Forza Motorsport 6 angekündigt

XOne
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123725 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

13. Januar 2015 - 10:23
Forza Motorsport 6 ab 43,79 € bei Amazon.de kaufen.

Im Rahmen der aktuell stattfindenden North American International Auto Show in Detroit kündigte Microsoft nun Forza Motorsport 6 exklusiv für die Xbox One an. Als Auto auf dem Cover wird der neue Ford GT (siehe Teaserbild) dienen, zudem werdet ihr auch etwa einen Ford Shelby GT350 und F-150 Raptor fahren können. Weitere Informationen zu den Spielinhalten stehen derzeit allerdings noch aus, erstes Spielmaterial soll es auf der E3 im Juni geben.

Auch zu einem Releasetermin äußerten sich Microsoft und Turn 10 bisher nicht. Da aber sowohl Forza Horizon (GG-Test: 8.0), Forza Motorsport 5 (GG-Test: 8.5) und Forza Horizon 2 (GG-Test: 8.5) zuletzt immer im jährlichen Wechsel erschienen, ist eine Veröffentlichung Ende dieses Jahres nicht unwahrscheinlich.

Video:

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 13. Januar 2015 - 10:29 #

Ich freu mich wie doof. Das wird ein Pflichtkauf. So oder so :)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9233 - 13. Januar 2015 - 10:30 #

Und ich sitze hier und warte auf ein Gran Turismo für die PS4...

Makariel 19 Megatalent - P - 13438 - 13. Januar 2015 - 11:52 #

Erstmal kommt GT7 Prologue ;-)

DomKing 18 Doppel-Voter - 9233 - 13. Januar 2015 - 17:32 #

Dem wurde ja leider shcon eine Absage erteilt...denn so langsam würde ich mich auch damit erst einmal zufrieden geben.

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20641 - 13. Januar 2015 - 15:46 #

Ich auch :(

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 13. Januar 2015 - 20:19 #

Das Spiel wird wohl auf der kommenden E3 angekündigt. Das heisst dann Release so um 2020 rum, wenn es gut läuft, im Bundle mit The Last Guardian. ;)

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20641 - 13. Januar 2015 - 20:56 #

Ach! Ist ja gar nicht mehr so lange hin :D

MagicK 16 Übertalent - P - 4859 - 13. Januar 2015 - 10:44 #

Bin Weihnachten mit XBOX One gerade neu eingestiegen in die Forza Serie ...
... und schon absoluter Fan.

furzklemmer 15 Kenner - 3108 - 13. Januar 2015 - 10:45 #

Für mich die einzige Exklusiv-Reihe, bei der die XBox die Nase vor der PS hat. Wird sicher wieder ein Fest.

justFaked 16 Übertalent - 4266 - 13. Januar 2015 - 10:49 #

Nachdem ich bei Horizon 2 ausgesetzt hab, wird FM6 wieder gekauft. Mit Teil 5 war (und bin) ich hochzufrieden.

Warwick 17 Shapeshifter - 6391 - 13. Januar 2015 - 10:52 #

FM5 war gut, aber es gab und gibt einfach viel zu wenig Strecken, das muss der Nachfolger besser machen, GT6 hat bei der Streckenanzahl die Nase ganz, ganz weit vorn.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 13. Januar 2015 - 10:54 #

Das aber auch der einzige Punkt wo GT6 vor FM liegt.

Skeptiker (unregistriert) 13. Januar 2015 - 11:04 #

Stimmt, bei allen anderen Punkten ist Gran Turismo genau so gut, so dass die GT-Serie knapp gewinnt ;-)

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 13. Januar 2015 - 11:05 #

Nöe sehe ich anders. Aber ist ja jedem freigestellt.

Warwick 17 Shapeshifter - 6391 - 13. Januar 2015 - 21:31 #

So ist es. Ich fand aber übrigens auch, dass GT6 für den Solospieler das weitaus bessere Rennspiel war, denn der Karrieremodus in GT ist dem in FM imho um einiges voraus, und das liegt nicht nur an den Lizenzen.

Das Fahrgefühl hat mir zuletzt aber in FM5 deutlich besser gefallen. Hm, eigentlich müssten sich Polyphony und Turn10 für ein Rennspiel zusammentun und quasi das beste aus beiden "Welten" in ein Rennspiel bringen. Nur leider wird das wohl nie passieren ...

stylopath 16 Übertalent - 4053 - 13. Januar 2015 - 11:08 #

Forza ist zwar kein GT aber schon sehr gut, bloß als Kaufgrund für ne XBone reicht es halt leider nicht, aber jetzt kommt ja erstmal Project Cars.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 13. Januar 2015 - 11:18 #

Wenn du Horizon 2 dazu nimmst, hast du deinen Grund ;)

GG-Anonymous (unregistriert) 13. Januar 2015 - 11:34 #

Das gibt es ja auch für 360 *g*

stylopath 16 Übertalent - 4053 - 13. Januar 2015 - 11:54 #

Hab ich doch auch nicht Jungs! ;)

Makariel 19 Megatalent - P - 13438 - 13. Januar 2015 - 12:10 #

Die gab es doch gegen Ende für nen 5er an der Tankstelle, hättest ja mal mitnehmen können ;-)

Zzorrkk 13 Koop-Gamer - - 1568 - 13. Januar 2015 - 12:36 #

Also aber bitte nicht für Horizon 2. Die 360er Version ist im Vergleich zur XOne Mist.

