Zombie Studios werden nach 20 Jahren geschlossen

Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123931 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

8. Januar 2015 - 11:21

Bekannt sind die 1994 gegründeten und in Seattle ansässigen Zombie Studios vor allem als Erfinder der Spec Ops-Reihe, auch die Blacklight-Spiele sind vielen ein Begriff. Zuletzt zeichnete der Entwickler für das Horrorspiel Daylight (GG-Test: 5.0) verantwortlich. Über einen nun auf der offiziellen Website veröffentlichten Brief, in dem sich unter anderem für die jahrelange Unterstützung bei den Fans bedankt wird, teilen die Verantwortlichen nun mit, dass das Studio aufgelöst wird.

Konkrete Gründe für die Schließung, etwa Finanzprobleme, werden nicht genannt. Einige Mitarbeiter haben im neu gegründeten Studio Builder Box, die auch sämtliche Rechte an Blacklight - Retribution besitzen, jedoch bereits neue Arbeit gefunden.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 8. Januar 2015 - 11:28 #

Glaub da ist jetzt niemand richtig traurig drüber - das war anscheinend kein besonders talentierter Haufen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167134 - 8. Januar 2015 - 11:34 #

Muss auch sagen, dass mich da andere Studio-Schliessungen in der Vergangenheit wesentlich mehr berührt haben.

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 8. Januar 2015 - 11:45 #

Ich denke, ich kann das verkraften.^^

Gronka 12 Trollwächter - 874 - 8. Januar 2015 - 12:31 #

Zur PSOne Zeiten habe ich die Spec Ops Teile aber geliebt. Und 20 Jahre sind schon ein ganzes Stück. Also so klein sind die nun auch nicht und Talent würde ich auch nicht grundsätzlich ausschließen. Vermutlich sind die Guten nur abgewandert.
Schade!

Maryn 12 Trollwächter - 1110 - 8. Januar 2015 - 22:19 #

Klar, deswegen existierte das Studio auch seit 1994...
Das spricht wohl eher dafür, dass sie für lange Zeit talentiert genug waren.

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 8. Januar 2015 - 12:36 #

Nomen est Omen?

Casa 12 Trollwächter - P - 1037 - 8. Januar 2015 - 12:37 #

Daylight war nun wirklich schlecht, mir tun die Mitarbeiter bei sowas schon leid, um das Studio als solches trauere ich aber nicht.

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11686 - 8. Januar 2015 - 12:42 #

Daylight hat mir persönlich sehr gut gefallen (ist aber auch genau meine Nische), das erste Saw Spiel war auch passabel. Mit ihren Shooter konnte ich nichts anfangen. Insgesamt aber nun nicht der größte Verlust.

Gast (unregistriert) 8. Januar 2015 - 12:49 #

Es gab bisher nur zwei Studios denen ich hinterher trauere. Origin und Looking Glass

zynic 10 Kommunikator - 395 - 8. Januar 2015 - 14:23 #

Westwood!

Maik 20 Gold-Gamer - - 21510 - 8. Januar 2015 - 14:37 #

Dynamix! Factor 5! Blue Byte! (bezogen auf die alte Belegschaft und deren Spiele)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 8. Januar 2015 - 17:38 #

Origin weit in Front. Dann allerdings bei mir LucasArts, Microprose, DID, Janes, Dynamix. Novalogic, auch wenns die noch gibt, aber seit bald 10 Jahren kein neues Spiel mehr gebracht haben.

guapo 18 Doppel-Voter - 9880 - 8. Januar 2015 - 22:47 #

those were the days

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 10. Januar 2015 - 14:29 #

Ich füg mal Gremlin Interactive und Acclaim dazu. Die hatten brauchbare Titel.

sneaker23 12 Trollwächter - P - 1101 - 8. Januar 2015 - 18:35 #

Max Design! (die ersten beiden Anno-Spiele)

rammmses 18 Doppel-Voter - P - 11686 - 8. Januar 2015 - 19:33 #

Bioware!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 167134 - 8. Januar 2015 - 20:48 #

SSI nicht zu vergessen. :)

Goremageddon 12 Trollwächter - P - 1173 - 10. Januar 2015 - 2:12 #

Microprose und Novalogic nicht zu vergessen!

Goremageddon 12 Trollwächter - P - 1173 - 10. Januar 2015 - 2:13 #

Ach verdammt 4 über mir steht es ja schon...