon bestellen, mittlerweile ist das echt sau teuer geworden. Aber ich denke mal, das Spiel wird auch so ein Kandidat für eine digitale Wii U Version werden.

RomWein 15 Kenner - 3191 - 17. Januar 2015 - 9:25 #

Dank des Ports für den New3DS wird das aber sicherlich noch eine ganze Weile dauern.

Cobra 16 Übertalent - 4941 - 14. Januar 2015 - 20:47 #

Habe eine Wii kann man damit ins Netz gehen und die vorhanden Spiele kaufen?

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 14. Januar 2015 - 20:56 #

Nein, das gilt nur für den eShop der Wii U.

Cobra 16 Übertalent - 4941 - 14. Januar 2015 - 22:10 #

verdammt. Aber danke für die Antwort.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 14. Januar 2015 - 22:12 #

Rein interessehalber: Was spricht gegen den Kauf einer Wii U?

Cobra 16 Übertalent - 4941 - 14. Januar 2015 - 22:24 #

Kann man die Wii Spiele auf der Wii U spielen?
Bin auch am überlegen ob ich eine kaufe.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 14. Januar 2015 - 22:28 #

Ja alle Wii-Disc kann die WiiU abspielen. Du musst einfach in den sogenannten Wii-Modus schalten.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 14. Januar 2015 - 22:40 #

Wie Athavariel schon schrieb, du kannst alle Wii-Spiele auch an der Wii U spielen und alles Zubehör weiter nutzen. Auch Wii-Shop Käufe und andere Inhalte der alten Wii können übertragen werden :)

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 14. Januar 2015 - 23:00 #

Gibt auch gerade ein schönes Angebot bei Shopto.net (UK):
WiiU + Mario Bros. U + NintendoLand + Captain Toad = 250 € inkl. Versand…
Quasi geschenkt ;)

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 14. Januar 2015 - 21:01 #

Hab alle guten Spiele schon hier aber verkaufe sie dann lieber und hol die virtuelle version.

Xalloc 15 Kenner - 3920 - 14. Januar 2015 - 22:42 #

Ich weiß nicht, ob ich bei Donkey Kong Country Returns widerstehen kann. Habe es schon damals auf der Wii gespielt und dann nochmal auf dem 3DS. Nach der 3DS Version das Spiel nochmal in 60 fps spielen wäre schon was ;)

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 14. Januar 2015 - 22:51 #

Welche der bisher genanten Wii-Spiele, die digital für die Wii kommen, konnte man denn mit dem Classic-Controller spielen? Ich würde gern direkt auf dem WiiU-Gamepad spielen… DKC, Kirby und Punch Out sicherlich. Und die anderen?

Grinzerator (unregistriert) 15. Januar 2015 - 3:01 #

Meines Wissens unterstützte von den genannten Spielen nur Pandora's Tower den Classic Controller.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 15. Januar 2015 - 9:40 #

Die Classic Controller-Einbindung bei Pandora´s Tower würde mich wundern. Dass muss man doch immer wieder auf Steine / Vorsprünge mit der Ketten-Waffe zielen, um sich hochzuhangeln...
Ein Kumpel meine noch, dass auf den Original-Verpackungen folgender Spiele kein Classic Controller abgebildet sei: Galaxy 2, Punch Out, DKC...
Ich hoffe auf CC-Unterstützung bei Metoid Prime und Echos - das waren ja schließlich GC-Titel...

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 15. Januar 2015 - 10:14 #

Gerade metroid oder galaxy sind doch mit der wiimote genial steuerbar und kein rumgefuchtel.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 15. Januar 2015 - 11:14 #

Glücklicherweise besitze ich die Wii-Controller. Das geht vielen WiiU-Besitzern sicher anders.
Ansonsten sehe ich das Thema Galaxy 2 auf der WiiU genau so...
http://www.eurogamer.de/articles/2015-01-14-super-mario-galaxy-2-wii-u-test

Grinzerator (unregistriert) 15. Januar 2015 - 16:28 #

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_that_use_the_Classic_Controller

Ich würd Metroid Prime 3 und Mario Galaxy auch wahnsinnig gerne ohne Gefuchtel spielen, aber da muss man wohl auf Remakes hoffen.

EbonySoul 16 Übertalent - 4631 - 15. Januar 2015 - 16:43 #

Bei Galaxy war doch "Gefuchtel" wesentlicher Bestandteil der Steuerung? Oder täusche ich mich da?

Grinzerator (unregistriert) 15. Januar 2015 - 21:02 #

Naja, wesentlich würde ich es nicht nennen. Ich fand die Levels, in denen man diesen Vogel steuern musste, wegen der Steuerung einfach unnötig frustig. Die Murmel-Levels waren zwar cool, aber die würden mit einem normalen Analogstick genauso funktionieren.

