Der Montagmorgen-Podcast #101: Benjamin & Christoph
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123931 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

12. Januar 2015 - 13:38 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Alien - Isolation ab 8,79 € bei Amazon.de kaufen.

Mit mehr als 33 Minuten gehört der 101. Montagmorgen-Podcast (auf diese Bezeichnung bestehen wir auch bei einer Veröffentlichung nach 13 Uhr(!) trotz der letzten 65-Minuten-Ausgabe immer noch zu einer der längeren Folgen. Und das hat einen Grund: Denn Christoph und vor allem Benjamin sind gerade erst frisch aus dem Urlaub zurück und haben in den letzten Wochen neben der Erholung mit Familie und Freunden ihre Freizeit auch intensiv zum Spielen genutzt. Welche das waren, was sie von ihnen halten? Das und einiges mehr erzählen sie euch.

  • 00:22  Guten Morgen und ein frohes Neues!
  • 00:57  Vier Wochen Urlaub müssen aber auch reichen!
  • 01:20  Die Putzfee war da und hat die Konfettischweinerei entfernt
  • 01:53  Was haben wir im Urlaub gespielt? Christoph legt los mit Alien Isolation (GG-Test: 6.5)
  • 05:06  Außerdem spielte er Sherlock Holmes - Crimes and Punishments (GG-Test: 6.0)
  • 05:24  Christoph hat sich eine PSVita gegönnt
  • 05:53  Seine nicht ganz positiven Eindrücke nach den ersten Wochen
  • 06:33  Benjamin sieht es nicht ganz so eng
  • 07:32  Warnung vor dem Mooil Rig-DLC zu Sunset Overdrive (GG-Test: 8.0)
  • 09:10  Fast hätte er Escape Dead Island (GG-Test: 6.0) vergessen
  • 09:56  ... und dann hat er auch noch Dragon Age - Inquisition (GG-Test: 9.5) angefangen
  • 11:06  Christoph ist fertig, es folgen Benjamins Spielerlebnisse der letzten Wochen
  • 11:15  Bully - Die Ehrenrunde: "Ganz nett" oder "richtig gut"?
  • 14:08  Prototype 2 (GG-Test: 8.0) und Bioshock Infinite (GG-Test: 9.0)
  • 14:22  MX vs. ATV ist das aktuelle Xbox-360-Spiel im "Games with Gold"-Programm
  • 15:31  Weiter mit Rennspielen: Ridge Racer Unbounded (GG-Test: 7.0)
  • 16:16  Beide haben es in Wasteland 2 (GG-Test: 8.5) bis zur Charaktererstellung geschafft
  • 16:54  Twin Peaks enthält genau den richtigen Trash-Anteil
  • 17:52  Warnung aus eigener Erfahrung: Nie zu früh in die IMDB schauen!
  • 18:41  Anger Management ist unterhaltsam, mehr aber auch nicht
  • 19:22  Benjamin ist angetan von Boardwalk Empire
  • 20:55  Das Warten hat ein Ende: Die Antworten und Gewinner zu unserer Feiertage-Verlosung
  • 21:05  Worauf freut sich die Redaktion... 2015?
  • 21:19  Weitere Ankündigungen: Far Cry 4-Addon, Thrustmaster-Lenkräder, Captain Toad, ...
  • 21:56  ... Blackguards 2 (Stunde der Kritiker), Langer lästert, Interview mit Mike Simpson
  • 22:42  "Was gab's zu Weihnachten?" fragt Admiral Anger
  • 23:34  Eine PS4 aus den USA, lohnt sich das?
  • 25:25  Bruder Samedi sorgt sich um frühzeitige Rätsel-Spoiler in unseren Gewinnspielen
  • 26:16  SaRaHk interessiert sich für unser persönliches Lieblingsspiel und -plattform 2014
  • 28:41  joker0222 erkundigt sich nach Spieleübersättigung und fehlender Motivation
  • 30:38  Benjamin liefert mit Ride to Hell (GG-Test: 2.0) den Rausschmeißer

Den Podcast mit einer Laufzeit von 33 Minuten könnt ihr euch direkt unter dieser News anhören oder als MP3 herunterladen. Bitte nutzt die Kommentarfunktion wie gewohnt für eure Userfragen.

Adobe Flash Player wird zum abspielen benötigt. Jetzt installieren.

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13884 - 12. Januar 2015 - 13:41 #

Spät;)

Christoph Vent Redakteur - P - 123931 - 12. Januar 2015 - 13:47 #

Nimm das sofort zurück!

