Batman Arkham Knight: Sammleredition verrät mögliches Ende

PC XOne PS4
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 175320 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S10,A10,J10
Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

8. Januar 2015 - 12:51 — vor 9 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Batman - Arkham Knight ab 35,16 € bei Amazon.de kaufen.

Spoiler-Gefahr: Diese News enthält Hinweise zum möglichen Ende in Batman - Arkham Knight.

Obwohl der Release von Batman - Arkham Knight (GG-Angespielt) noch fünf Monate entfernt liegt, wurde nun bereits das mögliche Ende des Spiels bekannt. Grund hierfür ist ein von Amazon UK veröffentlichtes Bild der Inhalte der Collector's Edition. So war für kurze Zeit auf der enthaltenen Figur des Dunklen Ritters folgende Inschrift zu lesen:

Von einer dankbaren Stadt in Erinnerung an den Gotham Knight.

Die Produktseite von Amazon beschreibt die Statue zudem als "Mahnmal, das an den Dark Knight, den Beschützer von Gotham, erinnern soll. Während letztere Information noch immer auf Amazon UK zu finden ist, wurde das Bild der Figur mittlerweile gegen eine neutrale Version ausgetauscht.

keimschleim (unregistriert) 8. Januar 2015 - 13:06 #

Hört sich ganz nach Fail an.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 8. Januar 2015 - 13:28 #

Das wäre schon etwas daneben, wenn was dran ist.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 8. Januar 2015 - 13:32 #

Er kann doch auch untergetaucht sein. Bei nichts sind die Studios kreativer als bei der Wiederbelebung ihrer Superhelden. ;-)

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 8. Januar 2015 - 13:40 #

Denke nur an das unentschlossene Ende von The Dark Knight Rises.

Gast (unregistriert) 8. Januar 2015 - 13:46 #

Ich empfehle Cinema Sins auf YouTube.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 8. Januar 2015 - 14:06 #

Was war am Ende von The Dark Knight Rises bitte unentschlossen?!??

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 8. Januar 2015 - 14:21 #

Siehe dazu https://www.youtube.com/watch?v=WQJuGeqdbn4

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 8. Januar 2015 - 14:35 #

Honest Trailer ist der grösste Schrott! Sowas kann ich mir nicht anschauen ohne Brechreiz. Ein Format für pubertierende Kids ohne eigene Meinung. Ein Format welches jeden Film ins lächerliche zieht - hauptsache das YouTube Video ist möglichst lustig und generiert einen haufen Klicks.

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 8. Januar 2015 - 14:47 #

Naja auch ohne Honest Trailer hab ich nach dem Kinobesuch von Dark Knight Rises grob 70% der angesprochenen Fragen selber gestellt und meine "OMG Batman war wieder supergeil weil Batman und toll und logisch" Bekannten angenervt.
Du hattest gefragt was schief lief, der Trailer beantwortet das. Wenn dir Trailer und/oder die dort gelieferte Antwort nicht gefallen ist das halt ein anderes Thema ;)

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 8. Januar 2015 - 14:37 #

Hätte es sinnvoller gefunden, wenn er sich wirklich aufgeopfert hätte. Diese (auch unglaubwürdige) hat-doch-überlebt-Nummer-und-macht-jetzt-Urlaub gefiel mir nicht. Interpretiere das daher auch lieber als Traumsequenz, auch wenn es so nicht gemeint ist.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 8. Januar 2015 - 14:39 #

Du hast den Film schon gesehen und verstanden oder? Es wird einem regelrecht in die Fresse gehauen das Bruce den Autopiloten repariert hat. Da gibts wirklich Null / 0 / Zero Raum für Spekulationen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 8. Januar 2015 - 15:16 #

Klar gibt es Interpretation. Nolan ist ja bekannt dafür, ich denke auch das er die beiden nicht wirklich am Tisch sitzen sieht. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das Selina UND Bruce gemeinsam Urlaub machen und an dieser Straße, in diesem Cafe, zu dieser Uhrzeit da sitzen wo Alfred sie erspäht.

Mit anderen Worten, er ist tot Jim.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 8. Januar 2015 - 15:44 #

Nope. Mit anderen Worten, das ist Film.
Im Film wie in Serien geht sowas.

wolverine 16 Übertalent - 5132 - 8. Januar 2015 - 16:36 #

Hatte Alfred ihm nicht erzählt, dass er dort immer Urlaub macht, in diesem Café sitzt und jedes Mal hofft ihn dort zu sehen, mit Frau und Kindern, woraufhin Bruce ihm dann zu verstehen gegeben hat, dass das nicht passieren wird, solange Gotham ihn noch braucht?

