GTA 5: PC-Version verschoben // Systemanforderungen bekannt

PC
Bild von Dennis Hillor
Dennis Hillor 32709 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S5,C10,A10,J10
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

13. Januar 2015 - 18:07 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert
GTA 5 ab 10,00 € bei Amazon.de kaufen.

Rockstar Games gab heute bekannt, dass sich die PC-Version von GTA 5 (GG-Nextgen-Test) verschieben wird: Anstatt am 27. Januar wird diese nun erst am 24. März erscheinen. Als Grund geben die Entwickler an, dass der Titel noch etwas Feinschliff und einige Tests benötige, damit die gewünschte Qualität erreicht werden kann. Interessant ist hierbei, dass noch Anfang dieses Monats eine mögliche Verschiebung dementiert wurde (wir berichteten).

Die heiß ersehnten Heists für GTA Online werden, wie der Multiplayer selbst, ab Release der PC-Fassung zu Verfügung stehen. Auf den Konsolen werden die Beutezüge bereits einige Wochen vorher verfügbar sein. Der Mehrspieler-Modus von GTA 5 erlaubt auf Heimrechnern zudem bis zu 30 Spieler gleichzeitig. Im neuen Rockstar-Editor könnt ihr eure besten Momente festhalten und editieren, um sie direkt im Rockstar Games Social Club oder auf Youtube zu veröffentlichen.

Auch technische Details gab Rockstar Games bekannt. So wird GTA 5 auf dem PC in 1080p auflösen und 60fps (Bilder pro Sekunde) liefern können. Solltet ihr eine Notwendigkeit dafür sehen, könnt ihr auch in 4k-Auflösung spielen oder auf bis zu drei Monitoren, wahlweise mit Nvidia 3D Vision den virtuellen Gangster raushängen lassen. Um den erhöhten Detailgrad zu demonstrieren, veröffentlichten die Entwickler einige Screenshots in 4k, die ihr in den Quellen finden könnt.

All diese Grafikpracht fordert natürlich auch ordentlich die Hardware, weshalb Rockstar Games nun auch die genauen Systemanforderungen bekanntgab. Um GTA 5 flüssig spielen zu können, benötigt ihr folgende Mindestvoraussetzungen:

  • CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 oder AMD Phenom 9850
  • GPU: Nvidia Gforce 9800 GT oder AMD HD 4870
  • RAM: 4 GB
  • Betriebssystem: Windows Vista, 7, 8, 8.1 64bit
  • Freier Festplattenspeicher: 65 GB
Solltet ihr jedoch Wert darauf legen, Los Santos in seiner maximalen Pracht zu erleben, so werden schon deutlich höhere Anforderungen fällig:
  • CPU: Intel Core i5 3470 oder AMD X8 FX-8350
  • GPU: Nvidia Gforce GTX 660 oder AMD HD 7870
  • RAM: 8 GB
  • Betriebssystem: Windows 7, 8, 8.1 64bit
  • Freier Festplattenspeicher: 65 GB

Ob an den zuletzt kursierenden Gerüchten, die PC-Version von GTA 5 käme ohne Steam aus, würde dafür jedoch eine Aktivierung über den Rockstar Social Club erfordern, gibt es zur Zeit keine offizielle Aussage.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 68404 - 13. Januar 2015 - 18:08 #

Das kommt ja unerwartet. Nicht!

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85147 - 13. Januar 2015 - 18:09 #

Grrrrrrrr...

blobblond 19 Megatalent - 18202 - 13. Januar 2015 - 19:07 #

Ach die paar Wochen!:P

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85147 - 13. Januar 2015 - 19:09 #

Grrrrrr...

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19145 - 13. Januar 2015 - 20:43 #

Schon geimpft worden? ^^

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85147 - 13. Januar 2015 - 21:24 #

Grrrrr...

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 33062 - 13. Januar 2015 - 21:25 #

Scheinst dich ja so langsam zu beruhigen, die Rs werden weniger. :D

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19145 - 13. Januar 2015 - 21:27 #

Die Impfung wirkt! Tollwut bricht nicht aus ... :-D.

Auch wenn es angebracht erscheint!

Sciron 19 Megatalent - P - 16517 - 13. Januar 2015 - 22:07 #

Klingt eher nach Vogelgrippe. Vielleicht hat sie sich doch noch auf Falcon eingelassen.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85147 - 13. Januar 2015 - 22:10 #

Das wäre dann ein Fiiiieeeep.

Grrrrr...

Sciron 19 Megatalent - P - 16517 - 13. Januar 2015 - 22:14 #

Da hilft wohl nur noch Wunderheiler. Schade, dass GTA V nicht für die Wii kommt.

blobblond 19 Megatalent - 18202 - 14. Januar 2015 - 9:38 #

Man braucht keinen Heiler, sondern nur Pillen!

