PS4: Gratis-MP-Wochenende ab 16.1., PSN Wartung morgen [Upd.]

PS4
Bild von joker0222
joker0222 114715 EXP - 29 Meinungsführer,R10,S1,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladen

14. Januar 2015 - 21:05 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PS4 ab 248,89 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 14. Januar 2014:

Offenbar möchte Sony das PSN vor dem Start des freien Multiplayer-Wochenendes nochmal nass durchwischen. Für den morgigen Donnerstag, 15. Januar wurden nämlich Wartungsarbeiten angekündigt, die dazu führen, dass die meisten Online-Funktionalitäten nicht zur Verfügung stehen. Aber vielleicht seid ihr daran ja langsam gewöhnt. Laut der offiziellen Mitteilung sind folgende Funktionen nicht nutzbar:
 

  • Playstation Store auf allen Geräten
  • Konto-Verwaltung von Sony Entertainment Network
  • Kontoregistrierung für Sony Entertainment Network
  • Entertainment-Services
  • Online-Gaming - ihr könnt möglicherweise jedoch weiterhin online spielen, wenn ihr euch bereits vor Beginn der Wartungsarbeiten über das jeweilige Gerät bei eurem SEN-Konto angemeldet habt.

Die Wartungsarbeiten sollen von 18 Uhr bis 22 Uhr dauern.

Ursprüngliche Meldung vom 12. Januar 2014:

Nutzer des Xbox-Live-Dienstes kennen das schon länger: In unregelmäßigen Abständen werden Silbermitglieder für ein paar Tage oder Stunden hochgestuft, um ihnen die Vorzüge der kostenpflichtigen Goldmitgliedschaft schmackhaft zu machen. Auch Sony veranstaltet nun Ähnliches und daher stehen die auf der PS4 ansonsten Playstation-Plus-Mitgliedern vorbehaltenen Funktionen des Online-Multiplayers am kommenden Wochenende für alle PSN-Nutzer bereit, wie Gamepur unter Berufung auf entsprechende Äußerungen im Reddit-Forum schreibt.

Von Freitag, 16. Januar, bis Sonntag, 18. Januar, könnt ihr demnach die Mehrspieler-Varianten eurer Titel ohne Zusatzgebühr nutzen und so zum Beispiel FIFA 15 gegen Freunde spielen oder zusammen in Destiny Gefallene jagen. Die übrigen PSPlus-Merkmale – wie etwa die Instant Game Collection – sind von der Promo-Aktion allerdings nicht eingeschlossen. Nutzer von PS3 und PSVita sind ebenfalls nicht angesprochen – im Gegensatz zur neuen PS4 können auf den bisherigen Sony-Konsolen alle Mehrspielerfunktionen sowieso ohne zusätzliche Kosten genutzt werden.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130161 - 13. Januar 2015 - 8:15 #

Nette Aktion, genau das richtige um Pflanzen gegen Zombies mal auszuprobieren. Blöd nur, das ausgerechnet dieses Wochenende das Spielezimmer mit Gästen blockiert ist.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 13. Januar 2015 - 10:28 #

Verdammt, bin nicht da. Aber kommt bestimmt noch mal so eine Aktion.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10236 - 13. Januar 2015 - 16:26 #

Verdammt, ich hab keine PS4...

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 13. Januar 2015 - 18:48 #

Viel Spaß mit dem zusammenbrechenden PSN. Vielleicht wird's ja auch zur gleichen Zeit mal wieder gehackt oder mit DDOS-Angriffen lahmgelegt. War ja schon lange nicht mehr...

Cobra 16 Übertalent - 4941 - 14. Januar 2015 - 22:42 #

na dann viel spaß an alle PS4ler

BigBS 15 Kenner - 3261 - 15. Januar 2015 - 9:29 #

Args, hoffentlich sind die mit der Wartung wirklich so um 20:00 Uhr fertig. Wollte mal wieder in FF Online reinschnuppern.

Rhadamant 17 Shapeshifter - 6784 - 15. Januar 2015 - 14:18 #

Ich frage mich mittlerweile, wie lausig die zugrundeliegende Netzwerkinfrastruktur bei Sony sein muss, dass jedes Mal für eine "Wartung" große Teile des Netzes runtergefahren werden müssen? Erinnert mich an alte Windowsversionen, da mußte man den Rechner neu starten wenn man eine neue Maus angeschlossen hat.... Microsoft da wohl gelernt und XboxLive scheinbar deutlich besser im Griff - da höre ich eigentlich nie von solchen Wartungen !

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 16. Januar 2015 - 11:26 #

Seit der 360 lässt sich Microsoft für X-Box Live aber auch ordentlich bezahlen.

Das erste X-Box Live war ja auch nicht so überragend...
Das da das PSN noch in den Kinderschuhen steckt, finde ich da nicht verwunderlich. Das ganze Budget ist jeweils ein komplett anderes... und das merkt man halt.

Zim 13 Koop-Gamer - 1713 - 15. Januar 2015 - 18:44 #

Wirklich super Zeit gewählt. Warum wird sowas nicht über die Nacht erledigt? Die dauer wird auf http://de.playstation.com/psnmaintenance/
übrigens von 18-22 Uhr angegeben.

Mitarbeit
ChrisL