Am Ende hat er dann genug gelitten, hat die richtige Frau getroffen und sieht wieder einen Sinn im zivilen Leben. Also übergibt die Aufgabe/Verantwortung an den Helden-Junior (Ex-Polizist, holt Tasche mit Koordinaten ab und findet Batcave), der entweder weiterhin den Batsuit trägt oder fortan alternativ als Robin oder eher Nightwing (soviel bleibt offen und lässt Raum für Spekulationen, in jedem Fall aber wird er wohl die vorhandenen Resourcen nutzen und in irgendeinen Kampfanzug schlüpfen) in Erscheinung tritt, verwischt dann mit der sichergestellten Software sowohl seine Spuren, als auch die seiner Flamme und begibt sich dann heimlich dorthin wo Alfred immer auf seine Anwesenheit gehofft hat um ihm ein stilles Zeichen zu geben, ebenso wie er Lucious Fox die Chance gegeben hat zu erkennen, dass der Autopilot längst repariert war.

Klare Entscheidung. Angelegenheiten geregelt. Gotham weiterhin gut bewacht. Die wichtigen Leute informiert. Alle happy...

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 8. Januar 2015 - 18:21 #

Schon klar ich kenn das Drehbuch auch, aber dennoch war die erste Intention als ich den Film sah das er gestorben ist, und war ebenfalls in der Tragweite der Geschichte sehr episch und traurig. So strittig wie der Kreisel bei Inception ist es nicht, allerdings merkt man deutlich das der Film dir beide Wege offen lässt, ob er lebt oder stirbt, beides passt letztendlich.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 8. Januar 2015 - 19:13 #

Nein, es ist in diesem Bezug einfach Unfug! Es gibt keine Möglichkeit das Batman stirbt in The Dark Knight Rises stirbt. So oft wird der reparierte Autopilot erwähnt - wie offensichtlich soll Nolan es noch machen?! Und am Ende siehst du ihn ja lebend da sitzen!!! Viele haben wohl einfach das Problem das sie direkt nach Inception nicht auf den neuen Nolan klar kommen und nun immer und alles für Träume halten. Aufwachen Freunde!!!

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 8. Januar 2015 - 20:02 #

Sieh es mal von dieser Seite, er sitzt wenige Sekunden bevor die Bombe hochgeht noch in seinem Flieger
https://www.youtube.com/watch?v=ohQY7kpOc50
Wenn er da aussteigt wäre die logische Frage: Wie zum Geier überlebt er das? Autopilot bringt in so einer Sprengzone bei 10 sec. vorher aussteigen mal garnichts. Genauswenig wie ins Wasser springen und tief Luft holen oder Kevlarpanzerung. Die Annahme das er das also nicht überlebt und Alfred Fieberträume aus purem Wunschdenken hat, ist demnach auch nicht von der Hand zu weisen.

Vor allem wenn man sich überlegt das der Bombentimer auf unter 2min. steht und er erstmal in seinen Jet einsteigt. Warum nicht direkt mit Autopilot losschicken anstatt einen Zwischenstopp einzukalkulieren? Seinen Tod vortäuschen, wozu? Alle Bösen die sein Geheimnis kennen sind tot. Gordon hat er es selbst verraten was nicht notwendig gewesen wäre und Gotham selbst weiß nichts. Ich denke zwar das deine Interpretation von dem was Nolan gewollt hat richtig ist aber das machts halt nur murksiger, nicht besser.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 8. Januar 2015 - 20:34 #

Hey, es ist BATMAN !
Der überlebt auch wenn er 1 sec vorher aussteigt. Deswegen nennt man das Superheld ! ;)

DarkYoda 09 Triple-Talent - 251 - 8. Januar 2015 - 22:21 #

Vorsichtiger Spoiler alarm !

Wer sagt denn das er solange da drin sitzt ? Logisch wäre das er rausgesprungen ist nachdem er sich den weg freigeschossen hat oder schon davor im Rauch heimlich verschwinden so wie er es immer gemacht hat stichwort theatralik. Mal ganz davon abgesehen geht es hier ja auch nicht um Dark Knight rises sondern um Arkham Knight und da lässt diese veröffentlichung schon spielraum für interpretionen nicht nur aufgrund des endes von DKR sondern auch aufgrund der Comic Vorlage Dark Knight Returns (übrigens sehr zu empfehlen Batman vs. Superman einfach nur Epic) was ja ein mögliches ende für den gealterten Dark Knight darstellt. Hoffe ich habe nicht zuviel gespoilert.