Frei nach Alan Harper:
Kannst du nicht schlafen:nimm eine Pille, Wachst du nicht auf: nimm eine Pille, Bist du Traurig: nimm eine Pille, Kriegste kein hoch: nimm eine Pille
https://www.youtube.com/watch?v=XDSaCvsZRQE#t=0m42s

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85147 - 14. Januar 2015 - 9:51 #

Im Gegensatz zu Herrn Harper habe ich mit den genannten Problemen absolut keine.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 20677 - 14. Januar 2015 - 10:49 #

Abgesehen davon, dass ich Multikonsolero bin, hat die Wii U mit Lego City eh das bessere GTA :)

Nagrach 14 Komm-Experte - 2258 - 13. Januar 2015 - 22:30 #

Gegen Toll Anfall Vermag nur noch eins zu helfen:
AUDDDDOFAHRN

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 10012 - 14. Januar 2015 - 1:16 #

Ach Schatzi, ganz ruhig. Alles wird wieder gut! Böser Sciron!

Just my two cents 16 Übertalent - 4622 - 14. Januar 2015 - 1:18 #

Wie war das mit "Ha! Told ya ^^"? :D

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85147 - 14. Januar 2015 - 1:19 #

Ebend. Deswegen ja grrrr...

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32709 - 13. Januar 2015 - 18:13 #

Tja, lieber so als was unfertiges.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 68404 - 13. Januar 2015 - 18:14 #

Dann sollen se nicht lügen, im Vorfeld.

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32709 - 13. Januar 2015 - 18:20 #

Ja, ich kann nur verstehen, dass während der Entwicklung dann doch Probleme auftreten können.
Als astreine Lüge würde ich das also nicht sehen.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 68404 - 13. Januar 2015 - 18:22 #

Wenn du glaubst, das sie vor zwei Wochen noch nix von einer Verschiebung wussten, aber die halbe Welt schon drüber spekulierte, dann weiß ich auch nicht!

Dennis Hillor 22 AAA-Gamer - P - 32709 - 13. Januar 2015 - 18:23 #

Ich gebe halt nicht sonderlich viel auf Spekulationen

Nagrach 14 Komm-Experte - 2258 - 13. Januar 2015 - 22:31 #

Und Spekulatius...?

Solstheim (unregistriert) 13. Januar 2015 - 20:13 #

Ist doch schon lange fertig (für PS4)...

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 33062 - 13. Januar 2015 - 20:54 #

Ist doch schon noch länger fertig (für PS3)... :P

Sturmrabe85 13 Koop-Gamer - 1325 - 13. Januar 2015 - 18:16 #

War fast klar, es war doch sehr still. Mich wundert aber, dass sie das jetzt erst Bekannt geben und nicht schon früher. Ich meine, dass noch Feinschliff benötigt wird, wissen sie ja auch nicht erst seit vorgestern.

Aber die Anforderungen gefallen mir, mal vom Festplattenspeicher abgesehen. Bei den Anforderungen von The Witcher 3 habe ich leise geweint^^, die hier gehen aber in Ordnung.

blobblond 19 Megatalent - 18202 - 13. Januar 2015 - 19:09 #

Die hätten es vor 2 Wochem sagen können!
http://www.gamersglobal.de/news/94234/gta-5-unbestaetigte-systemanforderungen-kein-verzug-u

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 12354 - 13. Januar 2015 - 18:16 #

Also Ubisoft hätte schon 2 Fortsetzungen samt DLCs rausgebracht in der Zeit, die die für den PC-Port brauchen. :D

Hyperbolic 16 Übertalent - P - 4207 - 13. Januar 2015 - 18:40 #

Von Spielen die nicht mal ansatzweise so komplex wie GTA sind.

Solstheim (unregistriert) 13. Januar 2015 - 20:17 #

Ubisoft sollen erstmal ihre Spiele fertig programmieren, bevor sie ihre unfertigen Produkte auf den Markt werfen.
Von denen kaufe ich kein Spiel mehr, ohne vorher den Test zu lesen.

gnadenlos 16 Übertalent - P - 5885 - 13. Januar 2015 - 20:35 #

Ich bin von den bösen Games Far Cry 4 und Unity sehr gut unterhalten worden.

Ernsthafte Fehler hatte ich mit einer einzelnen Grafikkarte vom ersten Tag nicht (SLI ist eine andere Sache und schon eher peinlich) und die Patches haben nur noch Details verbessert - so geringe Details, dass ich auf Anhieb jeweils keinen Unterschied feststellen konnte.