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13884 - 12. Januar 2015 - 16:05 #

Später;)

euph 23 Langzeituser - P - 38726 - 12. Januar 2015 - 13:51 #

Oh, sehr schön. Gleich mal laden und heute Abend beim Sandmännchen hören.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28256 - 12. Januar 2015 - 13:51 #

Userfrage: Wünscht Ihr Euch bei Fortsetzungen mehr Mut zu Innovationen oder bevorzugt Ihr eine Verfeinerung der bisherigen Formel?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324252 - 12. Januar 2015 - 14:05 #

23 Stunden zu früh, das soll uns mal einer nachmachen!

blobblond 19 Megatalent - 17762 - 12. Januar 2015 - 14:11 #

Ist das jetzt der DiMoPo(Dienstagmorgen Podcast)?!

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 12. Januar 2015 - 14:22 #

Klar, jedes Jahr wechselt jetzt der (Arbeits-)Wochentag des Podcasts ^^.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20697 - 12. Januar 2015 - 15:51 #

Ich halte dagegen und behaupte, ihr seit mehr als eineinhalb Stunden zu spät!

keimschleim 15 Kenner - 2936 - 12. Januar 2015 - 14:20 #

Ich bin also nicht allein mit dem Sockenproblem!^^

Epic Fail X 15 Kenner - P - 3578 - 12. Januar 2015 - 14:38 #

Bei mir geht das Sockenproblem in die andere Richtung. Ständig Löcher in den blöden Dingern. Und ich habe immer noch den Verdacht, dass die Waschmaschine bisweilen still und heimlich ein Exemplar vernascht.

keimschleim 15 Kenner - 2936 - 12. Januar 2015 - 23:25 #

Das Sockenmonster...

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11678 - 12. Januar 2015 - 14:25 #

Oh und ich dachte schon, er fällt wieder aus. Und mal wieder alien isolation? Nicht noch mehr bashing hoffe ich.

Jürgen -ZG- 21 Motivator - 28256 - 12. Januar 2015 - 14:27 #

Ich hatte die leise Hoffnung, dass das Thema endlich mal durch ist. Vielleicht im nächsten Podcast?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 12. Januar 2015 - 14:31 #

Das Thema wurde wohl wieder aufgegriffen, weil ja noch das Weihnachtsaktionsvideo dafür aussteht und Christoph war wohl derjenige, der es dafür spielte.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11678 - 12. Januar 2015 - 14:40 #

Hm, dachte da kommt eine Abstimmung.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 12. Januar 2015 - 14:44 #

Stimmt, da war was. Hab ich schon wieder verdrängt :).

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70315 - 12. Januar 2015 - 14:41 #

ich dachte darüber soll abgestimmt werden.

Christoph Vent Redakteur - P - 123931 - 12. Januar 2015 - 14:43 #

Ich habe es rein privat gespielt. Lag schon vor der Weihnachtsaktion auf meinem Stapel.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64880 - 12. Januar 2015 - 14:46 #

Und hätten mal alle das Editorial im Abo-Magazin gelesen, wär die Diskussion gar nicht entstanden.

euph 23 Langzeituser - P - 38726 - 12. Januar 2015 - 14:47 #

Wobei die Frage bleibt, ist Christoph jetzt der "eher ne 8" oder der "7" aus dem Editorial.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64880 - 12. Januar 2015 - 14:27 #

Editorial nicht gelesen?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 12. Januar 2015 - 14:29 #

1. Hör erstmal rein, heul dann.
2. AI wurde nie "gebasht". Bitte nicht schon wieder mit Falschaussagen anfangen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167129 - 12. Januar 2015 - 15:00 #

Gleich mal reinhören in den ersten MoMO-Podcast des neuen Jahres, jetzt habe ich die Zeit dafür. :)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 12. Januar 2015 - 16:37 #

Ahaaa!! AI wird also durchaus noch gespielt. Auch jenseits des Teewagens. Auch im Urlaub. Da muss ich ja sofort mal reinhoeren. ;)

*Update*
@Christoph: Na, das ist doch klasse, dass es dir trotz seiner Schwaechen ueberwiegend Spass gemacht hat. Und da du gleich auf HARD gespielt hast, bekommst du auf jeden Fall die Ironballs-Trophy verliehen, denn das ist wahrhaftig knallhart. Die meisten schalten irgendwann auf Normal runter, wie man immer wieder hoert. :)

Toxe 21 Motivator - P - 26100 - 12. Januar 2015 - 15:27 #

Christoph, diesen Griff und Analog-Stick Hütchen hatte ich mir letztes Jahr für meine OLED Vita gekauft:

http://amazon.com/gp/product/B0072A4JVW
http://amazon.de/gp/product/B0090WZ5JA

Mit denen bin ich auch durchaus zufrieden, auch wenn bei den Griffen die Trigger-Buttons für L1+R1 leicht klapprig sind und nicht so fest sitzen, wie bei einem richtigen Controller (aber ist ja auch kein Wunder, schließlich sind es ja Aufsätze). Trotzdem eine klare Verbesserung, denn mir taten nach einiger Zeit auch die Hände weh.