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 9. Januar 2015 - 0:30 #

Also der Film zeigt ihn noch im Cockpit des Fliegers, ca. 5 sec. bevor ein Blick auf die Bombenuhr 0:05 anzeigt ;) Siehe verlinktes Video oben. Darum ja auch der Grundgedanke wie Herr Wayne in den letzten 10 Sekunden, wo er schon weit über der fernen Küste Gothams rumfliegt, seine atemberaubendes Flucht plant. Schafft es ein Jetpack ihn aus der Sprengzone zu schaffen? Hat er ein EMP sicheres Bat-Uboot parat das er in 10 sec. klar Schiff macht und ihn wegbringt? Springt er nur in den Ozean und verläßt sich auf die Fusionsbombensichere Bat-Unterwäsche und schwimmt nach der Explosion in seinem Panzeranzug zurück nach Gotham?
Ist einfach müßig darüber zu diskutieren. Der Film zeigt die ganze Länge über soviel Unlogik und so viele Plotlöcher, da passt das Ende halt perfekt dazu weil es genauso sinnfrei ist. Der Hardcore Batman Fan bleibt bei seiner rosaroten Brille und gröllt begeistert "Nolan!", wer über den Film nachdenkt haut halt nur die Hand vor die Stirn und flucht "Nolan!"

Was Rocksteady uns präsentieren wird (Fake Death, Real Death, verschwinden in eine andere Dimension) sehen wir halt dieses Jahr. Gemessen an AA & AC dürfte das Ende da aber schlüssiger werden, egal wie es ausgeht. In Rocksteady, I trust ^^

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 9. Januar 2015 - 15:30 #

Du verstehst meine Argumentation anscheinend nicht. Ich habe nach dem ersten schauen des Films ohne Absprache mit Freunden, Bekannten, Fachleuten auf Gamersglobal oder sonstigen Nerd Seiten es so aufgenommen das er gestorben ist. Der Film bietet diese Chance, sonst wäre es ja nicht so passiert.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 175232 - 8. Januar 2015 - 20:16 #

Würde auch eher Fischwaage zustimmen, zu interpretieren steht jedem frei, aber es sollte sich schon auf den Film stützen.

In Inception macht es Sinn, am Ende des Realitätsstatus in Frage zu stellen, weil dies Kernthema des Films ist. Wenn aber am Ende von Batman: DKR (SPOILERundso) sich Morgan Freeman wundert, weil der Techniker ihm sagt der Autopilot wurde repariert (und zwar nicht von ihm, wie in einer vorherigen Szene thematisiert wurde), die Kette von Waynes Mutter aus dem Safe verschwunden ist und Michael Caine am Ende Wayne mit der Frau sitzen sieht, wie es vorher im Film thematisiert wurde, finde ich das auch recht eindeutig.
Wenn du nun sagst das Ende ist ein Traum und die Szenen davor sollen einen nur auf die falsche Fährte locken, dann müsste es aber auch einen konkreten Anreiz im Film geben, dies zu hinterfragen. Sonst ist es doch einfach willkürlich es auf Zuschauerseite zu vermuten bzw. es als Schaffender als Stilmittel zu benutzen.

Iceblueeye 15 Kenner - 3085 - 8. Januar 2015 - 20:36 #

Ich meine mich dunkel erinnern zu können das Nolan mal gesagt hat dass er sich über die Trauminterpretation wundert. Also wird es tatsächlich passiert sein.

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 8. Januar 2015 - 15:17 #

Ja und wie gesagt hat mir dieser "twist" dramaturgisch nicht gefallen, fand ich sehr unpassend.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 8. Januar 2015 - 14:18 #

Das Ende war doch relativ eindeutig würd ich sagen... vielleicht nicht unbedingt ein perfektes Ende, aber mit wenig Interpretationsspielraum.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 8. Januar 2015 - 14:20 #

Siehe Tod und Wiederkehr von Superman.