Von daher freue ich mich auf jeden Ubisoft Open-World-Titel und werde diese auch künftig durch einen Day1-Kauf unterstützen, da ich auch künftig noch diese großen Titel und nicht nur unkritische Schlauchlevel-Shooter haben will.

Diese komischen Bug-Bilder können wenn ich mit meiner Erfahrung vergleiche nur von Versionen ohne Day1-Patch oder von AMD-Grafikkarten stammen - in beiden Fällen: selbst schuld :)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12525 - 13. Januar 2015 - 18:18 #

Also die Anforderungen sind ja echt human, scheint mal ein guter PC Port zu werden. Gutes Beispiel für manch andren Publisher.

Deshalb, mit der Verschiebung kann ich leben.

Inso 15 Kenner - P - 3719 - 13. Januar 2015 - 18:32 #

Dem kann ich nur zustimmen, wenn das Optimum dann wirklich die Details liefert die in den Videos zu sehen sind, kann ich die zwei Monate jetzt auch noch warten..

Last Shadow (unregistriert) 13. Januar 2015 - 18:34 #

Abwarten, wer weiß wie das Spiel mit minimalen Einstellungen aussieht. Möglicherweise noch schlechter als auf Last Gen.

In 4K mit 60 fps auf einem großen TV im Wohnzimmer stell ich mir das Spiel aber ganz geil vor.

gnadenlos 16 Übertalent - P - 5885 - 13. Januar 2015 - 20:40 #

40k60 ist ein feuchter Newbie-Traum. Bis das Realitität ist vergehen noch ein paar Jahre.

Holt Euch einen 1440p/144Hz Monitor mit G-Sync und dazu eine GTX970/980 oder noch besser GTX980ti/Titan2, dann habt ihr das was momentan und noch für mindestens 1 Jahr maximal an Bildqualität drin ist.

Mit durchgehend und problemlos nutzbaren 4k würde ich nicht vor 3-4 Jahren rechnen.

guapo 18 Doppel-Voter - 10118 - 13. Januar 2015 - 21:18 #

640K ought to be enough for anybody

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 14. Januar 2015 - 13:23 #

Man kann auch mehr als eine Grafikkarte verbauen, dann geht das auch heute schon :-)

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5055 - 15. Januar 2015 - 9:20 #

Ich seh schon, da freut sich jemand auf SLI... ;)

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19145 - 15. Januar 2015 - 9:37 #

Ähm Quad-SLI ^^

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 15. Januar 2015 - 11:56 #

nur so ein bisschen :-)

Zzorrkk 13 Koop-Gamer - - 1636 - 14. Januar 2015 - 10:39 #

WENN das dann mal wirklich so ist. GTA IV war einer der miesesten Ports ever. Die müssen sich erst mal beweisen, bevor ich sie lobe...

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19145 - 14. Januar 2015 - 10:54 #

Aus Port Sicht war Max Payne ne saubere Arbeit. Also man kann sich auch anstellen :-P

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 14. Januar 2015 - 11:19 #

Für nen Schlauchshooter hatte das noch genug Probleme. Ich sag nur negative Mausbeschleunigung. Aber ja, es hatte halt nicht das Niveau "biblische Plage" :D

Griswald Meistersuppe 18 Doppel-Voter - 11942 - 13. Januar 2015 - 18:18 #

Geht ja schon richtig ab bei den Kommentaren auf der Rockstar Seite...

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 35870 - 13. Januar 2015 - 18:21 #

Schade, war an den Gerüchten ja doch was dran. Aber die 2 Monate werde ich wohl auch noch überstehen, so mit Blackguards 2, Elite: Dangerous oder irgendetwas anderes vom grossen Stapel. :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35878 - 13. Januar 2015 - 18:29 #

Hui, ganze 2 Monate. Aber ist nicht so schlimm, es gibt genug andere Spiele, um die Zeit zu überbrücken. :-)
Und die Gerüchte um die moderaten hardware-Anforderungen haben sich ja bestätigt. Das packe ich locker.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - P - 68404 - 13. Januar 2015 - 18:40 #

Sagt ja keiner, dass es dann auch wirklich kommt! ;-)

Flughafen (unregistriert) 13. Januar 2015 - 21:36 #

Mal Mehdorn und Wowereit fragen, wann GTA5 fertig wird...

Last Shadow (unregistriert) 13. Januar 2015 - 18:30 #

Jetzt brauchen sie auch nicht mehr damit ankommen. Ich hab das Spiel im September 2013 genossen und noch mal ein paar Stunden in die PS4-Version reingespielt bei nem Kumpel. Bei mir ist die Luft draußen. Wäre schön wenn der angekündigte Story-DLC bald erscheinen würde.

thoros 11 Forenversteher - 572 - 14. Januar 2015 - 10:19 #

Wo wurde bitte offiziell ein Story-DLC angekündigt? Quelle?