Denis Brown 16 Übertalent - 4925 - 13. Januar 2015 - 12:35 #

Forza Horizon 2 für X360 ist leider total misslungen und hat nicht annähernd die Qualität der Xbox One-Version.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2084 - 13. Januar 2015 - 14:15 #

Horizon 2 ist im Grunde der einzige Titel, für den ich die XBOX1 einschalte, dabei steh ich nicht so auf Rennspiele, aber dieser Titel macht echt Laune.

Paydriver 13 Koop-Gamer - P - 1408 - 13. Januar 2015 - 11:16 #

Weltklasse, ein neues Forza =) Jetzt muss Fanatec nur noch neue Lenkräder für die Xone rausbringen.

Punisher 19 Megatalent - P - 13374 - 13. Januar 2015 - 11:48 #

Sollen sich Zeit lassen... Forza ist zum Glück relativ zeitlos und mein Backlog seltsamerweise schon lang genug.

Skeptiker (unregistriert) 13. Januar 2015 - 11:51 #

Wie soll man gegen Drivatare eigentlich in 3 Runden das Feld von hinten aufrollen und von Platz 8 auf Platz 1 vorfahren?
Normale KI fährt ja immer in 1-2 Kurven extra mies, damit man in 3 Runden überhaupt eine Chance hat.
Wenn ein Drivatar nicht absichtlich langsam fährt und die Kurven einigermaßen anständig nimmt, kommt doch kein Mensch in 3 Runden von Platz 8 weg.
Sehen wir der Wahrheit ins Auge: egal welche KI es ist, sie lässt uns gewinnen, wo wir bei fehlerfreier Fahrt eigentlich chancenlos sind. Vermutlich mag ich deshalb auch andere Spielmodi lieber (Ghost, Time Trial, TDU Kurierfahrten, etc).

Denis Brown 16 Übertalent - 4925 - 13. Januar 2015 - 12:37 #

1) Es gibt Rennen mit mehr als 3 Runden, 2) es sind 12 bis 16 Fahrer

Zzorrkk 13 Koop-Gamer - - 1568 - 13. Januar 2015 - 12:42 #

Ich spiele die zweitschwerste Stufe mit Controller und finde das ok. Erstens ist es ja in realen Rennen auch so, dass Fahrer, Autos und Abstimmungen in bestimmten Streckenabschnitten unterschiedlich gut sind. Warum also soll man das anders simulieren. Besser wäre natürlich, wenn sich die Drivatare noch mehr in der Hinsicht voneinander unterscheiden würden. Außerdem haben sie es ja absichtlich so gemacht, dass man nicht zwingend erster werden muss für die maximale Belohnung. Man soll eben nicht erst überholen und dann 2 Runden Time Trial fahren wie in Forza 4 und fast allen anderen Rennspielen. Sie wollen Racing in allen Runden fördern.

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11728 - 13. Januar 2015 - 12:20 #

Warten wir mal ab wie Project Cars wird und wie lange Gran Turismo auf sich warten lässt. Dann wird entschieden ob sich eine XBox One lohnen wird.

Exocius 17 Shapeshifter - P - 7198 - 13. Januar 2015 - 12:20 #

Eines der wenigen Spiele die ich blind kaufen würde, bei Forza kann man nichts falsch machen.

ImDyingYouIdiot 17 Shapeshifter - 7027 - 13. Januar 2015 - 12:21 #

Neues Forza? Aber gerne!
Nur diesmal bitte endlich mit Nacht- und Regenrennen. Gerade bei Les Mans wird die Möglichkeit auf einen Nachtausflug schmerzlich vermisst. Und wenn wir schon dabei sind kann der Fuhrpark ruhig größer sein als wie im Vorgänger.