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 8. Januar 2015 - 14:35 #

Superman ist gestorben? Warum sagt mir das niemand? O__O

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 8. Januar 2015 - 15:08 #

Und das von dir ? Siebenbändige Reihe von Carlssen.

http://www.spiegel.de/einestages/comic-geschichte-a-949864.html

immerwütend 22 Motivator - 31893 - 8. Januar 2015 - 15:16 #

Stimmt, ja... so ganz dunkel kann ich mich erinnern.
Hab ich wohl verdrängt - genau wie diese Sache mit seiner Hochzeit :-)

wolverine 16 Übertalent - 5132 - 8. Januar 2015 - 16:39 #

Gibt auch nen DCU Zeichentrick-Film der das Thema behandelt, keine Ahnung inwieweit er sich dabei an die anderen Stories hält: "All-Star Superman".

volcatius (unregistriert) 8. Januar 2015 - 14:23 #

So ein Sabbatjahr hat er sich wahrlich verdient.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 9. Januar 2015 - 18:15 #

Eben. Und bei den ganzen Multiverses und so ist kein Superheld je dauerhaft weg... Einen "toten" Bruce Wayne mit Ex-Robin Dick Grayson als Batman und späterer Wiederauferstehung hatte der Kanon übrigens erst vor ein paar Jahren...

Dennis Hilla 30 Pro-Gamer - P - 172474 - 8. Januar 2015 - 14:21 #

Ach, vielleicht war das auch ein absichtlicher Irrweg auf den wir geführt werden sollten.
Und: ich will die Figur!

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 8. Januar 2015 - 14:25 #

Wayne interessierts. Selbst wenn Bruce in dem Spiel ins Gras beißt, jemand anders kann den Mantel anlegen. Nachdem in Arkham City schon der Joker ins Gras gebissen hat kann Rocksteady meinethalben auch Bruce im finalen Teil über die Klinge springen lassen. So oder mag es das letzte Spiel von Rocksteady dazu werden aber Warner Bros werden uns mit Prequel oder Sequel Spielen schon noch genug überhäufen ;)

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75372 - 8. Januar 2015 - 14:58 #

Jetzt spoilerst du hier aber Leute, die Arkham City noch nicht gespielt haben. ;)

Red Dox 16 Übertalent - 5142 - 8. Januar 2015 - 17:22 #

Wer AC nicht durchgespielt hat und sich Spoiler News sowie Kommentare zu Arkham Knight durchliest, dem kann eh nicht mehr geholfen werden ;)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 8. Januar 2015 - 15:13 #

Ist ja eh nur ein Spiel und daher Storymäßig nicht relevant für Batman Fans. Ausserdem wissen wir doch alle das Bruce noch als alter Mann gegen Superman kämpft und gewinnt. Also was soll schon passieren ^^

Ausserdem war es bei Batman of the Future ja auch ein anderer xD Hauptsache irgendeiner schnappt die Verbrecher :D

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7405 - 8. Januar 2015 - 15:17 #

Bruce ist doch jetzt in Mordor unterwegs....!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62100 - 9. Januar 2015 - 2:28 #

...das ist nur der kleine Bruder der das richte Kämpfen noch lernen muss. :)

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 8. Januar 2015 - 15:53 #

Ach ich weiß nicht so recht ob man daraus was schließen kann... evtl. dankt er auch nur ab oder täuscht es vor und deshalb gibts ne Statue... wir werden sehen

CptnKewl 21 AAA-Gamer - 26647 - 8. Januar 2015 - 19:04 #

War doch in den Comics auch schonmal so, das Batman ein gebrochenes Rückrat hatte und wer anders übernehmen musste. Ähnliches (abdanken) teasert ja auch das ende der nolan triologie an.

Von daher nicht wirklich überraschend, wenn es danach noch ein anderes Batman mit anderem Batman gibt :-D

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 8. Januar 2015 - 21:34 #

Comic Helden sterben nicht. Die wechseln nur die Conuity und rebooten.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 8. Januar 2015 - 22:50 #

Also ein Happy End :)

Aixtreme2K 14 Komm-Experte - 2227 - 9. Januar 2015 - 17:54 #

Ich glaube nicht, dass ein Spieleentwickler das Recht erlangen kann einen Marvel Helden wie Batman sterben zu lassen.

Moriarty1779 19 Megatalent - - 17151 - 9. Januar 2015 - 18:18 #

DC... Er ist DC!

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105044 - 9. Januar 2015 - 18:53 #

Banause !!!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 9. Januar 2015 - 20:24 #

Hahahaha, geil xD

Erynaur (unregistriert) 10. Januar 2015 - 10:33 #

Stimmt, das Recht hat nicht mal Marvel...

blobblond 20 Gold-Gamer - P - 24478 - 10. Januar 2015 - 16:15 #

Ungläubiger, ab mit ihn auf den Scheiterhaufen! ;)