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85147 - 14. Januar 2015 - 10:22 #

http://www.gamersglobal.de/news/79553/gta-5-rockstar-games-kuendigt-story-erweiterung-fuer-2014-an
http://www.gamersglobal.de/news/94045/gta-5-story-dlc-in-arbeit-geschenke-fuer-gta-online

Zumindest die letzte News kann man als quasi offiziell ansehen.

thoros 11 Forenversteher - 572 - 14. Januar 2015 - 10:27 #

Gut dass der Sprecher von Franklin irgendetwas diesbezüglich erzählt hat war ja bekannt. Trotzdem ist das keine offizielle Ankündigung eines Story-DLC auf die man sich berufen könnte. Darauf wollte ich hinaus.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85147 - 14. Januar 2015 - 13:24 #

Du kennst doch Rockstar, die zieren sich bis 5 vor 12 mit ihren offiziellen Aussagen :).

Sleeper1982 14 Komm-Experte - 2489 - 13. Januar 2015 - 18:30 #

war abzusehen das es verschoben wird. aber lieber noch ein wenig warten und dafür bug frei bzw bug freier. trotzdem schade

Michael 15 Kenner - P - 3056 - 13. Januar 2015 - 18:40 #

Also theoretisch müsste es bei mir gut laufen, aber das sollte GTA 4 auch schon... Aber vielleicht helfen die 2 Monate, dass es nicht wieder so eine schlechte Performance wie GTA 4 hat.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7773 - 13. Januar 2015 - 18:41 #

LOL, erst dementieren, aber dann doch. Warum nicht gleich die Wahrheit sagen?

AticAtac 14 Komm-Experte - 2186 - 13. Januar 2015 - 18:42 #

Naja, die 2 Praktikanten, die Rockstar für den PC-Port abgestellt hat, können halt keine Wunder bewirken.
Rockstar und PC, das wird nix mehr.

einmalumdiewelt (unregistriert) 13. Januar 2015 - 18:44 #

Bin mal gespannt was zuerst kommt. GTA oder mein neuer PC :-))

Easy_Frag 14 Komm-Experte - P - 2326 - 13. Januar 2015 - 18:49 #

NEIIIIIIIIIIIN mein Urlaub! AHHHHH

Mike H. 14 Komm-Experte - 2290 - 13. Januar 2015 - 18:55 #

Laut dem Update auf der Rockstar Webseite: "Other requirements: Installation and online play requires log-in to Rockstar Games Social Club (13+) network; internet connection required for activation, online play, and periodic entitlement verification"

Heißt also: Always online. Das lehne ich grundsätzlich ab, daher wird GTA 5 von der Einkaufsliste gestrichen. Danke für nichts, Rockstar!

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 35870 - 13. Januar 2015 - 19:06 #

Von Steam steht da nichts, oder?
Die Gerüchte gibt es ja auch seit heute, das sie auf Steam (bei der Boxed-Version) verzichten und den Social Club als ihren Hub nutzen.
Vielleicht brauchen sie dafür ja auch noch die 2 Extra-Monate, damit das dann nicht ganz so holperig zu Beginn ist. ;

Frother 13 Koop-Gamer - P - 1423 - 13. Januar 2015 - 19:28 #

Gibt's den Social Club noch? Den ham se doch schon bei GTA 4 irgendwann rausgepatched.

Slaytanic 22 AAA-Gamer - P - 35870 - 13. Januar 2015 - 19:32 #

Also die PS 3 Version hat ihn auch benötigt.

ThokRah 14 Komm-Experte - P - 2158 - 13. Januar 2015 - 22:25 #

Soweit ich mich erinnere, haben die damals nur Windows Live rausgepatcht. Der Social Club müsste noch drin sein.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85147 - 13. Januar 2015 - 23:16 #

Nee. In GTA 4 wurde er mit Patch 1.0.6.0 entfernt. Man mußte sich dort nicht mehr zwangsweise anmelden bzw. war er bei Spielstart aktiv.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62977 - 14. Januar 2015 - 1:08 #

Er wird aber immer noch für Ranking Matches benötigt.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85147 - 14. Januar 2015 - 1:12 #

Die haben mich nie interessiert. Kann's mir aber für die Stats für die Social Club-Website denken. Diejenigen, die die Ranking Matches machen, können den SC ja starten, wenn sie wollen. Er ist nur nicht mehr Pflicht für alle und muß nicht gestartet werden.

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62977 - 14. Januar 2015 - 23:20 #

Ich spiel grad MP Ranking ;)

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62977 - 14. Januar 2015 - 1:07 #

Gfwl wurde mitnichten herausgepatcht.