Christoph Vent Redakteur - P - 123931 - 12. Januar 2015 - 16:02 #

Vielen Dank, leider beides nicht mehr verfügbar. Da werde ich mich aber auf jeden Fall mal nach Alternativen umsehen. Mit den Triggern habe ich übrigens kein Problem. Da würde ich ganz gut rankommen, hätte ich unterhalb der Sticks etwas mehr zu packen.

Stephan Leichsenring 11 Forenversteher - 652 - 12. Januar 2015 - 15:43 #

Kein Langer - kein Lausch!

Zerberus77 13 Koop-Gamer - P - 1508 - 12. Januar 2015 - 15:47 #

Lieber spät als nie :D

Admiral Anger 24 Trolljäger - P - 47999 - 12. Januar 2015 - 16:08 #

Hab ich was verpasst oder fand die Stelle "Ich rede dann gleich über Isaac" doch nicht statt?

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1223 - 12. Januar 2015 - 16:13 #

Ja, hab ich dann auch vermisst

SaRaHk 16 Übertalent - 4368 - 12. Januar 2015 - 16:47 #

Gequatsche über Filme/Serien möchte ich in nem Spielepodcast eigentlich gar nicht hören. Aber dann kam Twin Peaks zur Sprache. Wo bleibt eigentlich die Telltale-Version davon? Würd ich sofort spielen wollen (wenn man denn auch Kuchen essen und Kaffee loben darf :D)

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 12. Januar 2015 - 16:59 #

Wieso denn nicht? Da sind die Grenzen doch eigentlich schon seit Jahren fliessend. Bestes Beispiel ist The Walking Dead oder Star Wars.

Noodles 21 Motivator - P - 30204 - 12. Januar 2015 - 17:01 #

Außerdem, will der Montagmorgen-Podcast denn explizit ein Spielepodcast sein?

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 12. Januar 2015 - 17:06 #

Genau - primaer natuerlich, aber es ist doch ab und zu mal ganz lustig, wenn man so aus dem Naehkaestchen plaudert, das macht die Redaktion nur noch sympathischer. Bei anderen Magazinen gibt es ja auch mal News und Stellungnahmen zu Filmen oder trendigen Interneterscheinungen und manchmal auch zur Musik.

Noodles 21 Motivator - P - 30204 - 12. Januar 2015 - 19:48 #

Genau, mich stört es nicht, wenn sie mal was abseits von Spielen erzählen. So lernt man die Redakteure doch auch noch ein bisschen besser kennen. ;)

zfpru 15 Kenner - P - 2974 - 12. Januar 2015 - 18:53 #

Anmerkung zu Twin Peaks: Es sollen eine Fortsetzung werden. Stichwort für Serienkenner: Die 25 Jahre sind um.

Flitzefisch 16 Übertalent - P - 5835 - 13. Januar 2015 - 9:59 #

Kleine Korrektur: Es WIRD eine Fortsetzung geben. 2016 kommt eine 9folgige Miniserie von David Lynch (er führt bei allen neun Folgen Regie) und mit einem guten Teil der Orininal-Schauspieler. Es gibt schon einen kurzen Trailer (altes Filmmaterial mit neuem Text) und ein erstes Foto von Agent Cooper mit Kaffeetasse. Hurra!

Griswald Meistersuppe 18 Doppel-Voter - P - 11732 - 12. Januar 2015 - 17:49 #

Ist zwar schon Montag Abend aber ich höre gleich trotzdem noch rein :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324252 - 12. Januar 2015 - 18:08 #

Aber, aber, das ist doch verboten!

jguillemont 21 Motivator - P - 26466 - 12. Januar 2015 - 21:22 #

Aber zum Einschlafen ist es erlaubt? ;-)

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14326 - 13. Januar 2015 - 0:33 #

Na komm, sooo langweilig ist der Podcast nu auch nicht ;p

euph 23 Langzeituser - P - 38726 - 13. Januar 2015 - 7:46 #

Zumindest bei mir hat das Anhören von Hörspielen und Podcasts im Bett immer das Einschlafen zur Folge. Ganz unabhängig davon, ob spannend oder langweilig. Das ist bei uns Kassettenkindern wahrscheinlich normal.