Specter 18 Doppel-Voter - 11710 - 15. Januar 2015 - 17:46 #

Danke für den Link! Quasi ein Link to the Past...

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45113 - 14. Januar 2015 - 23:11 #

Ich muss ja sagen, ein Highlight bei den Direct-Folgen ist für mich immer Satoru Iwata. Ich finde den Mann einfach supersympathisch!
Davon abgesehen bin ich sehr gespannt auf Xenoblade Chronicles X :)

TheEdge 16 Übertalent - 4426 - 15. Januar 2015 - 10:16 #

Kann man die wiiu freundesliste und das miiverse während des spielens nutzen oder ist das deaktiviert?

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 15. Januar 2015 - 10:41 #

Ich hatte in meinem bisher einzigen Versuch, ein Wii-Spiel auf der WiiU zu spielen (Twilight Princess) auch wie oben schon mal beschrieben das Problem, dass es extrem verwaschen war. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, es mit Metroid Prime noch mal zu versuchen, zumal die Titel jetzt zumindest in der Anfangszeit ja erfreulich günstig sind. Vielleicht klappt es ja besser, wenn ich die WiiU irgendwie anders anschließe? Oder Twilight Princess ist irgendwie ein Negativbeispiel? Aber das war echt unspielbar :(

Xalloc 15 Kenner - 3920 - 15. Januar 2015 - 21:55 #

Probiere doch mal bitte, die Wii U auf 480p zu stellen und dann den Wii-Modus zu starten. Wie ich oben schon schrieb, finde ich Super Mario Galaxy damit besser. Würde mich jetzt mal interessieren, wie das bei Twilight Princess ist (das Spiel habe ich nicht da, sonst würde ich es selbst testen)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66900 - 15. Januar 2015 - 23:18 #

Ich habe es gerade mal versucht. Hab allerdings nicht den direkten Vergleich gemacht, weil es mir jetzt zu spät war. Mach ich vielleicht morgen mal. Aber ich bilde mir zumindest ein, das Twilight Princess jetzt besser aussieht. Es ist immer noch wie mit einem Weichzeichner bearbeitet, aber es wirkte jetzt zumindest spielbar. Danke für den Tipp. Da spiele ich am Wochenende noch mal ein bisschen mit rum.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 16. Januar 2015 - 10:37 #

Ich hab das gestern ausprobiert und könnte leider über keinen Unterschied berichten. Mario schaut ohnehin gut aus, aber Zelda bleibt für mich der gleiche Texturmatsch.

Maestro84 19 Megatalent - - 18456 - 16. Januar 2015 - 10:57 #

War bei mir auch so. Schade, denn TP auf der U in guter Grafik wäre genial. Und bringt endlich Terranigma zum Download!!!

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36252 - 16. Januar 2015 - 11:07 #

Das liegt aber am Spiel. TP sah schon 2006 auf einem Röhren-TV eher matschig aus im Vergleich zu den Grafik-Highlights auf PS2 und Gamecube.

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 16. Januar 2015 - 11:13 #

Aber die Bilder auf der Verpackung! Im Ernst: Ich habe den Titel damals auf dem Cube einige Stunden gespielt. Matschig habe ich ihn nicht in Erinnerung, aber die Hand ins Feuer legen möchte ich auch nicht.

v3to (unregistriert) 16. Januar 2015 - 11:45 #

auf dem gamecube war das spiel grafisch eines der highlights afair. vermute mal eher, es liegt an dem etwas ungewöhnlichen grafikstil insbesondere in den schattenwelten. die matschigen texturen sind eher ein zeitzeugnis würd ich sagen. vor kurzem hab ich mir mal resident evil 4 hd angeschaut. das teil galt mal optisch als meilenstein und gerade in der hohen auflösung sieht man eigentlich nur noch matschtexturen. 3d altert idr schlecht.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 17. Januar 2015 - 22:34 #

Ja, TP hatte stark überzogene Bloom-Effekte und teilweise Texturen fast auf N64-Niveau (v.a. zu Beginn im Dungeon mit den Affen). Technisch sowohl für Wii als auch Gamecube leider eher ein mittelmäßiges Spiel.

Davon abgesehen mein Lieblings-Zelda. Wenn ich von einem Spiel gern mal ein Remake hätte, dann von TP.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 16. Januar 2015 - 10:22 #

Kann die WiiU nicht sowieso Wii Titel abspielen?

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 16. Januar 2015 - 10:31 #

Das kann sie. Einige Disc-Versionen, z.B. Metroid, sind aber nur noch zu Mondpreisen erhältlich.