TSH-Lightning 17 Shapeshifter - P - 7569 - 13. Januar 2015 - 19:21 #

Hab ich auch schon gesehen. Ich warte noch mal ab, aber wenn ich mit Always-ON und dem Rockstar-(A)Social-Club ohne Steam gegängelt werde storniere ich meine Vorbestellung. Wird dann irgendwann in 2 Jahren billig im Steamsale gekauft. Hab ja jetzt ne PS4, dann leihe ich es mir vom Kumpel aus.

Grumpy 16 Übertalent - 5090 - 13. Januar 2015 - 19:25 #

heißt für mich eher, dass man nur für den multiplayer online sein muss, was ja auch logisch ist

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85147 - 13. Januar 2015 - 19:30 #

Das heißt nicht always on. Daß der Social Club zur Registrierung und Online-Modus (Lobby-Gedöns) benötigt wird, war schon immer klar (glaube auch auf den Konsolen). Ansonsten steht da was von Aktivierung, eben das online spielen und regelmäßiger Verifizierung der Berechtigung (Updates?). Von always steht da nichts.

Mike H. 14 Komm-Experte - 2290 - 13. Januar 2015 - 20:37 #

Natürlich heißt es das. Was glaubst Du denn, was die "regelmäßige Verifizierung" sonst zu bedeuten hat? Da muss man schon ein wenig naiv sein, um etwas anderes hineinzuinterpretieren. Insbesondere bei bekannten "PC-Enthusiasten" wie Rockstar...

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85147 - 13. Januar 2015 - 21:26 #

Ich bleib dabei: Regelmäßig ist nicht ständig. Für dich mag ich naiv sein, ich übersetze wenigstens die dastehenden Fakten richtig und interpretiere da nichts rein.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24239 - 13. Januar 2015 - 21:36 #

Also Gamestar.de schreibt:

"Wenn wir diese Passage richtig deuten, will Rockstar wohl auch abseits von GTA Online eine ständige Internet-Verbindung beim Spielen von GTA 5 auf dem PC, also eine Always-On-Verbindung."

Es sorgt zumindest für Verwirrungen.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85147 - 13. Januar 2015 - 21:42 #

Um es richtig zu deuten, müßte da schon ein Wort wie "permanent" anstatt "periodic" fallen. Unbedingt verwirrend finde ich das nicht. Gamestar stellt demnach auch nur Vermutungen an.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24239 - 13. Januar 2015 - 21:48 #

Die Xbox One wollte nach den ursprünglichen Planungen auch nur alle 24 Stunden die Verbindung überprüfen. Fanden die Leute dennoch nicht so witzig.

Eine permanente Verbindung wie damals bei Assassin's Creed 2 wird aber sicher nicht nötig sein.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85147 - 13. Januar 2015 - 21:57 #

Davon weiß ich nichts (war auch hier nichts zu lesen). Mit der Konsole bin ich auch nicht vertraut.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7773 - 13. Januar 2015 - 21:04 #

Für mich klingt das leider auch nach Always On, oder zumindest ganz nah dran, je nachdem, wie oft diese regelmäßige Verifizierung der Spielberechtigung (was ein Scheiß!) nun nötig ist.

Für mich damit sehr wahrscheinlich auch erstmal gestorben. Wie bei allen Spielen, die ich nur spielen kann, wenn der Betreiber und mein Internet-Provider es wollen und nicht immer, wenn ich es will, wird's dann wohl maximal ein 5€-Sale-Kauf.

Der Mann (unregistriert) 13. Januar 2015 - 21:47 #

Polly will einen Cracker!

andreas1806 16 Übertalent - 4957 - 13. Januar 2015 - 19:26 #

Darf doch nicht... man. Jetzt wartet man noch länger um dann doch wieder Fehler mitzukaufen.

Anonym (unregistriert) 13. Januar 2015 - 19:29 #

Heyho ;)

Meint ihr es würde auf meinem Laptop laufen ich kenne mich leider nicht so aus.

4200u
GeForce 750m

Danke!