Noodles 21 Motivator - P - 30204 - 13. Januar 2015 - 14:55 #

Ich höre immer noch Die drei ??? zum Einschlafen. :D

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20697 - 13. Januar 2015 - 15:20 #

Ist ja letztendlich schlichtweg eine angelernte Sache. Wenn man schon als kleines Kind die Kombination "Im Bett liegen + Hörspiel anhören = Einschlafen" gelernt hat, dann funktioniert das später im Erwachsenenleben meist immer noch, weil eben zwei wohlbekannte Signale gegeben werden, die man mit dem Einschlafen verbindet. Sowas verlernt man üblicherweise nicht.

So, genug kluggeschissen für heute :)

Warwick 17 Shapeshifter - 6391 - 12. Januar 2015 - 18:01 #

Also ich find die Vita übrigens auch ergonomisch gesehen katastrophal. Keine Ahnung was Sony da geritten hat, ich kann ohne spezielle Ergonomie-Aufsatz nicht schmerzfrei auf dem Gerät spielen.

Specter 16 Übertalent - P - 4546 - 12. Januar 2015 - 18:36 #

Die neue Twin Peaks-Staffel kommt übrigens Mitte 2016 (in den USA).
9 Folgen soll sie umfassen. Es sind neue und bekannte Gesichter dabei:
Kyle MacLachlan (Coop) und Maddy Furguson (Laura Palmer) haben angedeutet, wieder dabei zu sein.

Übrigens hat Laura Palmer 1991 im Red Room gesagt: "I´ll see you again - in 25 years"…

zfpru 15 Kenner - P - 2974 - 12. Januar 2015 - 18:58 #

Sheryl Lee wurde angeheuert. Maddy Ferguson war ein Character in der Serie.

Specter 16 Übertalent - P - 4546 - 12. Januar 2015 - 19:10 #

Stimmt! Ist ja auch schon ein paar Jahrzehnte her ;)

Despair 16 Übertalent - 4437 - 12. Januar 2015 - 19:10 #

Angeblich soll David Lynch himself bei allen Folgen Regie führen. Wenn das stimmt bin ich gespannt, ob man ihn komplett von der Leine lassen wird, oder ob Mark Frost ihn ein wenig bremsen muss. :D

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70315 - 12. Januar 2015 - 19:15 #

Oh Mann...das ist echt 25 jahre her? Kann mich gar nicht mehr erinnern, wie es ausgegangen ist.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 12. Januar 2015 - 19:31 #

Sehr esoterisch und irgendwie unbefriedigend, fand ich. Da machte das Ende der Sopranos noch mehr Sinn.

Noodles 21 Motivator - P - 30204 - 12. Januar 2015 - 19:49 #

Ich fand Twin Peaks auch nur so richtig gut, bis man den Mörder von Laura Palmer erfahren hat. Bis dahin war es großartig, die Folgen danach fand ich dann nicht mehr so super.

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70315 - 12. Januar 2015 - 19:57 #

Stimmt. vielleicht habe ich es deshalb vergessen. Woran ich mich nämlich noch erinnere ist, dass ich mich gegen Ende durchquälen musste.
Aber seitdem meide ich den Videotext von Sat1

Specter 16 Übertalent - P - 4546 - 12. Januar 2015 - 20:05 #

Ohne zuviel zu verraten: Es endet mit einem Mega-Cliffhanger. Cooper spielt dabei eine wichtige Rolle - und ein Spiegel. Wird spannend, ob und wie das aufgelöst wird...

Warwick 17 Shapeshifter - 6391 - 14. Januar 2015 - 22:13 #

Das Ende der Sopranos war top, denn so wie ich das sehe (Achtung Spoiler) wird einfach der Zuschauer "abgeschaltet", wie ich finde eine sehr tolle Entscheidung, wenn auch im erstem Moment extrem überraschend. In die ganzen Gestalten am Ende im Diner hab ich recht wenig reininterpretiert, denn Tony hat sich genug Feinde gemacht um vollkommen zurecht nach den letzten Ereignissen etwas paranoid zu werden. Ich fand es jedenfalls toll und überhaupt nicht sinnlos.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20697 - 12. Januar 2015 - 20:19 #

Also mit den Sticks der PSVita habe ich keine Probleme, allerdings habe ich so kurze Wurstfinger, dass ich kaum in die Mitte des rückseitigen Touchpads gelange. Das finde ich ziemlich unkomfortabel.