Zzorrkk 13 Koop-Gamer - - 1568 - 13. Januar 2015 - 12:44 #

Nacht- und Regenrennen sind jetzt mal Pflicht nach Horizon 2. Ich will aber lieber mehr Strecken als noch mehr Wagen. Alles andere wäre jetzt auch frech, da sie wiederum Zeit hatten, Strecken auf dem Neuen Niveau umzusetzen.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7069 - 13. Januar 2015 - 13:17 #

Und genau aus diesem Grund habe ich ein wenig Angst vor einem diesjährigen Release. Forza 5 ist gut keine Frage, aber wirkt es an einigen Stellen überhastet und sollte halt der One als Launch Titel dienen. 2 Jahre sind eine lange Zeit - dennoch glaube ich nicht, dass sich die Forderungen der Community in dieser Zeit umsetzen lassen.

Seit dem dritten Teil fordern eigentlich fast alle Wetter und Tageszeiten. Im vierten Teil wurde noch gesagt, dass es auf Grund der Hardware unmöglich sei. Das verstehe ich noch, denn die Physik der Fshrzeuge und die Reaktionszeit sind schon sehr gut. Mit der neuen Konsole kamen auch neue Hoffnungen. Was war am Ende? Forza 5 mit grandioser Grafik und einem richtig guten Spielgefühl. Ohne Wetter. Ohne Tageszeiten. Das kann man auf Grund der knappen Zeit auch verstehen. Im sechsten Teil sollte dann aber bitte dies alles möglich sein. Wo bleibt der realistische Spritverbrauch? Wo bleiben Boxenstopps? Wie sieht es mit neuen Strecken aus?? Project Cars hat auch einige unlizensierte dabei - das sollte also nicht der Grund sein. Bitte gebt der Community mehr Rennsport. Klar wünschen sich alle mehr Fahrzeuge - aber mal ehrlich, reicht das Angebot nicht aus? Aus meiner Sicht fehlen nur 3 GT Fahrzeuge und vielleicht ein oder zwei neue Hersteller, die aber eher darauf zurückzuführen sind, dass ich diese Fahrzeuge selber mal gefahren bin.

Guthwulf 15 Kenner - P - 3753 - 13. Januar 2015 - 14:00 #

Naja... nach Forza Horizon 2 können sie es sich eigentlich nicht mehr erlauben Forza 6 ohne Regenrennen und unterschiedliche Tageszeiten rauszubringen. Die Drivatare haben sie auch bei Forza Horizon 2 verfeinert während sie gleichzeitig die Mikrotransaktionen von Forza 5 entschärft haben. Und erinnern wir uns mal kurz an die XBox 360. Da war Forza 3 genauso ein überhasteter "Launch"-Titel während Forza 4 wenige Jahre später die Schwächen konsequent ausgemerzt hat.

Insofern bin ich also sehr optimistisch für Forza 6. Für mich sicher ein Pflichtkauf.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7069 - 13. Januar 2015 - 18:41 #

Ich hoffe es ;)

Forza 3 war aber kein Launch-Titel für die 360 ;) Wenn überhaupt, dann PGR 3. Forza 2 kam auch erst später auf den Markt.

Mikrotransaktionen gibt es wie in Forza 5 und auch die Drivatare sind identisch. Ich sehe da zumindest keinen Unterschied, denn es gibt genug Drivatare die in Horizon 2 dabei sind und das Spiel nicht gespielt haben - sie sind also von Forza 5 übernommen worden.

Paydriver 13 Koop-Gamer - P - 1408 - 13. Januar 2015 - 13:29 #

Nacht- und Regenrennen werden diesmal sicherlich mit drin sein, Horizon 2 hat es ja vorgemacht. Autos sind eigentlich genug drin, aber die Marke Porsche fehlt leider immer noch. Hoffentlich ist es in Forza 6 wieder möglich Porsche zu integrieren, würde gerne mit dem 919 ein Nachtrennen in LeMans starten. Project Cars und ein paar weitere DLC für Horizon 2 sollten die Zeit bis Forza 6 hoffentlich gut überbrücken.

guapo 18 Doppel-Voter - 9878 - 13. Januar 2015 - 13:59 #

EA dürfte die Porsche-Lizenz noch haben. Gibt aber ein _Gerücht_ über eine Neuverhandlung dies Jahr

Zzorrkk 13 Koop-Gamer - - 1568 - 13. Januar 2015 - 14:34 #

Ein Grund mehr, EA zu hassen. Diese blöde Exklusivlizenz, die sie lediglich für Arcade Games nutzen. NFS hat sicher seine Fans. Aber der Porsche DLC für Forza 4 war das Beste, was Porsche seit langem im Videospielmarkt passiert ist (Seit dem genialen uralten NFS Porsche). Und die Zielgruppen spielen doch wenn überhaupt NFS und Forza. Ich Kauf doch nicht wegen NFS kein Forza für meine Konsole. Total blöd von Porsche aus meiner Sicht. So viel kann EA dafür doch gar nicht bezahlt haben, dass man andere davon abhält, mit viel Liebe zum Detail die Marke Porsche auch historisch umzusetzen.

Kein Bock mehr auf den ewigen RUF Yellowbird überall...