Grumpy 16 Übertalent - 5090 - 13. Januar 2015 - 19:31 #

wahrscheinlich eher weniger :/

Wolfen 14 Komm-Experte - P - 2186 - 13. Januar 2015 - 19:34 #

Da freut man sich, dass rund um den eigenen Geburtstag raus kommt...und dann sowas! >:(

Foxhound2011 09 Triple-Talent - 317 - 13. Januar 2015 - 23:08 #

Dann schenk es dir doch Selber als " Ostergeschenk"

Wolfen 14 Komm-Experte - P - 2186 - 14. Januar 2015 - 9:18 #

Ja "schenken" tu ich es mir sowieso. ^^
Hätt mich halt schon auf baldiges Zocken gefreut. :/

BruderSamedi 16 Übertalent - P - 4811 - 13. Januar 2015 - 19:38 #

"So wird GTA 5 auf dem PC in 1080p auflösen und 60fps (Bilder pro Sekunde) liefern können" - Kann man das nicht von jedem aktuellen Spiel erwarten, dass es die meistverbreitete Auflösung im Standardtakt schafft? Oder ist das bei Konsolenports immer eine extra Ankündigung wert? Liest sich echt so, als sei "PC" nur eine weitere Konsole mit fester Hardware.

Inso 15 Kenner - P - 3719 - 13. Januar 2015 - 19:48 #

Ich möchte an dieser Stelle an das letzte NFS erinnern, dem EA am PC nen 30FpS-Lock verpasst hat^^

knallfix 14 Komm-Experte - 1839 - 13. Januar 2015 - 20:49 #

Dieses 60fps oder nicht, in 1080p oder nicht, ist eine seltsame Entwicklung seit dem Start der aktuellen Konsolen.
Genauso wie seitdem von Exclusives für den PC gesprochen wird, gab es vorher nie.

Der Grund dafür?
Wahrscheinlich die letztendlich immer noch eher schwache Performance der Konsolen.
"HAHA, Nextgen my ass 900p and 30fps.PC MAsterrace, 120fps in 10kp"
"But PC has no exclusives"
usf usw
Und wieder von vorn.
So zu lesen in unzähligen YT Kommentaren, Foren, Reddit etc.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19145 - 13. Januar 2015 - 20:55 #

Der Grund ist wohl eher die hohen Versprechungen/Erwartungen verglichen mit der bitteren Realität. Und die hahnebüchenen Ausreden von wegen 30FPs für Cinematic Experience etc tun ihr übriges.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6951 - 13. Januar 2015 - 21:08 #

Zum Glück ist das Thema hier bei GG eher nur ein solches am Rand. Aber bei anderen Homepages, u.a. im GSPB, geilt man sich immer mehr damit auf, zur Herrenrasse der Spieler zu gehören, die genau 30 fps, bei 3000x1500er Auflösung hinzubekommen und das für 200 Euro!!!!

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 10764 - 13. Januar 2015 - 22:49 #

du verwechselst das GSPB mit den gamestar-newskommentaren. letzteres ist bekanntermaßen ein trollparadies ;)

Inso 15 Kenner - P - 3719 - 13. Januar 2015 - 21:27 #

Also gerade bei nem Spiel das auch Fahrzeuge beinhaltet, find ich 60FpS wichtig, genau wie bspw bei Shootern. Das du es bei Rundenstrategie bspw nicht merkst - klar, aber bei schnellen Spielen sollte der Unterschied zwischen 30 und 60FpS jedem auffallen.

pbay 17 Shapeshifter - 6004 - 13. Januar 2015 - 20:19 #

Es fällt mir (seit 1/1/2 Jahren) echt schwer, positive Argumente für eine derartige Vernachlässigung des PC-Markts zu finden.

Im Gegenzug wird es immer leichter, noch 2-3 Monate länger auf die dritte oder vierte Sale Runde zu warten und dann so um und bei 10€ zuzuschlagen.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 33062 - 13. Januar 2015 - 21:00 #

Die 2 Monate mehr machen mir jetzt auch nix mehr aus. Dafür übertrifft mein PC locker die minimalen Anforderungen, obwohl er schon ziemlich alt ist. Hatte gedacht, für GTA 5 müsste ich vielleicht aufrüsten. :)

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6951 - 13. Januar 2015 - 21:07 #

Nicht schlimm, gibt ja noch genug Futter bis dahin. Blöd nur, dass bei mir GTA 5 zu Release von Zelda-MM 3d verdrängt wird, denn das Spiel geht eindeutig vor!

Anonhans (unregistriert) 13. Januar 2015 - 21:43 #

Passt mir ganz gut. So hab ich noch 2 Monate länger Zeit, mir nen neuen Rechner zusammenzustellen. Das heißt natürlich auch, dass das studieren von Datenblättern, Hardware-Reviews und Meinungen/Empfehlungen von Freunden während der letzten Woche für die Katz war. Manchmal beneide ich die Konsoleros doch ein bisschen, weil sie sich mit sowas nicht beschäftigen müssen.
Dafür hab ich dann 1080p mit 60 fps !!!!!... Wehe der Port wird halbgar :D

Tassadar 17 Shapeshifter - 7773 - 13. Januar 2015 - 23:07 #

Wieso war das für die Katz? Der PC-Hardware-Markt wird sich in den nächsten 2 Monaten nicht grundlegend wandeln ;).