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 16. Januar 2015 - 10:49 #

Ah ok

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 16. Januar 2015 - 12:25 #

Das gleiche halt wie auch bei anderen VC-Titeln. Das geniale Earthbound werden die meisten SNES-Enthusiasten nicht mehr als Modul spielen, denn auf dem Sammlermarkt kosten die mittlerweile richtig viel.

Für <10,-€ in der VC allerdings ein Spielvergnügen, welches eine breitere Masse von Gamern erreichen wird.

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 16. Januar 2015 - 10:35 #

Hm... Wenn ich nur mit den Wii Controllern besser zurechtkäme, dann würde mich Mario Galaxy reizen. Auf der anderen Seite, für 9,99 kann ich es vielleicht mal wagen...

Falkenfreund87 12 Trollwächter - 1194 - 16. Januar 2015 - 12:41 #

xenoblade crhonicles hab ich die retailversion, kann ich die dann auch mit den wiiu-controller spielen oder das gamepad? oder gilt das nur für die downloads?

Toxe (unregistriert) 16. Januar 2015 - 14:34 #

Gilt nur für die Downloads.

Falkenfreund87 12 Trollwächter - 1194 - 17. Januar 2015 - 0:11 #

schade... aber warum?

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 17. Januar 2015 - 0:50 #

wahrscheinlich sind die download-fassungen für die WiiU entsprechend angepasst. die disc-versionen haben das natürlich nicht.

wobei ich der meinung bin, dass sowas per firmware-update für die wiiu leicht nachzureichen wäre.

Passatuner 14 Komm-Experte - 2458 - 16. Januar 2015 - 17:34 #

Habs dann mal gewagt. Steuerung ist gar nicht so wild, klappt mach 10 Minuten super. Nach bummelig 6 Stunden mit Mario Galaxy bin ich echt begeistert, die 9,99 haben sich gelohnt.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 17. Januar 2015 - 22:37 #

Ist es 1:1 die Wii-Version? Mich würde interessieren, ob es sich auch mit dem WiiU-Pad steuern lässt (das Wii-Original hatte ja keinen Classic-Controller-Support) und ob die Auflösung nur SD ist. In dem Fall kann ich's mir dann sparen, hab noch die Wii-Version da.

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 17. Januar 2015 - 22:39 #

ist nur die wii version, jap

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33453 - 18. Januar 2015 - 12:51 #

10 Euro gespart. Danke!

v3to (unregistriert) 17. Januar 2015 - 1:49 #

den fall gestellt, metroid prime trilogy bekommt support für den wii u controller, wird das gekauft, obwohl ich hier das original habe. teil 3 geht ja wirklich gut mit der motion-steuerung, beim ersten teil komme ich nichtmal am zweiten boss vorbei und der war mit gamecube controller kein größeres problem.

Sniizy (unregistriert) 17. Januar 2015 - 10:30 #

Bei mir war es genau andersherum. Ich kam vor über zehn Jahren mit der Gamecube-Steuerung nicht ganz so zurecht (war damals aber auch mein erstes First-Person-Spiel) und habe dann aber in der Trilogie den ersten Teil mit Pointer-Steuerung ohne Probleme durchgespielt.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 18. Januar 2015 - 3:29 #

Nach langer Zeit will ich mal wieder den Nintendo eShop beehren... ist das eigentlich normal, dass die eShop-Guthabenkarten sogar teurer sind als der Nennwert?

iTunes-Karten bekommt man alle naselang mit 20% Rabatt, PSN-Guthaben wird auch oft je 50 € mit einem 10-€-Gutschein aufgestockt (so dass man 17,7% günstiger einkauft) und auch XBL-Guthaben bekommt man leicht rabattiert.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 18. Januar 2015 - 3:57 #

Wo kaufst du denn deine Guthaben Karten?

Grumpy 17 Shapeshifter - 8022 - 18. Januar 2015 - 5:47 #

nein, ist nicht normal. kaufst dann wohl beim falschen händler

mrkhfloppy 22 Motivator - 35681 - 18. Januar 2015 - 12:51 #

Der GG-Partnershop Gamesrocket verkauft zum Beispiel die Karten teurer. Neben dem Einzelhandel (Rewe, Saturn, GameStop etc.) kann man diese auch bei Paypal kaufen, die eine Partnerschaft mit den Japanern haben. Der Email-Versand erfolgt dann auch sofort.

Cohen 16 Übertalent - 5024 - 18. Januar 2015 - 17:11 #

Bei Amazon.de sind die eShop-Karten auch teurer... vermutlich für Porto, denn im Gegensatz zu PSN und XBL scheint es dort für Nintendo-Systeme keine Online-Codes zu geben. Per idealo.de finde ich auch nur Angebote ab 1,95 € über dem Nennwert .

Daher herzlichen Dank für den "Paypal Digital Gifts"-Tipp! Kannte ich noch nicht.