Makariel 19 Megatalent - P - 13438 - 13. Januar 2015 - 15:53 #

Der Yellowbird bei Assetto Corsa ist einfach nur geil. Aber mir wär auch lieber Porsche würd wieder ein paar Tassen in den Schrank zurückstellen und die Lizenz nicht weiter an EA verschwenden, nur weil die ein mal im Jahr Schnee ein NFS Porsche Spiel rausgebracht haben. Naja, RUF wird sich nach wie vor über die Lizenzgelder und effektive Gratiswerbung freuen...

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12855 - 13. Januar 2015 - 14:11 #

Kommen aber in sehr kurzen Abständen.

Zzorrkk 13 Koop-Gamer - - 1568 - 13. Januar 2015 - 14:26 #

Finde ich nicht. Teil 5 ist dann 2 Jahre alt. Horizon kommt ja nicht von Turn 10.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12855 - 13. Januar 2015 - 16:26 #

Bei Rennspielen können es auch ruhig mal 3 sein. Weil da nicht so viel Neues kommt.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 13. Januar 2015 - 16:59 #

Beschwerte sich der PS4 Fan. Ich bin froh das MS das so handhabt. Wenn ich ewig auf ein Rennspiel warten will, kann ich auch GT auf der PlayStation nehmen.

VikingBK1981 18 Doppel-Voter - P - 12855 - 13. Januar 2015 - 18:34 #

Echt jetzt? Musst du das Fanboy schon umschreiben?

Klar ist es gut wenn Spiele für ein System kommen, aber ein Rennspiel ist nun mal kein Rollenspiel mit immer neuer Handlung. Die Rennstrecken und Autos sind meist die gleichen. Mit Horizon haben sie es geschafft Abwechslung zu bringen, das wird mit der Hauptreihe schwer.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 13. Januar 2015 - 19:13 #

Ich bezeichne dich als Fan. Wo steht Fanboy? Wenn es für dich das selbe ist, bitte das ist deine Sache.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166647 - 13. Januar 2015 - 14:49 #

Bin seit Teil 1 auf der ersten Xbox Fan der Forza-Reihe, auch der neueste Titel wird wieder nen Pflichtkauf werden. Ich hoffe darauf, dass Turn 10 mit Forza 6 einen richtigen Knüller-Titel raushaut, der die Schwachstellen von Teil 5 konsequent verbessert.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32635 - 13. Januar 2015 - 15:43 #

Nun wird schon das dritte gelungene Rennspiel für die XOne angekündigt und Driveclub läuft immer noch nicht so wie es soll, geschweige denn ist ein Gran Turismo in Sicht. Das macht mich traurig. :(

Elton1977 19 Megatalent - P - 14640 - 13. Januar 2015 - 17:36 #

Forza ist schon richtig klasse, bin auf den Release gespannt.

andreas1806 16 Übertalent - 4181 - 13. Januar 2015 - 18:30 #

Ich liebe Forza !!! Freu mich drauf und finde das sieht ja schonmal gut aus.

Ditze 13 Koop-Gamer - 1254 - 13. Januar 2015 - 20:14 #

Wenn sie die guten Sachen von Forza Horizon 2 übernehmen. Dann her damit.

DarkVamp 12 Trollwächter - 903 - 13. Januar 2015 - 21:04 #

Hardware Raytracing => LECKER!

Marulez 15 Kenner - 2735 - 14. Januar 2015 - 12:24 #

Woher die Infos?

Cobra 16 Übertalent - 4606 - 13. Januar 2015 - 21:42 #

na toll ich hab nicht mal Forza 2, 3 oder 4 durch. Geschweige 5 noch nicht gespielt, nun kommt 6

Maulwurfn Community-Moderator - P - 13876 - 14. Januar 2015 - 10:59 #

Dann gib mal Gas!

Cobra 16 Übertalent - 4606 - 14. Januar 2015 - 21:24 #

Gas hilft nicht brauche viel viel Zeit :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166647 - 15. Januar 2015 - 0:23 #

Weniger DCS, mehr Forza zocken :)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11330 - 13. Januar 2015 - 23:16 #

Gerade für Rennspiele ist das neue One Gamepad eine wahre Freude

Sven Gellersen Community-Moderator - P - 20641 - 14. Januar 2015 - 16:40 #

Auf den Rumble-Effekt in den Schultertasten bin ich ebenfalls sehr neidisch.

Marulez 15 Kenner - 2735 - 14. Januar 2015 - 12:25 #

Freue mich extrem drauf....wird ein Day One Buy. Mal sehen ob es dieses Jahr kommt

Maverick 30 Pro-Gamer - - 166647 - 14. Januar 2015 - 14:44 #

Na, das will ich doch hoffen, dass es dieses Jahr noch released wird. :)