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 12. Januar 2015 - 21:22 #

@Benjamin & Christoph
Super Podcast uebrigens. Vor allem am Schluss bei dem "das war ja so Scheisse, dass man es nur noch scheisse finden konnte, im Gegensatz zu so Scheisse, dass es vor Scheisse schon wieder nicht scheisse ist" (salopp zitiert) hat mich hoerbar zum Lachen gebracht. :) Daraufhin habe ich mir natuerlich erst einmal den Test dieses abgruendigen Machwerks gegeben und moechte einmal anmerken, dass mir dieser noch ein weiteres Schmunzeln ins Gesicht gezaubert hat. Klasse formuliert! Danke auch dafuer :D

Cat Toaster (unregistriert) 12. Januar 2015 - 23:42 #

Dazu ergänzend -> https://www.youtube.com/watch?v=HWxEwdGpIPQ

Freylis 20 Gold-Gamer - 20965 - 13. Januar 2015 - 2:17 #

Ahhh, Zero Punctuation, mal wieder ein echter Hoergenuss :D

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23278 - 13. Januar 2015 - 8:08 #

Ich bin auch Vita-Neubesitzer und bisher sehr zufrieden. Macht einen ziemlich wertigen Eindruck für den Preis. Einziges Ärgernis war, dass ich wipEout 2048 neu herunterladen musste, weil es mit aktivierten Networkpass nicht starten wollte. Die anderen Einschränkungen (nur ein Account nutzbar, teure Speicherkarten, kleine Spielebibliothek) kannte ich ja schon.
Bully hab ich auf der Wii, aber irgendwie zündet es nicht obwohl ich ein Fan der Rockstar-Spiele bin. Sieht auch recht hässlich aus.

Immer mehr Spieleredaktionen setzen auf Twitch. Könntet ihr euch vorstellen eine Stunde in der Woche zu twitchen?

Lobo1980 14 Komm-Experte - P - 2517 - 13. Januar 2015 - 0:26 #

@Christoph
Hast du dir zur PS Vita gleich eine Speicherkarte extra dazu gekauft? Habe auch seit Weihnachten eine Vita mit 8 GB Speicherkarte, aber die ist schon jetzt schon voll

Christoph Vent Redakteur - P - 123931 - 19. Januar 2015 - 11:29 #

Ich habe mir das Heroes Pack geholt, da war eine 8-GB-Karte dabei. Die war zwar auch schon am ersten Abend voll, da die Spiele aber recht schnell runtergeladen sind, sehe ich es im Moment noch nicht ein, mir eine weitere / größere Karte zu holen. Möchte ich was neues installieren, muss ein anderes Spiel dran glauben.

Vampiro 21 Motivator - P - 30538 - 13. Januar 2015 - 1:18 #

Sehr schöner Podcast, vielen Dank.

Geil ist die Antwort von Benjamin, ob er auch mal des spielens überdrüssig wird.
"Eigentlich nicht, und wenn, gucke ich halt Anger Management." :-D

@Christoph
Finde die Vita auch ein ergonomisches Desaster. Nach 30 Minuten schmerzen die Gelenke und die Kontrolle ist auch nicht gut.

Ich habe diesen Grip:

http://www.amazon.de/BigBen-PS-Vita-Controller-Grip/dp/B006LM2Y5A

Den kaufte ich allerdings für um die 10 Euro, der Preis schwankte stark, ich hatte Glück. Das Teil ist echt gut, alles hält bombenfest, er ist ergonomisch, man kommt an Powerknopf, Audiobuchse usw. Man kann aber nicht gleichzeitig aufladen, da rastet der Grip ein und wird festgestellt.

Cobra 16 Übertalent - 4606 - 14. Januar 2015 - 21:43 #

werde ich mir später anhören. ;)

Major_Panno 15 Kenner - 2934 - 15. Januar 2015 - 19:07 #

Meine User-Frage für den nächsten Podcast:
Was haltet ihr von der DLC-Politik von Spielen wie zum Beispiel Evolve oder Destiny, bei denen schon Wochen vor der Veröffentlichung eine Liste aufgestellt wird von allen kostenpflichtigen DLCs, die im Laufe der nächsten Monate erscheinen?

SaRaHk 16 Übertalent - 4368 - 18. Januar 2015 - 0:07 #

User-Frage: Könnt ihr schon erzählen, was es so alles an Themen in der nächsten Retro Gamer geben wird? Und könnte man dem Magazin nicht auch mal ein Poster beilegen (hach, so wie damals halt :p )?