Frother 13 Koop-Gamer - P - 1423 - 14. Januar 2015 - 15:04 #

Also ich hab da meinen Spass dran, den möglichst höchsten "bang for the buck" zu suchen, allerdings wechsel ich meine Hardware Stück für Stück, so dass ich nicht Alles auf einmal suche muss und es so etwas entspannter ist. Fürs nächste Cpu upgrade warte ich eh noch auf Skylake;)

Utopia (unregistriert) 13. Januar 2015 - 21:55 #

Es gibt so viel tolles Merchandise für GTA V. Würde ja gerne mal wissen wie gut sich eine komplett DRM-freie Version mit der physikalischen Ausstattung der Witcher-Spiele verkaufen würde.

Wer online spielen möchte, kann sich ja immer noch unabhängig vom Spiel einen Rockstar Social Club Account einrichten.

Ist überhaupt eine Collector's Edition für den PC angekündigt? Vermutlich nicht. Eigentlich schade, im Bundle mit den Soundtrack aller Radiostationen wäre das echt ein super Paket.

Tyntose 13 Koop-Gamer - 1689 - 14. Januar 2015 - 0:52 #

Oha, ein Q6600 (Q1/07) und eine 4870 (Q2/08) für Low Detail mit FXAA in 720p für solide ++30FPS wären über den Daumen gepeilt die PC-Anforderungen von Black Flag, was der forderndste Multi-Plattform Titel der LastGen war, den ich auf meiner alten Kiste (X3-440 & GTX260) noch gespielt habe. Eventuell schau ich aus technischer Neugier mal rein und spiele im Notfall 2030 aufm Smartphone weiter... ;)

Als Anhaltspunkt übrigens: Die beiden genannten Systeme sind Leistungsmäßig praktisch identisch - sowohl CPU als auch GPU. Danach kommen CPU-mäßig vor allem bei Intel recht große Sprünge - selbst die 1st Gen Intel Core i7 können sich noch Problemlos mit den Phenom II CPUs messen und alles ab Sandy Bridge sollte für GTA V überhaupt kein Problem sein - (>=)4-Kerner natürlich.

Weryx 18 Doppel-Voter - P - 10404 - 14. Januar 2015 - 0:47 #

War zu erwarten, ich wart gern aufn Bugfreies Spiel

Hendrik -ZG- 25 Platin-Gamer - P - 62977 - 14. Januar 2015 - 1:14 #

Ist voll in Ordnung sofern dann das Endergebnis nicht Erinnerungen an Gta 4 aufkommen lässt. Die empfohlenen Anforderungen sehen für meinen Geschmack sehr nach schönreden aus. Ich denke speziell für 4k wird man deutlich mehr Power brauchen.

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5055 - 14. Januar 2015 - 2:40 #

Ich bin froh das ich mir die PS4 Version gegeben habe. Das Ding ist und bleibt ein Konsolentitel.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 33062 - 14. Januar 2015 - 3:20 #

Ach ja und warum? Warum frag ich überhaupt?

Spezieh 18 Doppel-Voter - 9409 - 14. Januar 2015 - 9:03 #

Na weil in so einer Konsole SuperduperMegaHardware steckt und kein normaler Prozessor, Graka und Ram wie in einem PC. Und weil du am PC natürlich keinen Controller anschließen kannst. Ist doch voll logisch.

Moment O_o ...

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5055 - 15. Januar 2015 - 8:55 #

Controller gibts im PC doch nur für die HDDs, oder?^^

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 19145 - 15. Januar 2015 - 9:39 #

Seitdem die Konsolen auch HDD's nutzen ... eher unlustig :-P. Also schon laaaaaaaange ^^. Der hat schon n Bart!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24239 - 14. Januar 2015 - 11:30 #

Weil bei GTA III die PS2 Lead-Plattform war und danach die Spiele immer zuerst für Konsolen entwickelt wurden.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 33062 - 14. Januar 2015 - 17:05 #

Ja, das ist natürlich absolut ein Grund, warum die Reihe nicht auf den PC passt. Danke, weiß ich Bescheid.

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5055 - 15. Januar 2015 - 8:48 #

Wer hat geschrieben das es nicht auf PC passt? Es ist aber nunmal so das es sich bei dem Spiel (ab 3) um einen PC Port handelt, welcher bei den bisherigen Teilen nicht gerade optimal ausgefallen ist. Da wurde jeweils PC Hardware für ein grafisches Erlebnis benötigt, welche nunmal in keiner Relation stand. Ich denke (hoffe) das wird bei Teil 5 besser, aber der Unterschied zu den PS4/XOne Versionen wird m.E. letztlich nicht so groß ausfallen, als dass ich darauf 4 Monate warten müsste. Daher mein Comment, hab nix gegen die gute PC-Dose, ist auch immer noch meine Hauptplattform.

Noodles 22 AAA-Gamer - P - 33062 - 15. Januar 2015 - 21:07 #

"Das Ding ist und bleibt ein Konsolentitel" klingt halt danach. Und was haben die Teile vor GTA 4 für Probleme gemacht? Ich konnte übrigens jedes GTA, auch Teil 4, ohne Probleme spielen, für mich waren die Ports also kein Mist und auch die Hardwareanforderungen waren nur bei Teil 4 zu hoch. Und ich besitze keine Konsolen, da macht mir Wartezeit nix aus, solange ich eine PC-Version bekomme. Hab mehr als genug, was ich während der Wartezeit spielen kann.

Doc Bobo 16 Übertalent - P - 5055 - 15. Januar 2015 - 8:40 #

Ganz genau, thx. :)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24239 - 14. Januar 2015 - 11:30 #

Nix.

Litho 11 Forenversteher - 648 - 14. Januar 2015 - 3:12 #

Lächerlich. Kein Interesse an einem mehr als 1.5 Jahre alten Spiel bei dem ich für die Gnade, dass es nun auch für PC erscheint, den Einführungspreis hinlegen soll. Der 4. Teil läuft bis heute nicht auf meinem System. Weiß der Geier warum. Vielleicht kaufe ich mir den 5.,wenn es ihn für nen 10er vom Wühltisch gibt. Oder auch nicht ...

andreas1806 16 Übertalent - 4957 - 14. Januar 2015 - 14:22 #

Hat wohl einen "Be-Online"-Zwang... dann ist es für mich gestorben !

Multiformato (unregistriert) 14. Januar 2015 - 14:23 #

Unfassbar, wie viele Foristen in sämtlichen Spieleseiten ganz normales geschäftliches Handeln seitens R* persönlich nehmen!

R* hat doch keine Verpflichtung Euch gegenüber, das Spiel überhaupt für den PC zu bringen! Es ist auch nicht 1 1/2 Jahre zu spät an sich, denn es ward damals gar nicht für Windowsrechner angekündigt!

R* ist ein Unternehmen, sie denken in solchen Sphären (müssen sie!), handeln in solchen. für die alten Kisten ein Spiel rauszubringen, dann 1 1/2 später überarbeitet für die neuen und für PC, ist völlig legitim, vermutete "melke die Kuh Überlegungen" sind es ebenfalls!
Klar, man kann das Ganze kritisieren, nicht jedoch ohne grundsätzliche Kapitalismuskritik. Ich könnte dann die ganze Kritik verstehen, aber so marxistisch kommt diese nicht daher, eher egozentrisch beleidigt, mit viel Emotion, ohne Argumente.

Also, bitte beruhigt Euch, Liebe Foristen, nehmt Euch nicht so wichtig und regt Euch nicht auf, dass R* zuerst an sich, dann erst an uns denkt, das ist in unserem westlichen, zeitgenössischen Wertesystem absolut in Ordnung.
Verschiebungen unglücklich? Korrekt, aber da muss man sich konsequenterweise ständig aufregen, weil es ständig solche gibt.

Always on geht gar nicht? Finde ich auch, also was mache ich? Kaufverzicht ernsthaft in Erwägung ziehen!

Multiformato (unregistriert) 14. Januar 2015 - 14:38 #

Nachtrag:
Zu den Vergleichen mit Ubi: Bei den Franzosen hätten wir es mit folgendem zu tun (bin mir nicht sicher, ob das alles so geschah, ich stütze mich auf die allgemeine Kritik der letzten Zeit):

- Absichtliches Falschinformieren, z.B. mit zu guter Grafik, welche nach und nach und ohne Aufklärung runtergeschraubt wird (unlauteres Werben?)

- Lieferung mangelhafter Ware, da zu verbuggt. In Deutschland muss man nämlich, soviel ich weiß, eine "befriedigende" Qualität liefern, sofern man nichts anderes vereinbart hat.

Das sind zumindest Punkte, bei denen ich die Kritik verstehen kann, sofern Ubi sich dies wirklich zuschulden hat kommen lassen. Was GTA 5 betrifft, so können wir langsam Punkt eins ausschließen, Punkt 2 wird sich noch zeigen.
Mir ist bewusst, dass z.B. GTA 4 von R* letzteren Punkt auch erfüllte, aber wir sprechen hier ja vom Nachfolger, müssen also abwarten.

ganga Community-Moderator - P - 16016 - 14. Januar 2015 - 17:45 #

Ärgerlich so Verschiebungen kurz vor Schluss

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit